Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr?

Diskutiere Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben Leute :) Ich habe mir am Wochenende die Detolf-Vitrine von Ikea für meinen Hamster gekauft. Habe jetzt nun schon häufiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #1
Märy.

Märy.

Hallo ihr lieben Leute :)

Ich habe mir am Wochenende die Detolf-Vitrine von Ikea für meinen Hamster gekauft. Habe jetzt nun schon häufiger gelesen, dass diese Vitrine eine sehr billige Alternative zu einem Aquarium ist. Habe mir auch schon alles ganz genau überlegt, wie die Einrichtung aussehen soll, die Abdeckung, etc.
Schön und gut. Jetzt habe ich sie eben aufgebaut und sehe, dass diese Halterung schon ein gutes Stückchen von dem Glas absteht (1,5cm Abstand). Ich kann das nich so gut erklären, schaut einfach das Bild an ;)
Beim Anschauen im Kaufhaus ist mir das gar nich aufgefallen =(

Gibts da wohl Probleme? Nich das mein Dsungare sich da durchquetschen will und stecken bleibt oder so..

Liebe Grüße, Märy.

Anhänge

• DSCF3072.JPG
    DSCF3072.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 179
  • Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr?

Anzeige

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #2
Hier haben auch einige eine Detolf- Vitrine, aber ich weiß nicht ob die Hamster versuchen sich dadurch zuquetschen. Villt. meldet hier sich noch einer^^
Aber wenns 1,5 cm ist dürfte ein Dsungi eig. nicht stecken bleiben.

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #3
Ja das hab ich auch schon gedacht, dass sie sich da durchquetscht und dann auch erfolgreich durchpasst. Nur falls nich.. Bin mir halt nich so sicher. Aber danke für deine Antwort :)
Ich warte auf die Detolf-Besitzer, falls sie sich melden ;)

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #4
das ist genau die Frage die ich mir bei der Vitrine auch schon immer gestellt habe :D

ich hoffe das noch ein paar Besitzer von der Detolf sich melden und berichten

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #5
ich hoffe es haut mich keiner wenn ich ma ne frage dazwischen schmeiß :mrgreen:

baut ihr eure unterschränke selbst für die vitrine? nen normales sitebord will ich nich nehm weil ich da nich viel unterkriege :( sehs selbst an meiner jetztigen unterstellmöglichkeit für meinen holzkäfig... is son niedriger tisch und da passt nix drunter...
möchte keine unmengen geld dafür ausgeben müssen wenn ich schon so nen günstiges hamsterheim bekomm :D

habt ihr tipps für mich? :)

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #6
Also ich hab zum Beispiel 2 kleine Tische (auch von Ikea :D). Da stand erst das 100x50 Aqua drauf und jetzt halt die Vitrine. Das sind diese Lacktische. Zur Zeit sind sie sogar runtergesetzt von 8€ auf 5€ (oder 4,99€, wie auch immer).
Oder willst du schon n richtigen Schrank dafür kaufen/bauen?
Weil die Tische eben auch sehr günstig sind, sie sind stabil und fast unkaputtbar. Macken sind bei mir zwar drin, aber das kam wegen dem schweren Aqua, welches ich immer hin und her geschoben habe (ohne Unterlage halt).. Und da kann man dann, ebenfalls von Ikea, solche Boxen kaufen. Die passen da perfekt drunter und da kannste was verstauen und hast den Platz vollkommen ausgenutzt.

Ist denn hier niemand online, der eine Detolf-Vitrine hat? (;
Möchte das Hamsterchen vorher lieber nicht dort reinsetzen. Solange muss sie jetzt in ihrem Aqua auf dem Boden stehen.. Ist mir schon ein bisschen zu unsicher :/

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #7
Dankö für deine tipps :D hört sich super an!

du könntest vill son streifen holz dazwischen stecken damit er da nich dran kommt. muss natürlich die entsprechende dicke und breite haben, reinknetschen, fertig :D wenns feste sitzt kann kein hami da durch geschweige denn versuchn das wegzuschieben :) hoffe das hilft dir nen wenig

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #8
vielleichd kannst du ja ein holzstück etc. dazwischen klemmen, leimen, etc.

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #9
Ja, ich denke, dass das mit so einem Holzstücken schon ganz gut wäre. Weil sie ja nur einmal bunkern muss und schon passt sie nich mehr durch, obwohl sie eventuell vorher durchgepasst hat (Weiß ja nich, wie son Hamster über solche Sachen denkt :p)

Hab mein Opa vorhin schon gefragt, ob man die Querbalken abmachen kann (löten, sägen, bla). Aber er meinte, dass sich die lange Halterung dann durchbiegen würde. Zwar minimal aber die Last wäre dann geringer. Ich weiß es nich. Hauptsache is, das Gloria nich stecken bleibt.
Aber würde mich eben schon interessieren, was die anderen Detolf-Besitzer gemacht haben bzw. ob sie überhaupt was gemacht haben..

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #10
Dann oute ich mich jetzt mal als Detolfvitrinenbesitzerin;).

Also mein Goldhamster hat noch nie anstalten gemacht, sich da durchzuquetschen.
Ich glaube auch nicht, dass er da stecken bleiben würde.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen;).
Und da das Ganze ungefähr 1,5cm breit ist, passt meiner da auch ohne Problem quer durch.
Wenn mein Goldi nicht stecken bleibt, dann bleibt dein Zwerg auch nicht stecken.

Das einzige, was doof ist, ist dass Luigi mittlerweile an den Streben nagt.
Das hat er bisher 2x gemacht und jetzt hat es wieder aufgehört.
Aber das ist ganz schon laut.

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #11
Dein Hamster nagt an den Stangen? Ich glaub es nich. Und ich kanns mir vorstellen, dass das laut ist!!
Hoffentlich kommt Gloria nich auf solche Ideen..
Braucht ein Zwerghamster denn trotz dieser Grundfläche Auslauf?

Naja, ich hab mir jetzt passendes Holz zusammengesucht und mit Sabberlack beschmiert. Ich möchte ja nix riskieren. Nich das sie irgendwann doch stecken bleibt und ich es erst 2-3 Stunden später sehe. Das Risiko is mir eindeutig zu hoch.
Wenns heut Abend schon getrocknet is, darf sie später einziehen :)
Ansonsten muss sie leider noch bis morgen im Aqua auf dem Boden stehen.

Danke für eure Hilfe!

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #12
Ich hab die Vitrine auch und einen kleinen Robo drin sitzen. Ich weiß nicht, aber wenn ich mir die Streben so angucke passt da gar kein Hamster durch:eusa_think:

Ich hab aber auch schon gehört, dass die Leute diese Streben einfach "umgedreht" haben, also so eingesteckt, dass sie direkt an der Glasscheibe anliegen, weiß du wie ich das meine? Ich weiß nicht ob das klappt, aber da deine Vitrine ja noch leer ist, kannst du es ja mal versuchen. Ansonsten würd ich vielleicht eher halbe Klopapierrollen davor machen und die so im Baumlook anpinseln, das zerkratzt auch die Scheibe nicht so..

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #13
Ich hab aber auch schon gehört, dass die Leute diese Streben einfach "umgedreht" haben, also so eingesteckt, dass sie direkt an der Glasscheibe anliegen, weiß du wie ich das meine? Ich weiß nicht ob das klappt, aber da deine Vitrine ja noch leer ist, kannst du es ja mal versuchen

Ich habe das bei meiner Vitrine von Anfang an so gemacht. Ist doch schließlich egal, wie rum man die Streben macht. Die sind ja eh nur für die Zwischenböden der Vitrine gedacht. Sie liegen dann zwar trotzdem nicht ganz an der Scheibe an, aber durchquetschen kann sich da kein Hamster...... meine Kleine versucht es auch gar nicht erst.

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #14
Braucht ein Zwerghamster denn trotz dieser Grundfläche Auslauf?

Ich denke schon, dass es besser ist, wenn er Auslauf bekommt. Immerhin bekommt er im Auslauf nicht nur Platz zum Rennen, sondern auch Abwechslung. Immer der gleiche Käfig wird auch wenn er schön groß ist, irgendwann langweilig. Ich denke aber nicht, dass du unbedingt jeden Abend Auslauf geben MUSST, es wäre halt noch schöner.

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #15
Das ist eine gute Idee, die Stangen einfach andersrum einzusetzen :)
Allerdings ist die Bewohnerin seit gestern eingezogen und ich möchte ihr nicht nochmal den Stress antun mit raussetzen, und wieder was neues zu entdecken (auch wenns nur minimal ist). Ich werd die Dinger einfach umsetzen, sobald die Vitrine gesäubert wird. Dann wirds halt einmal komplett sauber gemacht und gut.

Eine Frage hab ich jetzt noch ;)
Am oberen Ende der Vitrine ist ja dieses Beleuchtungsloch. Wenn man diese Aufsatzteile aus Plastik nicht daraufstecken würde, würde da n Dsungare durchpassen?
Weil ich mir was wegen dem Auslauf überlegt habe und da könnte sie dann durchschlüpfen. Vorausgesetzt, ihr Hintern passt dort durch :p

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #16
Also ein Dsungare würde da auf jeden Fall durchpassen, vielleicht sogar ein Goldhamster.
Als Durchgang für den Auslauf wäre das natürlich ideal.
Aber bei meinem brauch ich das nicht probieren, der passt da wirklich nicht durch.
Du kannst uns ja mal berichten;).

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #17
Wie cool :>
Weil ich habe mir die ganzen Seiten des Käfigsthreads angeschaut (Zeigt her eure Käfige oder so) und habe mir da so manche Inspirationen geholt. Dann kann Gloria nämlich selbst entscheiden, ob sie gerade jetzt in den Auslauf möchte oder doch lieber in ihrem Heim sein möchte. Und wenn ich das mal nicht möchte, warum auch immer, stecke ich die Plastikdinger davor.
Zahm ist sie zwar ein wenig, aber sie geht ganz ganz ungern auf die Hand - außer es ist Futter auf der Hand zu finden. Und Hamstertaxi möchte ich ihr auch nicht immer antun und dann immer in den Auslauf setzen, denn das wird sie wahrscheinlich auch stressen.
Ich versuche ihr jetzt den Himmel auf Erden zu bieten. Immerhin hab ich vor einem Jahr den Fehler gemacht, sie aus der Zoohandlung zu kaufen :|
Irgendwie muss ich das ja mit meinem Gewissen wieder gut machen..

• Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? Beitrag #18
Also Joey (Teddy) hat sich da auch noch nie versucht durchzuquetschen. Und wenn würde er nicht weit kommen, mehr als sein Schnäuzchen hat da nicht Platz :mrgreen:
Meine Vitrine steht auf einem Ikea Schränkchen für 50€ oder so. Ist ein Stück kürzer (ca. 10cm) als die Vitrine, damit das Glas unten aufliegt ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr?

Detolf-Vitrine. Einquetschgefahr? - Ähnliche Themen

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?: Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
Aquarium für einn Hamster ?: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig, wen nicht tut mir Leid . :( Allsooooo: ich habe mir überlegt ein großes Aquarium für meinen...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Aufbau für Aquarium und Umbau einer Detolf-Vitrine :): Guten Abend :) so manche haben es ja schon mitbekommen, ich bekam am Samstag überraschend zwei neue Bewohner statt einen und habe jetzt ein...
Oben