hundespiele für zuhause

Diskutiere hundespiele für zuhause im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben ich konnte kein thema finden in den es um den geht was ich wissen wollte also dach ich ich mach mal selber eins.........ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hundespiele für zuhause Beitrag #1
lostangel

lostangel

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

ich konnte kein thema finden in den es um den geht was ich wissen wollte also dach ich ich mach mal selber eins.........ich habe einen 5monate alten laprador rottweiler welpen und wir gehen auch stunden lang mit ihm raus extra auf de hundewiese wo viele hunde sind aber wen wir wieder zu hause sind ist er immer noch nicht ausgepauert auch nach 3stunden nicht und jetzt komm ich zu meiner frage hat jemand von euch richtige hundespiele wo man den hund vortern kann und es ihm auch spaß macht .......wäre lsehr nett wen ich eine hilfreiche antwort bekommen könnte

• hundespiele für zuhause Beitrag #2
Ich würde viele Denkspiele machen. wenn er nur am rennen und tollen ist, pusht er sich nur weiter auf, lernt nicht mal runterzukommen.

Daher Such- oder Konzentrationsspiele.
Versteckt in einem Raum unter einem Kissen z.B ein Leckerlie, aber erst mal so, dass er es auch schnell finden kann, um zu lernen um was es geht. Fügt dabei ein Kommando ein, wenn er suchen soll.

• hundespiele für zuhause Beitrag #3
Vermutlich ist dein Welpe durch die vielen Einfluesse draussen und das viele Toben schlicht und ergreifend ueberfordert und kann deshalb nicht zur Ruhe kommen.

Hast du mal von der 1-Minuten-Regel gehoert ?
Gerade fuer Labradore, die ziemlich HD belastet sind, wuerde ich die Bewegung recht nach an der Regel halten. Und dein Zwerg ist dir sicher dankbar, wenn er auch nur eine gewisse Anzahl Reize aufnimmt, die er verarbeiten muss.

Wie schaut es mit dem Grundgehorsam aus ? Sitzt der schon ? Unterordnung ist auch auslastend, besonders fuers Koepfchen. Wenn das sitzt, kannst du ihm auch Tricks beibringen. Suchspiele sind auch toll, besonders, wenn der Zwerg so ein Staubsauger ist, wie es die Labbies in der Regel sind ;)

Ansonsten fuehre mal ruhige Kuschelzeiten ein, in denen du den Hund versuchst, runter zu fahren.
Noch mehr pushen mit wilden spielen wuerde ich einen Welpen, der nach 3 Stunden toben weiter aufdreht, definitiv nicht.

• hundespiele für zuhause Beitrag #4
Was meinst Du mit der 1 Minuten Regel was soll sich die Userin darunter vorstellen ?
Ich komme auch nicht drauf was Du meinst Sorry wenn ich auf der Leitung stehe.

• hundespiele für zuhause Beitrag #5
Nur eine Minute pro Lebenswoche Gassi gehen dürfte damit gemeint sein. Nach drei Stunden Spazieren, Toben und Hundekontakten ist er so überdreht, wie ein Kleinkind, das seinen Mittagsschlaf nicht bekommt.

• hundespiele für zuhause Beitrag #6
danke erst mal für die schnellen antworten .....ja mein hund macht sitz und platz mit handzeichen das hat er auch sehr schnell verstanden ....ich finde das er sehr schlau ist und auch gevortert werden möchte .......

• hundespiele für zuhause Beitrag #7
Dennoch sollte er viel mehr Ruhepausen haben.
Gehst du wirklich solange mit im raus?

Wenn du so viel beibringst, wenn er so klein ist, wird er immer mehr fordern, und du solltest dann was parrat haben.

Er sollte nicht zu einem Workaholic trainiert werden.

• hundespiele für zuhause Beitrag #8
Nienor hat absolut recht.
Drei Stunden am Stück sind für einen 5 Monate alten Hund einfach zu viel.
Es ist einerseits nicht gut für die noch weichen Bänder und Knochen die so lange belastet werden, anderseits ist die Aufnahmefähigkeit eines jungen Hundes begrenzt und alles war da drüber geht, hat nichts mehr mit lernen zu tun, sondern ist schlicht Überforderung.
Es mag ja sein, dass dein Hund schnell lernt, das ändert nichts daran dass er Pausen braucht!
ich habe einen Hund, den hätte ich als Junhund 2 Tage durchpowern lassen können, die wäre niemals von selbst müde geworden. Junghunde können das für sich selbst noch nicht einschätzen, es liegt in deiner Verantwortung für geregelte Ruhezeiten zu sorgen! Und Ruhezeiten bedeuten nicht, dass der Hund dir nachläuft oder aus dem Fenster guckt, sondern richtig schlafen oder ruhen.

Wenn du deinen Hund jetzt immer weiter forderst, dann trainierst du (auf kosten des Hundes) nur seine Kondition und glaub mir, da ist noch viel Luft nach oben und irgendwann wirst du ihm nicht mehr gerecht werden können. Dann hast du ein reines Nervenbündel, was keine Pause kennt. Das bedeutet auch für den Hund stress. Viele Besitzer interpretieren dieses "Überdrehen" als Unterforderung oder zu wenig Beschäftigung, dabei ist es meist umgekehrt.

Ich würde dir empfehlen, eher etwas zurück zu schalten. Mach weniger mit deinem Hund und haltet geregelte Ruhezeiten ein. Kein stundelanges Hundewiesen spielen mehr. Statt dessen lieber sinnvolle Dinge machen, in dem Zeitrahmen der 1-Minutenregel.

LG

• hundespiele für zuhause Beitrag #9
Ich habe jetzt auch mit Suchspielen für unseren Zwerg angefangen, um ihn auch geistig auszulasten. Ich versuchs mal zu beschreiben, vielleicht kannst du das auchmal anwenden?

Zunächst hat mein Freund ihn vor sich sitzen lassen und festgehalten, sodass er mir bei meinem Tun zusehen konnte.
Ich hab ein großes Bettlaken genommen und hab Leckerchen darin verteilt- geschichtet (Laken, Leckerli, Laken, Leckerlie). Dabei hab ich ihn mit der Stimme richtig "wild" auf das Spielchen gemacht, d.h ich hab so getan, als würde ich etwas ganz tolles machen.

Anschließend ist er mit dem Kommando "Okay" (unser auflösungskommando) freigegeben worden und kam natürlich zu mir. Beim ersten mal musste ich ihm natürlich erstmal zeigen, was er zu tun hat, denn er hat seine Nase kaum eingesetzt und über die Augen waren die versteckten Leckerlies eben auch nicht zu finden.

Ich hab ihn dann mit "Suuuuuuuch" motiviert und mit der Hand zunächst auf die Stellen mit den Leckerlies gedeutet. Nach 3 Minuten hatte er das Prinzip verstanden.

Schon am nächsten Tag ging die Nase deutlich hörbar auf Suche.

Das Spielchen sollte aber zunächst nicht allzulange gehen, denn solche Kopfarbeit (sofern ein Hund das nicht gewöhnt ist) ist sehr anstrengend und fordert imens viel Konzentration.

Vielleicht klappts ja, probiers dochmal aus! ;)

Lg

• hundespiele für zuhause Beitrag #10
also wir gehen ganz normal mit unseren hund raus zu den kassi zeiten und abens so 18uhr treffen wir uns alle auf der hundewiese und da bleiben wir so 1stunde und 30minuten länger net und dan gehen wir wieder nach hause da brauchen wir 5min und da kommt er nicht schnel zur ruhe da brauch er so 2 bis 3 stunden schlafen tut er so eigentlich normal würde ich sagen und zu der hundewiese gehen wir ja net jeden tag also wir lassen auch schon mal 2 bis 3 treffen aus

• hundespiele für zuhause Beitrag #11
Wenn du jetzt mal rechnest: ein 5 Monate alter Hund (das sind 20 Wochen), dürfte nach der 1-Minuten Regel ca. 20 Minuten am Stück laufen!
Spätestens jetzt solltest du erkennen das 1,5 Stunden einfach zu viel sind. Ganz egal ob nur 4-5 mal die Woche oder 1 Mal die Woche.

• hundespiele für zuhause Beitrag #12
Es heißt ja nicht das du nur 20min. am Tag raus darfst mit ihm! Aber nur 20min. am Stück bitte! Dafür kannst du aber nachdem der Hund geschlafen hast wieder eine Runde gehen! Aber auch nicht länger als 20min. ;)

• hundespiele für zuhause Beitrag #13
...also, das mit der minutenregel kenne ich als 5 minuten pro lebensmonat - aber egal, das ist allerdings von rasse zu rasse unterschiedlich: ich habe einen jack russell terrier (8 monate), dem reichen 40 minuten bei weitem nicht aus. morgens gehe ich etwa 90 minuten, und danach schläft sie entspannt (ca. 2 stunden).

was ich sagen will, ist, daß es nicht auf die zeit ankommt, die der hund unterwegs ist, sondern auf die körperliche belastung, die er in dieser zeit erfährt. das kann also nur 'ne richtschnur sein... (größere rassen sind sicher schneller ausgelastet, da sie länger (verzögert) wachsen. wenn ein hund 40 minuten lang am stück rennt, ist das sicher belastender, als wenn er 1 std draußen ist, spielt und auch mal liegt dabei...

• hundespiele für zuhause Beitrag #14
nein, es geht nicht nur um die körperliche Überanstrengung, sondern auch über die geistige. Junge Hunde können nicht unbegrenzt aufnehmen und sie müssen neue Dinge die sie Unterwegs erleben auch erst verarbeiten.
Die Minuten-Regel, oder 5 Minuten pro Lebensmonat (ist im Prinzip egal) gilt für alle Rassen gleichermassen.

• hundespiele für zuhause Beitrag #15
Ich würde das Suchspiel anfangs auf alle fälle einfacher gestalten! Pack einfach ein Leckerlie auf den Boden und sag such wenn er das verstanden hat kannst du eine Stufe höher gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hundespiele für zuhause

hundespiele für zuhause - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welpe für Stunden im Kofferraum?: Hallo zusammen, mein erstes Thema ist kein schönes, leider... Folgende Situation: Ein Welpe (seit Anfang des Monats beim Halter) wird manchmal...
Oben