Der erste Parter für alte Häsin

Diskutiere Der erste Parter für alte Häsin im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bald ist es soweit und ich möchte es versuchen meine alte Hasendame mit einem alten kast. Rammler zu vergesellschaften. Meine Häsein ist ca. 8...
  • Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #1
*Fabi*

*Fabi*

Punkte Reaktionen
0
Bald ist es soweit und ich möchte es versuchen meine alte Hasendame mit einem alten kast. Rammler zu vergesellschaften.

Meine Häsein ist ca. 8 Jahre alt und eine kleine Zicke. Sie kann aber auch sehr lieb und schmusig sein.

Sie liebte schmuste immer mit meinem alten Hund und suchte auch den Kontakt zu ihr.

Ich dachte immer bei meiner zicke sollte ich es nicht versuchen und war immer froh das sie noch Alina meine Hündin hatte (klar sie ist überhaupt kein Ersatz).

Aber ich muss es jetzt versuchen und ich bin mir sicher das es klappen wird.

Ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich habe interesse an einem Rammler, dieser ist auch schon älter, ruhig und ordnet sich auch unter. Denke das ist gut bei meiner manchmal sehr zickigen Dame.

Wie gehe ich am besten vor?

Ich habe ein großes ca. 6-7qm Kaninchenzimmer. In dem Zimmer selber steht nochmal ein kleiner Stall.

Ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich den neuen in einen normalen Hasenkäfig tute und den Käfig dann in das Zimmer stelle. So könnten sich die beiden in ruhe beschnuppern.

Dann würde ich vielleicht mal tauschen, das meine Krümel in den Käfig kommt und der neue darf ins Zimmer?

Oder soll man die beiden gleich in einem für beide unbekannten Raum zusammen lassen?

Das sie sich vielleicht ein bisschen anzicken, kann man nicht verhindern denke ich. Aber wie gehe ich am besten vor? :)

Ich hatten mal Zwei Meerschweinchen in Pflege. Ich stellte den Käfig einfach offen zu Krümel. Und das war von Anfang an kein Problem. Kein Streit nichts. Okay Anfang fauchte Krümel mal, wenn die an seinen Salat wollten. Aber auch das ging nachher.

Weiß jetzt nur nicht ob das ein Vergleich ist und wie anders da Kaninchen und Meerschweinchen sind.

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #2
Wa deine Häsin 8 Jahre lang allein? Vielleicht ist sie deshalb zickig?

Find ich aber gut das du ihr jetzt trotzdem noch einen Partner holen willst.

Also du solltest die 2 dann unbedingt auf neutralem Boden vergesellschaften (d. h. in einem Zimmer, in dem noch keiner von beiden wa), dass keiner meint es würde der andere in sein Revier eindringen.

So lange sie sich dann nicht beißen würde ich die beiden auf jeden Fall mal machen lassen.

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #3
also ich hab mit VGs auch nicht die ganz großen erfahrungen, aber soviel weiß ich daß das mit dem Käfig ins Gehege stellen keine gute idee ist weil sie sich dann zwar sehen und riechen können, aber nicht rankönnen aneinander das kann aggressionen schüren, zumal du mit dem käfig ja in ihr revier eindringst. Für die Vergesellschaftung such dir bitte einen neutralen Raum, also wo sie am besten noch nie war, der groß genug ist, daß sich die beiden auch mal zurückziehen können. Der aber auch s0 zu groß ist, daß sie sich über stunden aus dem weg gehen könne. ich denk mal so bis 8 quadratmeter wäre gut. Dort rein stellst du spielzeug hütten , fressen was erstmal ein bissl ablenkt. dann beide kanicnhen in diesen raum und schauen was passiert. Wenn du glück hast gehts ohne große beißereien von statten :) ich drück die daumen

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #4
Ja mit dem neutralen Boden wegen Revier dachte ich mir ja.

Und wie lange lasse ich sie in dem Raum? Schauen wie es wird und wenn sie ein paar Stunden zusammen rumliefen und es keine großen Probleme gab ins Kaninchenzimmer setzen?

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #5
also wenn du die möglichkeit hast würde ich die beiden ruhig die erste nacht noch auf dem neutralen boden zusammen lassen. Viele hier sagen, dass man das alte gehege auch noch mal gut von den gerüchen des alten kaninchens bereinigen sollte :) damit kein stress aufkommt wenn die beiden dann ins alte gehege ziehen. Meine Motte hatte ihren mo ja bei unserm kaninchensitter kennengelernt, als wir die beiden dann anschließend dort abholten haben wir sie allerdings gleich in ihr gehege gesetzt. weil ich es schlichtweg nicht wusste dass ich das alte geheg hätte vorher noch mal reinigen müssen. Hier lief alles gut also ohne stress. da hatten wird vermutlich einfach Glück .Aber um auf nummer sicher zugehen würde ich das alte gehege reinigen , die beiden wenn sie sich offensichtlich gut verstehen ne nacht auf neutralem boden lassen , und dann ins alte gehege lassen. Das ist ja bei dir auch sehr schön groß und superschön eingerichtet :)

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #6
Normal gründlich gereinigt hätte ich es auch.

Gut muss ich mal schaun, wo ich die beiden am besten über Nacht lassen könnte.

Mein Zimmer kennt Krümel ja. Das Badezimmer wird denke ich zu klein sein.

Muss mal schauen ob die im Flur bleiben könnten. Oder meint ihr wenn die sich gut verstehen, könnte man sie dann über Nacht ins Badezimmer tun?

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #7
wie groß ist denn das Badenzimmer?

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #8
Dürfte so groß sein wie das Kaninchenzimmer so um die 6qm nur dann steht da die Badewanne und so und das zieht ja viel Platz ab.

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #9
hmm das ist dann vielleicht wirklich ein bissl klein, sie sollten schon auch die möglichkeit haben sich mal zurüchzuziehen, ist der flur denn größer??

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #10
Ja der ist schon was größer.

Oder ich könnte noch den kleineren Flur vorm Badezimmer dazu nehmen.

Nur ist neben dem Badezimmer und auch an dem Flur das Hasenzimmer.
Aber da könnte ich ja vor Tor was stellen das es ein bisschen abgetrennt ist?

• Der erste Parter für alte Häsin Beitrag #11
ich denk mal das müsste gehen also wenn man das eigentliche hasenzimmer nicht sehen und direkt riechen kann. Tür zu machen geht nicht?

Thema:

Der erste Parter für alte Häsin

Der erste Parter für alte Häsin - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben