soll ich es wagen ?

Diskutiere soll ich es wagen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute :) na alles kla bei euch ? ;') also... ums mal gleich auf den punkt zu bringen..! ..sollte ich es wirklich mit einer größeren gruppe...
  • soll ich es wagen ? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
hey leute :)
na alles kla bei euch ? ;')
also... ums mal gleich auf den punkt zu bringen..!
..sollte ich es wirklich mit einer größeren gruppe probieren ?
meine shiny ist seit dem traischen tod von teddy vor ca. einer woche noch immer allein :(
sie hat ja sonst immer nur mit einem schweinchen zsm gelebt (2er gruppe)
jetzt dachte ich mir.. hmm.. sollte ich es vllt. mal mit einer 3er oder 4er gruppe versuchen ??
natürlich nicht alle auf einmal ^^
sagen wir mal jedes neue schwienchen im abstand von einer woche..!
wäre das ok ?
also ich bin 14, somit noch schülerin (neunte klasse), hatte insgesamt schon 3 schweinchen... 2 sind ja leider von uns gegangen :(
nur shiny ist noch da !
(punky, shinys erste partnerin, ist noch vor teddys zeit verstorben !)
ich habe mir überlegt das es ja kaum sinn machen würde nur ein neues schweinchen zu shiny zu holen (aber eines in ihrem alter), den was ist wenn shiny oder das neue schweinchen plötzlich verstirbt ?
dann ist ja eines wieder alleine !
also was meint ihr ...sollte ich es wagen oder eher die finger davon lassen.
meine eltern wären damit einverstanden.

• soll ich es wagen ? Beitrag #2
also dreiergruppe ist für schüler gut
wir haben 9 aber ich habe da meiene mutter die viel macht
und ich würde es so machen:
- gleich beide neuen hinzu
- vor dem zusammenlassen gehäge säubern
- sie z.b in badewanne kennenlernen lassen

• soll ich es wagen ? Beitrag #3
^^ na dann :)
dankeschoen !
ich habe nur ein wenig angst das shiny vllt. mit gleich 2 neuen schweinchen auf einmal überfordert ist ! :S

• soll ich es wagen ? Beitrag #4
besser einmal
als wenn sie das 2mal durchmachen muss

• soll ich es wagen ? Beitrag #5
Also bitte nicht in der badewanne vergesellschaften...ein neutraler Platz mit Pappschachteln und zwei Durchgängen, Frischfutter und wirklcih 3 qm das ist die richtige VG.
Wenn du noch zwei holst, wie sieht es denn platzmäßig aus. Wie groß ist dein Gehege? Denn bei drei Teiren reicht auch ein großer Gitterkäfig nicht aus.

• soll ich es wagen ? Beitrag #6
ich würde auch gleich alle zusammen setzen. Also 3-4 Schweinchen machen auch nicht wesentlich mehr Arbeit als zwei, aber man braucht schon mehr platz - wie viel hättest Du denn zur verfügung?

• soll ich es wagen ? Beitrag #7
Ich würd sie auch direkt komplett ins kalte Wasser werfen und ihr 2 vor die Nase setzen. Am Besten nen Kastraten und nen Mädel (Shiny is ja nen Mädel oder). Nur Mädels kann Zickenterror geben. Ein Kastrat schlichtet da schonmal.
Am Besten wärs natürlich wenn die 2 die du dir neu holst sich auch noch nicht wirklich kennen.
Dann ist für alle 3 die Situation neu und es bilden sich keine "Grüppchen" wo einer außen vor bleibt.

LG

• soll ich es wagen ? Beitrag #8
ich denke das lässt sich i-wie einrichten ^^
keine sorge wegen dem platz, ich kann jetzt zwar nicht genau sagen wie viel das ist aber.... puhh.. wenn ich mir das so ansehe reicht das locker !
also da hab ich einmal einen großen käfig (aus tierhandlung) und dann nochmal ein großes aussehengehege dran.
und ja.. shiny ist ein mädel ^^
leider zieht sich das immer weiter hinaus mit der VG ... ich finde einfach niemanden in der nähe mit schweinchen :(
das nächste TH ist voll weit weg und die haben so doofe öffnungszeiten !
ggrrrr... >.<*

• soll ich es wagen ? Beitrag #9
oh ich beneide dich, ich würde meinen beiden auch soo gerne eine Gruppe bieten, damit sie wirklich artgerecht leben können .....

• soll ich es wagen ? Beitrag #10
@Mary<3 wieso hauts bei dir nicht hin mit ner gruppe ? :(

• soll ich es wagen ? Beitrag #11
Weil das fürn Felix, der die Hauptaufgabe hätte, zu viel wäre (ist schon was älter + häufige Zahnbehandlung in Narkose). Habe da zu viel angst dass er sich verausgabt.

• soll ich es wagen ? Beitrag #12
ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass größere gruppen vor allem auch älteren schweinchen gut tun. Die etwas jüngeren möbeln sienoch mal auf, kümmern sich liebevoll und lassen sie nciht alleine.

Wenn gerade der kastrat da schwierigkeiten hat müsste man eben sehr liebe und nette Mädels nehmen, die nicht mehr ganz so jung sind, sondern schon mittelalt, und erfahrung mit Kastraten haben.

• soll ich es wagen ? Beitrag #13
Also bitte nicht in der badewanne vergesellschaften...ein neutraler Platz mit Pappschachteln und zwei Durchgängen, Frischfutter und wirklcih 3 qm das ist die richtige VG.
Wenn du noch zwei holst, wie sieht es denn platzmäßig aus. Wie groß ist dein Gehege? Denn bei drei Teiren reicht auch ein großer Gitterkäfig nicht aus.
wir machen immer so:
alles misten.
wärend misten meeris in badewanne jemand überwacht in badewanne 2 häuschen stellen...
und wenn gemistet ist die schweinchen rein tun..

• soll ich es wagen ? Beitrag #14
ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass größere gruppen vor allem auch älteren schweinchen gut tun. Die etwas jüngeren möbeln sienoch mal auf, kümmern sich liebevoll und lassen sie nciht alleine.

Wenn gerade der kastrat da schwierigkeiten hat müsste man eben sehr liebe und nette Mädels nehmen, die nicht mehr ganz so jung sind, sondern schon mittelalt, und erfahrung mit Kastraten haben.

Ja das glaube ich auch, bloß wenn er immer nur mit 1-2 Weibchen, die letzten 2 Jahre nur mit 1 Weibchen gelebt hat.. dann hat er nicht viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen. Und dann bedeutet das mehr Stress als für ein Meeri aus ner größeren Gruppe.Bis jetzt hat er es immer super gemacht...er hat keine Schwierigkeiten, aber dieses viele Gerenne am Anfang, er wird das nicht mehr angefuttert bekommen.

müsste echt ne liebe sein

• soll ich es wagen ? Beitrag #15
ich bin echt verzweifelt... :(
egal was ich tue ... ich schaffs nicht 1-2 neue schweinchen auf zu treiben >.<*
und meine shiny weg geben kommt nicht in frage !

• soll ich es wagen ? Beitrag #16

da muss doch irgendwas in deiner Nähe sein! frag einfach, leute mit Autos fahren auch gerne mal ein paar Kilometer weiter!

• soll ich es wagen ? Beitrag #18
:( auf den seiten war ich doch schon 1000mal !
nur diese einen schweinchen brauchen draußenhaltung und kennen sich ja schon alle drei !
da wird meine süße am ende noch gemobbt ! o_O

• soll ich es wagen ? Beitrag #19
warum sollten sie sie mobben? ich denke eher, dass sie sie in die gruppe aufnehmen. Und wenn du ihnen sagst, wie groß dein gehege ist vielleicht auch fotos mitbringst, sieht es mit der Haltung Innen auch anders aus.

• soll ich es wagen ? Beitrag #20
eine lösung ist zum greifen nahe *freu*
mein bruder hat mir geholfen eine (private) meerschweinchennotstation ausfindig zu machen :)
habe da heute angerufen und mit etwas glück darf shiny morgen schon einen kastraten und ein (oder zwei) weibchen in ihrer gegenwart begrüßen !
*daumen drück* ich hoffe das es klappt !

Thema:

soll ich es wagen ?

soll ich es wagen ? - Ähnliche Themen

meine erste VG und ich will NIX falsch machen !: Hey Leute. Nach dem bedauerlichem Tod von Blacky *sie ruhe in Frieden* :C sitzt die arme Snoopy jetzt ganz alleine da. Snoopy ist knapp 5 Jahre...
Meine Eltern drehen durch...: Hallo... Ich hatte gestern, mal wieder, ne Diskussion mit meinen Eltern. Und zwar ist es so, dass am 8.12. einer meiner Rennmausmännchen...
Essen - Spikey (m), 4,5 Jahre sucht DRINGEND ein neuess Heim: Name des Kaninchens: Spikey Alter: ca. 4,5 Jahre Geschlecht: m Impfungen: RHD + Myxo Kastriert: ja Besonderheiten: - Ort: Essen, NRW Grund der...
Diverse Nager im TH Iserlohn: So, gerade sind wir aus dem TH Iserlohn zurück... Ich setz´ mal hier eine Bestandsliste ´rein... (Sorry für die "komischen" Farben, ich weiß...
Oben