Was tun gegen die Katzenflut?

Diskutiere Was tun gegen die Katzenflut? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Der Katzenschutzbund Köln fordert eine Kastrationspflicht, viele Tierheime haben ein Aufnahmestopp verhängt..also wohin mit all den Katzen?:(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Der Katzenschutzbund Köln fordert eine Kastrationspflicht, viele Tierheime haben ein Aufnahmestopp verhängt..also wohin mit all den Katzen?:(

Ist es überhaupt noch richtig, angesichts der Katzenschwemme und überfüllten Tierheimen hierzulande, Katzen aus dem Ausland zu "importieren"?:eusa_think:

(Die Antwort fällt mir sehr sehr schwer, da ich sehr froh und glücklich mit meinen 5 Spaniern hier bin.)

Ist es egal wo man hilft? Ob im Ausland oder bei der deutschen Katzenflut?
Kann man eigentlich noch ohne Bedenken und schlechtes Gewissen Rassekatzen bei Züchtern kaufen?

Was denkt Ihr darüber?

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #2
Also ich bin der meinung, bevor man im Ausland hilft, sollte man im eigenen Land helfen.
Klar elend gibt es in jedem Land. Aber was bringt es wenn man tausende Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holt und hier sind Tierheime total überfüllt.

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #3
Ich bin der Meinung, Tierschutz kennt keine Grenzen und es ist egal, ob man im eigenen Land hilft oder in einem anderen. Hauptsache man hilft überhaupt, wenn man kann.

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #4
Kastrationspflicht wäre eine tolle Sache. Fragt sich nur, wie man das umsetzten kann.
Ich persönlich nehme Tiere von hier, kann aber auch verstehen, wenn jemand bei dem Tierelend im Ausland helfen möchte. Das muss jeder für sich entscheiden.

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #5
Ich bin der Meinung, Tierschutz kennt keine Grenzen und es ist egal, ob man im eigenen Land hilft oder in einem anderen. Hauptsache man hilft überhaupt, wenn man kann.

finde ich auch. Und meistens sind die Tiere im Ausland noch schlimmer dran als die hier. In Türkei oder Spanien zum Beispiel.
Kastrationspflicht wäre zwar gut, aber würde das auch jeder wirklich machen und wie will man das denn umsetzen ?

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #6
Also ich bin der meinung, bevor man im Ausland hilft, sollte man im eigenen Land helfen.
Klar elend gibt es in jedem Land. Aber was bringt es wenn man tausende Tiere aus dem Ausland nach Deutschland holt und hier sind Tierheime total überfüllt.

Japp das mit dem Ausland sehe ich zum größten Teil auch so. Mir tun zwar die Tiere in Tötungsstationen unendlich leid, aber wir haben eigentlich selber genug Katzen... Auf der anderen Seite wenn nichts passiert, Organisationen keine Katze vermitteln wird sich wohl in solchen Länder nie was ändern. Wo nichts bewegt wird passiert auch nichts. Wo kein Kläger... und so weiter.

Mit den Rassekatzen ist es wohl noch etwas anderes. Wenn man eine Katze mit bestimmten Charakter oder Aussehen sucht und sich in eine bestimmte Rasse verliebt sprich für mich nichts dagegen einen seriösen Züchter. Züchter züchten ja vorallem eigentlich nur wenn Bedarf da ist. Es landen ja somit keine Katzen irgendwann im Tierheim. Außerdem ist das Artenerhaltung ;)

Ich denke ein gesunder Mittelweg ist das beste. Am besten hat man von allem etwas. Eine gesunde Mischung aus Rasse, Auslandskatze und deutscher Tierheimkatze. ;)

Off-Topic
Wo mir wohl dann noch die Auslandskatze fehlt...

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #7
  • Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #8
Ich finde auch, dass gegen seriöse Züchter nichts einzuwenden ist. Ist doch gut, so wird zumindest für gesunde Tiere gesorgt. Und wenn es nur seriöse Züchter geben würde, wären auch die Tierheim nicht so überfüllt. Das Problem sind da nämlich eher die Vermehrer, die "Unfälle" und die Hobbyzüchter :?

Die Kastrationspflicht find ich eine super Idee. Wird leider schwer umsetzbar sein, aber ein Anfang ist es doch allemal.

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #9
Ich finde die Kastrationspflicht für Katzen gut, wenn es denn irgendwie umsetzbar sein sollte. Vielleicht hilft es ja das Problem der überfüllten Tierheime etwas einzudämmen.
Was den die "Importe" aus dem Ausland angeht bin ich etwas zwiegespalten. Wir haben hier ja auch einen Spanier. Allerdings saß er bereits in einem deutschen Tierheim, als wir ihn zu uns geholt haben.

Direkt über eine Organisation hätte ich wohl kein Tier aus dem Ausland gesucht. Natürlich geht es den Tieren in anderen Ländern teilweise schlechter als hier. Aber die armen Wesen in deutschen Tierheimen leiden auch unter der Situation und müssen teilweise sehr lange Zeit, wenn nicht sogar den Rest ihres Lebens im Tierheim sitzen. Für ängstliche Katzen ist das die Hölle. Ob nun Tötungsstation die Tötungsstation oder ein Leben im Tierheim...hmm...ich weiß nicht, ob das Leben im Tierheim für manche Katzen nicht fast genauso schlimm ist.

Und wenn wir die Tiere hier herholen, was ändert sich dort im Land? Das wäre meiner Meinung nach der Punkt, wo man ansetzen sollte. IM entsprechenden Land Ausklärungsarbeit leisten, Straßenkatzen kastrieren etc. Versteht mich nicht falsch, für mich kennt Tierschutz auch keine Grenzen. Aber ich finde den Ansatz fragwürdig, einfach das "Problem" hierher zu holen, anstatt Vorort etwas zu tun.

Zu den Zuchtkatzen: Wir haben ja selbst eine. Tja was soll ich sagen. Sicherlich wäre es vernünftiger gewesen die zweite Katze auch aus dem TH zu holen. Aber die Kleine ist halt ein egoistischer Traum meinerseits gewesen. Ich hatte zwei Hunde aus dem TH und hab einen Kater aus dem TH. Und diese Katze war Liebe auf den ersten Blick. Außerdem sind viele TH-Katzen Freigänger...wir haben lang gesucht, bis man uns mal eine Wohnungskatze zeigen konnte. Von dem her denke ich doch, dass man ohne schlechtes Gewissen Rassekatzen kaufen kann. Manchmal verliebt man sich halt in eine Rasse. Deswegen war für mich die Kombination aus TH- und Rassekatze in dem Moment einfach das richtige. Außerdem ist die seriöse Zucht in meinen Augen nichts verwerfliches. Der Nachwuchs dort hält sich ja eher in Grenzen und jedes Tier kann an Liebhaber vermittelt werden. Die Vermehrer und "Mal-Babys-haben-Wollter" sind da eher das Problem. Könnte man das eindämmen, wären die Tierheime auch nicht so überfüllt.

Hach...schwieriges Thema.

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #10
Zu den Zuchtkatzen: Wir haben ja selbst eine. Tja was soll ich sagen. Sicherlich wäre es vernünftiger gewesen die zweite Katze auch aus dem TH zu holen. Aber die Kleine ist halt ein egoistischer Traum meinerseits gewesen. Ich hatte zwei Hunde aus dem TH und hab einen Kater aus dem TH. Und diese Katze war Liebe auf den ersten Blick. Außerdem sind viele TH-Katzen Freigänger...wir haben lang gesucht, bis man uns mal eine Wohnungskatze zeigen konnte. Von dem her denke ich doch, dass man ohne schlechtes Gewissen Rassekatzen kaufen kann. Manchmal verliebt man sich halt in eine Rasse. Deswegen war für mich die Kombination aus TH- und Rassekatze in dem Moment einfach das richtige. Außerdem ist die seriöse Zucht in meinen Augen nichts verwerfliches. Der Nachwuchs dort hält sich ja eher in Grenzen und jedes Tier kann an Liebhaber vermittelt werden. Die Vermehrer und "Mal-Babys-haben-Wollter" sind da eher das Problem. Könnte man das eindämmen, wären die Tierheime auch nicht so überfüllt.

So sehe ich das auch. Ich bin eher der "Ich hol mir ein Abgabetier"-Mensch. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass eines Tages eine Ragdoll bei mir einziehen wird - einfach weil ich dieser Rasse total verfallen bin.

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #11
. Manchmal verliebt man sich halt in eine Rasse. .

So erging es mir ja damals bei meinem Hund. Nach monatelangen Recherchen, Ausstellungsbesuchen und Lektüre sollte es unbedingt ein Berner Sennenhund sein.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mich überhaupt mal beim Tierschutz umzusehen:uups::uups: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe diesen Bernie geliebt und es war der beste Hund von Welt. Aber heutzutage würde ich die ärmste Socke aus dem Tierheim holen...

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #12
Aber heutzutage würde ich die ärmste Socke aus dem Tierheim holen...

Würde ich auch...wenn denn hier noch Platz für mehr wäre. Ich würde sofort losziehen und das hässlichste, ärmste Wesen einsammeln, das ich finden kann. Ich hab auch im Tierschutz nach einer Orientalin gesucht- aber leider Fehlanzeige. Dann hätte ich natürlich auch ein Notfellchen bevorzugt. Aber so musste es eben unbedingt dieses kleine, bezaubernde Fellnkäul sein...wo die Liebe hinfällt. :mrgreen:

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #13
.wo die Liebe hinfällt. :mrgreen:

Gegen Liebe auf den ersten Blick kann man wohl eh nicht viel machen;)

Ich erinnere mich ja noch zu gut an Mikesch, das war mein erster Spanier..
Merlin war gerade verstorben und ich hatte eine "Suchanzeige" aufgegeben, weil hier wieder ein Plätzchen freigeworden war.
Da bekam ich ein Foto...Mit Mikesch drauf.. Diese Augen, dieser Blick...da wars um mich geschehen;)

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #14
Tja so muss es sein.

Unser Katerchen hat uns im Tierheim durch diese winzige Quarantänebox angeschnurrt und immer rausgeangelt und sah so traurig aus. Da war klar- der MUSS mit.

Und dann dieses kleine Langohr, das auf meinem Schoß eingeschlafen ist, als wir es anschauen waren und meine Jacke angekaut hat. *seufz*

Aber wir scheifen ab. ;)

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #15
Ich hab´s an anderer Stelle schon mal geschrieben...
Natürlich hat es jede Katze dieser Welt verdient, ein gutes Zuhause zu finden...
Aber solange sich an den Grundvoraussetzungen in diversen Ländern nichts ändert, macht es wenig Sinn, die Tiere von dort zu "importieren", während im eigenen Land die Tiere in den Tierheimen weiter vor sich hinvegetieren.
Sicher, hier in Deutschland LEBEN die Tiere in den Tierheimen, in anderen Ländern werden sie eingesammelt und getötet.
Nur: Wenn wir von dort Tiere holen, ändert sich vor Ort trotzdem nichts, weil sich die übrigen Tiere munter vermehren. Von daher muss die Kastrationspflicht auf jeden Fall her, fragt sich nur, wer das überprüfen will...
Außerdem: Die Tiere, die in den deutschen Tierheimen vor sich hinvegetieren - haben die ein wünschenswertes Leben? Ich denke gerade an das Tierheim, wo wir unsere beiden Fundkatzen her haben... Die lebten da zu 10-12 Katzen in einem 10qm-Container, bei brüllender Hitze... Unsere beiden haben Glück gehabt - sie waren beide nicht mehr die Jüngsten, Dinah ist nun wahrlich keine Schönheit und eine echte Zicke.... wer nimmt denn solche Katzen? Die zwei sind hier echt aufgeblüht - die wären doch in diesem Container elend eingegangen, weil alle Welt nur süße junge Kätzchen sucht.... und selbst die stapeln sich...

Zu den Rassekatzen möchte ich nicht viel sagen... Mein Fall sind sie allesamt nicht, aber ich kann schon irgendwie verstehen, wenn es da seriöse Züchter gibt, die die einzelnen Rassen erhalten möchten.

LG, seven

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #16
.. Die lebten da zu 10-12 Katzen in einem 10qm-Container, bei brüllender Hitze...

:shock:

Da hat mein Möhrchen Nr. 1 damals anscheinend im Tierheim noch Glück gehabt. Die hauste alleine in einer Art "Kaninchenstall" und hat jeden nur angefaucht, der sich ihr genähert hat. Inklusive mich.:? Ich hab sie trotzdem genommen und es keine Sekunde bereut.
Das wurde nämlich eine besonders liebe Schmusemaus:) Leider wurde sie nur ca. 16 Jahre alt

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #17
genau meine Meinung, die Länder müssen da selber was tun um die Situation zu entschärfen.
Es gibt für mich keinen Einwand ein Tier aus dem Ausland aufzunehmen denn diesem Tier ist schon mal geholfen.
Aber dem Grundproblem hilfts nicht und unsere Tierheime sind voll:?

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #18
Ich bin auch für Kastrationspflicht. Nur, wer überprüft dann jeden Katzenhalter der einen Freigänger hat? Das wird dann wahrscheinlich zu einem Problem werden. Die Pflicht zur Kastration ist ein MUSS für alle Länder.

Ich bin dafür, dass unser TS sich in erster Linie um die Tiere in Deutschland kümmert. Mir tun die Tiere im Ausland auch total leid, die getötet werden sollen. Aber wenn man sich in unseren Tierheimen umschaut, sie sind alle komplett überfüllt. Bei Tierärzten landen auch Tiere und werden ewig nicht vermittelt (ist bei unserem gerade so). In einem Land (glaube Amerika war es) werden die Tiere erst im TH untergebracht und wenn sie vermittelt werden oder unvermittelbar sind, werden sie eingeschläfert.

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #19
Die Kastrationspflicht ist ein absolutes Muss!

Was unsere Deutschen Tierheime angeht, so lange sie es uns so schwer machen, eine Katze zu bekommen wie ich es mehrfach erlebt habe, wird es immer Vermehrer und Auslandskatzen geben.

Sie müssen lernen um zu denken in unseren Tierheimen, denn ich habe keine Lust mehr mich dumm anmachen zu lassen oder Hoffnung zu haben und dann doch das Tier was man so oft besucht hat nicht zu bekommen, weil man ja Berufstätig ist oder schon eine Katze hat.

Mein Traum war es immer einen Maine Coon zu haben, es gab einen in einem der Kölner Tierheime und ich wollte ihn wirklich, er war ganz Rot hieß Angelo und war ein Jahr alt, er war für mich perfekt und was bekam ich zu hören? Ne sie haben doch schon zwei Katzen und sind dazu noch Berufstätig, sie bekommen von uns keine Katze mehr.....Deswegen kommt meine Traumkatze vom Züchter und nicht aus dem Tierheim.....

Versteht ihr was ich meine?

• Was tun gegen die Katzenflut? Beitrag #20
Off-Topic

Ich verstehe was Du meinst. Hier in unserem Tierheim ist das nicht so. Was für mich bedeuetet dass nicht alle Tierheime so reagieren.
Man muß sich auch mal in die Leute von den Heimen versetzen. Wir gehen davon aus dass alle die sich Tiere holen wollen auch deren Wohl im Auge haben. Mitarbeiter der Tierheime haben wohl andere Erfahrungen gemacht. Und dann gibts natürlich auch, wie man sie überall findet, die Wichtigtuer. Denen kann man am Besten begegnen wenn man darauf besteht mit der Heimleitung zu reden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun gegen die Katzenflut?

Was tun gegen die Katzenflut? - Ähnliche Themen

"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben