Pinkeln vor dem Gassi gehen...

Diskutiere Pinkeln vor dem Gassi gehen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, habe eine 14-Jährige Dackelmischlingshündin (Dackel und Tibet-Terrier). Wir haben sie mit 8 Monaten bekommen und sie war immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #1
C

CurlyNisha

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

habe eine 14-Jährige Dackelmischlingshündin (Dackel und Tibet-Terrier). Wir haben sie mit 8 Monaten bekommen und sie war immer total Stubenrein. Heißt sie machte sich immer bemerkbar wenn sie musste oder machte auch immer artig wenn wir draußen waren. Sie hat nie in die Wohnung gemacht (außer sie war mal krank oder so). War eine Woche weg und meine Eltern haben sich sehr liebevoll um Sie gekümmert (Wohne auch noch bei meinen Eltern). Seit ich wiederkam (am Freitag) kommt sie nicht mehr wenn ich gassi gehen will und ich muss sie erstmal holen, und dann pinkelt sie wenn Man "Gassi gehen" sagt direkt in die Wohnung. Kann mir das verhalten meines Hundes nicht erklären. Ist sie vielleicht schon so "alt" das sie keine Lust mehr hat gassi zu gehen und will damit sagen " Ich hab schon gemacht, ich muss nicht mehr runter" oder hat das was mit Angst oder allgemein mit ihrem Alter zu tun?

Wie gesagt sie war die ganzen 14 Jahre total stubenrein und ich hatte nie Probleme mit ihr. Sie bekommt auch nie Ärger wenn sie in die Wohnung macht oder ähnliches, hat sie noch nie. Sie pinkelt dann auch nicht mehr wenn wir Gassi gehen, sondern macht nur noch ihr Häufchen.

Wisst ihr woran das liegen könnte? :(
Danke für eventuelle Antworten :)

LG

• Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Bevor man jetzt spekuliert, woran es liegen könnte, würde ich erstmal alles gesundheitliche abklären. Blasenentzündung, eventuell Inkontinenz auf Grund des Alters? Ist sie kastriert?
Vorallem würde ich gar kein großes Tamtam machen. Statt Gassi gehen zu sagen, einfach hingehen, Hund an die Leine nehmen und raus gehen. Dann hat sie gar nicht die Chance zu pieseln.
Unser Hund hat die Angewohnheit, in die Wohnung zu pieseln, wenn irgendwas mit ihm nicht stimmt.

• Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #3
hi!

ich würde auch erstmal zum tierarzt um abklären zu lassen ob dem hund gesundheitlich etwas fehlt.

meiner pinkelt mir seit neuestem rein wenn mein freund da war :roll:

• Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #4
Also meine Hündin ist nicht kastriert.
Wird auch etwas schwer sie einfach an die Leine zu nehmen, denn wir wohnen in einem Hochhaus und da kann ich sie nicht einfach anleinen und los gehts, da wir ne etagen wohnung haben muss ich sie erstmal runter an die Tür bringen, egal ob mit oder ohne leine. Werde es gleichmal probieren, aber die letzten 14Jahre war es kein problem wenn ich sagte "Gassi gehen". Dann kam sie immer schwanzwedelnd. Werde es gleichmal ausprobieren sie einfach nach unten tragen und dann anleinen, mal schaun was passiert.

• Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #5
ich würde sie auch definitiv mal durchchecken lassen.

vielleicht hat sie irgendwo schmerzen oder kann durch die freude aufs gassi gehen den urin nicht mehr halten. kennt man von welpen ja auch, dieses freudenpieschern.

wenn sie dann merken, dass sie uriniert haben, kreuchen sie meist ganz unterwürfig von dannen, weil normalerweise auf pipi im haus ja immer ein rüffel folgt.

• Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #6
hallo, mein hund is jetz ca 14wochen alt....
er fing vor kurzem damit an beim streicheln und beim leine umlegen an zu pinkeln:?
weiß net woran dies liegen könte,vorher war dies net so extrem:eusa_think:

kann mir vielleicht jemand helfen dies irgendwie zu unterbinden???

es is wenn i ihm die leihne umlegen will u wenn man ihn zu sehr streichelt:?::?

mein partner will ihn schon rausschmeißen weil er alles voll macht in diesen augenblicken,so is er perfekt stubenrein

• Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #7
Hallo :)

also mit 14 Jahren ist deine Hündin zwar schon alt aber da würde ich nocht nicht die Hoddnung aufgeben!
Wir haben jetzt unseren 4 Dackel und alle (bis auf unsere Hazel, da sie eine Leberkrankheit hatte) sind 16 Jahre alt geworden!
Ich würde dir raten zum TA zu fahren und das so schnell wie möglich! Es könnte durchaus eine Blasenentzündung sein, oder sogar die Nieren!
Aber eine andere Möglichkeit wäre auch das sie dir damit zeigen will das sie "beleidigt" ist weil du weg warst! Das hatte ich auch schonmal bei einem Hund von mir! Nach 3 Wochen war er mir dann nicht mehr böse. - Sehr nachtragend wie ich finde :D

Ich würde es mit dem Wort: "Gassi gehen" nach so langer Zeit auch nicht mehr ändern. Schließlich ist sie es ja gewohnt!

Liebe Grüße und Gute Besserung an deinen Hund!

er fing vor kurzem damit an beim streicheln und beim leine umlegen an zu pinkeln:?

mein partner will ihn schon rausschmeißen weil er alles voll macht in diesen augenblicken,so is er perfekt stubenrein

zu deinem Problem: dein Hund ist noch ein Welpe! ist klar das da noch nicht alles klappt! Viele Welpen pinkeln vor Freude! Passt ja zum Gassi gehen und beim streicheln! Beides Dinge wo der Kleine sich freut!
Sag jedes Mal ein deutliches Komando wie z.B.: Pfui! Und geh dann sofort mit ihm raus! Das ist denke ich mal eine reine Erziehungssache! Solltest du Bedenken haben geh zum TA!
Und dein Partner war ja bestimmt einverstanden mit einem Welpen! Welpen sind nunmal noch nicht erzogen und nich stubenrein! Da muss er jetzt wohl durch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #8

Also ich finde das auch sehr heftig das dein Partner gleich so sauer wird und sie/ihn rausschmeißen will. Meine ist jetzt 5 Monate und eigentlich stubenrein...*klopf klop* Ich habe sie mit 9 Wochen bekommen und sie war eigentlich auch recht schnell stubenrein aber manchmal geht halt dann doch was daneben ja dann putzt man es weg und geht raus....Man sollte das nicht so streng sehen wenn ein Kleinkind gerade lernt nicht mehr in die WIndeln zu machen und es passiert immer wieder mal wird man das Kind auch nicht niederbrüllen, geschweige den rausschmeißen
Gedult....wenn ihr konsequent bleibt wird es sicher schnell klappen ;)

• Pinkeln vor dem Gassi gehen... Beitrag #9
Dein Hund ist jetzt 14 Wochen alt, da apssiert sowas schonmal wenn man aufgeregt ist und sich freut!
Ich würde einfach noch etwas abwarten und das ganze Gassiretual ruhiger gestalten! Zieh dich einfach mal an und setzt dich wieder entspannt auf die Cpuch und so! Er soll nicht wissen wann es zum Gassi geht und wann nicht!
Und fang bitte nicht an zu sagen: Oh wollen wie fein Gassi?? Oder so ähnlich!
Das pusht die Hunde nur noch mehr und so wird es noch schwerer es zu halten(das pipi)!
Und dein freund soll sich so anstellen ist nur pipi und läßt sich gut wegwischen!
Ich hatte schon ganz andere Sachen von meinem Hund auf dem Teppich:lol:!

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pinkeln vor dem Gassi gehen...

Pinkeln vor dem Gassi gehen... - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben