Welche Rasse ist besser ?

Diskutiere Welche Rasse ist besser ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wollte mal nur mal so rein aus interresse Fragen welche rasse ihr lieber mögt (vom Charakter her,vom Aussehen von der erziehung und und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ist besser ? Beitrag #1
Niicky

Niicky

Hallo wollte mal nur mal so rein aus interresse Fragen welche rasse ihr lieber mögt (vom Charakter her,vom Aussehen von der erziehung und und und.)

Border Collie oder Jack Russell Terrier ?

Freue mich auf antworten

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #2
Beides net mein Fall ^^ *raushusch*

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #3
eindeutig Border ! Ich kann nichts mit kleine Hunde anfangen und ich bin sowieso der Hütehund mensch ^^

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #4
  • Welche Rasse ist besser ? Beitrag #5
Border Collie. Liegt daran dass ich selber einen Hütehund habe. :)

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #6
Wohnt ihr denn in der Wohnung oder im Haus ?

Und was gibt ihr dem für Aufgaben um ihn Auszulasten ?

Welchen würdet ihr in meinem Fall beser finden ? lg

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #7
ich erzähl mal meine erfahrung über meinen jacky...:mrgreen:
also ich habe eine jack russel hündin... naja sie hört schon aber eben nicht im wald..da ist der jagdtrieb wol zu groß...finde ich aber nciht schlimm....dafür gibt ja flexi oder schlepp leinen ;)
und drinnen hört sie echt gut... ich brauch nur einaml zu rufen und sie kommt aus den garten durch den keller rein...
und ich geh 3 mal am tag ca 1 - 1/2 stunden spazeiern und sie kann immer in den garten und auf den balkon...sonst spiel ich halt denk und bewegungsspiele mit ihr (apportieren)..
joa also ich mag jackys eig ganz gerne ;)aber einen von beiden holen würe ich nicht...

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #8
Optisch mag ich beides. Charaktisch gesehen finde ich Borders besser. Aber ich würde mir keins von beiden holen. Da mag ich Aussies lieber, vom Optik und Charakter her.

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #9
Ber brauch ein Aussie nicht viel mehr bewegen als Jackies und Borders ?? Ich weiß nämlich nciht rede nämlich morgen mit meienr Mutter ob ich einen Hund haben könnte. Und ich liebe halt Borders und Aussies weiß aber nicht welche besser sind deswegen wollte ich ja hier fragen.. Andere Hunderassen würde ich aber liebend gerne auch entgegen nehmen ^^

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #10
Für dich halte ich den Border Collie sowie den Jack Russell Terrier als auch den Australian Shepherd für ungeeignet ;) Ich habe in deinem ersten Thema schon mit gelsen und da du einen Reitbegleithund suchst fällt der JRT auf jedenfall weg da er Jagdtrieb entwickelt und deswegen ungeeignet ist.
Den Border und den Aussie halte ich für ungeeignet weil es passieren, wenn man sich nicht mit der Rasse auskennt, er anfängt die Pferde zu hüten. Und sowas ist bei einem Reitbegleithund mehr als ungeeignet.
Außerdem wirst du den Border ohne hüte möglichkeiten nicht ordentlich Ausgelastet bekommen und ich bezweifel das du mit den Aussie und seinem Hütetrieb (der zwar nciht so stark ist wie beim Border aber trotzdem vorhanden) fertig wirst ;)

Ich würde einen Dalmatiner für geeignet halten ;)

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #11
Bei mir eindeutig Border Collie ;)

Außerdem wirst du den Border ohne hüte möglichkeiten nicht ordentlich Ausgelastet bekommen und ich bezweifel das du mit den Aussie und seinem Hütetrieb (der zwar nciht so stark ist wie beim Border aber trotzdem vorhanden) fertig wirst ;)

Ich würde einen Dalmatiner für geeignet halten ;)

Das ist so gar nicht wahr..
Nur weil man keine Schafe hat zum Hüten heißt das nicht das man sich kein Border Collie holen darf.
Um einen Border Collie richtig Auszulasten gibt es viele Möglichkeiten und Geistig fördern ist genauso wichtig denn wenn du sowas nicht machst kann es nach einer Zeit auch passieren das es dem BC langweilig wird und dann anfängt Menschen zu hüten und das ist wirklich nicht grad toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist besser ? Beitrag #12
Stimmt allerdings kommt nicht jeder Border damit klar- das kommt eben aufs Individum drauf an ;) Allerdings finde ich das man wenn man sich einen Border holt die möglichkeit zum hüten haben sollte es gibt ja auch Kurse ;)
Als Reitbegleithund kann es passieren das er anfängt die Pferde zu hüten und das kann gefährlich werden!

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #13
Also zum Auslasten würde er halt jeden tag stundenlang raußkönnen...mit mir. und wenn ich frage könnte er sogar schafe hüten. Bei uns gibt es eine Schafherde in der nähe wo der besitzer ziemlich nett ist. Und was meint ihr mit Geistig fordern ?

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #14
Stundenlang rauslassen is aber keine Auslastung so lernt er nicht abzuschalten was grade im Welpenalter sehr wichtig ist. Mit Auslastung meine ich Hundesport viele Aufgaben zum Denken ;).
Hüten muss man lernen man kann nicht einfach "so-drauf-los-"hüten""- so einfach ist das leider nicht. Das muss man lernen damit der Hund es richtig lernt und an die Schafe muss da auch gedacht werden- bei falschem Hüten kann das sehr stressig für die werden ;)

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #15
ich würde keine von beiden nehmen.
Jack Russell sind mittlerweile sehr bekannt was Knieprobleme angeht und Zähne. Borders sind nicht mein Fall.
Tja und Aussie: für mich, für meine Ansprüche ist es idealer Hund. Was mich echt langsam auf den Sack geht, dass jeder einen Aussies will. Es herrscht Aussieboom und es tut diese Rasse nichts gutes. Sehr viele werden wieder an Züchter oder Schutzorgas abgegeben. Mehrere sind erkrankt und haben Augenprobleme (sind mehrere Krankheiten die weiter vererbt werden) Ich hab Angst dass Aussies genauso enden werden wie z.B Labradore/Goldies, Schäferhunde und kleine Rassen wie Chihuahua usw.

Zurück zu dir: was kannst du denn einem Border/Jack Russell oder Aussie bieten? Wieso denkst du dass die für dich geeignet sind? Was gefällt dir an diesen Rassen außer wie die aussehen?

P.S man kann nicht einfach so nen Hüter kaufen und an die Schafe lassen! Schafe müssen an die Hunde gewöhnt sein und Hund muss auch erfahrung haben, was man in regelmäßigen Training erreicht! Sonst ist es Stress pur für die Tiere. Und nicht jeder Border/Aussie ist ein Hüter!

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #16
ich denk mal sie meinen Suchspiele o.ä.

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #17
Geistig fördern sind z.B Kleine Aufgaben Tricks Suchspiele etc.. halt alles wo der BC sein Kopf einschalten muss..
Du musst den Hund erstmal alles beibringen zwar steckt es in seinem Blut Schafe zu hüten aber er weiß ja nicht was zum Beispiel Links ist.. Das muss der BC erst lernen..

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #18
Zurück zu dir: was kannst du denn einem Border/Jack Russell oder Aussie bieten? Wieso denkst du dass die für dich geeignet sind? Was gefällt dir an diesen Rassen außer wie die aussehen?

Also bieten kann ich ihnen : Agility, vllt dogdancing (das ist voll toll, aber auch schwer) , lange Spaziergänge (jeh nach alter), umgang mit anderen Hunde bzw. Tieren ( Hundetreffen im Hundefreilauf gehege,Reitbegleithund), Geistige arbeit (Tricks, Suchspiele), immer zeit zum schmusen. Ich weiß nicht ob sie für mich geeignet sind, nur ich mag sie halt sehr gerne :D

bei den Jack Russell Terrier : Ich find toll, das sie trotz dieser Größe und den kurzen beinen sehr flott und aktiv sind.das sie ahlt wie in meinem Buch das ich mir ausgeliehen habe) gute Reitbegleiter sind.

Border Collie : Sie sind fastziniert, sie sind sehr schlau, man kann viel mit ihnen machen, sie sind nicht zu groß aber auch nicht zu klein und zudem halt auch Hübsch

Beim Aussie habe ich mir eigendlich nie so die gedanken gemacht da , halt fast immer nor der jackie oder der Border in frage kam.

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #19
Hast du schonmal an einen Entlebucher Sennenhund gedacht? Oder an einen Spitz?

Am besten wäre wenn du uns einmal beschreibst was du von dem Hund erwartest (Aufgaben/Aussehen/carakter) und was du ihm bieten kannst so können wir dir ehr helfen ;)

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #20
Sie hat schon einen Thread wo auch steht was der Hund alles koennen sollte und so ;) unter dem Namen "Welche Rasse?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ist besser ?

Welche Rasse ist besser ? - Ähnliche Themen

Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Oben