Kahle Stelle im Fell

Diskutiere Kahle Stelle im Fell im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, hab heute Morgen beim Füttern ganz erschrocken festgestellt, dass mein Morpheus eine riesige kahle Stelle auf dem Rücken hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stelle im Fell Beitrag #1
L

Leona1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab heute Morgen beim Füttern ganz erschrocken festgestellt, dass mein Morpheus eine riesige kahle Stelle auf dem Rücken hat.
Nässen oder bluten tut nix - sieht also nicht nach einem Kampf o.ä. aus.

Ansonsten verhält Morphi sich ganz normal, ist aktiv, frisst, streitet mit Poseidon - ganz unauffällig....

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Mangelernährung???

Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich durch Prüfungsstress die letzten paar Tage nur Zeit zum füttern meiner Lieblinge hatte und dabei versteckt er sich oft im Häuschen, daher ist mir das heute zum ersten Mal aufgefallen, denke nicht, dass das innerhalb einer Nacht passiert ist....

Hier habt ihr mal ein Bild davon:

p1100191.jpg

• Kahle Stelle im Fell Beitrag #2
Hey!

ich würde behaupten ,dass Dein Morpheus ganz arg beschmust wurde. Die Degus beknabbern den Partner, was manchmal soweit geht, dass kahle Stellen entstehen. Wenn er sich nicht übermäßig kratzt (Parasiten)oder es anfängt zu nässen oder bluten würde ich nicht zum TA fahren, allerdings weiß ich auch nicht wie sich Mangelernährung bei einem Degu äußert.
Eher würde ich versuchen die Minibiber zu beschäftigen. Ich würde bahaupten ,dass es an Langeweile liegt.

• Kahle Stelle im Fell Beitrag #3
Hmm.. naja wie gesagt, Langeweile wäre schon eine Idee, da der Käfig ja nicht viel Beschäftigungsmöglichkeit bietet aber das ist ja in Bearbeitung =)

Und jetzt, da ich ne Weile nicht mehr ganz so viel lernen muss, hab ich auch wieder mehr Zeit für die Kleinen...

Aber meinst du echt, dass die Stelle vom Knabbern so groß wird?

LG
Leona

• Kahle Stelle im Fell Beitrag #4
Am besten schaust du dir die kahle Stelle und die Haare drum herum genau an.
Ist die Stelle schuppig oder verschorft? Ist sie gerötet? Kratzt er sich dort häufig? - Wenn ja (egal bei welcher Frage) solltest du mit ihm zum TA.

Sind die Haare um die Stelle abgebrochen und stehen noch vereinzelte Haarstückchen an der Stelle? Dann könnte das ein Hinweis auf Überpflegung sein.

Ich hatte vor kurzem auch einen Degu mit so einer kahlen Stelle auf dem Rücken. Ich hatte aber gesehen, wie er sich diese geholt hat: Er ist hinter einem der Kleinen hergejagt, der sein Heil hinter dem Laufrad gesucht hat. Natürlich hat entsprechender Degu versucht, sich ebenfalls hinter das Laufrad zu quetschen, nur leider war er zu dem Zeitpunkt noch etwa doppelt so groß wie der Kleine und ein anderer war gerade dabei, seine Runden im Laufrad zu drehen, ohne auf die Zwei zu achten. Das Laufrad hat dem armen Kerl ein ordentliches Stück Fell vom Rücken rasiert, was ihn selbst jedoch nicht weiter gestört hat. :D
Ich dachte noch, wow, jetzt kann ich die zwei Brüder endlich voneinander unterscheiden. Doch leider hat dieser Zustand nur etwa eine Woche angedauert, dann hat der zweite Bruder nämlich das Gleiche abgezogen. :roll:
Zur Sicherheit war ich mit den Beiden dann trotzdem beim TA, doch der konnte auch nur abgebrochene Haare feststellen.
Inzwischen sind die Haare auch wieder so gut wie nachgewachsen. Ich schätze mal, dass das nach dem Fellwechsel, mit dem sie jetzt angefangen haben, ganz verschwunden sein wird.

LG, Fellie.

• Kahle Stelle im Fell Beitrag #5
Hey,

also die Haut ist weder verschorft, noch gerötet, noch sonst was...
Die Härchen um die Stelle herum sehen etwas "abgeknickt" aus - ein bisschen so als hätte man eine Wimpernzange falsch benutzt, wenn ihr wisst was ich meine ;))
Meint ihr also, ich brauche erst mal nicht zum TA, solange sich nichts verändert? Leider ist Morpheus in den letzten Tagen auch etwas scheuer geworden, seit ich mich nicht mehr jeden Tag mit ihnen beschäftigen konnte, das gibt sich aber hoffentlich schnell wieder, dann kann ich ihn auch besser begutachten ohne ihn zu jagen...

Oh je, das mit dem Laufrad klingt böse... Wundert mich manches Mal eh, dass unsere Lieblinge nicht ständig verletzt sind, wenn ich sie so beobachte... Morpheus versteckt sich zB immer auf der Halterung vom Laufrad (also zwischen LR und Gitter) wenn er den Staubsauger hört... Dabei rennt Poseidon meistens drin, das ist auch oft recht eng...

LG
Leona

• Kahle Stelle im Fell Beitrag #6
Ich könnt euch alle knutschen!!!

Morpheus kriegt wieder einen weichen Flaum am Rücken, etwa die Hälfte der kahlen Stelle ist sogar schon wieder dunkel geworden!!!

Dank euch hab ich ihm einen langen und stressigen Weg zum TA erspart!

Ihr seid so toll =)))

LG
Leona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stelle im Fell

Kahle Stelle im Fell - Ähnliche Themen

Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Oben