Dritte Katze ja oder nein?

Diskutiere Dritte Katze ja oder nein? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich habe eine 13 jährige Katze und einen mitlerweile 1 1/2 Jahre alten Kater. Beide natürlich kastriert. Jetzt sind wir endlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #1
chima1987

chima1987

Hallo zusammen.

Ich habe eine 13 jährige Katze und einen mitlerweile 1 1/2 Jahre alten Kater. Beide natürlich kastriert. Jetzt sind wir endlich in eine größere Wohnung gezogen und überlegen eine dritte Katze/Kater mit etwa dem gleichen Alter wie den Kater dazuzuholen.
Erst war ich von der Idee total begeistert und hab nun endlich meinen Verlobten auch soweit das er zustimmt.
Doch jetzt kommen mir Bedenken :|
Unsere beiden haben sich nie so richtig verstanden und immer nur gezankt. Doch seid dem wir in der neuen wohnung sind und die dort nun auch mehr Platz haben, verstehen sich die beiden viel besser. Mitlerweile liegen die beiden sogar nebeneinander zum schlafen, was ich früher garnicht für möglich gehalten habe und wir konnten nun auch beobachten das die beiden auch öfters miteinander spielen. Natürlich beschäfrigen wir den Kater auch wenn wir zu Hause sind und die Große gesellt sich je nach Lust und Laune dazu.
Ich hab angst, dass wenn ich jetzt eine dritte Katze/Kater noch dazu hole, das die beiden sich dann wieder nicht verstehen und wir dasselbe haben was wir jetzt fast ein Jahr hatten. Ich war so froh das die beiden sich nun endlich verstehen, traurig das erst ein Umzug passieren musste.
Wie gesagt erst war ich von der Idee begeistert und habe solange auf meinen Freund eingeredet, doch jetzt wo ich die beiden sehe wie sie nun miteinander umgehen, kommen mir zweifel ob es eine richtige Entscheidung ist und was wenn sie sich nicht verstehen? Ich könnte es nicht übers Herz bringen sie dann wieder ins TH zubringen.
Ich hätte die möglichkeit gehabt ein Kätzchen zu bekommen, habe aber zu meinem Verlobten gesagt "Nein wenn dann eine aus dem TH die etwa das gleiche Alter von unserem Kater hat, da sitzen genug Katzen.
Meint ihr es ist eine gute idee, oder soll ich lieber noch warten? Ich hab zur Zeit echt so einen Zwiespalt. :?

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #2
Es ist Deine Entscheidung aber da Du fragst, ganz ehrlich, ich würde es nicht tun.

Eine neue Katze bedeutet auf jeden Fall erstmal wieder Streß für Mensch und Tier.

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #3
also ich würde es durchaus versuchen, es könnte sogar für die ältere Katze eine zusätzliche entlastung sein, wenn der Kater noch einen Spielkameraden hätte.

allerdings würden die ersten paar wochen sicher hart mit viel efauche etc. werden.

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #4
Ich würde es auch versuchen.
Mit Sicherheit kann ein junger Kater von 1 1/2 Jahren mit einem Kerlchen in ungefähr seinem Alter mehr anfangen, als mit aus seiner Sicht eher "langweiligen" älteren Katzendame;)

Die Buben in dem Alter wollen doch spielen, raufen, jagen, beissen und nicht nur auf der Couch liegen..

Ich würde sagen: nur Mut zur Drittkatze, bzw. Kater..;)

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #5
Hallo,

wir wurden ausgesucht und eine Katze weniger im TH :)
Ich habe eine Katze im Internet gesehen die im TH ist. Wir wollten uns die nur mal in Natura ansehen ohne uns wirklich festzulegen. Naja die von uns Ausgewählte, hatte leider keine Möglichkeit sich uns zu nähern, weil als wir das Katzenzimmer betraten hat sich Lisa sofort an uns geschmiegt und hat keine andere Katze mehr in unserer Nähe geduldet. Also zieht am nächsten Montag Lisa, eine 1 jährige Kätzin zu uns und wir können nur hoffen, dass sie sich mit unseren anderen beiden verträgt. Das war es dann auch mit unserem Entschluss, keine grau-getigerte Katze mehr zu holen, weil wir schon 2 haben :). Sie ist auch wieder grau-getigert, aber diesmal mit weiß. Wir haben uns gedacht, warum sollen wir eine andere Katze versuchen zu uns zu locken, wenn Lisa sich schon entschieden hat wer sie mitnimmt :)Schließlich entscheiden die Katzen udn nicht die Menschen und da sie gestern demonstriert hat, dass sie genau wie unsere die Leckerstangen klaut und selbst öffnen kann, war für uns klar, Sie passt perfekt zu unsere beiden, da die dies auch mit vorliebe machen. Wir können nur hoffen, dass sie sich gut mit den beiden versteht und der Kleine endlich eine Freundin zum spielen hat.
Ich werde nach dem Einzug von Lisa berichten wie es mit der VG klappt. Hat noch jemand vielleicht ein paar Tipps für die VG?

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #6
Wow, da kann man nur noch Gratulieren! :D
Wenigstens Lisa hat offensichtlich überhaupt keine Zweifel - wenn das mal nicht Liebe auf den ersten Blick ist. ;)

Zur Vergesellschaftung: Versucht euch einfach raus zu halten. Am Anfang gibt es bestimmt ein wenig Gefauche und die eine oder andere Rauferei, die Katzen müssen erst einmal die Rangordnung klären. Je weniger ihr euch dabei einmischt, desto schneller geht es.
Einfach demonstrativ wegschauen, meist sieht es sehr viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist und solange kein Blut fließt ist alles okay!

Für den ersten Kontakt ist es ratsam, nicht die neue Katze auf den Arm zu tragen um keine Eifersucht zu provozieren. Überhaupt aufpassen, dass die alteingesessenen Katzen nicht aus Versehen vernachlässigt werden.
Ansonsten: gemeinsames Fressen stärkt den Zusammenhalt und Leckerchen sind eine tolle Ablenkung. ;)
Wenn es beim Fressen zuerst nicht klappt, schieb die Schüsseln soweit außeinander, bis alle in Ruhe fressen können - und dann jeden Tag wieder ein kleines Stückchen zusammen.

Viel Glück und unbedingt berichten wie es weitergeht! :D

LG
by blackcat

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #7
Ja ich berichte aufjedenfall.
Vernachlässigen mach ich bestimmt nicht. Ich hab meine Große eher noch bevorzugt als der Kleine dazu kam. Immer sie zu erst begrüßt wenn ich nach Hause gekommen bin. Das mit dem Futter werd ich aufjedenfall versuchen. Danke.
Dann können wir nur noch auf Montag warten und hoffen das alles klappt.

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #8
Was für eine schöne kleine Liebesgeschichte :D.

. Hat noch jemand vielleicht ein paar Tipps für die VG?
Bei Caipi im April habe ich es so gemacht, dass ich ganz normal mit ihr reingekommen bin, mit meiner Schwägerin im Schlepptau. Petra und ich haben uns unterhalten und so ganz nebenbei habe ich die Tasche im Wohnzimmer auf den Boden gestellt und aufgemacht und dann erst mal Tee gekocht und abgewartet. Selbst so ruhig wie möglich bleiben und so tun als wär das alles die normalste Sache der Welt hilft tatsächlich ;)! Tisha war natürlich nicht begeistert, aber bis auf 2,3 Ohrfeigen und einiges an Gefauche ist da gar nichts passiert und das war nach 3 Tagen gegessen.
Wenn bei euch oft Radio oder TV läuft, würde ich das dann auch anmachen und leise im Hintergrund laufen lassen z.B., das vermittelt ja auch ein Gefühl von Alltag und Normalität. Und du kannst dir natürlich hier ein bißchen Zuspruch holen, es fiebern ja alle immer mit bei einem Neuzugang :D.

• Dritte Katze ja oder nein? Beitrag #9
Ich werd dann schauen das ich endlich zu Hause mein Internet anmache und dann kann ich direkt schreiben während sie sich kennenlernen und mir sofort Tipps holen?
Sollte ich das Wohnzimmer zu machen, weil unter die Couch passen meine Katzen drunter, aber da hätte ich keine Möglichkeit sofort einzugreifen, dafür müsste ich erst die Couch komplett hochheben und das schaff ich alleine nicht, oder soll ich das Zimmer auflassen und sie machen lassen, hab nur Angst das meine beiden die dann von 2 Seiten einkesseln und sie nicht mehr wegkommt. Wo sollte ich sie rauslassen? Bei meinen beiden hab ich das als wir neu in die Wohnung gekommen sind im Badezimmer gemacht, damit die sofort auch wussten wo das Katzenklo und das Futter zu finden ist und habe sie von da aus die Wohnung erkundne lassen. Das Badezimmer ist riesig und es liegt direkt wenn man reinkommt rechts wo meine beiden meistens weil sie mich an der Tür begrüßen dann auch als erstes sitzen und mir dann hinterherlaufen, meistens wenn ich nach Hause komme geh ich auch sofort auf die Toilette, sollte ich dann den Raum nehmen oder doch lieber denm Flur von wo aus sie ins jede Zimmer könnte?
Ich hab mir überlegt ob ich schon morgens das Lieblingslecker für meine beiden kochen soltle, sie kriegen zwischendurch mal Hähnchenherzen gut durchgekocht und das lieben sie. Sollte ich das dann geben, würden die beiden die neue mit was positiven dann verbinden? Und die lassen sich eigentlich von nichts und niemanden von ihren Hähnchenherzen wegkriegen. Oder sollte ich das lieber lassen, weil sie ja sofort sehen, dass die neuen ja dann auch sowas bekommt, kann ja nicht nur meine Füttern. Würde dann aber auch nicht viel geben, weil Lisa sowas ja nciht gewöhnt ist.
Wie soll ich das bei Lisa mit der Futter umstellung machen? Soll ich erstmal das Futter was im TH gefüttert wurde für sie nehmen, aber meine würden das ja auch fressen.
Ich will es für alle Tiere so streß frei wie möglich machen und hoffe nur das sie sich gut verstehen. Ich kann auch garnicht sagen wie der kleine reagieren wird. ICh weiß nur meine Große hat damals als der kleine kam einmal geguckt und sich dann alles erstmal von weiten angesehen. Hoffentlich passt das alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dritte Katze ja oder nein?

Dritte Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben