Welche Rasse ist besser ?

Diskutiere Welche Rasse ist besser ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; die von dir genannten Rassen sind sehr intelligent, was aber auch heißt die lernen sehr viel Sch** auch ganz schnell ;) dass darf man nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ist besser ? Beitrag #21
die von dir genannten Rassen sind sehr intelligent, was aber auch heißt die lernen sehr viel Sch** auch ganz schnell ;) dass darf man nicht vergessen.
wie sieht es denn später aus. Bist jetzt 14, was willst du machen? Studieren? Ausbildung? Ausziehn von zu Hause? Und mal ganz ernste Frage: wie sieht es mit den Jungs aus?
Wenn du dir einen Hund nimmst (egal welche Rasse) wie sieht es dann im Zukunft aus?
Also ich hab mit 14-15 mir auch Hund gewünscht, und muss ganz ehrlich sagen bin froh dass ich die nicht gekriegt hab!
Ich hab mich spontan umentschieden und hab Ausbildung angefangen und dann noch quer durch Deutschland gereist um mit meinem Freund zu leben. Und ehrlich? Ich hätte da kein Zeit für Hund gehabt.

Überleg dir das alles in Ruhe. Wenn du sicher bist wie deine nächsten Jahre aussehen. Treff dich mit paar Besitzer die beide Rasse haben und rede mit denen. Geh auf Ausstellungen und Sportturniere.

Ich wünsche dir ne richtiege Entscheidung zu treffen und später deinen Rassewunsch nicht zu bereuen!

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #22
Ich glaub du hast recht, noch denk ich ich habe alle zeit der welt. Aber nächstes Jahr fange ich sogar schon meine Ausbildung an..(wenn alles klappt) oder ich geh halt weiter zur schule. ich besorg liebe zu meinen beiden wellis noch zwei artgenossen dazu.Sie sind glücklicher, und ich habe nicht soviel stress. lg

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #23
Ich glaub du hast recht, noch denk ich ich habe alle zeit der welt. Aber nächstes Jahr fange ich sogar schon meine Ausbildung an..(wenn alles klappt) oder ich geh halt weiter zur schule. ich besorg liebe zu meinen beiden wellis noch zwei artgenossen dazu.Sie sind glücklicher, und ich habe nicht soviel stress. lg

Das finde ich eine Kluge Entscheidung. Auch wenn du es jetzt toll findest, wenn du nächstes Jahr deine Ausbildung anfängst hast du vielleicht garkeine Zeit mehr für den Hund,denn du willst ja auch was mit deinen Freunden machen,und du Reitest doch auch(?)
Außerdem fände ich die beiden Rassen nicht sehr geeignet. Der Border Collie ist eben ein sehr anspruchsvoller Hund,den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.Jeden Tag das selbe wird ihm schnell langweilig,und da könntest du schnell überfordert sein.Der Jack Russel ist eben wegen seines Jagdtrieb nicht so als Reitbegleithund geeignet,wobei ich in sonst passender fände.

Aber wegen deiner Ursprünglichen frage,ich mag den Border lieber,ich finde sie total toll.Hätte selbst gerne einen nur traue ich mir das nicht zu,da bin ich erlich ;)

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #24
Ein Jack Russel würde ich ganz ehrlich auch nicht zu raten denn sie haben nicht nur den Jagdtrieb sondern haben auch ein dickkopf und wenn man nicht Konsequent an der Erziehung ist wird er dir schnell auf dem Kopf herumtanzen.
Außer natürlich du bist konsequent mit der Erziehung und hast genug Geduld etc...

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #25
Leika01 das hab ich nciht gesagt ;D ich steh dazu das wenn mich dieser typische hundeblick anguckt auch mal schwach werde ;D

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #26
versteh ich da kann wirklich kaum einer wiederstehen aber genau das ist der Fehler den viele machen ;)
Mach es am besten so wie du es geschrieben hast und wenn du später weißt das du genug Zeit für ein Hund hast kannst du dir ja immernoch ein Hund anschaffen ;)

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #27
Werde ich auch :D

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #28
Für dich halte ich den Border Collie sowie den Jack Russell Terrier als auch den Australian Shepherd für ungeeignet ;) Ich habe in deinem ersten Thema schon mit gelsen und da du einen Reitbegleithund suchst fällt der JRT auf jedenfall weg da er Jagdtrieb entwickelt und deswegen ungeeignet ist.
Den Border und den Aussie halte ich für ungeeignet weil es passieren, wenn man sich nicht mit der Rasse auskennt, er anfängt die Pferde zu hüten. Und sowas ist bei einem Reitbegleithund mehr als ungeeignet.
Außerdem wirst du den Border ohne hüte möglichkeiten nicht ordentlich Ausgelastet bekommen und ich bezweifel das du mit den Aussie und seinem Hütetrieb (der zwar nciht so stark ist wie beim Border aber trotzdem vorhanden) fertig wirst ;)

Ich würde einen Dalmatiner für geeignet halten ;)

Also das JRT als Reitbegleiter ungeeignet sind, das stimmt so nicht. Ganz in gegenteil, sie sind sogar sehr gute Reitbegleiter. Erstens, wenn bei uns Reittunier ist, da haben die meisten Pferdebesitzer/in 1-2 JRT dabei. Meine Mutter selber hat auch 15 Jahre lang geritten und als mein JRT 1 alt war, hat er meine Mutter beim Ausritt begleitet. Das Jagen hat sie von vorn herein unterbunden und hat auch mit ihn vorher Unterordnung geübt. Auch das er zu 100%ig Verkehrsicher war, hat sie vorher mit ihn geübt. Er gehorchte auf s wort und man konnte sich total auf ihn verlassen. Bei richtiger Erziehung, sind JRT die besten Reitbegleiter überhaupt und es macht den JRT sehr viel freude. JRT werden eben sehr oft unterschätzt !
LG. Karola

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #29
Die Hunde die du auf den Reittunieren siehst werden meistens nicht zum Ausreiten mitgenommen ;) das sind meistens ganz normale Familienhunde jedenfalls die die ich kenne und das sind genug ;)

Aber du sagtest ja wenn man es von anfang an unterbindet und das schafft eben nicht jeder da muss beim reiten nämlich auch das Pferd mitspielen ;)
Allerdings finde ich das es weitaus besser geeignete Rassen gibt.

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #30
Man muss auch dazu sagen dass Hütehunde wie der Border oder Australian Shepherd durchaus als Reitbegleithunde passen aber dass Hüten der Pferde ist untersagt und dass muss man ihn gleich bei bringen.Eine nicht ganz einfache Aufgabe aber das muss man vor der Anschaffung wissen;)

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #31
Hallo,
ich habe einen Border-Schäferhundmix,2Jahre und 8 Monate alt,sie hat alle Eigenschaften des Bordercollies
und eine Jack-Russel Hündin,10 Monate alt

beides sind Hunde die beschäftigt werden wollen,die Erziehung vom Border war im Gegensatz zum Jackie einfach :)
Für Anfänger sind die Rassen nicht geeignet,ist meine Meinung.

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #32
Welche Rasse ist schon für anfänger geeignet ? Ok es gibt Rassen die sind ezwas einfacher und ja der Border und der Aussie sind schon etwas schwieriger und dir würde ich die Userin auch nicht raten . ;)

Ich bleibe bei der Meinung das ein Bearded Collie passen würde :mrgreen:

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #33
Also ich habe einen Bordermix und mal einen kleinen Eiblick in meine Woche mit Patch:D!

Also zum Glück ist Patch ein morgenmuffel und viel schläfer! Er mußte nicht erst lernen in der Wohnung abzuschalten und ruhig zu bleiben, denn noch verlangt er geistige Auslastung!

Also Montag oder Mittwochs geht es direkt nach der Arbeit (Mittwochs nur wenn ich frei habe) in die Hundeschule! Die fahrt hin und zurück dauert ingesamt schon allein 3 Std dazu noch 1 Std Stunde!
Mittwochs bin ich in einer Rettungshundestaffel, die geht meist 3 Stunden bis alle Hunde 2 durchgänge hatten!
Dann gibts es da noch was Gassigänge! Mhh wieviel den so am Tag?? Ich glaub ca 3 std! Verteilt auf morgens, Mittags und Abends! Auf den Gassigängen mache ich immer ein paar Unterordnungsübungen, Distanztraining etc!
Am we versuche ich noch eine strecke Fahrrad zu fahren!
Sa bzw So habe ich auch wieder Rettungshundestaffel! Sa auch direkt wieder nach der Arbeit hin! Wenn ich frei habe fängt das ganze um 14h an und geht dann aber auch schon mal gerne bis 18-19h je nach Wetter! Bei regen geht es schneller!
Wie du siest muß ich zu 90% nach der Arbeit los zum Training! Was ganz schön anstrengend und extrem zeitraubend ist! Ich komme an diesen Tag nicht mal dazu mir was warmes zu Essen zu machen!
Dann noch die Busfahrten zu der Hundeschule, Patch fährt och nicht so toll Bus und es kann immer mal sein das er sich erbricht! EIn Auto habe ich leider noch nicht!
Dazu die Spaziergänge!
Mir hat eine Hundebesitzerin mal gesagt, dass ein Hund soviel Zeit in anspruch nimmt wie ein Teilzeit job! Und sie hat recht! Es fordert organsisationstalent(wenn man auch noch arbeiten geht), und eine Menge verzicht! ich gehe zum Beispiel kaum weg, weil ichden Hund nicht solange allein lassen möchte! dann wäre da noch die Sache mit dem Bett, was ich mir inzwischen am Abend(nicht in der Nacht) mit zwei weiteren teilen muß! Das ist aber auch das Kleinste übel!
Wenn du meinst ich mache viel mit dem Hund, dann kann ich sagen das es hier sicher noch User gibt die mehr machen mit ihren Hunden!
Dazu kommt bei dir noch das du reitest,, was auch wieder zeit inanspruch nimmt!
Bevor du dich irgendwann entscheidest dir einen Hund zu holen sei dir darüber im klarem das ein Hund locker 10 jahre alt wird und du solange für ihn die Verantwortung übernimmst:D!
Solche Sachen wie: Was mache ich wennich mal ins Krankenhaus muß, oder auf Fortbildungen werden meist erst bedacht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
Auch ich war so ähnlich und hatte mehr glück als verstand, das ich jetzt einen guten Hundeerfahrenen Sitter für meinen Stinker habe:D!

Lg Yvi

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #34
@She wolf : Ich mag sie aber nicht besonders gerne und würde mir sie deswegen nicht anschaffen.

Aber ich weiß ja auch nicht warum ihr alle jetzt noch dazu schreibt. Das thema ist für mich erledigt, da ich mir erst ein Hund holen möchte, wenn ich erwachsen bin und die Zeit für den hund auftreiben kann. Ihr braucht da jetzt kein Drama rum zu machen das ich gerne einen Border Collie holen möchte ! (nicht böse gemeint ist aber so) Ich weiß das sie SEHR viel zeit in anspruch nehmen.Das sie Hütehunde sind und auch echt viel Körperliche- und Geistliche Arbeit brauchen, weiß ich !

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #35
Jackys sind mit zu hibbelig und Borders könnte ich Arbeitstechnisch nicht auslasste. also beides nicht mein fall. Ich stehe eher so auf Sennenhunde. Am liebsten mag ich Entlebucher und Berner Sennen oder Neufundländer.

Also für einen Anfängerrasse halte ich beide nicht. Weder den Jacky noch den Border. Wobei ich es nicht mag eine Hunderasse als Anfängerrasse abzustempeln, denn bei allen Rassen kann man einiges falsch machen wenn man sich nicht genug informiert und unternimmt wie Hundeschule zB.
Aber es gibt Rassen die lassen sich leichter erziehen und macht es einem leichter. Da zähle ich unteranderem Labradore oder Golden Retriver zu. Leider sind das momentan ziemliche Modehunde.

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #36
Jackys sind mit zu hibbelig und Borders könnte ich Arbeitstechnisch nicht auslasste. also beides nicht mein fall. Ich stehe eher so auf Sennenhunde. Am liebsten mag ich Entlebucher und Berner Sennen oder Neufundländer.

Cool ;D Labradore sind auch schön hehe :D

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #37
@She wolf : Ich mag sie aber nicht besonders gerne und würde mir sie deswegen nicht anschaffen.

Sag mal, wie viele von den Rassen, die viele User dir hier in den letzten Tagen vorgeschlagen haben, hast du überhaupt schon mal persönlich kennen gelernt?

Woher weißt du, dass du Bearded Collies nicht magst? Hast du sie schon mal live gesehen? Hast du Border schon mal live gesehen? Vor allem bei der Arbeit?

Ein Border gehört in meinen Augen in die Hände von Schäfern und sonst nirgendwohin. Schluss. Aus. Fertig.

Warum will sich nur jeder einen verdammten Spezialisten ins Haus holen anstatt einen Hund, dem man auch gerecht werden kann und dessen Funktion auch wirklich keine andere als die eines Begleithundes ist?! Ein anderer Grund als rein optische Beweggründe fällt mir da definitiv nicht ein.

Die Leute holen sich scharenweise Border, Aussies und ähnliche Spezies ins Haus, obwohl sie allerhöchstens einem Spitz gerecht werden könnten; Hauptsache, mein Hund ist schick, macht optisch was her und sieht niedlich aus.
Und irgendwann ist das Geschrei groß, weil man sich das alles ja nie so schwierig vorgestellt hätte. Ende vom Lied: Hund wandert ins Tierheim (im besten Fall).

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #38
Ewi komma mal bisschen runter.

Nicky hat geschrieben das sie erst mal abwartet wie es bei ihr weiter geht mit Schule usw. also kein Grund zu aufgregung. Außerdem fragen stellen ist nicht verboten.

Einem Spitz gerecht zu werden ist auch nicht grade einfach..
und ich denke Nicky meint die mag die Bearded Collie optisch nicht. (was ich total verstehe)
Ein Hütehund kann auch ohne Schafe/Rinder/Enten glücklich werden. Schluss. Fertig. Aus.

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #39
Das war auch nicht böse gemeint , um himmels willen! Ich habe nur versucht dir Tipps zu geben wie die anderen hier auch , falls du jemals in dein Leben ein Border haben möchtest (oder Jack Russel) .

Off-Topic

Ich verstehe nicht warum manche ein Thema aufmachen und wollen Tipps haben und wenn wir welche geben passt es auch nicht :roll:

• Welche Rasse ist besser ? Beitrag #40
Ich freue mich doch sehr über eure tipps, aber ich finde es nicht grade passent wenn ihr mich sozusagen "anbölckt" nur weil ich später gerne einen BC oder JRT haben möchte.Und wie schon gesagt, warte ich ab wie es später aussehen wird und werde mir dan zu der passenden situation einen hund anschaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ist besser ?

Welche Rasse ist besser ? - Ähnliche Themen

Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Oben