Reicht der Platz für 8 Ratten?

Diskutiere Reicht der Platz für 8 Ratten? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute... Ich bin gerade total am verzweifeln. Ich habe ja zwei Rattis bei mir aufgenommen (m/w) und versuche sie zu vermitteln. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #1
M

Mille

Gesperrt
Hallo Leute...
Ich bin gerade total am verzweifeln.
Ich habe ja zwei Rattis bei mir aufgenommen (m/w) und versuche sie zu vermitteln.
Da ich selbst nur Vollböcke und einen Kastraten habe, kann ich zumindest das Weibchen in gar keinem Fall behalten.

Würde sich für das Männchen niemand finden würde ich ihm gerne einen gleichaltrigen Kameraden dazuholen und sie dann mit meinen Jungs vergesellschaften.
Alleine möchte ich dem Böckchen das nicht antun, da er gerade mal 250g wiegt, während meine Böcke (ca. 1 Jahr) alle zwischen 500 und 600g wiegen.
Außerdem hätte er dann jmd. gleichaltrigen zum spielen.

Ich suche also quasi neben der Vermittlungsanzeige für beide einen Bock in seinem Alter.
Problem: Niemand scheint einen einzelnen jungen Bock zu haben (was ja auch richtig ist, da man Wurfgeschwister ja nie einzeln abgeben soll).
Ich habe jetzt schon mehrfach 2 Böcke im passenden Alter angeboten bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob der Platz für insgesamt 8 Ratten ausreichen würde.

Meine Jungs haben zur Verfügung: einen Jumbo mit 1 Voll-, 1 Halb- und 2 Vierteletagen und dazu noch ihren Dauerauslauf, der 1,90mx1,90m groß ist und in dem sie bis auf eine Höhe von 1m klettern können.

Ich hätte auch noch meine Voliere (eigentlich Urlaubskäfig) mit 75x50x157cm (LxBxH), die ich an den Jumbo mittels eines Röhrensystems anbauen könnte.

Was meint ihr?
Reicht der Platz für 7 oder 8 Ratten?

• Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #2
Huhu,

Also der Jumbo mit zwei Volletagen reicht für maximal fünf Ratten würde ich sagen, der andere Käfig ist in der Breite nicht artgerecht, wenn sie Verbunden sind, ist das aber weniger schlimm. Sieht man von der mangelnden Breite ab, reicht er mit zwei Volletagen (weiß nicht, wieviel du drin hast, hab jetzt zwei gerechnet. Mit drei wärs evtl noch ein Tier mehr) für drei Ratten.

Das heißt, kombiniert würde es eben so reichen, wenn meine Rechnungen so stimmen. Ich persönlich würde dann eher zu einem zusammenhängenden großen Käfig raten, ich bin keine Freundin von solchen Konstruktionen, aber gehen tut es. ;) Bitte achte nur bei den Röhren darauf, dass es keine langen Röhrenstrecken sind, dass sie gut belüftet sind, regelmäßig gereinigt werden und einen Durchmesser von 10cm oder mehr haben. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #3
Hey freake. Danke erstmal für die Antwort.
Also in der Voli sind 2 Voll- und 3 Vierteletagen.
Ist dieser hier:

Und das hier meiner (hoffe der Link funktioniert ;) Wenn nicht: Das erste der Kundenfotos)
Das sie nicht artgerecht ist weiß ich :( Hatte auch nie vor, sie als einzigen Käfig für die Jungs zu nutzen. Es fehlen in der Länge 5cm.
Deswegen nutze ich den nur als Urlaubskäfig.
Musste ja im FSJ 5x für jeweils 5 Tage weg. Und da waren sie halt 3x in für 5 Tage in diesem Käfig, aber halt mit Auslauf.
Aber das hat sich ja eh erledigt.

Der Jumbo ist mit dem Auslauf über 10cm Drinagerohr verbunden und der Weg zwischen den Käfigen wären 75cm Drinagerohr.
Also dieses gelbe... Hatte die Käfige schonmal zusammen, aber da haben sich die Jungs immer nur gestritten. Dann habe ich die Voli weggelassen und es wurde besser.

Was ist denn mit dem Auslauf? Den erwähnst Du ja gar nicht.
Da können sie ja auch immer rein.

• Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #4
Huhu,

auch bei Dauerauslauf darf der Käfig die jeweiligen Mindestmaße für eine Gruppengröße nicht unterschreiten. ;) Der Auslauf dient ja als Ergänzung zum Käfig, nicht als Ersatz.

Ist das denn der einzige Auslauf, oder gibts einmal am Tag auch Zimmerauslauf? Denn ansonsten fände ich den ehrlich gesagt aaarg klein, gerade für eine so große Gruppe. ;)

Ein so langes Rohr am Stück würde ich unter garkeinen Umständen verwenden. Da ist es ja wirklich völlig unmöglich, eine anständige Belüftung zu gewährleisten.
Wie wäre es mit einem Brett, über das von oben ein Gitterbogen gespannt ist? Das ist besser belüftet, einsehbar und leichter zu reinigen. ;)

Die Angaben zur Größe bleiben dann, war ja mit zwei Volletagen gerechnet. ;) Die Vierteletagen machen nicht so viel Unterschied, weil sie eben nur sehr klein sind, die bieten ja nicht wirklich Lauffläche. Mehr als acht RAtten solltest du darin auf keinen Fall halten, für acht wäre es in Ordnung. =)

Liebe Grüße,
freake

• Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #5
Gerade bekommen keine Ratten zusätzlich Auslauf.
Liegt aber daran, dass am anderen Zimmerende die Käfige der beiden Babys stehen. Auch wenn meine 5 theoretisch da nicht rankommen würden, ist mir das Risiko zu hoch, dass am Ende doch ein Zeh ab ist.

Aber das ist ja nicht der Normalfall.
Im Normalfall bekommen die Nasen von ??-22.15 Auslauf.
?? entspricht meist 20.15, kann aber auch mal früher sein. Nie später.
Dann dürfen sie sich im ganzen Zimmer austoben. Keine Sorge.

Das Drinagerohr hat doch Löcher...?
Und sie bleiben auch nie drin sitzen. Also haben sie bisher nie getan. Kürzer könnte ich das in keinem Fall machen, da ich unter dem Rohr durchmuss um ans Futter, die Zeitungen usw. zu kommen (habe nen fetten Hintern :D )
Und außerdem gibts ein Höhengefälle von ca. 10cm (der Durchgang zur Voli ist 10cm höher als der zum Jumbo).
Weiterhin ist das ganze nen ziemlich ausgeklügeltes Schiebersystem.
Hat viel Zeit/Arbeit gekostet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ideen sprudeln nur so über ;)

Ich weiß, dass viele einen Jumbo XL bauen, in dem sie ein 3. Käfigteil oben aufsetzen.
Das geht bei mir auf Grund der Dachschräge nicht.

Stattdessen wäre meine Idee, das dritte Jumboteil daneben zu stellen.
Siehe hier:

(Schlechte und schnelle Skizze. Mache morgen ne bessere
wink.gif

Aber sollte nur mal zum verstehen sein, wie ichs meine)

Frage: Geht das mit den Unterschalen? Hatte mir gedacht, einfach das jeweils seitliche Gitterteil wegzulassen.
Und wie würdet ihr die Ebenen anordnen?
---

Hier jetzt die genauere (und vor allem maßstabsgertreue) Skizze:

Zuletzt bearbeitet:
  • Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #6
Huhu,

öh, ist das jetzt statt Voli oder zur Voli? Denn statt Voli wärs wieder für acht RAtten zu klein würde ich sagen. (Mit Voli gings ja nur knapp, und der halbe Jumbo ist ja deeuutlich kleiner) ;)
Ich seh jetzt nicht, wieso das mit den Unterschalen nicht gehen soll bzw was da nicht gehen soll *auf dem Schlauch steht*
Wenn das mit dem Gitter klappt, dann ist das doch super. =)

Wie groß sind denn die Löcher in dem Rohr? Bei einer Strecke von 75cm würde ich nichts nehmen, was nicht mindestens zur Hälfte offen ist (Sprich: Gitter hat). Auch wenn sie sich darin nicht aufhalten, werden sie darin markieren, das müsstest du theoretisch 3x täglich putzen, damit sich darin kein Amoniakgas sammeln kann, wenn es relativ geschlossen ist. Oder legst du es mit Zeitung aus? Das hat ja einen Grund, wesshalb man mindestens 1x täglich aus allen Häusern die feuchte Zeitung rausholen muss, Amoniak greift die Schleimhäute richtig fies an ;)
Also ich kann dir nur sagen, meinen Ratten würde ich nie nie nie eine solche Röhre anbieten, mir wären da die gesundheitlichen Risiken viel zu hoch. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #7
Hey.
Das wäre jetzt eine Idee statt Voli gewesen.
Kombination aus den 3en ginge natürlich auch...
Dachte halt nur, weil sie ja dann wesentlich mehr Lauffläche hätten.
Wäre ja dann 200x53x 66-120cm.

Die Frage war, ob die Gitterabstände da nicht zu groß sind, bzw. ob man die vorderen und hinteren Teile des Jumbos verbinden kann, obwohl da ja die Kante der Unterschale dazwischen ist. Verständlich?
Irgendwie schwer zu erklären.
Ich weiß eben nicht, ob es passen würde.

Das hat ja einen Grund, wesshalb man mindestens 1x täglich aus allen Häusern die feuchte Zeitung rausholen muss, Amoniak greift die Schleimhäute richtig fies an ;)

:shock: Öhem... Ganz ehrlich? Das mache ich ca. alle 3 Tage... :silence:
Habe auch noch nicht gehört, dass man es jeden Tag machen MUSS.
Frischfutterresste entferne ich morgens. Toiletten mache ich nach Bedarf sauber und die Zeitungen tausche ich auch nach Bedarf aus (alle 2-3 Tage).

Wurde mir auch noch nie was anderes erzählt und ich hab die Jungs ja nun schon seit Februar und bin genauso lange in zwei Rattenforen angemeldet...
---
Mir wurde gerade was ausgerechnet (via Cagecalc):

Halber Jumbo
Maße laut Zeichnung: 100 x 53 x 66
Ebene(n): 100 x 53 - 1mal

Zitat: [SIZE=-1]
Berechnungs-Ergebnis: der Käfig hat ein Volumen von 349,8 Litern und eine Fläche von 1,06 Quadratmetern auf insgesamt 2 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 3 Ratten ausreichend Platz.
[/SIZE]

Ganzer Jumbo
Maße laut Zeichnung: 100 x 53 x 120
Ebene(n): 100 x 53 - 2mal ; 30 x 53 - 1mal

Zitat: [SIZE=-1]
Berechnungs-Ergebnis: der Käfig hat ein Volumen von 636,0 Litern und eine Fläche von 1,59 Quadratmetern auf insgesamt 3 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 6 Ratten ausreichend Platz.
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #8
Huhu!

Steck mal nach drei TAgen die NAse in das beliebteste Häuschen und fühl nach, wie es sich anfühlt. Ich kanns mir grad garnicht vorstellen, ich picke hier täglich Zeitung an diversen Stellen raus, und trotzdem riecht es manchmal richtig beißend, wenn ich den Kopf reinstecke. oO Ich kann dir nur ganz dringend empfehlen, alles feuchte einmal täglich rauszuholen.

Und wie gesagt, in dieser Röhre würde sich eben schön Amoniak sammeln - da muss nicht heute was passieren, und auch nicht übermorgen, aber irgendwann sind die Atemwege eben überreizt und kaputt, und das Tier wird anfälliger für Erkältungskrankheiten. Das Risikot wäre es mir nicht wert. ;)

Ich würde nie so viele Tiere in einen Käfig setzen, wie CageCalc empfiehlt. Damit es dauerhaft wirklich tiergerecht ist, kannst du bei CageCalc nach meiner Erfahrung immer (mindestens) ein Tier vom Ergebnis abziehen. Das ist halt eben immernoch eine mathematische Berechnung - und es berechnet das absolute Maximum an Tieren auf dem absolute Minimum an Platz. Um sich dauerhaft wirklich wohlzufühlen, bevorzugen Ratten etwas mehr als das absolute Minimum. ;) Ich habe bisher noch keine andere Erfahrung gemacht. CageCalc empfiehlt auch für Kaspers (Übergangs)Käfig bis zu vier Ratten - ich kann mir schon kaum vorstellen, wie zwei sich darin dauerhaft wohlfühlen sollen, er ist selbst für den Quirl alleine zu eng.

Wenn du meine Meinung hören möchtest:
Ich würde dir von der langen Röhre abraten (wie gesagt, wieso nicht einen Holzsteg mit einem Drahtbogen darüber? Leicht zu bauen, leicht mit den Käfigen zu verbinden, das ist schnell gemacht und viel sicherer!), und ich würde dir raten, den Tieren mehr Platz zu geben als nur 1,5 Jumbos. ;) In meinen Augen ist das eben nicht tiergerecht. Aber natürlich musst du am Ende selbst entscheiden, wieviel du deinen Tieren beiten kannst.

Gruß,
freake

• Reicht der Platz für 8 Ratten? Beitrag #9
Hallo.
Zu den Röhren: Da kann ich so schnell nichts anderes dran machen, weil das wie gesagt ein eigenes System ist. Zum einhängen und mit zwei Schiebern.
Ich habe das auch selbst nicht gebaut, sondern ein Freund von mir...

Aber ich habe eben festgestellt, dass es mit 1 1/2 Jumbos so wie ich mir das dachte eh nicht geht.
Sollte eben doch vorher nachmessen.
Dafür ist mir ne andere Idee gekommen. Mal gucken ob/wie die sich verwirklichen lässt.
Da wären es dann zwei ganze Jumbos + den Auslauf.
Was hälst Du davon für 8 Ratten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht der Platz für 8 Ratten?

Reicht der Platz für 8 Ratten? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Iserlohn - 7 Ratten (2m, 1.5 Jahre; 5w 2x 2.5 - 3 Jahre, 3x ca. 1 Jahr): Hallo liebe Ratten- und Tierfreunde, ich muss leider meine 5 Rattenladys und 2 Böcke abgeben. (nicht zusammen, Mädels und Jungs sind getrennt) Vor...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
8 Rattenweibchen in 24...(Norddeutschland ;)): Eine wunderschöne Färbung, die meines Wissens nach nicht so häufig vorkommt. Ratte 1 war auch recht zutraulich und lies sich auch gut aus dem...
Oben