Richtige Hamsterhaltung für Anfänger

Diskutiere Richtige Hamsterhaltung für Anfänger im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Da ich bald einen Hamster bekomme wollte ich mich vorab hier Informieren. Wie groß muss der Käfig sein & wie weit darf der abstand der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #1
Kakix3

Kakix3

Hallo,
Da ich bald einen Hamster bekomme wollte ich mich vorab hier Informieren.
Wie groß muss der Käfig sein & wie weit darf der abstand der Gitter des Käfigs sein ? Welche Rasse von Hamster ist Empfehlenswert (da ich gehört habe das manche rassen sehr schwer zu erziehen sind & sie sehr aggressiv sein können) ? Womit darf ich sie füttern & womit auf keinen Fall ?
und was benötigt der hamster aufjedenfall in seinem Käfig ?
All die Grundlagen für eine Hamsterhaltung wären gut..

Dankeschön im Vorraus :)

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #2
Hallo,schön das du dich vorher informierst. Benutze doch einfach mal die Suche,da gibt es etliche Threads dazu.
Der Hamsterkäfig muss min. 100x50cm groß sein.Es gibt keine Hamsterrassen sondern ARTEN.Aber da kann man keine empfehlen,das ist Charaktersache. Ich bin gerade zu Faul das alles zu schreiben,les dir doch einfach mal durch oder das Tierwiki.

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #3
Weißt du denn schon, wo du dir einen holen willst?

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #4
Ich denke das ich mich mal in der Zoohandlung umschauen werde.. um mich dort erstmal umzusehen.. Jedoch ist die Beratung in den Zoohandlungen bei uns in der Umgebung sehr wünschenswert :/

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #5
Zoohandlungen sind ganz schlecht (ich weiß schon wieso ich gefragt habe ;)).

ich würde dir eine der Hamsterhilfen oder eben ein Tierheim empfehlen.

Hamsterhilfen gibt es folgende:

Die Hamsterhilfe hat den Vorteil, dass die dir eig. zu jedem Hamster alles wichtige sagen könne und die sind gesund. Zoohandlungstiere sind meistens krank und zu jung um von der Mutter getrennt zu werden.

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #7
Das ist eine Gute Idee.. jedoch ist ein Tierheim ziemlich weit entfernt von hier.
Ist eine so lange fahrt für das kleine Tier nicht eine große qual ? :(
Ich habe bereits mehrere Tiere aus der Zoohandlung gekauft kann mich jedoch eigendlich nicht darüber beschweren bis auf die Beratung. :)

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #8
Nein,bitte nicht aus der Zoohandlung! Damit untersützt du de Massen Tierzucht.
Die Fahrt ist zwar nicht angenehm für den Hamster,aber die meiste Zeit wird er eh verschlafen.Ich habe auch einen Hamster aus der Hamsterhilfe,der kam von Krefeld nach Karlsruhe,also ein gutes stück-

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #9
Achso okay.. Dann werd ich sehen ob ich mal in ein Tierheim fahre und mich da mal umsehe..
Jedoch wie sieht es aus mit der Nachtaktivität ? Wie lange sind sie ungefähr aktiv ?

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #10
Im Übrigen wird es dir weder gelingen, einen Hamster zu "erziehen", noch solltest du es überhaupt versuchen. Stress das Tier nicht, dann wird es in den meisten Fällen auch nicht aggressiv. Zähmen am besten auch nur in dem Sinne, dass du ihn auf dich zukommen lässt, gerne im Auslauf, nur - zwinge ihn zu nichts. Genaueres dann wie gesagt z. B. auf Diebrain.de.

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #11
Wie lange sie aktiv sind ist unterschiedlich,die meisten Hamster sind immer mal kurz nachts Wach,radeln und legen sich irgendwann hin und stehen dann vielleicht wieder auf.

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #12
Wobei man bei Zwergen oft(!) mehr Glück hat, sie früher bzw. auch tagsüber mal zwischendurch zu sehen. Wenn auch nicht sonderlich lange. ;)

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #13
Achso okay..
Danke für die Antworten :)

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #14
Es wäre wirklich gut wenn du dir einen Hamster aus dem Tierheim oder von den Hamsterhilfen holen könntest.

Um auf deine ursprünglichen Fragen zurückzukommen:
Wie groß muss der Käfig sein & wie weit darf der abstand der Gitter des Käfigs sein?
Mindestgröße für Goldhamster und Teddyhamster (also bei Mittelhamstern) ist 100cmx50cm. Manche Leute sagen, dass Zwerghamster nur 80cmx50cm brauchen, das finde ich aber Quatsch, auch ein Zwerghamster sollte 100cmx50cm Platz haben. Zu beachten ist, dass die GRUNDfläche des Käfigs einen halben Quadratmeter betragen sollte und eine Seite mindesten 1 m lang sein sollte. Etagen können zusätzlich eingebaut werden, zählen aber nicht zur Grundfläche dazu. Je größer das Gehege, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass der Hamster Verhaltensstörungen bekommt.
Statt eines Gitterkäfigs kannst du auch ein (ausgedientes) Aquarium oder einen selbstgebauten Käfig verwenden. Der Gitterabstand bei Mittelhamstern sollte maximal 1,2 cm betragen, bei Zwerghamstern maximal 0,8 cm. Schau mal im Käfig thread: da findest du sehr schöne Gehege.

Welche Rasse von Hamster ist Empfehlenswert (da ich gehört habe das manche rassen sehr schwer zu erziehen sind & sie sehr aggressiv sein können)?
Man kann nicht viel generelles über die verschiedenen Hamsterarten sagen, die Charakter unterscheiden sich von Tier zu Tier. Es gibt zum einen Mittelhamster (Teddy- und Goldhamster) und zum anderen Zwerghamster (Dsungaren, Campbells, Hybriden - eine Mischung aus Dsungaren und Campbells, Roborowskis und Chinesische Streifenhamster).

Womit darf ich sie füttern & womit auf keinen Fall?
Besonders bei Zwerghamstern musst du darauf achten, dass sie wenig oder besser noch gar keinen Zucker zu sich nehmen. Das heißt Futter mit Zucker- Honig oder Melasse ist Tabu, außerdem sollten sie kein Obst bekommen. Bei Mittelhamstern ist Obst erlaubt, aber das Trockenfutter sollte auch zuckerfrei sein.
Jeder Hamster braucht Trockenfutter (bei dem die Zusammensetzung der Art angepasst sein sollte), tierisches Eiweiß (z.B. Mehlwürmer oder andere Futterinsekten, Naturjoghurt, Magerquark) und Frischfutter (also Kräuter, Gemüse und bei Mittelhamstern auch Obst). Sie brauchen aber keine riesigen Mengen davon. Gutes Trockenfutter (der Marke ZooDi) bekommst du bei

und was benötigt der hamster aufjedenfall in seinem Käfig ?
Pflicht ist:
ein artgerechtes Laufrad (mit einer geschlossenen Lauffläche, ohne Schereneffekt und in der richtigen Größe - bei Zwerghamstern mindestens 20 cm Durchmesser, bei Mittelhamstern mindestens 25 cm),
ein Schlafhäuschen mit mehreren Kammern und am besten mit abnehmbaren Dach,
tiefe Einstreu (mindestens 15 cm) damit der Hamster buddeln kann,
ein Sandbad (z.B. eine Keramikschüssel mit Chinchillasand) zur Fellpflege,
und einige weitere Verstecke im Käfig (z.B. Korkröhren oder Grasnester ohne Draht).
Die Einrichtung sollte nur aus Naturmaterialien bestehen (Holz, Keramik, Glas, Heu, Kork), Plastik muss so weit möglich vermieden werden (da es beim Anknabbern gefährlich splittern kann). Außerdem solltest du darauf achten, dass die Ein- und Ausgänge der Einrichtungsgegenstände groß genug sind. Gutes Zubehör findest du bei - besonders die Laufräder und Häuschen sind da echt super.

ist, wie bounty schon sagte, eine sehr gute Seite, um sich über Hamsterhaltung zu informieren.

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #15
Okay Dakeschön..
Dann bin ich ja jetzt fast bestens Informiert *g*
Ich werde mir die ganzen Links der verscheidenen Internetseiten erstmal angucken :)

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #16
Ehm.. Nocheinmal eine Frage:
Wo kann ich im Internet einen passenden Käfig finden (Link) ?!
am besten wäre ein Käfig der nicht umbedingt größer wie 58 cm in der breite und ca. 100cm in der Länge ist.. ich finde im Internet kaum etwas.
Am besten wären Käfige mit ziemlich kleinem Gitterabstand und keine Gitter innen wo die Hamster drauf laufen müssen am besten mit einer geschlossenen Oberfläche.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Links geben könntet :)
Danke.

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #17
Off-Topic
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Gibt es bei Hamstern auch was zu Gucken? Also, sie sind ja wirklich knuffig, aber da sie ja alleine leben und ja Beobachtungstiere sind, frag ich mich einfach nur, was es denn da Spannendes geben kann? Hab selbst bisher nur "Gruppentiere" gehalten, wo man viel zu gucken hat (Farbis und Kaninchen und Meeris hatte ich auch mal) und bin deswegen nicht firm. Hoffe, ihr versteht das nicht als Angriff und habt eine schöne Antwort für mich.

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #18
@ Ika :
Also ich finde die Tiere spannend eigendlich so ziemlich alle Nager.
Ich bin einfach fasziniert von diesen Tieren & könnte sie mir stunden lang angucken :)

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #19
Off-Topic
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Gibt es bei Hamstern auch was zu Gucken? Also, sie sind ja wirklich knuffig, aber da sie ja alleine leben und ja Beobachtungstiere sind, frag ich mich einfach nur, was es denn da Spannendes geben kann? Hab selbst bisher nur "Gruppentiere" gehalten, wo man viel zu gucken hat (Farbis und Kaninchen und Meeris hatte ich auch mal) und bin deswegen nicht firm. Hoffe, ihr versteht das nicht als Angriff und habt eine schöne Antwort für mich.
Off-Topic
Ist echt total schön anzusehen, wie die Hamsterchen abends durch ihren Käfig wuseln, sich ihr Futter suchen und rumbuddeln. Also, das ist echt spannend ;D

• Richtige Hamsterhaltung für Anfänger Beitrag #20
Einen passenden Käfig findest du bei xxl-heimtiercenter.de

Im Kleinanzeigenthread wird so einer grad in Essen verkauft.

Ansonsten kannst du bei ebay nach gebrauchten Aquarien gucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Hamsterhaltung für Anfänger

Richtige Hamsterhaltung für Anfänger - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Oben