Ist mein Bauplan geeignet?

Diskutiere Ist mein Bauplan geeignet? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen, ich möcht mir in der nächsten Zeit zwei mongolische Rennmäuse anschaffen. Da ich gute Beziehungen zu einem Glashandel und sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Bauplan geeignet? Beitrag #1
A

Aur

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möcht mir in der nächsten Zeit zwei mongolische Rennmäuse anschaffen.

Da ich gute Beziehungen zu einem Glashandel und sonst auch keine zwei linken Hände habe möchte ich mich an einen Eigenbau des Geheges wagen.

Ich habe mich dazu auch bereits informiert, über die Größe, Vorraussetzungen für die Tiere (z. B. "Buddelbereich") usw, da ich die beiden Renner unter den bestmöglichen Bedingungen halten möchte. Allerdings bin ich bei meinem Planungen auf eine Frage gestoßen. Am besten erkläre ich kurz wie der Bau aussehen soll.

Das Gehege soll in einer hellen Ecke meiner Wohnung untergebracht werden. Die Grundfläche beträgt 1000 x 850 x 600 (in mm). Dieses Becken möchte ich in drei Bereiche unterteilen:
1. Der Buddelbereich hat die Maße 500 x 842 x 400
2. Das "Sandbad" (gefüllt mit Chinchillasand) Maße 300 x 742 x 400
3. "Erholungsplateau" in L -Form (angebracht in 400 mm Höhe) 200 x 842 und 300 x 100.
Nun zu meiner Frage wie Groß sollte der Buddelbereich mindestens sein? Habe ich den ausreichend Groß geplant oder sollte dafür das Sandbad weichen?

Darüberhinaus möchte ich, da dass Gehege in einer Ecke steht, an den Wänden noch zwei Türmchen anbringen. Turm 1 soll 300 mm und Turm 2 100 mm über dem Grundgerüst angebracht werden. Die Türme haben jeweils das Maß 300 x 300 x 300. Die Türme sollen durch eine Röhre verbunden werden. Die Renner können dann einen Turm über eine Sprossenleiter und den anderen durch eine Röhre erreichen.

Ist das Gehege so ausreichend oder sollte ich es doch noch Größer bauen? Oder ist der "Käfig" gar zu groß, sodass es zu Revierverhalten kommt, was auch bei nur zwei Rennern auftreten könnte? Ist das richtig?
Ich freue mich auf euere Ratschläge und Meinungen und bedanke mich vielmals dafür im vorraus.

mfg
Noel

P.S.: Ich hoffe meine Beschreibung ist gut verständlich^^

• Ist mein Bauplan geeignet? Beitrag #2
also wir hatten alles mit so hobelspänen und einen grosse schale mit sand darin mehr kann ich dri nicht sagen...

• Ist mein Bauplan geeignet? Beitrag #3
Also so ganz konnte ich der Beschreibung nicht folgen, aber ich denke, dass es erstens zu groß ist und zweitens durch die Türme die Gefahr der Revierbildung noch mehr gegeben ist.

Ich würde dir empfehlen, wenn du bei der Grundfläche bleiben möchtest, die neuen Mäuse langsam an den Platz zu gewöhnen. Ich hatte meine zuerst auf 100x40 mit einem Aufsatz und habe dann auf 100x80 mit einem Aufsatz vergrößert. Bei mir hat es keine Probleme gegeben, das kann aber bei anderen Mäusen anders sein.

Dann finde ich es nicht ideal, das Aqua (ich nenn es jetzt mal so) zu unterteilen. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit werden sie sowieso alles verbuddeln und mischen. Und da sie gerne lange Gänge bauen, brauchen sie unbedingt den Platz dazu. Das heißt, ich würde dir empfehlen, das komplette Aqua voll Streu zu füllen, vermischt mit Heu. Dann halten die Gänge gut.
Dann baust du über das gesamte Aqua einen Aufsatz statt der zwei Türme. Dort hinein kannst du dann eine große Schüssel mit Chinchillasand stellen und noch andere Einrichtungsgegenstände. Meine haben allerdings nicht wirklich viel, weil sie die meiste Zeit unten unterwegs sind.

Was aber gut ankommt, sind Korkröhren oder auch Platten als Rampen und Äste.

Außerdem habe ich ein paar von diesen dicken Papprollen (zum Versenden oder von Teppichen) auf dem Boden des Aquas liegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und hab deine Vorstellungen nicht ganz zur Nichte gemacht. Aber wie gesagt, ich denke, dass sie so mehr davon haben, weil sie die ganze Fläche zum Buddeln haben und oben Platz für andere Sachen ist.

• Ist mein Bauplan geeignet? Beitrag #4
Das mit der Unterteilung habe ich auch schon verworfen, da es auch optisch nicht gut aussah und vor allem wenn es nicht optimal für die Kleinen ist, dann möchte ich es Ihnen auch nicht zumuten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke für eure schnellen Antworten

@ Friedas Frauchen:
Wie lange hat denn die "Eingewöhnungsphase" gedauert bzw. wann hast du sie in das größere Aqua entlassen? Welche größe hälst du für Ideal?

auf der Seite steht folgendes:
"Zwei Rennmäuse stellen eine ideale Gruppengröße dar. Die Bestätigung für unsere Erfahrung ist allein schon die Tatsache, dass man ihnen beinahe unbegrenzt viel Raum zur Verfügung stellen kann und die Tiere trotzdem ausgeglichen sind, sich gut vertragen und den Raum voll nutzen. Erst ab einer Gehegegröße von mindestens 0,5 m² fühlen sich die Tiere so wohl, dass es kaum noch zu "Eckenscharren", "stundenlangem Laufen im Rad" und "Gitternagen" kommt.[...]
Ab 1 m² Bodenfläche (+ Etagen) pro Gruppe wirken die Rennmäuse ausgeglichen. Es kommt nur ausgesprochen selten zu Streit bei Zweiergruppen. Außnahmen sind hier nur sehr selten spät vergesellschaftet Tiere. Hier kam es mitunter zu Problemen. Rennmäuse die Jung zusammen kamen, blieben in einer Zweiergruppe ein Leben lang friedlich zusammen. [...]
Richtig augeglichen wirken die Tiere erst in großen Gehegen. Nur ein oder ein Eigenbau bietet genug Platz, damit die Rennmäuse ihren Bewegungsdrang voll ausleben können"

Würdest du das also so nicht unterschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Bauplan geeignet? Beitrag #5
Ehrlich gesagt hatte ich das noch nicht gelesen. In diesem Forum wird eben gesagt, dass es nicht zu groß sein soll, wegen der Revierstreitigkeiten.
Und das mit dem Aquaverbund würde ich tatsächlich nicht unterschreiben, weil sie so ja eher ein Revier besetzen könnten.

Ich find es schon schön, dass meine auf 100x80 leben und sie verstehen sich ja auch prima. Ne richtige Eingeöwhnungsphase gab es nicht. Ich fand 100x40 irgendwie zu klein (auch wenn meine andere Renner auch nur so klein leben) und hab was größeres gebaut. Ich glaub, da wusste ich aber auch nicht, dass es ins Auge gehen kann. Hab es erst hinterher gelesen, aber meine haben sich nicht gekloppt.
Es kommt auch drauf an, wie sie vorher gelebt haben. Vielleicht waren die 40 cm mehr nun nicht soooo der Unterschied. Wenn du aber Tierheimmäuse holst, die vielleicht nur 60x30 hatten und dann aufeinmal in ein so großes Gehege kommen, kann es Probleme geben. Wie gesagt, kann.

Wenn du viel Platz hast, kannst du ja ruhig so groß bauen. Du musst dann eben gucken, von wo du die Tiere holst und eventuell gewöhnst du sie dann langsam an den Platz. Wenn sie sich gut verstehen, ist es natürlich wirklich toll, wenn sie dann so viel Platz haben!

• Ist mein Bauplan geeignet? Beitrag #6
Ich würde nicht größer als 100x80!

Deins soll doch 100x85 werden oder? Wäre noch ok.

Du solltest dir aber auf jeden Fall noch mal einen kleineren Käfig oder Aqua als Notfall kaufen, falls sie sich zoffen muss man sie kleinsetzen und dann vergrößern.

Ich habe meine beiden Mädels auf 100x40x40 cm, wenn die 6 Monate zusammen sind (sind seit Juni zusammen) möchte ich den Aufsatz mit 65x35x45 cm drauf machen und hoffen, dass es klappt. Bei meinen Jungs (hab jetzt nur noch einen) hatte ich 100x60x10 cm und es klappte auch mit einer 4er Gruppe gut. Zwei inzwischen verstorbene Mädels haben sich auf 120x55x55 gezofft. Für die musste ich dann neue Partnerinnen holen (sind die beiden, die jetzt zusammen sind) und die eine lebte mit ihren neuen Partnerin auf 100x40x40 cm (was auch gut ging) und die andere auf 120x55x55 cm. Und die beiden haben sich dann ebenfalls gezofft, hab dann ein 100x40x40 Aqua besorgt...

• Ist mein Bauplan geeignet? Beitrag #7
Man kann 2 Mäusen ruhig mehr Platz geben....Weil sie keine Reviere bilden. AB 3 muss man aufpassen, aber das man bei 2 quasi unbegrenzt Platz geben kann stimmt schon...Kann man auch unter nachlesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Bauplan geeignet?

Ist mein Bauplan geeignet? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Oben