reiten!

Diskutiere reiten! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber ich habe ein problem zum thema galop: das hört sich doof an ich weiß aber beim gallop hoppel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reiten! Beitrag #1
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber ich habe ein problem zum thema galop:
das hört sich doof an ich weiß aber beim gallop hoppel ich immer rum und das gefällt dem Pferd nicht, meine reitlehrerin meint auch ich soll das nicht immer machen aber ich kann das nicht abstellen:mrgreen: das hört einfach nich auf.

• reiten!

Anzeige

• reiten! Beitrag #2
Rumhoppeln? :shock: also du meinst dem Pferd aufn Rücken schön fallen unso?
hmm...

• reiten! Beitrag #3
also nicht ganz so extrem das das wehtut es stört halt das pferd nur und ich habe mich zurück gelehnt nach vorne hin gestellt festgehalten bringt alles nichts

• reiten! Beitrag #4
Hallo,

Ich glaube du solltest mal an die Longe gehen, dann kannst du dich ganz auf deinen Sitz konzentrieren. Vielleicht auch mal ohne Stegbügel, dass du ganz locker sitzt. Sagt deine Reitlehrerin dir denn auch, wie du das ganze abstellen sollst?
Wie lange reitest du schon?
War das von Anfang an, oder ist es erst seit kurzer Zeit?

Lieben Gruß Zwerghasi

• reiten! Beitrag #5
Hm... ich weiss nich direkt was man dagegen machen kann
aber einfach mit dem Pferd mitgehen, also dem Takt..
Aber is leichter gesagt als getarn :lol:

Vill wissen andere bessere Ratschläge xD

• reiten! Beitrag #6
Hat deine Reitlehrerin dir nicht gesagt, was du besser/anders machen sollst? Dafür ist sie ja schließlich da. Also ich würde dir auch Longenstunden empfehlen, wo du an deinem Sitz, Gleichgewicht, Takt usw. arbeiten kannst. Klappt im Trab beim Aussitzen den alles, oder hoppelst du da auch rum?
So genau kann man da glaub ich keine präzisen Ratschläge geben, dafür müsste man dich wahrscheinlich auf dem Pferd sehen...
Aber wie gesagt: deine Reitlehrerin wird dafür bezahlt dass sie dir sowas "abgewöhnt" bzw. die beibringt, wie man's richtig macht ;)

• reiten! Beitrag #7
Ist zwar wirklich einfacher gesagt wie getan aber versuch an der Longe mal mit dem Takt des Pferdes mitzugehen.

• reiten! Beitrag #8
Das witzige an der ganzen sache ist das ich an der Longe überhauptkeine Probleme habe nur im Gelände und meine reitlehrerin hat mir schon einige tipps gegeben genauso wie meine freundin die läner reitet als ich. Also meine freundin hat gesagt das manchmal zurücklehen hilft oder so was.
ich reite jetzt seit 6 jahren und als ich noch kleinwar so ungefähr 7 da war das auch so nur noch nicht so stark da ich ja noch kleiner und leichter war.
Meine Reitlehrerin hat mir schon viel geholfen aber das lässt sich irgendwie nicht ändern ich versuche alles zu befolgen KLAPPT NICHT!

• reiten! Beitrag #9
Ganz ehrlich, wenn ich nicht sicher im Galopp im Gelände bin,
dann reite ich nicht aus. Ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach gefähr-
lich... Finde ich. Ich finde beim Galopp drassen sollte man entweder austehen
kann schon mal sein (das man kurz auf den Sattel zurück 'fällt') aber,
es sollte kein Dauerzustand sein.

• reiten! Beitrag #10
also hast du die probleme auf dem reitplatz gar nicht? kann es sein, dass es am pferd liegt? wird es im gelände zu schnell oder fällt auseinander? konnte meine ehemalige rb (großrahmiges warmblut) auch nur schwer sitzen sobald er im gelände etwas schneller wurde. dann hilft eigentlich nur entweder zurücknehmen oder leichter sitz.

• reiten! Beitrag #11
Ganz ehrlich, wenn ich nicht sicher im Galopp im Gelände bin,
dann reite ich nicht aus. Ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach gefähr-
lich... Finde ich. Ich finde beim Galopp drassen sollte man entweder austehen
kann schon mal sein (das man kurz auf den Sattel zurück 'fällt') aber,
es sollte kein Dauerzustand sein.
Also ich BIN sicher im gelände das doofe ist nur das ich immer so ein komisch hopse oder wie ich es nennen soll es ist kein springen, kein rutschen und erst recht kein fallen
Und das pferd ist ja etwas langsam

• reiten! Beitrag #12
Versuch doch zunächst etwas "übertrieben" mit der Bewegung des Pferdes mitzugehen und deine Hüfte nach Vorne und nach Hinten zu "rollen". Vielleicht wirds dann besser. Kann aber auch am Pferd liegen. Außerdem reitet man im Gelände Galopp im entlastenden Sitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • reiten! Beitrag #13
Ich nicht!

• reiten! Beitrag #14
Rennt das Pferd den im Gelände schneller?
So ist das bei mir mein Reitpferd ist im Gelände immer schneller weil er es liebt im Gelände zu sein.

• reiten! Beitrag #15
ne meine ginga ist schon etwas älter und auch dementsprächend langsamer, leichten sitz reiten wir nur manchmal.

• reiten! Beitrag #16
Reitest du western oder wieso sitzt du im Gelände aus?
Für das pferd ist es schwerer im Gelände zu galoppieren, da dort immer kleine Unebenheite sein können und wenn du im Rücken sitzt belastet du denn Pferderücken extremer als im leichem sitz und somit fällt es dem pferd schwerer sich auszubalancieren falls was sein sollte.
Also bester Tipp fürs Galoppieren im Gelände: leichter Sitz
für dich leichter - fürs Pferd besser und angenehmer

• reiten! Beitrag #17
mein reitlehrer sagt immer wenn ich das mache das ich mit dem Po schieben soll dh ich soll immer den po nach vorne bzw hinten schieben

• reiten! Beitrag #18
Ich finde das auch komisch, dass du nicht im leichten Sitz reitest.
Wie Estrella sagt, ist das für den Rücken des Pferdes sehr belastend wenn man sitzen bleibt und grade wenn es ein älteres Pferd ist würde ich noch mehr entlasten, mache ich bei meinem Alterchen auch.

Vielleicht hoppelst du so rum, weil du eben die Unebenheiten des Geländes mehr spürst und du das Gleichgewicht nicht findest und den Sitz nicht halten kannst. Von daher wäre es vorteilhaft den leichten Sitz zu versuchen oder fürchtet deine Reitlehrerin, dass ihr die Pferde nicht mehr unter Kontrolle habt?

lg lilli

• reiten! Beitrag #19
Hey,
Also ich reite, wenn ich nur langsam galloppiere auch nicht immer im leichten Sitz! Wenn es aber zügiger wird, reite ich schon im leichten Sitz.

Liebe Grüße Zwerg

• reiten! Beitrag #20
Kann es sein dass du die Knie/Beine hochziehst beim Reiten? Also mir hats geholfen ohne Steigbügel und zT dann mit Festhalten vorne am Sattel wenns nich anders ging. Aber im Gelände reite ich auch im leichten Sitz, da hab ich das Problem überhaupt nicht.

Ich hatte aber damals auch das Problem, dass ich auf meinem Pferd ohne Probleme alle Gangarten aussitzen konnte und dass ich dafür auf anderen Pferden Probleme hatte mich reinzufinden.
Jetzt wo ich nicht mehr regelmäßig reite geht mir das generell so. Ist glaub ich auch ne Einstellungssache.
Einige Pferde gehen aber auch wie kleine Nähmaschinen, da kann man dann fast gar nich aussitzen.

Hälst du die Hände beim Galopp dann auch unruhig oder warum sagst du dem Pferd gefällts nicht? Weil du ja sagst du fällst ihm weder in den Rücken noch rutschst hin und her, sollte ja eigentlich heißen (wenns denn so harmlos ist wie du sagst) dass das Pferd unter dir es gar nicht so extremst stören sollte

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reiten!

reiten! - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben