Die richtige Literatur für Anfänger!

Diskutiere Die richtige Literatur für Anfänger! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Könnt ihr mir weiter helfen? Ich wollte mir demnächst eine Katze holen und bin gerade dabei mich über die Haltung zu Informieren. Könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die richtige Literatur für Anfänger! Beitrag #1
Kuscheline

Kuscheline

Hallo!

Könnt ihr mir weiter helfen? Ich wollte mir demnächst eine Katze holen und bin gerade dabei mich über die Haltung zu Informieren. Könnt ihr mir sagen welche Literatur am besten dafür in frage kommt?

Vielen Dank im Vorraus

Denise

• Die richtige Literatur für Anfänger! Beitrag #2
Da wären zuallererst:

Das sind auch sehr schöne Texte, die man sich notfalls auch ausdrucken kann, wenn man gerne was in der Hand hat.
Ist zwar kein Buch ;)..aber wenn du dir in diesen Unterforen die oben angepinnten Themen durchliest, nimmst du schon sehr viel mit. Insbesondere die Tatsache, dass eine Katze allein in den seltensten Fällen glücklich ist...willst du daher nicht vielleicht lieber gleich zwei holen? :p

In Büchern stehen leider sehr oft Weisheiten, die seit 50 Jahren überholt sind, aber tapfer von Auflage zu Auflage abgeschrieben und mitgeschleppt werden. (Mythos Katzen sind Einzelgänger, Mythos Trockenfutter ist gut für die Zähne, Mythos Katze in Pipi tunken macht sie stubenrein, Mythos Katze sollte einmal geworfen haben...) Ich kenne kein einziges, das ich empfehlen könnte. Ich hatte vor Urzeiten mal eins von GU, aber das war neben den teils guten Passagen eben auch nicht immer toll (Thema Vermehrung locker abgehandelt, bei der Futterfrage sehr unbedarft...)

Und wenn du deine Frage in den angepinnten oder in den aktuellen Themen nicht findest, kannst du direkt deine Fragen stellen, an Leute, die Erfahrungen mit verschiedensten Katzen und Situationen haben - das schafft ein Buch nicht.;)

Zum Schluss: Supersupertoll, dass du dich VORHER informierst!!

• Die richtige Literatur für Anfänger! Beitrag #3
Ich kenne kein einziges, das ich empfehlen könnte.
Doch, ich kenn da welche ;):
"Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" und "Aller guten Katzen sind . . .? - Der Mehrkatzen-Haushalt", beide von Sabine Schroll. Es gibt glaub ich noch mehr von ihr, aber ich habe nur diese beiden gelesen und kann sie absolut weiterempfehlen.

Ansonsten ist natürlich alles zu empfehlen was Bisa genannt hat, stöber dich mal fröhlich hier durch ;); diese ganzen Ratgeber aus den Zoohandlungen... naja, ich würde davon abraten.

• Die richtige Literatur für Anfänger! Beitrag #4
Wir haben zum Einzug unserer Monster "Kätzisch für Nichtkatzen" geschenkt bekommen. Für Anfänger fand ich das Buch relativ hilfreich, da es ja nicht immer leicht ist, die Signale einer Katze zu deuten. Neben der Körpersprache gibt es aber auch noch einige wenige Tips zum richtigem Umgang.

• Die richtige Literatur für Anfänger! Beitrag #5
Danke für die Info´s, ich werd mich überall reinlesen. Ich hoffe sehr das es zwei Katzen werden. Muss mich mit meinen Mann erst noch über details besprechen.

• Die richtige Literatur für Anfänger! Beitrag #6
Off-Topic
Stimmt, die Bücher von Sabine Schroll sind mir zumindest von dritter Seite auch schon positiv genannt worden. Hatte die aber selbst nie.. Für meine ersten Wohnungskatzen dann vielleicht..;)

@Kuscheline, dann viel Erfolg bei der Besprechung mit deinem Mann! Es würde zudem sicher alle hier freuen, wenn du uns dann mal erzählen magst, was nun alles so bei euch einzieht.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die richtige Literatur für Anfänger!

Die richtige Literatur für Anfänger! - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben