Hündin uriniert in ihr Körbchen!

Diskutiere Hündin uriniert in ihr Körbchen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Hündin ist nun schon 3 Jahre alt, wir waren beim TA haben sie untersuchen lassen, doch er konnte uns nicht sagen warum unsere Hündin in ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #1
Miss_Shiva85

Miss_Shiva85

Meine Hündin ist nun schon 3 Jahre alt, wir waren beim TA haben sie untersuchen lassen, doch er konnte uns nicht sagen warum unsere Hündin in ihr Körbchen uriniert. Warum macht sie das? Es ist egal was wir für eine Decke oder was für ein Körbchen wir haben, sie macht überall rein. Am schlimmsten ist es, wenn bekannte oder Freunde mit ihren Tieren kommen. Dann Pieselt sie sofort los, vorallem wenn man sie mit einer Hündin oder Rüden allein lässt. Zusammen in einen Raum, oder mal eben kurz allein in der Küche, wenn wir zurück kommen, liegt dort ein Meer aus urin. Bisher haben wir immer die "anderen" verdächtig, aber i-wann wachen auch wir mal auf...

Könntet ihr sagen woran das liegen könnte? Sie ist Stubenrein, sie macht es auch nur wenn sie alleine ist, oder in Gesellschaft eines anderen Tieres. Verändert hat sie sich nicht, sie trinkt und frisst normal, bis auf das Urinier Problem. Sie stinkt fürchterlich muss ich dazu sagen.

Hat jemand einen Tipp? Körperlich ist sie gesund das haben wir untersuchen lassen. Sie leckt ihr Urin nur im Körbchen weg, ausser wenn ein anderer Hund hier ist, lässt sie es liegen.

Könnte es trotz sein? Oder eifersucht?

Bitte um hilfe!!!!!!!!!

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #2
Was heißt denn sie stinkt fürchterlich - wegen dem Urin oder so generell?

Seit wann macht sie das? Ist sie kastriert?
Wie ist generell ihr Verhältnis zu anderen Hunden? Wie ist ihr Verhältnis zu euch ("klammert" sie, ist sie eher dominant, eher schüchtern....)?

Das kann mehrere Ursachen haben. A) natürlich nen gesundheitliches Problem, aber das wurde ja bei euch ausgeschlossen. B) Angst und Unsicherheit (würde zum "See" passen) C) Trotz und Eifersucht bzw Markieren (dann sollte das Ganze eigentlich aber tröpfchenweise passieren)..... Ist schwer ohne den Hund und sein Verhalten gesehen zu haben nen Schluss draus zu ziehen worans liegt.

LG

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #3
also ich weis nicht,ich tippe mal auf angst.
beim allein sein oder wenn andere tiere da sind....wir bräuchten mehr infos ;)

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #4
Mich würde da auch mal interessieren, wie deine Hündin sich gegenüber anderen Hunden sich verhält. Ist sie unterwürfig?
Macht sie das draußen auch, wenn sie auf andere Hunde trifft?

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #5
Danke für eure Schnellen Antworten.

Also sie ist sehr anhänglich, liebebedürftig, dominant nur wenn ich andere Tiere streichel. Z.b. Wenn wir Gassi gehen, wedelt sie mit den Schwanz wenn ein anderer Hund kommt, streichel ich ihn jedoch fängt sie an zu knurren sogar an zu schnappen wenn er ihr/mir zu nahe kommt, oder wenn er ihr zu wild wird. Oder aber sie wedelt weiter, je nach Hund.

Sie frisst und trinkt normal. Sie unterwirft sich JEDES Menschliche Wesen der sie anspricht.

Z.b. Hatte ich von einer Freundin die Hündin hier zu Besuch, für ein paar Tage, meine Hündin zeigte kein Futterneid, aber und jetzt kommts, sie nahm die ganze Küche auseinander, zerriss den Gelben Sack, die Rest-sowie Bio Tonne. Sie machte in jeden von uns unbemerkten moment in die Ecken, und ins Körbchen.Einmal war sie so dreist, als ich die Hündin gestreichelt habe, das sie vor meinen Augen ins Körbchen Pieselte. *Verdacht eifersucht?*

Genau das auch, wenn andere Hunde hier sind, zu Besuch. Besuch reicht schon wenn ich sage das ein anderes Tier unser Haus betritt, auch wenn es nur für 20 min sind. Sobald sie mit dem anderen Tier zusammen ist, auch wenn nur für 5 min und ich wieder reinkomme, schwimmt hier ein See.

Ja der Geruch wegen dem Urin, nur Urin.

Also beobachtet und uns ernsthafte gedanken machen wir uns seit knapp einen monat. Aber und nu muss ich beichten, haben wir das vorher nie besonders ernst genommen weil wir ja immer dachten "die anderen sind es" und ich mich immer aufgeregt habe" kann den kein tier von unseren bekannten stubenrein sein?" :uups: Anscheinend wollte ich es auch nicht wahrhaben das es MEINE ist.

Sie ist nicht schüchtern, sie begrüßt jeden Besuch voller Freude (ohne pipi zu verlieren) sie begrüßt auch jeden Hund,(wenn ich ihn nicht anfasse) voller freude.

Nein wenn sie draussen ist und auf andere tiere trifft macht sie es nicht. Nur im Haus.

Im Körbchen leckt sie es jedesmal wieder auf, nur nicht ausserhalb ihres Reiches. Der TA war total verwirrt und er hat sie gründlich untersucht (den hund auf dem kopf gestellt)

Sie hängt sehr an mir, lässt mich kaum und ungern aus den Augen, liegt immer neben mir wenn ich auf sofa sitze, und sobald wir gehen (ich z.b. zur Fahrschule) und wiederkomme leckt sie grade alles wieder weg.

Wir gehen mittlerweile 5-7 mal am Tag raus. Also schon fast auf Welpenstatus zurück. Trotzdem, sobald wir das Haus verlassen oder Hundebsuch da ist, und die beiden z.b. ungestört sind, macht sie alles voll. (auch wenn wir danebensitzen, sie und die anderen hunde nicht beobachten)

Falls ihr noch etwas wissen möchtet fragt ruhig ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Weiß langsam echt nicht mehr weiter, vielleicht doch eifersucht? Es soll ja Hunde geben die Herrchen und Frauchen nicht teilen möchten.

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #6
Hallo
ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und es macht für mich den eindruck das es eifersucht und dich beherschen ist.

aber den genauen grund werden wir nicht heraus finden können weil wir weder dich noch denn hund noch die situationen und das verhalten von euch kennen..

aber wenn ich so die "symptome" lese würde ich daraus schließen

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #7
Danke Herzblatt.

Ja eifersucht hätte ich auch drauf getippt. Ja verständlich das ihr die genauen Situationen nicht kennt, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich möchte mich unter gar keinen umständen von ihr trennen, so tut sie ja nichts. So ist sie eine ganz liebe kleine Maus, nur wie bekomm ich die eifersucht wieder raus? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Hättest du da eine idee?

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #8
Kann sie denn alleine bleiben?
Ansonsten würde ich raten, ihr das alleine-sein nochmal von 0 an begreiflich zu machen, also wie man es mit einem Welpen übt.

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #9
Ich glaube nicht, dass es Eifersucht ist. Ich glaube eher sie sagt dir ob du einen Hund streicheln darfst. Sie macht es ja auch wenn sie (und der andere Hund) nicht beachtet wird. Ich finde es ist eher ein Verhalten mit dem sie über dich bestimmen will. Du solltest dir aber auf jeden Fall eine gute Hundeschule suchen, die das Problem mal vor Ort sich ansieht.

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #10
Danke für die Antworten

Ja sie kann allein bleiben, sie tut es zwar ungern, aber als ich sie bekam, war sie nur am jaulen und winseln sogar am bellen und knurren.Es war eine Heidenarbeit das raus zu bekommen....Mittlerweile wenn ich mir die Schuhe anzieh oder die Jacke und ich sie auf " Decke" schicke. Bekomm ich nur noch ein leichtes Protest Meckern. Das auch nicht immer nur noch ab und zu.

Danke, eine Hundeschule ok gut. Also könnte ich das so allein ihr nicht abgewöhnen?Gut ich muss mich mal schlau machen, wo hier eine in der nähe ist. Die letzte Bekannte hat vor einen Jahr zu gemacht.

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #11
Man könnte das bestimmt auch selbst abtrainieren, aber das Problem ist halt, dass man selber als Halter manchmal ein wenig den Blick fürs wesentlich verliert und betriebsblind ist, wir hier im Forum können den Hund ja nur nach deinen Erzählungen beurteilen und uns selbst nicht wirklich ein Bild vor Ort machen. Also ich würde wirklich einen Hundetrainer empfehlen, der liefert dann meist das passende Trainingsprogramm mit, so dass man auch nicht auf allzu viele Hausbesuche kommen sollte (kommt natürlich aufs Problem an).

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #12
Huhu,

du sagtest "sie hängt sehr an Dir und läßt Dich kaum aus den Augen".

Das hat weniger mit ab göttischer Liebe zu tun als mit Kontrollzwang....und hier könnte eventuell auch das Problem liegen. Sobald ein anderer Hund anwesend ist bzw. du nicht mehr anwesend bist - verliert sie die Kontrolle. Vielleicht pinkelt sie dann deswegen.

Du kannst diesem Kontrollzwang, der im übrigen totaler Stress für deine Hündin ist, ab erziehen. Das ist Arbeit, hilft aber deinem Hund und eurem Zusammenleben:

Ein paar Wochen (2-3) mußt Du zu Hause andauernd deinen Platz wechseln, nie länger als 5 min irgendwo sitzen (das nervt aber es hilft)....solange bis deine Hündin keine Lust mehr hat dieses dauernde aufstehen und sinnlos herum gehen mit zu machen.

Zusätzlich ziehst du ab und an die Jacke an, schnappst deinen Schlüssel und gehst NICHT raus. Solange bis sie auch dies doof / langweilig findet.

Deine Hund wird es bald leid sein dich zu kontrollieren . Dann, wenn dies alles kein Stress mehr für die Hündin ist, kannst Du anfangen sie auf ihren Platz zu schicken und wieder läufst du in der Wohnung umher....- ab da machst du auch mal z.B. die Küchentür zu gehst und kommst wieder. diesen Abstand immer verlängern...und schließlich auch mal raus gehen.

Danach könntest du Freunde mit Hund fragen ob sie ab und zu zu dir kommen. Erst nur mal kurz....auch mal angeleint...usw. das gleiche Spiel wie oben - nur mit "Besuch".

LG

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #13
So denke ich das auch.

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #14
Danke Collie

Ja ich werd mich wirklich mal schlau machen, wer hier bei uns um die Ecke so etwas macht.I-was muss ja gemacht werden, von alleine löst sich das Problem ja nicht. Vorallem hab ich zwar viel erfahrung mit Hunden, aber ich bin eben kein Profi, könnte somit das Problem nicht proffessionell lösen.

Vielen Dank an euch!

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #15
@ suno

ich glaube das ist erfolgreich aber du stehst wohl auf martins rötter erziehungsplan :p

aber ich würde es mal versuchen ich glaube es könnte wirklich klappen

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #16
Hi Suno

Danke für den Tipp! Ja es ist wirklich so das sie mich dauernd und überall hin verfolgt. Z.b. War sie grade in der Küche hat gefressen, ich komm die Treppe runter geh ins wohnzimmer und schwupp sitzt sie jetzt wieder neben mir. Als ich grade aufgestanden bin, mir etwas zu trinken zu holen schaute sie sofort hoch und kam hinter her. Genau sowas meinte ich auch mit sie hängt sehr an mir und lässt mich kaum aus den Augen.

Z.b. Wenn wir i-wo hin fahren und ich vorher mit ihr Gassi geh, macht sie draussen nichts. Sie sieht genau das mein Mann und unsere Kinder sich anziehen, und sie weiß sofort bescheid. Dann muss ich sie förmlich "zwingen" und immer eine halbe stunde bis stunde vorher gehen, damit sie etwas macht.Ansonsten rennt sie sofort zum Auto, bleibt davor sitzen, und ich bekomm sie nicht vom auto weg.

Dabei leckt sie mich dauernd, stupst mich immer an. Wenn ich auf dem Sofa liege, zwängt sie ihren kopf immer durch mein arm durch, egal wie eng es ist. Oder sie macht den "Dackelblick" selbst jetzt beim Tippeln beobachtet sie mich genau. *zeufs*

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #17
Huhu,

Jepp ich halte recht viel von Rütters Theorien...nicht alles aber vieles :))

Also einen Trainer zu holen ist sicher eine gute Idee - doch auch da sollte man ganz bedacht dran gehen - leider ist der Beruf "Hundetrainer" nicht geschützt und so kann Hinz und Kunz sich Trainer schimpfen - (Papier ist Geduldig - Zertifikate usw...)

Also vorher (was du ja machst) umhören (vielleicht hat ja jemand hier im Forum aus deiner Umgebung gute Erfahrungen gemacht) und sobald du einen gefunden hast offen aber kritisch dran gehen.

Wenn du dir die Arbeit machst klannst du ja schon mal mit dem Anti Kontrollzwang Training anfangen....falls du einen Tiertrainer zu Hilfe holst - wäre ich ober neugierig was der so von sich gibt....und obs hilft.

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #18
@suno: halte auch sehr viel von Martin Rütter. Und ich finde du hast das echt gut erklärt. Trotzdem ist ein Trainer wirklich sinnvoll. Ich denke da kommt es auch auf Kleinigkeiten bei seinem eigenen Verhalten an, die man selber vielleicht gar nicht bewußt wahrnimmt. In der Theorie ist das immer so einleuchtend aber naja in der Praxis manchmal nicht einfach umzusetzen. Zumindestens geht mir das so.

• Hündin uriniert in ihr Körbchen! Beitrag #19
...

Vermutlich würde ich zusätzlich zu den Tipps von suno auch vermehrt den Kontakt mit anderen Hunden suchen.
Einfach häufiger mal mit anderen Leuten zusammen Gassi gehen. Da haben die Hunde (zumindest im Freilauf) immer genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, sich zu beschnuppern, zu spielen - kurz: zu kommunizieren.
Dazu würde ich für die nächste Zeit nicht andere Hunde vor deiner Hündin streicheln. Es sei denn es beschäftigt sich grade jemand gezielt mit ihr.

Nach so einem Gassi-Gang, würde ich dann mal schauen den anderen Hund mit in die Wohnung zu bekommen. Anfangs nur 1 Minute, dann 5 Minuten, 10 Minuten, etc.

Von Vorteil kann es auch sein, wenn du dich während der Besuchszeit mal gezielt mit deiner Hündin beschäftigst. Suchspiele, Unterordnung, etc. -> einfach etwas was auch ihr Freude bereitet.
Oftmals ist es ja so, dass der eigene Hund kaum noch beachtet wird, sobald Besuch da ist. Kommt noch ein fremder Hund und wird dieser dann auch noch 'mehr' beachtet, kann das mancher sensibler Hund missverstehen und die Verknüpfung machen: "Besuch=Niemand kümmert sich mehr um mich".
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin uriniert in ihr Körbchen!

Hündin uriniert in ihr Körbchen! - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...

Neueste Beiträge

Oben