Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte!

Diskutiere Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe jetzt seit Freitag zwei Ratten aus dem Tierheim (bisher meine 1. Ratten), die zwei sind zwischen 6 - 12 Monaten (laut Tierheim). Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit Freitag zwei Ratten aus dem Tierheim (bisher meine 1. Ratten), die zwei sind zwischen 6 - 12 Monaten (laut Tierheim). Es handelt sich um Brüder, das Tierheim konnte mir aber leider nicht mehr zu den Ratzen sagen (die sind da eh alle ziemlich...komisch...).
Jedenfalls habe ich schon Erfahrung mit Mäusen, da ich selbst noch einige habe, und ich dachte eigentlich auch, dass Ratten, genauso wie Mäuse Röhren und Tunnels lieben. Auch Hängematten scheinen doch eigentlich der Hit zu sein, bei Ratten und Mäusen...Bei meinem Mäusen sind die Klopapierrollen durchaus der Hit und auch auf die Hängematte könnten sie niemals verzichten - aber Monty und Master, meine zwei Ratten, können damit nichts anfangen...Ganz im Gegenteil, sie scheinen regelrecht Angst davor zu haben?!:?: Kennt ihr das auch von euren Ratten, dass sie einen weiten Bogen um Röhren machen und nur ganz zaghaft die Füßchen auf die Hängematte setzen, um dann erschrocken zurückzuzucken, wenn die Matte schaukelt?
Mir ist schon klar, dass sie eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchen, aber die Leitern und Holzkletterstangen sind doch im Prinzip eigentlich genauso wenig angsteinflößend wie Röhren und Hängematten?!

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte!

Anzeige

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #2
Huhu

Erstmal Glückwunsch zu deinen 2 Ratten :)
Zu den Röhren und Hängematten kann ich nur sagen lass ihnen Zeit unsere
Rattis sind da auch erst nicht rein, von Hängematten halten sie jetzt noch nicht viel, aber das Hängehaus und der Sputnik sind der Hit. Haben sie aber auch erst mal 2-3 Wochen nur unterscuht ehe sie sich da reingetraut haben.

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #3
Huhu

Erstmal Glückwunsch zu deinen 2 Ratten :)
Zu den Röhren und Hängematten kann ich nur sagen lass ihnen Zeit unsere
Rattis sind da auch erst nicht rein, von Hängematten halten sie jetzt noch nicht viel, aber das Hängehaus und der Sputnik sind der Hit. Haben sie aber auch erst mal 2-3 Wochen nur unterscuht ehe sie sich da reingetraut haben.

Na gut...:D Ich hab mir schon gedacht, dass das vielleicht einfach die neue Umgebung ist und ob sie sowas vorher schonmal gehabt haben, weiß ich auch nicht...Also zumindest nicht im Ulmer Tierheim...
Ich fands halt nur witzig, weil ich mir dachte, dass ja die Kanalratten auch eigentlich fast nur durch Röhren laufen und hier jeder immer von der guten, alten Hängematte schwärmt...Da war ich eben ein bisschen enttäuscht, dass ausgerechnet ich die zwei Ratten habe, die ANGST davor haben...:lol: Aber dann ist das Verhalten wohl ganz normal und ich kann beruhigt sein =)!

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #4
ist bei mir nicht anders ;(

rohre gehen sie durch aber ins sputnik gehen sie nur durch oder diee matten benutzen sie erst garnicht ;(

LG

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #5
Hey, ich hoffe du hast keine Klopapierrollen im Rattengehege. Ratten sind ja doch "etwas" größer und könnten stecken bleiben. :) Besser sind Fototapeten-rollen. Also mindestens 10cm Durchmesser wären gut.

Liebe grüße!

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #6
Hallo,

ich finds toll, dass Du TH-Ratten aufgenommen hast.

Meine brauchten auch einige Zeit, bis sie sich überall rein trauten.

Wie geht es ihnen mitlerweile?

Liebe Grüße!

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #7
ich habe keine mehr ;)

hatte kurz welche aber damnn wurdees abgeraten :)

habe abwasserrohre drinne :)

LG

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #8
Hey :)
Das ist total normal.
Ich habe diese tollen Ferplaströhren und meine 4 sind am Anfang auch nicht reingegangen.
Dann habe ich mir die 5. Ratte geholt, die diese Röhren braucht (blind) und seitdem die 5. da ist nutzen die anderen die Röhren auch.

Meine beiden neuesten haben auch 2 Wochen gebraucht, bis sie sich in die Hängematte getraut haben...

Off-Topic
Zu den Kanalratten:
Mit denen haben unsere Nasis nichts mehr gemein. Unsere Farbis stammen aus unzähligen Generationen der Laborzucht.
Und Du meinst mit Sicherheit Wanderratten.
Kanalratte ist nur ein umgangssprachlicher Begriff-

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #9
Off-Topic
Hey, ich hoffe du hast keine Klopapierrollen im Rattengehege.
ich habe klopapierrollen im käfig, da steck ich immer das frischfutter rein damit sie beschäftigt sind. Abgesehen davon das die rollen eh schon nach 10min total verloren haben und "total zerstört" sind, haben sie noch nie versucht sich da durchzuquetschen.Oo

gib ihnen zeit ihre umgebung zu erkunden. röhren als tunnel würde ich auch die bereits genannten verwenden. mit der zeit wird das schon!
wünsche dir viel freude mit deinem zuwachs;)
lg

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #10
Off-Topic
Off-Topic
ich habe klopapierrollen im käfig, da steck ich immer das frischfutter rein damit sie beschäftigt sind. Abgesehen davon das die rollen eh schon nach 10min total verloren haben und "total zerstört" sind, haben sie noch nie versucht sich da durchzuquetschen.Oo

Frag nicht, wie lang hier auch niemand auf die Idee kam, in die Roehren zu krabbeln, irgendwann kommt der Tag, und in normalen Roehren steckt man dann fest und bekommt Panik. Wenn du die Papproehren anbieten willst, schneide sie laengs auf, sodass sie sich oeffnet, wenn eine Ratte doch reinkriecht. Alles andere ist leichtsinnig und lebensgefaehrlich fuer die Tiere.

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #11
Off-Topic

Frag nicht, wie lang hier auch niemand auf die Idee kam, in die Roehren zu krabbeln, irgendwann kommt der Tag, und in normalen Roehren steckt man dann fest und bekommt Panik. Wenn du die Papproehren anbieten willst, schneide sie laengs auf, sodass sie sich oeffnet, wenn eine Ratte doch reinkriecht. Alles andere ist leichtsinnig und lebensgefaehrlich fuer die Tiere.
Off-Topic
die enden sind verschlossen und kleine löcher in der rolle (snackballprinzip). wäre jetzt nie drauf gekommen das die da vesuchen ihre köpfe rein zu quetschen. zumal die löcher alle enlang der rolle aufgerissen werden. dann is die rolle "längs" auf. leichtsinnig fand ich es jetzt nicht weil ich eigentlich nicht denke das die von vorne, durch die löcher, selbst wenn sie wollten, so tief reinkommen.(gerademal so das näschen gegen die innenwand stößt wenn das loch erweitert wurde und der kopf dann durch passt) aber dann schneid ich die parallel noch auf wenn ihr damit schon schlechte erfahrungen gemacht habt. sachen gibts:shock:

• Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! Beitrag #12
Also mittlerweile haben sie keine Angst mehr vor den Röhren, aber der Hit sind sind sie trotzdem nicht...;-)
Und die Hängematte ist auch schon beliebter geworden, auch, wenn sie nur als "Zwischenstopp" missbraucht wird und nicht zum Dösen, wie sie hier wohl sonst von vielen Ratten gebraucht wird ;-)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte!

Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte! - Ähnliche Themen

In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?!: Hallo, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich langsam wirklich verzweifle. Ich habe jetzt seit etwas mehr als 5 Woche drei zuckersüße...
Oben