Gewichtsverlust durch Umstellung?

Diskutiere Gewichtsverlust durch Umstellung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Es geht um mein kleines Kerlchen. Ich habe ihn ca. im Juni 2010 bekommen, in der Notstation hat er ab und zu Gemüse bekommen, aber auch...
  • Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #1
H

Hawk

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Es geht um mein kleines Kerlchen. Ich habe ihn ca. im Juni 2010 bekommen, in der Notstation hat er ab und zu Gemüse bekommen, aber auch viel TroFu (aber ohne Getreide). Als er dann zu mir kam wog er satte 1250g, leider habe ich ihn danach nicht mehr gewogen, sondern nur noch diese "Checks" gemacht (Nase frei, Ohren frei, Fell in Ordnung ect.). Bei mir habe ich ihn dann langsam umgepeilt auf nur noch Gemüse, ab und zu Obst und immer genug Heu und Wasser. Letztens habe ich ihn dann mal gewogen und er wog nur noch 1063g. Augenscheinlich ist er eigentlich kern gesund, alles ist in Ordnung beim "Meericheck" auch, Zähne ect. auch, er isst auch ziemlich gut!
Also zwischen den beidem wiegen lagen knappe 4 Monate zwischen..
Könnte sein, na ja, "Gewichtsverlust" an der Umstellung liegen? Kann er dadurch abgenommen haben? Ist ja fast wie eine Diät für ihn oder? Weil beim Menschen ist es doch auch so? Erst isst ein Mensch viel Fleisch, Süßes ect. und wenn er damit aufhört und sich gesund ernährt verliert er dazu auch noch ein paar Pfunde, oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG,
Hawk.

PS:
Achso und eine Woche, ich weiß nicht ca. in der Mitte der Zeit, nach 2 Monaten, war eine seiner Parterinnen krank und durfte nur noch Heu und Wasser, deswegen hat er in der Zeit (ca. 5 Tage) auch nur Heu und Wasser bekommen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #2
Wie alt ist er denn? Bitte ab sofort 2 x die Woche wiegen und Gewicht notieren, damit du schnell genug feststellen kannst, ob er weiter abnimmt oder das Gewicht jetzt konstant bleibt, mit den üblichen kleinen Schwankungen.

Es kann natürlich an der Futterumstellung liegen, was wiegen deine anderen Meerlis? Halten die ihr Gewicht oder haben da auch welche abgenommen? Trockenfutter führt leicht zu Übergewicht, aber Böcke wiegen normalerweise schon so 1100 g und mehr, kommt natürlich auch auf die Genetik an.

Bitte ihn ganz viel beobachten, ob nicht noch andere Symptome da sind. Hat er evtl. Stress mit einem der anderen Schweine oder lebt er etwa alleine? Ein Komplettcheck beim TA würde sicher nicht schaden.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #3
ja, das kann auch an der Umstellung liegen. Wie würdest du denn seine form beurteilen? gerade in Notstationen werden Böcke ja oft auch richtig dick, weil man keine so riesigen Käfige und nur Kleinstgruppen bieten kann, da legen sie auch mal wirklich Speck zu, und nehmen dann wieder ab.

fühlt er sich denn knochig an?

sollte er von anfühlen noch ok sein (also Rückenwirbel und Hüftknochen nicht tastbar) würde ich es erst mal beobachten - aber bitte gewöhn dir das wiegen an, man kann auch leicht mal ein aktues problem übersehen, weil man eben gewichtsverlust wirklich nicht spürt.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #4
Okay, ab jetzt werde ich ihn immer wiegen.
Er lebt noch mit zwei anderen, jüngeren Damen zusammen, die aber ständig zunehmen (beim letzten wiegen wog die eine 591 und die andere 655 (beide sind 5-6 monate alt, also april geboren ca.))..
er selbst ist im oktober 2009 geboren ca...
Stress mit einem anderen Schweinchen hat er ganz sicher nicht!
Ehm, ich werde demnächst mal darauf achten ob ich seine Rückenwirbel und Hüftknochen fühle oder nicht.. ;)
lg

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #5
naja, die beiden sind ja auch noch im Wachstum, das ist ja normal dass sie zulegen.

Wie viel Platz haben sie denn? bei viel platz und viel auslauf kommt es auch mal vor, dass sie sich denSpeck richtig runter trainieren... und so junges gemüse wird ihn auch gut aufmöbeln, klingt schon so, als sei er echt bissi fett gewesen, wenn er noch nicht mal ein Jahr alt ist - da sind 1000g eher normalgewicht bei einem jahr.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #6
naja, die beiden sind ja auch noch im Wachstum, das ist ja normal dass sie zulegen.

Wie viel Platz haben sie denn? bei viel platz und viel auslauf kommt es auch mal vor, dass sie sich denSpeck richtig runter trainieren... und so junges gemüse wird ihn auch gut aufmöbeln, klingt schon so, als sei er echt bissi fett gewesen, wenn er noch nicht mal ein Jahr alt ist - da sind 1000g eher normalgewicht bei einem jahr.
Also der Eigenbau hat die Maßen 140x90x35 (LängexBreitexHöhe). Dazu ist eine Etage vorhanden in den Maßen 140x70x23 (LängexBreitexHöhe). Sie kriegen ab und zu (zwei - dreimal im Monat) im Zimmer Auslauf. Dazu nehme ich eine Decke, breite sie aus und stelle z.B. Bücher (oder was auch immer) als Umrandung dahin.
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon, dass er evtl. eine Krankheit hat, die man so nicht sehen kann. Jedoch sieht er ja kern gesund aus. Na ja, vielen Dank für die vielen Antworten!

Liebe Grüße,
Hawk.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #7
Hallo erstmal,
Denk bitte auch dran immer zu bestimmten Zeiten zu wiegen. Also vor einer Mahlzeit abends z. B. ;)
Wenn er noch mehr abnimmt oder rapide musst du ihn ansehen lassen.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #8
Ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #9
Gute Neuigkeiten!

Heute, beim Misten, habe ich alle drei noch mal gewogen!
Der Bock (geboren Oktober 2009) wiegt 1301g (ist das normal, dass der auf einmal so viel zu nimmt?), die eine Meeridame (geboren April 2010) wiegt 656g und die andere Dame (auch geboren April 2010) wiegt 729g!
Sind die Gewichte okay?
LG

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #10
Die Gewichte sind vollkommen in Ordnung, und so Böcke bringen schon mal etwas mehr auf die Waage!:D
Vielleicht hat die Waage beim letzten Mal nicht richtig angezeigt?

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #11
Ja, das kann auch sein.
Wobei sie gerade erstmal 2 Monate alt ist und von Tchibo.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #12
Meine ist von Aldi...und manchmal bin ich mir nicht sicher ob die weiss was sie sagt oO

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #13
:d .

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #14
die waagen gehen auch immer falsch wenn die Batterien langsam schwach werden, tschibo packt da vielleicht nicht die allerbesten mit rein.

• Gewichtsverlust durch Umstellung? Beitrag #15
Achso, ok.

Thema:

Gewichtsverlust durch Umstellung?

Gewichtsverlust durch Umstellung? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben