reiten!

Diskutiere reiten! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; also ginga ist so ne "kleine prinzessin auf der Erbse" die merkt alles:? also im leichten sitz habe ich kaum noch was unter kontrolle echt hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reiten! Beitrag #21
also ginga ist so ne "kleine prinzessin auf der Erbse" die merkt alles:?
also im leichten sitz habe ich kaum noch was unter kontrolle echt hört sich komisch an ist aber so also das kann ich kaum außerdem habe ich den kaum geritten, für längere galopp strecken finde ich den irgendwie nicht so gut

• reiten!

Anzeige

• reiten! Beitrag #22
also wenn ich ehrlich bin ich versteh was du meinst aber ich habe einen araber der extrem schreckhaft und empfindlich ist und auch sehr sehr schnell werden kann. er ist mit seinen 20 jahren auch eindeutig nichtmehr der jüngste. bei ihm hilft es immer wenn ich die Zügel auch ab und zu etwas lockerer lasse, wenn ich die nämlich nur angenommen habe wird er immer schneller und schneller egal in welcher gangart.
und üb es doch einfach dein pferd wieder unter kontrolle zu bekommen. wenn du in der halle oder auf dem platz bist dan versuch galoppsprünge zu verlängern und wieder in einen versammelten oder zumindest langsamen galopp zu kommen. üb das erst im aussitzen und dann im leichten sitz. wenn du das hinkrigst dürfte es auhc nichtmehr so schwer sein es im gelände hinzukriegen.
und wenn nichts klappt dann galoppier im leichten sitz und sobal dein pferd schneller wird sitzt du aus wirst langsamer und wenn wieder ein angemessenes tempo vorhanden ist galoppiert du wieder leicht

lg :D

• reiten! Beitrag #23
Wenn du einen unruhigen Sitz hast, hast du den Bogen noch nicht ganz raus.
Reite mal ohne Sattel und ohne Zügel (halt dich in der Mähne fest), lass dich an die Longe nehmen oder jemand soll dich führen, völlig egal. Eine Stunde lang Trab und Schritt. Und wenn das klappt, kurz Galopp. Fußspitzen hoch und zum Pferdemaul, dann hast du anständig Knieschluss, Beine weg vom Pferd, nicht treiben. Locker und gerade sitzen, dann hast du optimalen Halt.
Das hilft ungemein dabei ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes zu bekommen.

Das sollte man nicht täglich machen, aber ich denke einmal die Woche könnte dir das dabei helfen einen guten Halt auf dem Pferd auch im Galopp zu finden.

• reiten! Beitrag #24
also so was in der art machen wir immer denn wenn wir zb morgenfrühs mal auf dem platz reiten oder sie auf die weide bringen reitren wir immer durchs dorf zu den weiden mit nur führstrück und normalen halfter, auch ohne sattel in verschiedenen gangarten

• reiten! Beitrag #25
Hi,
ob leichter sitz oder nicht,
für mich klingt das so als wolltest Du im Gelände unbedingt den Takt finden und bist dann aber etweder zu schnell oder zu langsam.
Erstmal versuche auszuatmen und ruhig wieder einzuatmen wenn Deine Reitlehrerin den Galopp ankündigt. Dann denk einfach mal nur daran ordentlich weiter auszuatmen und ruhig einzuatmen, dabei wirst Du einen gewissen Rhytmus im Galopp feststellen. Wenn Du ausatmest entspannt sich Dein Körper das merkt dein Pferd und entspannt sich auch leichter. Dann klemm nicht Deine Knie an den Sattel sondern leg Deine Beine, der Hilfengebung entsprechend, um Dein Pferd. Versuch mal nicht den Po nach vorne und nach hinten zu schieben, sondern so als wärst Du leicht angeklebt an der selben Stelle im Sattel zu bleiben. Durch Dein ausatmen wirst du in Hüfte lockerer und kannst so mit deinem Pferd galoppieren.
Im leichten Sitz ist das das selbe nur das der Po über der Sitzfläche bleibt und Deine Beine das pferd umschließen.
Mach dich nicht verrückt, Du bekommst das schon hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reiten!

reiten! - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben