schuppige und trockene haut!!!

Diskutiere schuppige und trockene haut!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey, also ich habe 3 meerschweinchen, 2 die ich schon länge habe und ein neues männlein. und um den handelt es sich auch! habe gerade beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schuppige und trockene haut!!! Beitrag #1
M

Mona

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey,
also ich habe 3 meerschweinchen, 2 die ich schon länge habe und ein neues männlein.
und um den handelt es sich auch! habe gerade beim streicheln bemerkt das er so krustige haut auf dem rücken etwas weiter hinten hat! kein haarausfall oder sowas einfach trocken und schuppig! er kratzt sich auch nicht besonders viel, kann aber natürlich sein das es doch der fall ist da ich nicht immer daneben sitze...

mein problem ist jetzt das ich nicht weiß was es ist, und obs für die anderen beiden ansteckend ist...denn die sind jetzt in seinem alten käfig und zusammen waren die auch schon...wenn es irgendwas hoch ansteckendes wäre dann hätten die anderen es doch schon oder?

habe etwas über räude gelesen, das die tiere in der nähe der schulter blutige stellen bekommen, so eine hatte er aber ich habe gedacht das kommt davon das er und eine meiner andere sich paaren sollten >.<
und dabei waren die halt ein bisschen grob wie das bei den halt ist...und da habe ich gedacht die stelle kommt daher! kann das überhaupt davon kommen?

hab angst um meine anderen beiden meeries :( das die jetzt alle 3 krank werden.

kann es denn auch einfach nur trockene haut sein? will kein pilz oder räude :( aber ich finde das passt auch nicht da er kein bisschen haarausfall hat!
krustig, schuppig und trocken. wenn ich gegen den strich streichel sieht man das besonders...kleine weiße "schüppchen"

HILFE!

liebe grüße

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #2
aber ich habe gedacht das kommt davon das er und eine meiner andere sich paaren sollten >.<
und dabei waren die halt ein bisschen grob wie das bei den halt ist...und da habe ich gedacht die stelle kommt daher! kann das überhaupt davon kommen?

Bitte? Die SOLLEN sich paaren? Du weißt schon wieviel da sowohl für die Mutter als auch die Babys schief gehen kann behaupte nicht - sofern du das vor hattest mit der Paarung und ich dich NICHT falsch verstanden habe - dass du Angst um deine Meerschweinchen hast. Denn eine Geburt ohne zu wissen wie die Genetik der Ältern aussieht und ohne das passende Geburtsalter der Mutter (zu jung = Jungtiere oft zu groß und sie schaffts nicht, zu alt = Becken schon verknöchert, die Jungen kommen nicht allein auf die Welt) ist das nen riesen Risiko und gefährdet deine Meeris mehr als jeder Pilz und jede Räude.
Davor solltest du Angst haben. Überleg dir das wirklich gut. Zumal es hunderte von Meerschweinchen gibt in den Zoohandlungen und in Tierheimen - die meisten von Leuten, die mal eben Babys machen wollten. Und selbst wenn du die Kleinen los wirst - für jedes Baby was du abgibst muss ein Meerschweinchen länger im Tierheim oder in einer Notstation sitzen.

Zu den Schuppen - Sicherheit bringt dir das nur, wenn du zum TA gehst. Und das möglichst schnell, denn sonst steigt das Risiko der Ansteckung

LG

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #3
ich hatte schon öfters meerschweinchen ...davon mal abgesehen geht es doch gar nicht darum?!
wenn ich die beiden babys bekommen lasse dann schon nicht unüberlegt!

und dazu das ich n schlechtes gewissen haben sollte weil ich ja keins aus der zoohandlung nehme:
da weiß ich nicht was die vorher alles durchgemacht haben oder was die alles haben wer weiß wie alt die sind...außerdem bin ich keine station wo die ganzen pflegefälle hinkommen

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #4
Du hast mich nicht verstanden.

Findest du gut dass so viele Meeris in Notstationen oder Tierheimen sitzen? Sicherlich doch nicht oder?
Aber überleg mal - wenn du zu den Leuten gehörst die immer noch mehr davon produzieren und sagen wir mal nachher 5-6 Babys hast dann sind das 5-6 Plätze, die besetzt sind und wo ein anderes Meerli aus der Notstation oder ausm Heim ne schönes Zuhause hätte finden können.

Du wirst hier mit der Einstellung übrigens nicht weit kommen im Forum.
Auch wenns in deiner Frage nicht darum ging - hier wird keine Zucht/Vermehrung unterstützt.

Zum Rest (Haut) hab ich dir auch was gesagt, für mich hat sich das Thema somit erledigt

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #5
ich habe ja auch nicht gesagt das ich die meeries züchten will ...
aber ist es denn verboten das ich meine babys bekommen lasse? ist das hier auch verhasst? kann doch nicht sein, nur weil irgendwelche idioten das unüberlegt machen und die tiere dann im heim leiden...darf kein anderer meerschweinchen babys haben?

natürlich tun mir die tiere leid, aber es gibt hier so viele tiere die leiden ...und was soll ich machen? mir den ganzen stress antun? und ne station öffnen ?

wenn ich die beiden babys bekommen lasse dann nur weil ich weiß das sie auch ein zuhause finden ...ich will ja auch keine 8 meeries haben...da hab ich kein platz für ...deswegen habe ich vorher schon leute gefunden die sie haben möchten

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #6
Wegen den hautproblemen bitte dringend zum Tierarzt gehen,d as könnten schon Milben sein - und bitte solange nach geschlechter trennen, bei trächtigen Tieren kann man die Milben nicht behandeln weil dann die Babys sterben, und 10 Wochen mit Milben kannst Du sie nciht rumlaufen lassen, dann würden sie an den Milben sterben.

Wegen Babys:
1. die Mütter sollten älter als 6 und jünger als 9 Monate sein beim ersten decken.
Sind sie zu jung verhindert der frühe Wurf das spätere Wachstum zur richtigen Größe und verringert die Lebenserwartung, außerdem kann es sein, dass sie dann die ganze Geburt und Aufzucht nicht hinbekommen. Sind sie zu alt verknöchert der Beckenknochen - das sind ja zwei Schalen, die mit Bändern und Knorpeln verbunden sind. bei sehr jungen Tieren sind die beweglich, weiten sich, der Kopf des Babys passt durch. nachdem Meerschweine ja sehr sehr große Babys bekommen (Gewicht der Mama 800g, Gewicht eines Babys 70-120g verglichen mit 70 Kilo Menschenmama und 3 Kilo Menschenbaby ist das irre) muss das sehr elastisch sein - verknöchert aber früh, kann sich dann nicht mehr dehnen, die Geburt kommt ist Stocken, das Baby steck fest - ein Kaiserschnitt muss gemacht werden Kostenpunkt 200-300Euro, und dennoch sehr riskant - wenn die Babys schon zu lange feststecken kann man sie nicht retten, und auch die Mutter verliert oft sehr viel Blut dabei.

2. Es sollte eine Sau dabei sein, die schon mal Babys hatte
Geburten bei Meerschweinchen sind sehr schwer wegen der großen Babys. Es kommen aber mehrere, deswegen muss die Mutter die ersten Babys von der Eihaut befreien, praktisch die Fruchtblase, die auf Gesicht, Nase und Maul der Babys klebt und das atmen verhindert, und sie trocken lecken um den Kreislauf anzuregen - die Mama steckt gleichzeitig aber in den Presswehen für die nächsten Babys. Viele unerfahrene Schweinchen schaffen das nicht. ein weiteres trächtiges Tier darf nicht die Babys von der Eihaut befreien, weil das fressen von Eihaut und Nachgeburt zu einer Frühgeburt führen kann! Das ist Wehen fördernd, soll ja eigentlich bei der Mama dafür sorgen, dass eventuelle Reste der Nachgeburt besser raus kommen. Da muss man überhaupt aufpassen, dass mit der Nachgeburt nichts schief geht, auch das kann eine Operation notwendig machen.

3. Es kann immer was schief gehen, etwa eine Toxikose durch die Trächtigkeit (Gewichtsabnahme am Ende der Schwangerschaft ist das einzige Warnzeichen) - und Du wärst schuld. kannst Du damit leben?

4. Niemals mit Tieren züchten, deren Stammbaum man nicht wenigstens bis zu den Großeltern kennt
Es können immer verdeckte Schimmel oder Dalmatiner dabei sein, denen man es nicht ansieht - Ergebnis wären tote Babys.

5. selbst wenn alles optimal läuft gibt es eine hohe Sterblichkeit. Also es kann jederzeit sein, dass Du Mama oder Kinder oder alle verlierst.

6. hast Du Abnehmer für alle Babys oder kannst Du alle behalten, auch die Böcke, die sich leider auch mit Frühkastration nicht zwangsläufig ein Leben lang mit ihrem Vater vertragen, das heiß oft weitere Gruppen sind notwendig? Es sollte auch kein Problem sein, sowohl den Vater als auch alle Söhne kastrieren zu lassen, das kostet oft 60-80 Euro pro Tier - billigere Tierärzte muss man lange suchen und muss oft weite Strecken hin fahren.

Und dann wäre noch das problem wo man die Babys gut unterbekommt, zooläden geben sie ja oft als Schlangenfutter ab, wenn sie sie nicht schnell verkauft bekommen...

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #7
danke für die informationen über die geburt und deren folgen.

ich habe mich natürlich vorher informiert und hab die beiden nicht einfach mal so zusammengelassen!

gibt es eigentlich irgendetwas auf dieser welt das noch ohne risiko ist?
wenn ich über die straße gehe könnte ich überfahren werden, gehe ich trotzdem drüber? ja das tue ich.

in der freien natur bekommen die meeries auch babys, na klar da überleben auch nicht alle ...aber hier haben die es ja schon um einiges besser..trotzdem kann noch was passieren aber das muss es nicht.

und über das kastrieren habe ich mich auch informiert ...kostet 35 euro und da muss ich nur 5 minuten fahren :D

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #8
Mona, KANNST oder WILLST Du es nicht verstehen?

Jedes Meerie, das Du "produzierst", nimmt einem Notfallmeerie den Platz weg...
Wenn Du Glück hast und es läuft alles glatt mit Deiner Vermehrerei, hast Du da 4-6 süße Babies, die Du auch möglicherweise alle glücklich vermitteln kannst. Ist ja gut und schön.
Aber 4-6 andere, mindestens genauso süße Meeries vergammeln statt dessen in den Tierheimen oder Notstationen...

DAS ist es, worum es uns hier auch geht - von den ganzen Risiken bei Trächtigkeit und Geburt mal abgesehen...

*seufz*

seven

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #9
danke für die informationen über die geburt und deren folgen.

ich habe mich natürlich vorher informiert und hab die beiden nicht einfach mal so zusammengelassen!

gibt es eigentlich irgendetwas auf dieser welt das noch ohne risiko ist?
wenn ich über die straße gehe könnte ich überfahren werden, gehe ich trotzdem drüber? ja das tue ich.

in der freien natur bekommen die meeries auch babys, na klar da überleben auch nicht alle ...aber hier haben die es ja schon um einiges besser..trotzdem kann noch was passieren aber das muss es nicht.

und über das kastrieren habe ich mich auch informiert ...kostet 35 euro und da muss ich nur 5 minuten fahren :D

Aber diese Schwierigkeiten treten ja auch dadurch auf, dass das jetzt domestizierte Hausmeerschweinchen sind. In der Natur ist nicht eines der Meerlis ein Schimmel oder verdeckter Schimmel oder Dalmatiner, wo es dann zu Totgeburten kommt, manchmal auch zu Vergiftungen der Weibchen wenn die Babies schon im Mutterleib sterben.

Natürlich muss nichts passieren, aber die Vorraussetzungen sollten halt passen. Also die Weibchen sollten mindestens 6 Monate alt sein, aber auch nicht älter als 11 Monate, weil es sonst meistens schief geht. Nach einem Jahr fangen einfach die Beckenknochen an zu verknöchern und dann kann sich das Becken nicht mehr genug dehnen bei der Geburt, ist nicht mehr elastisch genug. Wir sagen, dass nicht einfach nur so um dich abzuschrecken, es ist halt wirklich so, siehe hier, da war das Weibchen schon zu alt für eine Erstgeburt:

Tierarzt konnte das Weibchen noch retten, aber nur eines der Jungen hat überlebt und wird vermutlich immer ein bisschen ein Kümmerling bleiben.

Hast du denn auch genügend Abnehmer für die Meerlis, wo sie es dann auch gut haben und nicht in so viel zu kleine Käfige aus der Zoohandlung mit nur 100-120 cm Länge eingefercht sind?

Ist dein Käfig groß genug für den Nachwuchs, der soll ja 9 besser 12 Wochen bei den Elterntieren bleiben, wobei der Bock vor der Geburt aus dem Gehege muss, damit er das Weibchen nicht sofort nachdeckt und auch die Babyböcke müssen 3 Wochen nach der Geburt von den Weibchen getrennt werden. Hast du ein zweites Gehege, wo dann der Vater mit den Jungen leben kann oder zahlst du die Frühkastration für die Böckchen???

Hast du dir das alles gut überlegt?

Aber als erstes solltest du natürlich mit dem Böckchen zum Tierarzt, wegen der schuppigen Haut, ob das Milben, ein Pilz, ein Ekzem ist, sollte umgehend behandelt werden und dann wäre es am vernünftigsten, du würdest auch gleich einen Kastrationstermin ausmachen.

• schuppige und trockene haut!!! Beitrag #10
@Simpat jaa ich verstehe euch doch, aber ihr dürft auch nicht übermässig sauer sein und denken ich sei ein schlechter mensch nur weil ich nicht so denke wir ihr! trotzdem verstehe ich eure sicht

ich habe mich informiert, die dame ist nicht zu alt und nicht zu jung.
ich habe sogar 3 käfige die nicht zu klein sind! und der bock ist schon getrennt von der dame.

ihr dürft doch nicht gleich davon ausgehen das ich mich nicht informiert habe...
oder hätte ich das in meinen beitrag schreiben sollen?
damit ihr euch auch gut überlegen könnt was ihr schreiben könnt und was nicht.

danke für die informationen über das eigentliche problem, war heute mit ihm beim arzt und es ist zum glück doch nur trockene haut durch das schlechte futter das er bekommen hat!
und ratet mal woher ich den habe? aus der notstation ...da habe ich wohl doch ein gutes herz!

achja habe ich vergessen, ich habe mir natürlich auch gedanken über die böckchen gemacht die rauskommen können...ja ich werde die kastration bezahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schuppige und trockene haut!!!

schuppige und trockene haut!!! - Ähnliche Themen

Schuppige Haut bei US-Teddys: Hallo zusammen! ich habe bei mir zuhause zwei männliche US-Teddys. Ein braunes und ein Weises. Beide leiden unter trockener Haut, vor allem der...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben