Die ursprünglichste Hunderasse?

Diskutiere Die ursprünglichste Hunderasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundebesitzer, ich möchte mal einen Gedanken zur Diskussion stellen, der mich schon länger beschäftigt: Ich bin aktuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #1
Malinois

Malinois

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundebesitzer,

ich möchte mal einen Gedanken zur Diskussion stellen, der mich schon länger beschäftigt:

Ich bin aktuell Katzenbesitzer, möchte aber irgendwann nach meinem Kater einen Hund haben. Vor ihm habe ich 15 Jahre mit einem labrador gelebt, aktuell haben wir einen Kurzhaarcollie in der Familie und ich bemerke: Ohne Hund tue ich mich schwer. Gleichzeitig wünsche ich mir aber einen Hund, der dem Wolf als Ursprung so nah wie möglich kommt, OHNE wölfisches Blut in sich zu haben. Ich möchte definitiv keinen Halbwolf oder solche Späße.

Also meine Frage in die Runde:

Welche Hunderasse kommt dem Wolf am nächsten?

Meine eigene Vermutung: Generell der Schäferhund. Allerdings ist der deutsche Schäferhund dank der extremen Züchtung zB des Rückens aus meiner Sicht sehr weit vom Wolf entfernt. Optisch fällt mir der beglische Schäferhund, der Malinois auf. Er scheint mir von der Figur und vom Wesen her dem Wolf eventuell am nächsten, oder gibt es noch Schäferhunderassen, die ich nicht kenne? (mir sind bekannt: der Deutsche, die drei Rassen des belgischen und der altdeutsche)

Was meint ihr?

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #2
Hallo.

Also es wird viel gesagt das der Siberian Husky sehr nah vom Charakter her am Wolf kommt.
Der Tamaskan sieht optisch sehr aus wie ein Wolf und hat fast den Charakter wie ein Husky.

Diese Hunde sind nicht einfach , warum möchtest du ein Wolfsähnlichen Hund ?

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #3
wie nah der schäferhund dem wolf ist weiß ich nicht:)
aber es gibt doch diese anerkannten wolfhunde rassen
Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfhund
sie sehen aus wie wölfe :) nur zum verhalten hab ich bisher nicht so tolle sachen gehört, aber vielleicht kennt sich jemand ja besser aus ;)

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #4
SheWolf, neinein, so rum entscheide ich das nicht ;-) Es interessiert mich schlicht, welche Rasse dem Wolf am nächsten ist und informiere mich dann mal über diese Rassen, die hier so genannt werden. Um mich zu entscheiden bleiben mir noch viele Jahre ;)

Also der Husky ist ja ein Arbeitshund und ganz stark in Richtung bestimmter Leistung gezüchtet. Meines Wissens nach ist der, trotz der Optik, sehr weit vom Wolf weg. Die Rassen von dir, Schnute, kenne ich jetzt so garnicht *Infos einhol* ^^

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #5
Wenn du dir einen von Schnute genannten Wolfshund holst sei dir bitte bitte bewusst was du dir da ins Haus holst.
Denn diese Tiere haben wölfisches Blut - vielleicht nicht direkt in erster Generation, aber es ist drin. Das nicht "so tolle Verhalten" beruht darauf, dass diese Hunde trotzdem noch einen Teil wölfisches Verhalten haben - sprich sie sind Fremden gegenüber skeptisch, scheu, zurückhaltend, sensibel und versuchen doch recht häufig ihre Rangfolge abzuklären und im Rudel "aufzusteigen" - heißt sie brauchen eine konsequente Hand. Außerdem viiel Platz und Bewegung.
Ich weiß nicht inwiefern dieses Verhalten durchschlägt bei Tieren, die in der x-ten Generation nicht mehr mit reinem Wolfsblut "aufgefrischt" wurden - aber so für mein Gefühl sind das keine Hunde für die 2-Zimmer-Wohnung und den Stadtspaziergang sondern sollten wie der Husky auch mindestens einen Artgenossen haben, da sie sehr rudelbezogen agieren und wenn du als einziges Rudelmitglied sagen wir mal 6-8 Std arbeiten bist schlägt sich das sicherlich schneller auf die Psyche nieder als bei einem anderen Hund.
Also so meine Meinung - es gibt ja auch Leute die einen einzelnen Husky in der Wohnung halten. ;) Jeder nach seiner Fasson.

LG

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #6
Im Grunde stimme ich dir voll zu, besonders was die Haltungsbedingungen und Einzelhaltung betrifft. Ich bin da Gott sei Dank geduldig und mir ist klar, dass ich noch viele Jahre werde warten müssen, da ich optimale Haltungsbedingungen erfüllen und zwei Hunde der Einzelhaltung bevorzuge. Hier allerdings auch 2 Hunde derselben Rasse, da ich sehr oft beobachtet habe, dass verschiedene Rassen untereinander durchaus Verständigungsprobleme haben können.

Und in dem Zusammenhang: Ich habe diese Wolfshunde noch nie "live" erlebt. Ist die Körpersprache da eigentlich aufgrund der nahen Wolfsverwandschaft eine andere? Käme zB ein Kurzhaarcollie mit einem solchen sehr wolfsähnlichen hund zurecht?

Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn unser Kurzhaarcollie auf andere Collies trifft, denn die verstehen sich blind, als würden Geschwister aufeinander treffen. Kann so etwas mit einem Wolfshund überhaupt reibungslos funktionieren?

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #7
im grunde ist jeder hund nahe am wolf keiner vereint alles, das ist klar.
am nähesten denke ich sind vom verhalten und glelernten sozialverhalten nunmal wildlebende strasenhunde....sie jagen zum überleben, leben im rudel und kämpfen um den austieg in diesem um sich zu vermehren.sie meiden eher den menschen,den großräuber. sehr sehr ähnlich wie ein wolf.
;)
lg
jezzy

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #8
Pf da bin ich jetzt auch überfragt. Ich kann mir schon vorstellen dass es da ne andere Kommunikationsebene gibt.
So der Experte bin ich da nicht, ich hab sie leider auch noch nie live erlebt, nur im Rahmen des Studiums schon das ein oder andere gehört (wir hatten zB mal ne Veranstaltung über diverse Hunderassen/Hundezucht).
Ich denke das kommt halt stark drauf an wie du den Hund sozialisierst, also wieviel Kontakt er von klein auf auch zu anderen Hunden anderer Rassen hat zB.

LG

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #9
also ich bin ja auch neugierig und hab im internet rumgestöbert :)
und in der verhaltens erklärung steht, dass sie nicht bellen sondern wie der wolf mit jaulen fibsen ect... sich verständigen, auch hab ich eben gelesen, dass es sein kann das sie andere hunderassen nicht aktseptieren...

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #10
Das kann dir auch bei Huskys passieren... gerade was kleinere Rassen angeht. Ich glaub dass so ein Hund was die Sozialisierung angeht nen großes Stück mehr Arbeit ist als sagen ir mal beim Golden Retriever. ;) Aber da setzt man sich am Besten mal mit nem Züchter oder Halter dieser Rasse auseinander, der kann sicherlich mehr dazu sagen

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #11
ähnlicher dem wolf ist ist bei den nordischen nicht der syb. oder alaskahusky sondern der orginal malamute wie ich empfinde.

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #12
Was verstehst du unter dem Wolf am nächsten? Genetisch? Optisch? Vom Verhalten her?

Hunde sind letztendlich Wölfe, die sich an den Lebensraum Mensch in verschiedenster Form angepasst haben.
Je nach Zucht bzw. Selektion und Verwendung der Hunde haben sich verschiedene Typen ausgebildet, die entsprechend mit dem Menschen zusammenarbeiten und leben können. So ist auch je nach Zuchtform sind die Fähigkeiten mit dem Menschen zu agieren unterschiedlich ausgeprägt und auch die Fähigkeiten, mit anderen Hunden zu kommunizieren.

Im Gegensatz zu Wölfen müssen Hunde mit einer ganz anderen Umwelt klarkommen, sie müssen artfremde Tiere verstehen und mit diesen kommunizieren. Ein Wolf ist dazu in der Regel nicht in dieser Weise in der Lage, für ihn ist die Umwelt in der Hunde leben völlig ungeeignet. Gleichsam sind viele Hunde nicht in der Lage, in der Umwelt des Wolfes in dieser Form zurechtzukommen.

Die Kommunikationsfähigkeit von Hunden untereinander über optische Signale ist je nach Rasse erheblich verringert und hier zeigt sich, dass der Schäferhund obwohl sein Aussehen viele Menschen anderes vermuten lässt weitaus weniger mit dem Wolf gemein hat als andere Rasse. So kennt man beim Wolf 60 verschiedene Mimiken, beim Alaskan Malamut sind es 43, beim Zwergpudel 14 und beim Deutschen Schäferhund lediglich 12[1]. Dafür verfügen viele Hunderassen über ein weitaus vielfältiger Lautrepertoir als ihre wilden Vorfahren.

Diese Veränderung in der Kommunikation erklärt auch, warum manche Hunderassen in Gruppen gehalten werden sollten, andere aber mit Gruppenhaltung weniger glücklich sind. Die Verminderung an Fähigkeiten untereinander mit Körpersignalen zu kommunizieren macht eine so differenzierte Sozialstruktur wie man sie in einem Wolfsrudel findet schwierig bis unmöglich.

Es gibt Hunde, die dem Wolf vom Verhalten her ähnlicher sind als andere. Das sind in der Regel jene Rasse, die nicht für eine enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurde (was nicht heißt, dass keine enge Bindung zum Menschen vorhanden sein kann) aber durchaus im Rudel klarkommen müssen. Oder eben jene Rasse, die in jüngster Zeit mit „Wolfsblut“ gezüchtet wurden.

Letztendlich halte ich es allerdings für fraglich, ob es für einen Hund wünschenswert ist einem Wolf vom Verhalten her möglichst ähnlich zu sein. Ist das wirklich im Sinne dieses Tieres?

Vom optischen gibt es einige Rassen, die dem Wolf ähneln. Genetisch gesehen lässt sich das schwer sagen, am nächsten sind natürlich auch wieder jene Rassen, die aus Wolf/Hund-Hybriden gezüchtet wurden. Ansonsten wird es da keine großartigen Unterschiede geben.

[1] Dorit Urd Feddersen-Petersen: Hundepsychologie. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart 2004

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #13
Eigentlich möchte ich auch keine Diskusion in Richtung "Ist das gut" oder "Sollte man denn..." aufwerfen, sondern eine rein sachliche Diskussion in gang bringen. Mich interessiert quasi, welche Rasse in gewisser Weise die "erste" war. Also noch nichtmal unbedingt eine Rasse wie der Wolfhund, wo in den Schäferhund wieder Wolf eingezüchtet wurde, sondern andersherum. Welche Rasse war quasi die, die direkt nach dem Wolf entstannt, die also einerseits so nah am Wolf dran ist wie möglich, andererseits aber so sozialisiert war, dass man sie als erste eigene Rasse bezeichnen kann, sie also mit der menschlichen Umgebung zurecht kommt.

Ob es sinnvoll ist, einen Hund zu halten, der (wieder) Wolfsblut besitzt ist ein Thema, bei dem ich auch nicht mitreden kann, da mir noch nie ein Wolfhund live untergekommen ist. Aber interessant wäre es auf jeden Fall!

• Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #14
Ach so meintest du das - also eine der ursprünglichsten Rassen ist doch glaub ich sogar eine Hunderasse in China die der Urvater aller Haushunde sein soll.. ich kann mich grad nicht mehr erinnern welche, vielleicht find ich was im Net.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab jetzt so auf die Schnelle nur das hier gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #15
Mir ist nicht so ganz klar, worauf du hinaus willst bzw. was du dir erhoffst. In deinem ersten Beitrag schreibst du, du wünschst dir einen Hund, der dem Wolf als Ursprung so nahe wie möglicht kommt?

Wissenschaftler sind sich noch nicht einmal darüber einig, wann und wie Hunde überhaupt domestiziert wurden. Die Schätzungen schwanken von mehrere von vor etwas über 10.000 Jahren bis über 100.000 Jahre. Woher sollte man dann wissen, welche Rasse die Erste war, die damals entstanden ist?

Nicht anerkannt aber sehr ursprünglich sind Pariahunde wie der Dingo. Allerdings ist auch diese Form vermutlich nicht älter als 3000 – 4000 Jahre, also lange nach der Domestikation des Hundes entstanden.
Die erste Beschreibung von Rassen sind vermutlich weitaus älter, bereits 4000 v.Chr. finden sich die ersten einheitlichen Formen von Hunden in Mesopotamien mit Abbildungen von Jagdhunden. Auch in Afghanistan hat man Abbildungen von windhundeähnlichen Tieren gefunden, die etwa 4000 Jahre alt sind.

Nach diesen Überlieferungen dürften die ersten Rassen daher Jagdhunde gewesen sein, die heutigen Windhunden recht ähnlich waren. Sie zählen zu den ältesten von Menschen gezüchteten Haustierrassen überhaupt. Sehr alt sind auch Darstellungen von molosserartigen Hunden, dem Mastiff, ebenfalls aus Mesoptomanien.

Was nun wirklich die erste Rasse war lässt sich daraus aber nicht erschließen. Anhand der Funde lässt sich aber vermute, dass die ersten Rassen im alten Ägypten und dem angrenzenden Orient entstanden sind (wenn es denn nicht neuere mir nicht bekannte Erkenntnisse gibt). Allerdings sind viele, vermutlich alle dieser Rassen wieder verschwunden, entweder mit der Hundepopulation im allgemeinen vermischt oder ausgestorben.
Diese ersten Rassen existieren mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht mehr. Es gibt Rückzüchtungen und Hundepopulationen, die relativ früh verwilderten. Aber die erste Rasse wirst du unter den heutigen anerkannten Rassen wohl kaum finden.

Zu den bekannten ältesten noch existierenden reinrassigen Hunden zählt der Pekinese, dessen Ahnenlinie sich über 2000 Jahre zurückverfolgen lässt. Aber als Wolfsähnlich würde ich diese Rasse deshalb nicht bezeichnen. :mrgreen:
Eine sehr alte Rasse ist auch der Aktia Inu, dessen Existenz sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.

Allerdings unterscheiden sich selbst innerhalb der Rassen, die seit mehrere hundert Jahren reingezüchtet werden die ursprünglichen Tiere von den heutigen teilweise doch sehr stark. Das hängt zum einen mit der Mentalität der Menschen zusammen, zum anderen aber auch mit veränderten Bedingungen bzw. Verwendungszwecken. Sieht man sehr deutlich auch an jüngeren Rassen.

So hätte, selbst wenn es die allererste Rasse heute noch in ihrer Reinzucht geben würde diese Rasse genauso viel oder wenig mit dem Wolf gemeinsam wie andere Rassen auch. Denn gerade in früherer Zeit wurden Rassen für einen bestimmten nützliche Zweck selektiert und wohl kaum dafür, dass der Mensch ein möglichst wolfsähnliches Tier sein eigenen nennen kann.
So sind jene Hunde(Rassen), ungeachtet ob die Reinzucht vor ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten erfolgte, die sich eher selbst überlassen blieben und vom Menschen weniger beeinflusst wurden bzw. selbstständiger waren dem Wolf wohl ähnlicher geblieben als jene Hunde(Rassen), die vom Menschen stark beeinflusst wurden bzw. auf ein enges Zusammenleben mit diesem selektiert wurden.

Was an der Frage, ob es für einen Hund wünschenswert ist möglichst wölfisch zu sein nicht sachlich ist, entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ursprünglichste Hunderasse? Beitrag #16
wie nah der schäferhund dem wolf ist weiß ich nicht:)
aber es gibt doch diese anerkannten wolfhunde rassen
Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfhund
sie sehen aus wie wölfe :) nur zum verhalten hab ich bisher nicht so tolle sachen gehört, aber vielleicht kennt sich jemand ja besser aus ;)
Genau der Meinung bin ich auch.
Vom Wesen her noch der Kaukasische Owftscharka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die ursprünglichste Hunderasse?

Die ursprünglichste Hunderasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ): Hier im ersten Post sollen alle Empfehlungen der Übersicht halber gesammelt werden: Positive Empfehlungen: Ernährung: »BARF - Biologisch...
Rassenerfahrung - welchen Hund als energiegeladenen Zweithund?: Vorsicht, langer Beitrag...:uups: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung hierzu... Wir haben uns dazu entschieden, uns noch einen vierten...
Oben