Haut juckt total!Hilfe!!!!

Diskutiere Haut juckt total!Hilfe!!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mein Pflegehund hatte Flöhe. Um genau zu sein 2 Wochen vor den Herbstferien. Er hatte sie ungefähr 3 Wochen lang, denn er hatte ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Mein Pflegehund hatte Flöhe. Um genau zu sein 2 Wochen vor den Herbstferien. Er hatte sie ungefähr 3 Wochen lang, denn er hatte ein richtiges Flohnest! Die Besitzerin hat es irgendwie nicht in Griff bekommen. Simba hat bisher schon 2 oder 3 Packungen Frontline und ein anderes Flohmittel drauf bekommen. Half alles nichts. Dann hat die ihn 2 mal innerhalb einer Woche gebadet (ich weiß das das überhaupt nicht gut ist) aber er hatte sie immer noch. Die Besitzerin bürstet ihn täglich mit dem Flohkamm. Seit letzter Woche hatte er keinen Floh mehr. Zumindest wurde keiner mehr gefunden. Aber er juckt sich immernoch. Er hat sogar ein paar wunde Stellen. Unterm Bauch ist es ganz schlimm gewesen. Mittlerweile nicht mehr, denn sie hat ihn jeden Abend mit Bepanthen eingerieben. Aber es sieht trotzdem nicht schön aus, also die Haut. Sie war mal viel rosaner, aber jetzt hat sie so einen Brauntutch. Voll komisch. Er juckt sich vorallem am Rutenansatz,Rute und Nacken. Da wo die Flöhe am meisten sitzen oder gesessen haben. Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen. Die Haut ist wahrscheinlich schon so kaputt, dass ich ihm in Winter einen "Mantel" kaufen muss, damit er nicht friert! Was kann ich tun???Ich bin völlig ratlos und es nervt richtig, dass er sich dauernd kratzt!Heute hatte ich Agility und ständig kratzt er sich. Sogar mitten im Lauf! Das ist nicht normal.
Aber wir haben keinen Floh mehr gefunden. Also kann es eigentlich nur die Haut sein. Wir wollen jetzt auch nicht mehr so viel ausprobieren mit Flohzeugs. Er hat auf jeden Fall schon Frontline, ein anderes Zeug bekommen und wurde mit etwas besprüht. Alles gegen Flöhe.
Was kann man tun???Ich weiß nicht mehr weiter:( Es ist für Simba sicher auch nicht toll,wenn alles juckt!

HILFE!

VG
Jasmin

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #2
hmm.. vl ist es ein pilz von dem aufkratzen dann kann das wohl mal kommen ihr solltet lieber zum ta gehen ?!

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #3
Hallo,
vielleicht verträgt er das Frontline einfach nicht mehr und kratzt sich deswegen jetzt so extrem?
Hat die Besitzerin auch die ganze Umgebung mitbehandelt gegen Flöhe? Die sitzen ja überall wo der Hund gerne liegt. Nicht das er sich da ständig neue holt?

Ich würde ihn auch erst mal nichts Chemisches mehr geben, vielleicht ist die Haut dadurch auch so sehr gereizt, 2-3 mal Frontline innerhalb von 3 Wochen, dann öfter waschen usw. ist bestimmt nicht so gut. Ich würde die Haut sich erstmal wieder Normalisieren lassen.

LG fini

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #4
Hallo!
Ich habe Simba gerade gebürstet. Ich habe 5 (!) Flöhe gefunden. 2 Auf einemal!!!Das ist doch icht normal.
Das ist so schlimm. Und er hat so mega Schuppen ey...ich wieß nich mehr weiter.
Noch mehr chemisches is ja schitte. Aber was soll man sonst tun? Die Haut ist sicher schon gereizt, aber die Flöhe müssen ja auch mal weg.
Ich weiß ncih ob die die UImgebung behandelt hat. ich hoffe es mal! Es kann doch nicht sein, das sein Hund 1 Monat schon Flöhe hat und man es nicht im Griff bekommt.

VG
Jasmin

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #5
Huhu,
Hm... das ist echt blöd, dann würde ich mich lieber nochmal vom Ta beraten lassen. Irgendwie müssen die Flöhe ja weg, vielleicht hat er auch eine Flohspeichelallergie.

LG

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #6
Hallo!
Die Zahl hat sich erhöht. 9 Flöhe jetzt insgesamt!
Meine mum vermutet, dass Simba vielleicht gegen ein Flohzeug oder gegen das Shampoo noch eine Allergie dazu bekommen hat und deshalb alles so juckte.
Ich sag der Besitzerin das mal, dass die event. auch noch mal zum anderen TA gesehen soll oder vielleicht in die Klinik?!Was meint ihr?TA oder Klinik?

Der Simba findet auch keine ruhige Minute mehr. ich glaub der hat auch nicht wirklich viel geschlafen und kann auch nicht, weil alles juckt!
Das ist so schlimm.

Ich hoffe die hat echt die Umgebung mitbehandelt. Aber so wie es DA aussieht, kriegen die es echt nicht in Griff!!! So unordentlich und so. Man kann sich nirgends mehr hinsetzen. Alles voll mit Krimskram und so. Das waär mal ein lohnender fall für Einsatz in 4 Wänden special!!

Meine Mutter will jetzt auch noch mal mit der Besitzerin sprechen.

VG
Jasmin

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #7
Hallo Jasmin
Mach bitte der Besitzerin klar das die meisten Flöhe nicht am Hund sind sondern an dessen Schlafplatz. Also Hundedecke und alles wo er schläft muß richtig gründlich gereinigt werden. Wenn er ein Körbchen hat,muß das auch gereinigt werden, am besten mit einem Hochdruckreiniger. Da sitzen auch überall Floheier in den Ritzen. Um sicher zu gehen sollte die ganze Prozedur nach 3 Wochen wiederholt werden, so lange dauert die Entwicklung vom Ei zum Floh.Wenn die das nicht richtig macht, braucht die Gute bald einen Kammerjäger.
Solange dein Simba Probleme mit Flöhen hat solltest du nicht gerade auf einen Hundeplatz damit gehen, damit die Flöhe nicht auch noch auf die anderen Hunde übertragen werden.
Liebe Grüße
Ricalein

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #8
Hallo Jasmin,

bitte unbedingt der Halterin sagen, die Umgebung muss noch gründlicher behandelt werden wie der Hund selbst. Bitte entsprechendes Umgebungsspray kaufen und die Wohnung und die Schlafplätze gründlich einnebeln.

Auch du solltest aufpassen, dass du nicht evtl. Flöhe oder Eier mit dir rumträgst. Tu deine Sachen, die du bei ihm anhast bitte sofort in die Waschmaschine.

Auch der Hundeplatz sollte während eines Befalls gemieden werden.

Wir hatten letztens einen Hund bei uns, der hat eine Floh-und Hautmilbenallergie gehabt, seine Haut war total gerötet und überall rote offene Wunden. Er macht nun eine Eigenbluttherapie.

Du solltest der Halterin raten, unbedingt mit dem Hund einen TA aufzusuchen. Das Frontline geht ins Blut über, wenn ihr schon 2-3 Packungen verabreicht habt, war das wohl zu viel für den Hund. Es sollte immer nur ein Präparat am Hund verwendet werden. Entweder Frontline, Scalibor, Puder oder Shampoo. Wenn alles auf einmal kommt ist es klar dass der Hund so reagiert. Die offenen Wunden mit Bepanthen einzureiben ist sicherlich eine gute Idee, sollte aber nur eine Übergangslösung sein, denn das Flohproblem muss behoben werden.

Ein Flohbefall ist eine ernste, teure und ekelhafte Sache, darf aber nie auf die leichte Schulter genommen werden.

LG

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #9
Huhu
Danke für eure Antworten!
Ich werde sicher nicht auf den Hundeplatz gehen. Heute war es nur, weil die Besitzerin gesagt hatte, dass Simba keine Flöhe mehr hat. Im MOment ist Simba hier bei mir. Ich habe ihn direkt nach dem Hundeplatz gebürstet. 8 Flöhe! Nach ner viertelstunde noch ein Floh. Vor 2 Minuten kein Floh gefunden. Ich hoffe ich hab ihn jetzt so grob erstmal von lebenden Flöhen befreit. Werde gleich nochmal mit dem Flohkamm dadurch gehen. Im MOment schläft er zum Glück mal und juckt sich nicht.
Ich werde es auf jeden Faöö weitergeben, dass ALLES sauber gemacht werden muss und mal zum TA gehen, damit das mal ein Ende kriegt.
Wir haben unsere Körbchen immer nach draußen gestellt, wenn es regnet. Ungefähr so 3-4 Tage. Dann haben wir sie wieder reingeholt. Also als sie trocken waren!Geht das? Das kann die Besitzerin ja auch machen.
Mich wunderts nur, dass der andere Hund keine Flöhe hat. Der andere ist aber auch ei Galgo Mix und hat halt super dünnes Fell. Da werden die Flöhe nicht gerne draufgehn oder?

Ich würde ja gerne zu der Besitzerin sagen:
Ja, Simba bleibt jetzt erstmal hier. Dann machen wir ihn Flohfrei (haben unsere 3 Hunde und 3 Katzen innerhalb 2 Wochen Flohfrei bekommen) und DU machst deine Wohnung mal komplett sauber.

Aber damit ist meine Mum nicht einverstanden, denn sie ist froh, dass WIR die Flöhe weghaben. Jetzt ist zwar Simba hier, aber mum hat alles mit einem langanhaltigen Flohmittel besprüht. Auf der Packung stand, dass es mind. 3 Wochen hält. Aber mum wird das sicher nochmal alles einsrühen wenn Simba weg ist.
Ich würde ja auch gerne sagen, dass ich solange kein Training mehr mit Simba mache bis er Flohfrei ist, aber Simba tut mir dann voll Leid, weil er immer so wenig rauskommt (viel zu wenig für ein Jackie,daher zickt er auch, weil er keinen kontakt zu anderen Hunden bekommt)Naja, jetzt ist Agility immer Sonnatgs um 10 und vorher werden meine mum und ich alle Hunde mitnehmen und Simba auch und mit denen in den Wald gehen. Damit die ein bisschen ausgepowert sind.

Naja..
Ich hoffe es ist bald vorbei mit den doofen Flöhen!!!1 Monate ey, das ist so heftig.

VG
Jasmin

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #10
huhu hat er vielleicht ne Floh allergie selber?gegen flöhe?
hat mein hund auch und der kratzt sich wie bescheuert wenn die haut schon angegriffen ist durch die flöhe und man mittel nutzt wird es bei ihm auch schlimmer :(

EDIT: wenn der hund bei dir ist was machst du dann mit eurer umgebung?dann habt ihr doch auch alles voller flöhe!?

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #11
Huhu!
Ja das haben wir auch gedacht. Kann man so einen Allergie Test beim TA machen lassen?

Ich weiß, dass wir auch noch mal alles machen müssen. Aber meine Mum hat letzte Woche den ganzen unteren Bereich mit einem Spray eingesprüht, dass 3 Wochen gegen Flöhe abhält. Aber meine Mum wird trotzdem nochmal drübergehen ;)
Wenn ich ihn jetzt nach hause bringen würde, wäre Simba aber ganz allein oder hätte schreiende Kinder um sich rum -->Kindergeburtstag und Simba HASST es!!
VG
Jasmin

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #12
also wir haben immer schon etwas früher bevor die zeit der flöhe anfing das frontline gegeben!
und da wir dann einen einigen floh bemerkt haben und ihn ordentlich durch bürsteten*beim ta*schloss er darauf das er eine floh allergie hat testen lassen haben wir ihn nie!
aber seit wir das mittel schon frühzeitig geben haben wir keine probs mehr:)

mensch das ja doof das ihr euch die arbeit nochmal machen müsst!
das ist echt hart näckig!

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #13
Hallo sanni!
Mhm, eigentlich bekommt er auch immer rechtzeitg Flohmittel drauf, aber diesmal waren die Flöhe schneller.
Mich wunderts auch nur, dass es manchmal sich gebessert hat.
Zum Beispiel 2 Wochen vor den Herbstferien (bei uns sind sie schon seit 2 Wochen vorbei) hatte SImba es ganz schlimm. In den Herbstferien die erste Woche war es wieder okay. Da waren die sogar im Urlaub in Holland. Die zweite Woche gings. Am letzten Wochenende der Ferien hatte ich den, denn ich habe ihn mit zur Hundemesse genommen und die Besitzerin musste zu ner Bekannten nach Bayern und die haben einen Hund, wovon Simba schonmal gebissen worden ist, deshalb wollten sie Simba hier lassen. Naja und da hatten wir es soweit, dass unten drunter wieder alles okay war und er sich kaum noch gejuckt hat. Und jetzt ist wieder alles so super schlimm. ich denke, weil die Besitzerin damit nicht zurecht kommt und keine Zeit hat oder sich keine Zeit nimmt um mal ordentlich zu reinigen. Die kann da so zuschauen, wie simba da übern Boden wällst und ich krieg hier total Mitleid! Kch könnte das NIE lange mitansehen. Das tut mir schon voll weh. Langsam glaube ich, dass die nicht geschaffen ist im Moment einen Hund zu halten. Oder zumindest keinen Jackie. Simba hätte heute wieder den ganzen Tag alleine sien müssen, weil sie mit dem Kind aufem Kindergeburtstag sind. Die sind eh schon voll oft in der Woche weg und gehen mal eben ne kleine Runde ab und zu. Voll doof. Ich hol ihn mir in letzter Zeit oft und geh mit ihm einen langen Feldweg lang und danach meistens noch zum Kanal. Damit er mal rauskommt. Aber ich kann auch nicht allzu oft kommen, weil ich ja auch noch eigene Hunde hier habe und meine Meeris und Ninis und Schule hab ich ja auch.

bin echt fassungslos!

VG
Jasmin

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #14
huhu jasmin!
das habe ich auch gedacht wo ich das lass!
ich denke sie ist damit überfordert mal ihre komplette bude zu reinigen und dann ist es KEIN wunder das der hund immer wieder flöhe hat!
und für die kinder ist das ja nun auch absolut nicht schön!
wenn man sich so nne Tier holt muss man auch die verantwortung tragen!

finde es aber gut das du denn kleinen solange immer zu dir nimmst das er nicht alleine sein muss!

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #15
Huhu
...
Wir haben unsere Körbchen immer nach draußen gestellt, wenn es regnet. Ungefähr so 3-4 Tage. Dann haben wir sie wieder reingeholt. Also als sie trocken waren!Geht das? Das kann die Besitzerin ja auch machen.
Mich wunderts nur, dass der andere Hund keine Flöhe hat. Der andere ist aber auch ei Galgo Mix und hat halt super dünnes Fell. Da werden die Flöhe nicht gerne draufgehn oder?
...

Huhu,

ne also damit bekommt ihr sicher kein Floh kaputt. Floheier können Jahrzehnte überleben und dann irgendwann schlüpfen.

Verwittern eure Körbchen denn nicht, wenn sie 3-4 Tage im Regen stehen??? Wie wäre es mit Waschen und Desinfizieren?

Du musst die Dame unbedingt auf die gründliche Reinigung und Desinfizierung ihrer Wohnung hinweisen. Sonst wird es nie was.

Es kann natürlich sein, dass die Flöhe nicht auf den Galgo Mix überspringen durch das Fell oder die evtl. Tatsache, dass er kein süßes Blut hat. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Ich hoffe ihr kriegt das bald in den Griff.

Die Tatsache, dass du mit dem Flohkamm keinen Floh mehr erwischst weißt leider nicht darauf hin, dass der Befall vorüber ist.

LG

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #16
Huhu!
@sweetroke:
Ja wir haben sie auch mit sonem Flohzeug eingesprüht!Also die Kisten! Unsere waren/sind ja jetzt auch 2 WOchen Flohfrei!
Ja, wahrscheinlich hat Pola, der Galgo, einfach zu wenig Fell *g*
Ja, ich weiß das das nicht heißt dass alle Flöhe weg sind, aber zumindest erst ein paar. Immerhin.

@sanni:
Ja, Simba hatte noch nie Flöhe. Aber jetzt und so wie es dort aussieht, braucht sie sicher nur für die untere Etage 2 Tage!!!
Die Kinder ärgern den Simba immer. Also nicht wirklich ärgern, sondern eher grob mit ihm umgehen. Ist nicht schön für ihn. Naja, ich werd es ihr mal sagen

VG
Jasmin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo!
Also die Besitzerin hatte schon mal die Körbchen und alles eingesprüht. Sie hat heute Abend seine Lieblingsliegeplätze und die Körbchen behandelt.

VG
Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
  • Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #17
huhu jasmin wenn du die flöhe runter kämmst was machst du dann mit ihnen das sie sterben?

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #18
Hey Sanni!
Ich habe immer eine Schüssel mit Wasser dabei stehen. Wenn ich einen auf der Bürste habe tauche ich den Kamm erstmal in die Schüssel, dann fällt der Floh ins Wasser und schwimmt erst und irgendwann ist er ersoffen. Und dann spühl ich das Wasser in der Toilette runter.
Wie machst du das denn?

VG
Jasmin

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #19
Hallo Jasmin
Kannst du die Flöhe nicht schneller töten. Auch wenn das Quälgeister sind, so sind es doch auch Tiere und ertrinken find ich qäulerei, dann drück sie lieber gleich tot. Das ist wenigstens schnell.
Liebe Grüße
Ricalein

• Haut juckt total!Hilfe!!!! Beitrag #20
@ricalein
Du hast völlig recht. Es sind auch Tiere und die gehören schnell getötet. Mit einem flachen Messer auf hartem Untergrund ist das schnell passiert.
Noch ein Hinweis. Man erkennt, ob Flohbefall in Form von Eiern noch vorhanden ist, wenn man ein weißes Laken in das Bett vom Hund legt. Sind darauf am nächsten Morgen Mohn-Punkte, also sie Eier sehen wie Mohn aus, dann hat der Hund noch Flöhe.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haut juckt total!Hilfe!!!!

Haut juckt total!Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Komische Haut ausschläge: Hallo ! Mein hund hat seit einigen Wochen kreisrunde Haut stellen die innen schorfig/schuppig werden. Erst sind es rote Pickel die dann irgendwann...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
Die Flohplage nimmt kein Ende !!!: Hallo ich brauche wirklich driiingend Hilfe, Ratschläge usw :roll: Mein Malteser Quino und meine Katze Chilli haben Flöhe (eingeschleppt bei...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Oben