Katze wird immer dünner

Diskutiere Katze wird immer dünner im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Meine Schwester hat zwei Katzen. Rasse weiß ich nicht, sind so getigert, wohl Hauskatzen. (?) Habe gar keine Ahnung von den Tieren, kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze wird immer dünner Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine Schwester hat zwei Katzen.
Rasse weiß ich nicht, sind so getigert, wohl Hauskatzen. (?)
Habe gar keine Ahnung von den Tieren, kann mit denen auch nichts anfangen, aber weil sie nicht hier ist sollte ich für sie mal was fragen.

Erstmal zu der Katze um die es hier geht:
Es ist ein Weibchen, ca. 2-3 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim, Vorgeschichte unbekannt, hat auch im Tierheim niemand gewusst, Vorbesitzer unbekannt. Vor einem Jahr hat sie sie aus dem Tierheim geholt.
Sie war damals schon dünn.

Die Katze kommt mir aber immer dünner vor, wenn ich bei ihr zu Besuch bin. Ich traue mich schon gar nicht mehr sie hochzunehmen, so zerbrechlich ist sie. Man kann sie wirklich mit einer Hand umpacken fast. Das Fell ist auch matt und glänzt nicht mehr, die Augen glänzen aber noch.
Die Zähne sind vollständig, aber beim Fressen schlingt sie alles nur runter ohne zu kauen. Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher. Meine Schwester hat mir das vorhin gezeigt, weil ich das bei dieser Katze nicht geglaubt habe (die andere wiegt 6kg, aber war auch von Anfang an so dick und ist auch ein Kater aus schlechter Haltung, war Freigänger) und sobald meine Schwester nur den Teller rausgekramt hat ist sie richtig schnell dahin und hat den Teller mit Nassfutter auch alleine in null komma nichts leer.
Der Kater wird angeknurrt, sobald er zu nah an ihrem Futter ist.
Trockenfutter haben sie rund um die Uhr, Wasser natürlich auch, Stuhlgang ist alles normal bei ihr und Nassfutter gibts auch zweimal am Tag, soweit ich weiß. Und zwischendurch noch diese Kaustangen.
Kratzbaum, etc. haben sie alles.

Das zweite Problem (nebensächlich) ist bei beiden, dass sie auf alles pinkeln. Meine Schwester hat schon alles versucht mit die Katzen da "reindrücken", Wasserpistole, Erschreckende Geräusche, etc.
Aber sie machen das immer wieder, besonders an Wände, das Laminat ist schon teilweise ganz schwarz. Oder in Wäschekörbe, auf Decken.
Freigänger sind beide nicht, weil sie genau neben einer Hauptstraße wohnt, der Kater war früher draußen, die Tierheimkatze wissen wir nicht, aber im Tierheim wurde uns Freigang für sie abgeraten.

Nun ist das Problem, dass meine Schwester selber kein Geld mehr für den Tierarzt hat und ist auch bei meiner Mutter schon so hoch verschuldet, dass sie ihr auch nichts mehr geben kann. Ich selber kann das auch nicht zahlen, gehe ja nur zur Schule, und den anderen die leihen nichts.

Wisst ihr ungefähr was das sein könnte?
Damit wir den Tierarzt dann direkt drauf aufmerksam machen könnten, dann wirds nicht so teuer...

Lg

• Katze wird immer dünner Beitrag #2
Hallo

Kann deine Schwester mal ein Bild von der Katze machen?! Am besten von oben, wenn sie Katze steht. Ist sie denn richtig dünn oder einfach nur klein? Spürt man die Rippen stark, wenn man sie streichelt?

Das zweite Problem (nebensächlich) ist bei beiden, dass sie auf alles pinkeln. Meine Schwester hat schon alles versucht mit die Katzen da "reindrücken", Wasserpistole, Erschreckende Geräusche, etc.

Das ist ganz, ganz schlecht. Bitte auf keinen Fall machen. Die Katze lernt dabei nicht, dass sie etwas falsch gemacht hat und schon gar nicht, wie sie es in Zukunft richtig machen soll.
Wie viele KaKlos hat deine Schwester denn?
Wo stehen sie?
Seit wann pinkeln sie denn?
Hat sich irgendetwas verändert - anderes Streu, Standort des KaKlos gewechselt, Möbel umgestellt, neues Parfum,...? Manche Katzen reagieren auf Veränderungen äußerst sensibel.
Machen beide daneben oder nur einer der beiden?
Haben sie Probleme mit dem Urin/Kot absetzen?
Sieht es aus, als ob eine Katze Schmerzen hätte?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber es ist wichtig sie zu beantworten, damit wir helfen können.
Die Umgewöhnung von Freigang zu reiner Wohnungshaltung ist oft sehr schwierig, manchmal sogar unmöglich. Vielleicht möchte der Kater immer noch raus und verleiht seinem Unmut darüber auf diese Weise Ausdruck.

Wenn Katzen pinkeln, kann es natürlich auch körperliche Ursachen haben. Deshalb würde ich die beiden einfach mal durchchecken lassen. Oder zumindest erstmal mit einer Urinprobe zum Tierarzt gehen, da müssen die Katzen gar nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer dünner Beitrag #3
Hallo

Kann deine Schwester mal ein Bild von der Katze machen?! Am besten von oben, wenn sie Katze steht. Ist sie denn richtig dünn oder einfach nur klein? Spürt man die Rippen stark, wenn man sie streichelt?

Das ist ganz, ganz schlecht. Bitte auf keinen Fall machen. Die Katze lernt dabei nicht, dass sie etwas falsch gemacht hat und schon gar nicht, wie sie es in Zukunft richtig machen soll.
Wie viele KaKlos hat deine Schwester denn?
Wo stehen sie?
Seit wann pinkeln sie denn?
Hat sich irgendetwas verändert - anderes Streu, Standort des KaKlos gewechselt, Möbel umgestellt, neues Parfum,...? Manche Katzen reagieren auf Veränderungen äußerst sensibel.
Machen beide daneben oder nur einer der beiden?
Haben sie Probleme mit dem Urin/Kot absetzen?
Sieht es aus, als ob eine Katze Schmerzen hätte?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber es ist wichtig sie zu beantworten, damit wir helfen können.
Die Umgewöhnung von Freigang zu reiner Wohnungshaltung ist oft sehr schwierig, manchmal sogar unmöglich. Vielleicht möchte der Kater immer noch raus und verleiht seinem Unmut darüber auf diese Weise Ausdruck.

Wenn Katzen pinkeln, kann es natürlich auch körperliche Ursachen haben. Deshalb würde ich die beiden einfach mal durchchecken lassen. Oder zumindest erstmal mit einer Urinprobe zum Tierarzt gehen, da müssen die Katzen gar nicht mit.

Könnte gehen, habe im Moment nur normale Fotos irgendwo, aufm Computer glaube ich. Da sieht man das aber nicht so.
Ja, man spürt jede einzelne Rippe, das Brustbein steht richtig raus und die Hüftknochen auch. Also sehe die Sicht von oben folgendermaßen aus:
Der Kopf und der Hüftknochen sind gleich und der Hüftknochen steht total raus, dann kommt in der Mitte ein dünner Strich... an der Katze ist kaum noch was dran und keiner weiß warum.

Sie hat zwei Katzenklos. Eins im Flur und eins auf dem Balkon. In einer Zweizimmerwohnung. Küche, Schlaf- und Badezimmer sind immer zu, nur das Wohnzimmer, Flur und Balkon zugänglich für die Katzen.
Seitdem sie aus dem Tierheim kam.
Bzw der Kater schon aus Eifersucht (?) schon vorher in der alten Wohnung auf die Kleidung und Bettwäsche ihres Freundes.
Und seitdem die Kleine und die neue Wohnung ist pinkeln beide überall hin.
Also seit gut einem Jahr machen das beide.
Das Katzenklo stand immer gleich, und sonst ist der Kater nur von den Vorbesitzern zu meiner Schwester gekommen und dann nochmal mit ihr zusammen umgezogen und dann kam die aus dem Tierheim noch dazu.
Beide machen daneben, das Weibchen macht eher auf Sofa, Wäsche, Möbel und der Kater immer an die Wände.
Schmerzen glaube ich nicht, die beiden toben und spielen immer und laufen auch rege rum.

Eine Urinprobe von den Katzen wäre bestimmt nicht so teuer wie ein Blutbild.
Nur die Frage wäre dann wie man das am geschicktesten anstellt.

• Katze wird immer dünner Beitrag #4
Eine Katze die so aussieht wie von dir beschrieben (Rippen stehen raus, mattes Fell, nur noch Haut und Knochen trotz Fressen) hat massive Probleme. Die Urinprobe ist das eine und ist auch wichtig (sind sie eigentlich beide kastriert?), aber damit dürfte das andere Problem nicht behoben sein. Eine Ferndiagnose wird hier keiner stellen (wollen) weil das zumindest für mich so alarmierend klingt, dass man da nicht lange herumrätseln sollte. Die Katze gehört zum Tierarzt, und wenn deine Schwester drei Tage am Telefon hängt, um sich das Geld entweder zusammenzubetteln oder einen Tierarzt findet, der sich auf Ratenzahlung einlässt....meine Meinung. Bitte dränge darauf hin.

Eine Frage nur, weil sie das Futter nicht kaut: Wie sieht das Zahnfleisch aus?

• Katze wird immer dünner Beitrag #5
Trockenfutter haben sie rund um die Uhr, Wasser natürlich auch, Stuhlgang ist alles normal bei ihr und Nassfutter gibts auch zweimal am Tag, soweit ich weiß. Und zwischendurch noch diese Kaustangen.

Das TroFu sollte sie ganz weg lassen oder nur ganz wenig als Leckerlie.Was für Marken Nassfutter füttert sie?

Edit: Also wenn sie echt so mager ist dann sollte sie dringend zum TA gehen!

• Katze wird immer dünner Beitrag #6
Beide sind kastriert.
Die Trockenfuttermarke weiß ich nicht, das kaufen sie immer von Penny, wohl billiges.

Das Zahnfleisch sieht aus wie bei dem Kater. Rosa.

• Katze wird immer dünner Beitrag #7
Hallo, ich würde auf alle Fälle zum TA gehen und ihn checken lassen auf Diabetes,mein früherer Kater hatte von heut auf morgen Diabetes bekommen,der hat auch wahnsinnig gefressen was aber in dem Fall normal ist,was die Kosten angeht kannst du dich mit Sicherheit mi dem TA einigen das auf Raten abzustottern

• Katze wird immer dünner Beitrag #8
Werde weiter versuchen meine Mum zu überreden, meine Schwester meinte heute schon wir könnten sie mitnehmen zum Tierarzt bei uns, wir sind da seit 16 Jahren, der macht eigentlich alles billig, soweit wie es geht.

• Katze wird immer dünner Beitrag #9
Zahnfleischentzündung scheidet ja dann anscheinend aus...habt ihr auch ganz hinten geschaut? Das sind meist die kritischen Stellen, die man nicht so leicht einsieht.

Schilddrüsenüberfunktion ist auch eine Möglichkeit..aber wie gesagt, alles Spekulation, da muss der Profi ran. ;-)
Off-Topic
(Meine Smileys gehen nicht)

• Katze wird immer dünner Beitrag #10
genau das war auch gerade eine idee von mir Schilddrüsenüberfunktion oder Leukose könnte auch sein sehe ich ebebso da muss ein Profi ran

• Katze wird immer dünner Beitrag #11
Ja, man spürt jede einzelne Rippe, das Brustbein steht richtig raus und die Hüftknochen auch. Also sehe die Sicht von oben folgendermaßen aus:
Der Kopf und der Hüftknochen sind gleich und der Hüftknochen steht total raus, dann kommt in der Mitte ein dünner Strich... an der Katze ist kaum noch was dran und keiner weiß warum.
.

Da gibt's nur eines: Ab zum TA mit ihr.

Nur die Frage wäre dann wie man das am geschicktesten anstellt.
Das ist gar nicht so schwer. Wenn sie Pipi machen, einfach einen kleinen Becher drunterhalten ;) Sollte eigenlich klappen.

• Katze wird immer dünner Beitrag #12
Wisst ihr ungefähr was das sein könnte?
Damit wir den Tierarzt dann direkt drauf aufmerksam machen könnten, dann wirds nicht so teuer...
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: wie arbeitet ein Tierarzt deiner Meinung nach?
Also ich lerne es so, dass mir die Besitzer erzählen, was die Problematik ist und dann erschließe ich aus den Beschreibungen, was die wahrscheinlichsten Erkrankungen sind und dann wird möglichst billig diagonstiziert.
Wenn mir der Besitzer kommt mit: das müsste doch das und das sein, weil das hab ich im Internet gelesen. Dann habe ich dafür höchstens ein müdes Gedankenlächeln. Denn alles, was hier aufgezählt wird, ist eh im Tierarztkopf drin. Es müsste hier schon irgendwer kommen mit: ja, ich hab mal von nem Gendefekt gehört, der in dem und dem Alter auftreten soll, damit der Tierarzt Denkhilfe braucht, aber nicht bei Standards wie Niere, Diabetes oder Schilddrüse.
Das sage ich deswegen, weil deine Katze sofort zu einem Profi sollte und keine Laienferndiagnose braucht.

Ok, Geldproblem haben viele, daher mein Tipp: hol dir von deinem Tierarzt einen Urinteststreifen und halte ihn in den Urin, den die Katze ja wohl überall absetzt. Ein Tröpfchen pro Feld reicht da eh. Lass dir zuvor vom Tierarzt sagen, welches Feld das Glucosefeld ist und welches das für Ketone. Der Teststreifen muss nämlich sofort ausgewertet werden, sonst verfärbt er sich wieder. Wenn sich das Glucosefeld nicht ins positive verfärbt, kannst du dir nämlich die Blutuntersuchung auf Diabetes gleich sparen. Dann würde ich ganz geziehlt auf Leukose, Schilddrüse und Niere untersuchen lassen. Man kann nämlich bei dem Blutbild jeden Parameter, den man untersuchen lassen will getrennt angeben und je weniger man angibt, desto billiger wird es.

• Katze wird immer dünner Beitrag #13
Ob das jetzt eine gute Nachricht ist kann man nicht so sagen.
Wir gehen nachher mit der Katze zum Tierarzt weil sie heute nichts fressen wollte und meine Schwester nur am heulen ist im Moment.
Was dabei rauskommt schreibe ich heute Abend, so gegen 19 Uhr.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

In einer Stunde müssen wir wieder hin, er wertet einen Katzen-AIDS-Test aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird immer dünner Beitrag #14
Mein lieber Apollo,das wir hier keine Profis sind ist klar man versucht eigentlich nur zu helfen und alle hier haben auch ganz klar betont das er zu TA sprich Profi gehen muss.Ich habe mit Sicherheit nicht irgendwas aus dem Internet gezaubert sondern am eigenen Leib erlebt und kann in dem Sinn aus Erfahrung reden und die Zeit war nicht leicht, ich würde mir nie erlauben eine Ferndiagnose zu machen vor allem nicht weil ich kein TA bin.Aus Erfahrung weiss ich aber auch das wenn man den TA oder anderen Arzt mal anschubst erzielt sich des öfteren ein Ergebnis,schon komisch.Mich würde es jetzt aber mal reizen was jetzt beim TA rausgekommen ist!

• Katze wird immer dünner Beitrag #15
Gestern war der Katzen-AIDS Test- hat sie nicht.
Dann kamen die restlichen Blutbilder ins Labor.
Heute Abend haben sie uns dann gesagt, dass sie ein erhebliches Nierenproblem hat. Er hat ihr viele Vitamine und eine Infusion gegeben, gegen Würmer und noch andere Sachen, die weiß ich aber nicht, war heute nicht mit. Für zuhause hat er ihr auch Flüssigkeiten mitgegeben und morgen muss sie nochmal hin. Wohl wie die Behandlung abläuft, etc.
Sind jetzt zusammen ca. 150€ geworden.

• Katze wird immer dünner Beitrag #16
Mir fällt da noch ein, wenn sie schlingt und trotzdem abnimmt, hat sie hoffentlich keinen Bandwurm? Das müsstest du kontrollieren, da werden kleine weiße Plättchen (Teile des Wurmes) abgesetzt und die sind dann in der Umgebung zu finden.

• Katze wird immer dünner Beitrag #17
Mir fällt da noch ein, wenn sie schlingt und trotzdem abnimmt, hat sie hoffentlich keinen Bandwurm? Das müsstest du kontrollieren, da werden kleine weiße Plättchen (Teile des Wurmes) abgesetzt und die sind dann in der Umgebung zu finden.

Nein, nen Bandwurm hat sie nicht.

Sie braucht jetzt Futter ohne Eiweiß, weil sich Eiweiß direkt auf die Nieren absetzt. Trinken tut sie selber auch, aber sie braucht dreimal am Tag eine große Spritze mit Wasser und Traubenzucker (ins Maul, damit sie sowas noch aufnimmt, also ohne Nadel).

• Katze wird immer dünner Beitrag #18
Gut das die Katze beim TA war.
Alles gute der Miez das die Nieren wieder in Ordnung kommen.

• Katze wird immer dünner Beitrag #19
Heute Abend haben sie uns dann gesagt, dass sie ein erhebliches Nierenproblem hat. Er hat ihr viele Vitamine und eine Infusion gegeben, gegen Würmer und noch andere Sachen, die weiß ich aber nicht, war heute nicht mit. Für zuhause hat er ihr auch Flüssigkeiten mitgegeben und morgen muss sie nochmal hin. Wohl wie die Behandlung abläuft, etc.

Vitamine und ne Infusion bei massiven Nierenproblemen?:eusa_think:
Sonst nix?

Kein Spezialfutter?

• Katze wird immer dünner Beitrag #20
Das würde natürlich auch das viele pieseln erklären aber reicht da nur eine Infusion aus?Müßten da Nieren nicht erst einmal durchgespült werden !Betrifft das eigentlich beide Miezen?Da gibt es Futter von der Firma Kattovit,ich verstehe es aber nicht ganz hat das wirklich was mit dem abnehmen zu tun?Was sagte der TA dazu?Halte fest die Daumen und hoffe das es deiner Schwester besser geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze wird immer dünner

Katze wird immer dünner - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben