Kranke Ratte gekauft was nun???

Diskutiere Kranke Ratte gekauft was nun??? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Maikäfer, 1. Wie viele sollten denn dazu kommen? Im Moment hört es sich an als wäre es nur 1. Dann ist das nicht artgerecht. Alleine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #21
Hallo Maikäfer,

1. Wie viele sollten denn dazu kommen? Im Moment hört es sich an als wäre es nur 1. Dann ist das nicht artgerecht. Alleine zu sitzen ist größter Stress für eine Ratte. Artgerecht wäre es mindestens 2 zu nehmen, eben damit niemand für die Zeit der Integration alleine sitzen muss. Das können nach der 2-wöchigen Quarantäne ja gut und gerne nochmals 2-4 Wochen werden... Das ist in so einem kurzen Rattenleben sehr viel Zeit.

2. Wie hat Dein TA denn die Mykoplasmose diagnostiziert? Soweit ich weiß, muss man dazu einen Abstrich an der Nase machen und diesen dann imn LAbor untersuchen. Das dauert zwischen 1-7 Tagen, je nach TA. Mykoplasmose kann natürlich sein, aber nicht jeder (auch chronische) Schnupfen ist eine. (Habe hier selber 2 Kandidaten mit chronischem Schnupfen, ohne die Diagnose Mykoplasmose.)

3. Zur Therapie bei Myko weiß ich leider nix, da müssen die anderen User nochmal ran.

4. Du hast Dich dazu entschieden das Tier zu kaufen und trägst jetzt die Verantwortung. Den Gewinn hat der Laden schon gemacht. Wenn Du die Haltungsbedingungen so schlecht fandest, warum hast Du dann überhaupt dort eingekauft? Warum das das Tier zurückgeben, nur weil es jetzt aufwändig wird? Das finde ich dem Tier gegenüber äußerst ungerecht und von Dir äußerst verantwortungslos. Das ist ein Lebewesen und keine Ware. Man sollte es nicht als Ware verkaufen können, leider geht das rechtlich in Deutschland. Mein Rat: Jetzt hast Du es schon als Ware gekauft und so behandelt, dann hör jetzt sofort auf es weiterhin wie eine zu behandeln und verzichte auf den Umtaus oder die Rückgabe und übernimm die Verantwortung für den Kauf als Dein Handeln!

Wenn Du dem Laden wirklich eins auswischen willst, halte ich es für die einzig halbwegs vertretbare ethische Lösung, ihm nioch einen Kumpel für Deinen zur Zeit vermutlich allein gekauften Ratz, als Entschädigung abzuquatschen. So nach dem Motto: Meiner ist krank, ich könnte ihn umtauschen, übernehme aber den TA und möchte mein Ersatztier haben.

DAs könnte aber mit ziemlicher Sicherheit auch krank sein.

Zurückgeben halte ich für überhaupt keine Lösung!

Grüße Schnitzi
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun???

Anzeige

  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #22
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #23
Wir hatten 2 Rattis einer ist gerade erst verstorben und es sollte wieder jemand dazu!!!

:roll: Ich habe das Gefühl das ihr mich für ziemlich Blöd hält was Ratten Haltung angeht
Es sind nicht die ersten die ich hatte.!!!
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #24
Maikäfer, nicht jeder Arzt kann alle Fortbildungen machen und RAtten stehen nicht wirklich oben auf der Liste von Fort- und Ausbildern in der Tiermedizin. Deine TÄ mag viel Erfahrung haben, aber die ersetzt nicht die Weiterbildung.

Meiner Vermutung nach suchst Du hier einfache Auswege Dich nicht mit einem kranken Tier auseinandersetzen zu müssen und es einfach zurückzugeben.

Die Absolution wird Dir hier niemand geben. Dieses Verhalten ist meines Wissens in einem tierschutzorientierten Forum keine Lösungsmöglichkeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da warst Du schneller aöls ich...

ICh halte Dich nicht für blöd, aber hast Du Dir die Posts durchgelesen?
Warum antwortest Du nicht auf Fragen?

Weil Du weißt, dass Dein Verhalten nicht im Sinne des Tieres, sondern in Deinem ist?

Wenn Du eine Meinung von einem User haben willst, dann hier: Ich halte Dich entweder für nicht ausreichend informiert oder für egozentrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #25
@schnitzi ohh tut mir leid dann habe ich es falsch verstaden:roll::uups:
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #26
Off-Topic
@ Haustierbande: Kein Problem ;)
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #27
Niemand hält dich für blöd, aber du musst verstehen, dass das Tierforum eine Anlaufstelle für viele überfragte Halter ist, welche häufiig ihr" Wissen" aus den Zoohandlungen haben und dann erstmal nicht schlecht stauenen, wenn sie sehen, was alles falsch gemacht wurde (wenn auch nicht in schlechter Absicht).
Da sich unglücklicherweise viele sträuben ihre Fehler einzusehen, ist man natürlich bei solchen Threads direkt besonders besorgt und stellt vorsorglich mehrfach alle nötigen Fragen/ gibt Stadard-Infos etc.

Bitte fühl dich dadurch nicht beleidigt =)
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #28
Danke für eure Gedanken, aber ..... das röcheln hat gerade aufgehört
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #29
ich würde sie aber noch weiter beobachten.
Nur das du sicher gehen kannst das es jetzt vielleicht weg ist.
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #30
Klar hast du Handauflegen lassen , per Ferndiagnose ?

Sorry die Ratte ist krank , dass man ein Lebewesen nicht umtauschen kann wie zu kleine Schuhe wissen Kindergartenkinder, dass man zum Arzt muß wenn was röchelt wissen auch Kinder , sorry du kommst mir echt nicht ganz echt vor .
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #31
@Clarissa die Ratte war doch jetzt schon zum Tierarzt .
Und das röcheln hat jetzt ja auch aufgehört wie Maikäfer gesagt hat.
Hört sich irgendwie so an als ob du denkst das sie noch nicht zum Tierarzt war.
Naja ich kann mich ja auch täuschen.=)
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #32
Guten Abend...

Also ich hab vor 2 Wochen auch meine süssen Mädels gekauft in einem Tiergeschäft.
Ich kaufe immer im gleichen Laden meine Ratten und muss sagen also bis jetzt ging immer alles gut,hatte immer Gesunde Tiere.Und wurden immer über 3 Jahre alt.
Hm..Jetzt dieses Mal hab ich mir auch 2 geholt und meine Niesten und Husteten die ganze Zeit,also die eine war extrem,hat sich kaum erholen können vom Niesen,und das ziemlich laut und immer irgendwie so komische Gerräusche gemacht,naja für mich war das natürlich nicht gut und vorallem sehr merkwürdig,deshalb hab ich dem Verkäufer angerufen und ihm das erzählt,er hat mir gesagt ich soll der Ratten ein wenig Zeit geben,also ein paar Tage eingewöhnungszeit geben,also hab ich das gemacht,aber es wurde leider nicht besser.Ich hab wieder angerufen und dann hat er gesagt ich soll sie vorbei bringen,das hab ich dann auch gemacht...Er meinte das sie es schon auf der Lunge hatte,naja mir blieb nix übrig als eine andere mitzunehmen,und er beobachtete diese Ratte noch einige Tage...Bei ihm war alles ok,keinen Ton von sich gegeben und nun hat er sie für sich behalten :)

Liebe Grüsse Manu
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #33
ich wäre vielleicht mal mit der Ratte zum Ta gegangen,aber wenn jetzt alles ok ist=):D
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #34
@ Maikäfer: Tja, womit Du noch immer auf keine einzige meiner Fragen geantwortet hättest. Du erweckst nicht den Eindruck Hilfe zu suchen!

Entweder hast Du keine Ratte und willst hier nur ein Bisschen rumprovozieren oder Du bist nicht an Beratung und einem Austausch interessiert. Schade, dass ich an Dich so viel Zeit verschwendet habe!

Ich gebe Clarissa recht und schreibe erst wieder etwas, wenn Du es schaffst Dir meine Posts durchzulesen und darauf ordentlich einzugehen!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):


@ Nelali1983: Tiere sind Lebewesen! KEin DVD-Player, den man einfach mal umtauscht bei einer Fehlfunktion. Ich kann so eine Einstellung nicht unterstützen und finde es ernsthaft gruselig, dass man das hier einfach so erzählt ohne sich zu schämen!

Nachtrag: Schreib hier bitte nicht, dass Dir nichts anderes übriggeblieben ist, als das Tier umzutauschen. Du hast schlicht nichts anderes getan! Ein Besuch beim TA war Dir sicher möglich. Ich verstehs echt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #35
Möchte mich Schnitzi und allen die es vorher in ihren beiträgen auch schon sagten: Tiere sind keine Pullover die man umtauscht wenn man daheim festgestellt hat das es einen Fehler hat.

War auch so schlau und hab mir 3 vermeindliche Jungs aus nem Zoola geholt weil ich mich in die 3 verleibt hab... 2 Tage später kam das erwachen: es waren 2 Mädels und ein Junge... hab im Zoola auch mal Tango geschlagen wie sowas sein kann... dann hieß es sie nehmen die 3 retour und ich bekomm 3 neue... da ich nicht drauf eingestiegen bin gabs den Kaufpreis der Nasen in Form eines Gutscheins retour... (wär eigendlich auf die Kastra kosten aus gewesen) aber naja auch wenn ich nix retour bekommen hätt, die Tierchen hätt ich nicht mehr hergegeben.
Obwohl ich 130 Euro für die Kastras ausgeben darf damit Jungs und Mädels wieder zusammen dürfen, ich einen 2. Käfig besorgen musste usw...
Also ein Schnupfen wär mir da schon lieber gewesen!

Man weiß ja was über Zoola Käufe gesagt wird, und ich wusste das ein Tierkauf dort ein Risiko ist und das die Tiere krank oder trächtig oder sogar beides sein können (dachte allerdings nicht das aus Jungs Mädels werden). Was ich damit sagen will ist das wenn man so ein Risiko eingeht, man auch für die Konsequenzen gerade stehen muss, denn die Tiere können nix dafür!

ich mein ich hol mir doch kein Tier nur damit ich eins hab...
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #36
Er meinte das sie es schon auf der Lunge hatte,naja mir blieb nix übrig als eine andere mitzunehmen,und er beobachtete diese Ratte noch einige Tage...Bei ihm war alles ok,keinen Ton von sich gegeben und nun hat er sie für sich behalten :)

Hast du irgendwelche Beweise, dass das Tier ueberhaupt noch lebt ?
Wenn es etwas auf der Lunge hat, braucht es umgehend Medikamente, das geht nicht allein vom puren Beobachten weg.
Und bitte unterstuetze doch nicht solche Vermehrer, auch wenn du bisher Glueck gehabt hast. Ratten kann man auch problemlos aus dem Tierschutz uebernehmen, der Rattenclub vermittelt sogar gratis, da tust du den Tieren etwas Gutes und musst mit deinem Geld nicht sinnlose Vermehrerei unterstuetzen.

Ein Tier, ein Lebewesen mit Gefuehlen, umzutauschen, geht absolut gar nicht. Ich koennte niemals ein Tier einem ungewissen Schicksal ueberlassen, wobei das Schicksal in den meisten Zoolaeden relativ gewiss ist, das Tier wird nicht mehr lang leben.
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #37
Denkt Ihr ich möchte ein Tier wo nicht fit ist,sicher möchte ich das nicht,und ich hab am gleichen Tag noch angerufen und mich erkundigt was es sein könnte...Und er hat mir gesagt wahrscheinlich er hat es nur VERMUTET das sie es schon auf der Lunge hatte,aber schlussendlich hat sich rausgestellt das sie einfach nur ne erkältung hatte,naja und ich weiss das sie noch lebt weil er sie mir gezeigt hat,weil er sie bei sich hat und ich hab auch gesehen das es ihr gut geht...Ich bin sonst nicht eine wo die Tiere zurück bringt,aber ich hab auch keine Freude am gleichen Tag wo ich sie gekauft hab schon zum Tierarzt zu gehen,wenn mir der Verkäufer anbietet eine andere zu nehmen und er sie wenn es nicht bessert anzutscheggen beim TA...Ich weiss das Tiere keine Spielzeuge sind,und im normal Fall tausche ich sicher auch keine Tiere um,ist klar wenn ich die ein paar wochen habe das ich dann selber zum TA gehe und sie nicht umtausche!!!Ich Liebe meine Tiere überalles und bin froh das es jetzt der Kleine wieder gut geht und sie es doch nicht auf der Lunge hat....
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #38
Ich weiss das Tiere keine Spielzeuge sind,und im normal Fall tausche ich sicher auch keine Tiere um,ist klar wenn ich die ein paar wochen habe das ich dann selber zum TA gehe und sie nicht umtausche!!!Ich Liebe meine Tiere überalles und bin froh das es jetzt der Kleine wieder gut geht und sie es doch nicht auf der Lunge hat....

Offensichtlich nur die Tiere, die schon länger bei Dir sein konnten. Ein Lebewesen ist doch nicht weniger wert nur weil Du schon mehr Bindung zu ihm aufbauen konntest... Das ist total egoistisch und hat nichts mit Tierliebe zu tun!

Ich bin sonst nicht eine wo die Tiere zurück bringt,aber ich hab auch keine Freude am gleichen Tag wo ich sie gekauft hab schon zum Tierarzt zu gehen,wenn mir der Verkäufer anbietet eine andere zu nehmen und er sie wenn es nicht bessert anzutscheggen beim TA...
Ja, nur das eine Mal bla bla... Das ist ein Mal zu viel!
Ich weiß, dass es bescheiden ist direkt zum TA zu gehen, aber dafür kann doch das Tier nichts. Du hast die Verantwortung übernommen und bist ihr nicht gerecht geworden. Du hast es umgetauscht und das ist verantwortungslos und zeugt davon, dass Du keinen Respekt vor dem einzelnen Tier hattest. Das zeugt auch wieder nur von Egoismus und nicht von Tierliebe. Kann gar nicht so viel essen wie ich gerade k*tzen könnte, wenn ich lese, dass Du dieses Verhalten als tierfreundlich hinstellst!
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #39
SCHNITZI!
Naja ob man bei einem Tier nach einer Stunde merkt das was nicht stimmt oder erst nach ein paar Wochen oder nach ein paar Monate das ist schon ein ziemlich weiter Unterschied...Schlimmer wäre gewesen wenn das Tier wirklich Krank gewesen wäre,was aber Gott sei Dank nur bei einer Erkältung blieb.

PS:Und mit mir kann man normal Schreiben und nicht so wie es du tust!
Ich würde nix sagen wenn du mich kennen würdest!
 
  • Kranke Ratte gekauft was nun??? Beitrag #40
ich habe hier keine Lust mich hier weiter für irgendwelche Mutmaßungen zu Rechtfertigen

Ich fürchte ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt aber es ist nicht einfach wenn man Loch graben muss!!

@Schnitzel Gibt es eine ethisch korrektes Begräbnis Ritual?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kranke Ratte gekauft was nun???

Kranke Ratte gekauft was nun??? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Taggecko: Hallo, Ich habe mir vor einem halben Jahr Goldstaubtaggeckos gekauft und bisher schien alles gut zu laufen. Eier gelegt und gut gehäutet. Jetzt...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben