Zu dünnes Meeri...

Diskutiere Zu dünnes Meeri... im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Okay, danke! Hätte mich jetzt auch wirklich gewundert wenn sie das fressen könnte. Hab schon gesehen, Tomatenketchup is wohl kein Meerifutter ;)...
  • Zu dünnes Meeri... Beitrag #21
Okay, danke! Hätte mich jetzt auch wirklich gewundert wenn sie das fressen könnte.

Hab schon gesehen, Tomatenketchup is wohl kein Meerifutter ;)

Nein ich lass es auf keinen Fall darauf beruhen! Mir gehen nur einfach die Ideen aus, daher das Thema... ich lass alles nochmal abchecken und geb ihr anderes Futter.

Aber dass sie so dünn ist, "nur" weil sie Knieschmerzen hat, wäre auch komisch.
Ich frag mal nochmal nach ob sie den ganzen Körper geröngt hatte oder nur den Bauchbereich.

Ich denke es ist von der schlechten Abstammung und vom Alter. Ich werd alles versuchen um sie aufzupeppeln... ich hänge doch wahnsinnig an ihr und würd ws. für jedes Tier alles tun...

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #22
Das wär was...Ketchup oO.
Ich wünsch dir viel Glück und vor allem dem Meeri!

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #23
Ich glaub die würd mir´n Vogel zeigen wenn ich ihr Ketchup hinstell haha

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #24
Du darfst nicht vergessen das dickfüttern nicht dasselbe ist wie gesund an Gewicht zulegen.
Wenn du sie mit irgendwas vollstopfst hauptsache sie setzt Fett an, dann ist das auf Dauer alles andere als gesund und macht sie nur erst recht krank.
Das wäre dasselbe als wenn du nem zu dünnen Menschen täglich Cheeseburger, Hamburger und Pommes Frites hinstellst und sagst nimm zu.
Du siehst ja auch dass es nicht auf Dauer hilft

Ich fänds wirklich sinnvoller bei Gemüse zu bleiben, evtl noch getreidefreies Futter, aber dann vielleicht mehr Mahlzeiten am Tag anzubieten, vielleicht auch mehrere Kleine damit sie einfach über den Tag verteilt immer Energiereserven zur Verfügung hat. Vielleicht baut sie dann nicht so schnell ab

Notfalls kannst du auch nen Napf mit Babybrei oder HerbiCare hinstellen, aber auf das TroFu würd ich verzichten

LG

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #25
Ich hab halt so Angst dass sie noch mehr abnimmt :-( Das ist schon richtig was du sagst, ich hab nur so Angst :-(

Ich werd das aber so machen und sie einfach stäääändig wiegen und sonst sofort TA wenn sie abnimmt...

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #26
Ich hab auch so ein dünnii hier sitzen. Sie ist zwar noch nicht so alt (4). Aber nimmt auch nicht zu, war auch schon so als ich sie aus dem TH bekommen habe. Mittlerweile bleibt ihr Gewicht aber bei +/- 700g. Sie bekommt 2 mal am Tag FriFu hat immer frisches Gras, und bekommt einmal täglich bisschen Haferflocken.
Zunehmen tut sie nicht. Abnehmen auch nicht.
Sie wurde von mehreren Ta's durchgecheckt. Niemand findet was.

vondaher kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hoffe es bessert sich.;)

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #27
!!!!!!!!!!!!

schau die zähne an...
uns ist schon ein meeri wegen den zähnen verstorben.
geh am besten sofort zum tierartzt

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #28
fals du das zu mir gesagt hast. Zähne sind super.;) Und sati hat ja auch schon mehrfach gesagt dass sie Zähne okay sind.;)

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #29
hm, da wurde ja wirklich viel schon gemacht.

Bitte nicht die Knie unerschätzen. Meerschweinchen haben so eine Neigung zu Knieproblemen, bekommen Arthrose, dadurch Schmerzen. natürlich bedeutet das auch einen dauernden entzündungsvorgang. Also soooo ganz außer Sicht lassen sollte man die Knie auch nicht.

Das ist echt eine Schwiergie frage bei dir, ich würde aber sicherheitshalber eine zweite Tierarztmeinung einholen. Ideal wäre ja Dr. Wenzel der ist aber schon so 100km weit weg. dafür aber eben DER Meeriexperte, der selber welche hält, wenn man da vorab mal alle befunde röntgenbilder etc. hinschickt und per mail um rat fragt hat er vielleicht auch schon eine idee.

Dr. Hermann Wenzel (alias
Am Hals 6, D
91788 Pappenheim

Telefon: (09143) 245

Wie sieht denn sonst die haltung aus, oft spielen ja auch andere Faktoren mit rein: wie groß ist die gruppe, wie viel Platz haben sie, welche Charaktere leben mit ihr zusammen?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #30
Also wenn also o.k. ist ,it ihr und sie nichts an der Schilddrüse hat,
würde ich sie evtl wirklich genauer beobachten.
Schweinis sind ja sehr stressempfindlich und wenn die Gruppe
nicht zusammen passt,könnte sowas schon passieren.
Wie Susanne schon fragte,wie groß ist ihre Gruppe und wie groß ist
das Gehege ?
Ist sie eher die Unterlegene oder war sie schon Boss ?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #31
Mit ihr sind es 4 Meeris. Ein ca 3 jaehriger Kastrat, ein ws 3-4 jaehriges Maedchen (fundtier) und seit 1,5 Monaten noch ein ca 3/4 jaehriges Maedchen. Es ist aber eig schon schlechter geworden bevor das neue Meeri kam. Frueher war sie noch mit ihrer Schwester & einem anderen Maedchen zusammen, da hat sie auch schon abgenommen... Die drei Weiber zicken schon mal bisschen aber ansonsten eig schon ziemlich harmonisch. Mitlerweile sucht sie oeffters ihre Ruhe und sitzt auf einem haeuschen rum, wo die anderen net so sind... Die 4 bewohnen einen Eigenbau mit ca 3 qm und einer teilweise 2. Etage. Sie klettert auch nich total gern rum und ist total fit und munter, wobei man merkt dass sie jetzt eben oeffters Ruhe sucht.

Ich habe sie wieder zu den anderen gesetzt und steck ihr nur mal mit der Hand was mit getreide zu. Es gibt jetzt gaaaanz viel gutes frisches: staudensellerie, rucola, petersilie, Karotte, Paprika, knollensellerie, petersilienwurzel...haett nicht gedacht dass sie alle so sehr auf so wuerziges zeug stehen!

@ Lexy, mit 700g waer ich ja mitlerweile scho total gluecklich! Frueher konnt ich sie mal so hochpeppeln, aber momentan...sie hat jetzt 580-590g...

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #32
Wenn sie aber öfter ihre Ruhe haben will,
kann es einfach auch daran liegen daß sie vom
Alter her abbaut.
Da ist ja auch jedes Tier unterschiedlich.
Zopf gibt es ja bei Mädchen immer mal wieder und
ich denke nicht,daß sie das wirklich belastet.
So wie du ja geschrieben hast,kann sie sich dann ja
zurück ziehen und das finde ich wichtig.
Von daher würde ich sie auch in der Gruppe lassen.
Ich würde halt,wie du es auch machst,direkt von der Hand
noch was anbieten.

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #33
Man kann ohne Blut aber kein Schilddrüsenproblem ausschließen.
Ich hab hier auch ein recht dünnes Tier, diesem haben wir vor kurzem auch ausreichend Blut abzapfen können.
Es werden wirklich vielleicht insgesamt 5 Tropfen für den t4 Wert benötigt, es ist nicht viel. Hier sollte dringend nochmal geschaut werden.
Aus dem Zehennagel kann ziemlich viel Blut kommen.

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #34
Hallo,
habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hier scheint ja eher eine Diskusion über die Gründe zu laufen.
Jedenfalls wollte ich nur daraufhinweisen, dass NUR Trockenfuter ja nicht zum gesunden Zunehmen beiträgt, man muss auch weiterhin Gemüse füttern.
Ich würde es mal mit Banane, Mais, Süßkartoffel, Steckrüben, Karotten versuchen, von allem reichlich, soviel sie frisst.
Liebe Grüße
Lucia

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #35
E Trockenfutter geht wirklich garnix :( jetzt das sie paar Tage mit den anderen, hat richtig viel gesundes Frischzeug bekommen und bisschen TroFu mal und sofort is ihr Gewicht auf 500-510g runter!

Bei dem niedrigen Gewicht kann ich wirklich nicht drauf warten dass sie gesund zunimmt, sonst ist sie bis dahin verhungert :-((

Ich versteh nicht wieso die TA dann daraus nicht den wert bekommen hat, sooo wenig war es auch net.

Meeri sitzt jetzt wieder im TroFu-Stall. Hab ihr vorher Brei gefüttert und Haferflocken mit rein püriert, jetzt ist sie glaub erst mal ziemlich satt. Mal sehen ob sie morgen früh wieder TroFu frisst und aktiver ist, ist grad ziemlich faul.

Ruf morgen auf jeden Fall die TA an und bring sie evtl vorbei... Sie ist so mager :-(((

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #36
lass sie aber besser nicht dort, in fremder umgebung frisst sie sonst noch weniger!

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #37
Die kleine Maus wurde gestern früh eingeschläfert :-(

Ich bin zur TA gefahren und sie hat die Zähne angekuckt - sie haben nicht mehr gepasst. Ihr hat ja schon immer ein Backenzahn gefehlt und jetzt haben die anderen Zähne angefangen sich zu verschieben. Ein Backenzahn war schon zu lang - den hätte man alle paar Wochen in Narkose korrigieren müssen, geht ntrl. nicht weil sie viel zu dünn war um sie ständig zu narkotisieren und was an den Zähnen zu machen... (danach nehmen Meeris ja normal nochmal ab...)

Sie hatte seit vorgestern Nacht auch Atemprobleme. Nachts gings noch einigermasen aber morgens hat sie nach bisschen Bewegung total schwer geatmet und hat sich beim TA vom Zähne ankucken ewig nicht erholt :-(

Selbst wenn man die Zähne korrigiert hätte, wäre die Atmung ein rießen Problem gewesen :-(

Die Süße hatte einfach keine Kraft mehr, seit vorgestern Abend lag sie nur noch im Eck und hat freiwillig nicht mal das leckerste Gemüse gefressen :-((

Ich hoff es war die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen... sie wäre sonst laut TA in den nächsten Tagen verhungert oder erstickt :-(

Meine süße Maus ... :-((

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #38
das tut mir sehr leid!

ich denke es war die richtige Entscheidung, sie war einfach schon zu schwach um noch viel machen zu können. Manche Schweine bauen einfach im Alter auch das immunsystem ab, bis kaum mehr was geht...

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #39
mein beileid. :( Ich denk es war schon die richtige Entscheidung...

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #40
Also mein Tier ist auch deutlich zu dünn, bekommt aber auch regelmäßig die Zähne korrigiert mit Inhalationsnarkose und sie frists danach wieder sofort, dass war in meinen Augen, eigentlich kein Einschläferungsgrund.

Aber das mit der Atmung, die arme Maus, du hast wirklich alles versucht :(

Thema:

Zu dünnes Meeri...

Zu dünnes Meeri... - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Hochgradige Anämie bei 15 Jahre altem Hund: Hallo, Zurzeit betreue ich die Hündin einer Freundin. Sissi ist 15 Jahre und ein kleiner Mischling, könnte Pinscher mit drin sein. Sie ist ca...
Oben