Mein Kater greift uns an... :(

Diskutiere Mein Kater greift uns an... :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich umbedingt einen Rat benötige. Mein Stubenkater (4 Jahre alt) ist eigentlich ein ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #1
M

MatzeJ

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich umbedingt einen Rat benötige.
Mein Stubenkater (4 Jahre alt) ist eigentlich ein ganz süßer verschmuster.
Wir haben ihn mit in unstere Wohnung einziehen lassen.

Vor wenigen Monaten sind wir nun umgezogen. Der kleine Kimba hat das alles eig. recht gut verkraftet. Auffällig ist jedoch, dass er keinen Besuch mehr duldet. Wenn ein Arbeitskollege mal da ist, dann geht das noch.

Sobald aber zwei Personen oder gar nochmehr in unserer Wohnung sind dreht er völlig ab.

Er ist der einzige Vierbeiner bei uns in der Wohnung. Ich weiß, das ist nicht umbedingt gut, aber er kennt es auch nicht anders.

Ich erzähle kurz von der Situation gestern Abend:

Wir haben die Nacht davor außerhalb übernachtet.
-> Ich denke das gefällt ihm nicht besonders.
Am Nachmittag kamen wir zurück. Viel Lärm (Waschmaschine usw.)
-> Ist ja bekannt, dass Katen das nicht gefällt.
Am frühen Abend kam mein Arbeitskollege mit seiner Freundin zu Besuch.
-> Noch mehr Lärm/Unruhe usw... :(

Kimba ist hinter den beiden hergeganzen und hat augenblicklich angefangen die Beiden anzuschreien und anzufauchen. mein Arbeitskollege hatte angst vor dem Tier.

das hat er seit dem umzug schon ein par mal mit besuch gemacht.
diesmal war das aber total anders. er ist formlich abgedreht. hat sich da richtig reingesteigert... als ich ihn rausjagen wollte, hat er sich total auf mich fixiert. mich angegriffen.

dann ist er auf den tisch gesprungen und wollte meiner freundin ins gesicht springen. ich hab ihn dabei sozusagen abgefangen. (in der luft)...

leider hat er mich dabei am unterarm sehr verletzt. dabei kot und urin verloren. :(

als er wieder von meinem arm abgelassen hat, stand er auf dem boden und war sofort wieder in angriffsstellung.

meine freundin hat ihm dann ein glas mit wasser übergossen. das hatte keinen wirklichen effekt. :(

ich wollte dann schnell den besuch aus der wohnung schaffen und hatte versucht den kater abzulenken, aber er ließ auch nach längerer zeit nicht von dem besuch ab. war weiterhin hochaggressiv...

ich sah keine andere lösung, als den kater mit einer bettdecke zu fangen. :(

das hat nur kurz geklappt. der besuch war raus. der kater im noch schlimmeren zustand in der wohnstube eingesperrt.

kurze zeit später war der kater in der küche eingesperrt.
fragt mich bitte nicht wie das passiert ist. ich weiß es einfach nicht mehr.

jedenfalls hat kimba mich durch das fenster in der tür die ganze zeit angefaucht.

ich habe dann mit dem tierarztnotruf telefoniert. der sagte mir, ich soll ihn ein paar stunden in ruhe lassen. er wird sich schon beruhigen.

das haben wir auch getan. haben alle sachen die wir brauchten ins schlafzimmen geholt. den kater in der wohnung rumlaufen lassen und die schlafzimmertür zu gemacht.

er hat dann stundenlang an der tür gekratzt und wollte rein.
nach einiger zeit haben wir die tür einen spalt aufgemacht und uns nter die bettdecke gelegt.

er hat die nacht über neben uns und auf uns geschlafen. keine probleme.

heute morgen musste meine freundin zur arbeit. wir sind beide aufgestanden. haben versucht ales ganz normal zu machen.

dann war meine freundin in der küche und ich in dem wohnzimmer. kimba dazwischen im flur. auf einmal dreht er erneut total ab. schreit rum und faucht. wir haben ihn garnicht beachtet. uns umgedreht. meine freundin ist los zur abeit.

dann kam er zurück zu mir. hat gefaucht und sah SEHR böse aus.

ich hab mich aufs sofa gelegt und mit einer wolldecke zugedeckt.

er hat sich auf mich gelegt und geschlafen. ganz friedlich.

aber ich kann mich nicht frei durch die wohnung bewegen. er folgt mir auf schritt und tritt. ohren angelegt. schwanz sehr unruhig dabei.
er beobachtet mich die ganze zeit.

in diesem moment liegt er ganz ruhig neben mir.
sobald die haustürklingel geht schreckt er auf. ist total unruhig und aggro. :(

es kann ja auch nicht sein, dass wir jetzt keinen besuch mehr bekommen können.

wie lange dauert es, bis er sich von diesen ganzen strapazen erholt. wenn er sich überhaupt davon erholt. :(

ich hab auch schon beim tierarzt angerufen, wollte vorbei kommen.
dachte an blutentnahme. SD-Werte, CRP und sowas. Evtl. eine Bildgebung um schlimmeres auszuschließen.
die dame sagt mir aber nur, dass das keinen zweck hätte. der kater sei verhaltensauffällig. da muss man halt mit bachblüten probieren. keinen besuch mehr bekommen oder den kater weggeben.

ich bitte um rat, weil er echt ein ganz lieber kater ist und ich ihn nicht weggeben möchte oder schlimmeres. ich könnte meinem tier niemals schaden zufügen, aber menschliche gesundheit geht nunmal vor.

so. genug geschrieben. liebe grüße! matze

// NACHTRAG:

wir wohnen im zweiten stock. kimba war noch nie draußen und kennt das auch nicht.
ich weiß dass wir am anfang einen spielkameraden hätten holen müssen. das haben wir nicht getan.
ich bitte nicht um belehrungen, was wir nicht alles falsch gemacht haben. ich weiß dass die situation gestern abend alles andere als gut für kimba war.
mir tut das alles wirklich leid. aber ich bin wirklich ratlos. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #2
dachte an blutentnahme. SD-Werte, CRP und sowas. Evtl. eine Bildgebung um schlimmeres auszuschließen.
die dame sagt mir aber nur, dass das keinen zweck hätte. der kater sei verhaltensauffällig. da muss man halt mit bachblüten probieren. keinen besuch mehr bekommen oder den kater weggeben.

was bitte ist das denn für ein Sch**ß:?
Geh zu einem anderen TA und lass ihn abchecken.

Zu Besuch, kannst Du sicher sein dass da nicht mal was vorgefallen ist und der Kater aus Angst so ausflippt?
Zum Anderen ist es wirklich nicht gut dass der Kater alleine bei Euch lebt.
Ich habe hier noch nie gelesen dass Katzen die in Katzengesellschaft leben, scheinbar grundlos so ausflippen. Auch wenn Du der Meinung bist dass er sich an seine Situation gewöhnt hat. Wo soll der Kater mit seiner Energie, die er sonst mit einem weiteren Katzentier auslebt, denn hin?

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #3
ja, das mit dem kleinen freund für ihn ist mir bewusst.
aber nun ist es auch zu spät und selbst wenn. ich hätte echt angst, dass kimba ihn nicht duldet. (wenn er schon keinen besuch duldet)

ich bin mir ganz sicher, dass kimba niemals leid angetan wurde.

jetzt liegt er gaaanz ruhig und zufrieden neben mir.
hier ein kleines foto von meinem schatz:

2cypgfs.jpg

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #4
Hallo.

Erst mal: dringend den Tierarzt wechseln. Auch Schmerzen können zu starken Aggressionen führen und das sollte als erstes ganz dringend abgeklärt werden. So ein Blödsinn per Telefondiagnose zu Bachblüten oder Abgabe zu raten :eusa_doh:.

Desweiteren: ich habe selbst so eine Katze. Jahrelang allein in der Wohnung, immer lieb, bis es plötzlich zum Knall kam (bei uns war es kurz vorm Umzug). Da war auch alles dabei mit Schreien, ins Gesicht springen, Urin verlieren in der Panik usw. Sie war auch nur noch mit Handschuhen und einer Decke einzupacken und unter Vollnarkose zu untersuchen (nachdem sie auch noch eine Tierarzthelferin verletzt und einen Teil der Einrichtung im Behandlungsraum umgeschmissen hat...). Da ist mir dann irgendwann auch klar geworden, dass Wohnungshaltung als Einzelkatze vielleicht doch nicht so super ist. Wir haben 2 Versuche gebraucht und diese "Aggro-Katze" mit etwas über 6 Jahren vergesellschaftet bekommen. Mittlerweile leben bei uns drei Katzen und es klappt eigentlich ganz gut. Die kleine Kampfkatze wird natürlich keine Schmusekatze mehr wie die anderen werden, aber sie ist doch viel ausgeglichener geworden.
Also nicht gleich aufgeben und den Gedanken gleich abhaken ;), das kann natürlich noch funktionieren, auch wenn es natürlich etwas schwieriger werden könnte als mit zwei Katzenbabys.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #5
hmmm. das klingt ja schonmal alles gut.
aber ich weiß nicht wie wir das besucher-problem in den griff kriegen sollen.
es kann nicht sein, dass wir keinen besuch mehr bekommen können geschweige denn irgendwann kinder... :( :(

aber is tut gut zu hören, dass man nicht allein da steht und solche probleme auch in den griff zu bekommen sind. vielen dank für die antworten bis jetzt.
bin für alles dankbar... bitte gern weitere antworten.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #6
Wie gesagt, erst mal durchchecken lassen.

Wenn dann alles in Ordnung ist, ist es das wichtigste, dass ihr Ruhe bewahrt. Bestimmt versucht ihr das im Moment auch schon, aber man kann ja sogar übers Internet deine Nerven flattern hören ;). Ich versteh das wirklich gut, aber da müsst ihr euch überwinden, keine Angst zeigen und am besten auch keine Angst haben. Nachdem wir dieses vorsichtige Bewegen und in die Hocke gehen usw. abgelegt und uns plötzlich wieder normal verhalten haben, war unsere Katze zwar irritiert, aber direkt sichtbar verträglicher.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #7
hallo matze!

das ganze klingt für mich wie eine extreme stresssituation für das tier.meine große katze hat das auch mal gemacht.grund war damals eine fremde katze,die immer vor dem fenster gestanden hat.meine große hatte damals panische angst vor der anderen katze draußen.da hat sie auch alles angefaucht und angegriffen,was ihr in den weg kam.

von daher meine frage an dieser stelle: wie lange lebt ihr schon in der neuen wohnung mit kimba?ich vermute (falls ihr erst kürzlich umgezogen seit), dass euer kater angst hat,sich nicht so richtig sicher fühlt - nach dem motto "angriff ist die beste verteidigung".

also falls das so ist, müsst ihr das mit gaaanz viel geduld angehen, ihm immer ein plätzchen zum rückzug geben und mit dem besuch erstmal langsam angehen lassen.meine katzen haben anfangs auch total panisch auf besuch reagiert (klar, der ganze trubel und "krach"). das muss man mit ganz viel feingefühl angehen. ;)

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #8
hmmm. das klingt ja schonmal alles gut.
aber ich weiß nicht wie wir das besucher-problem in den griff kriegen sollen.
es kann nicht sein, dass wir keinen besuch mehr bekommen können geschweige denn irgendwann kinder... :( :(

aber is tut gut zu hören, dass man nicht allein da steht und solche probleme auch in den griff zu bekommen sind. vielen dank für die antworten bis jetzt.
bin für alles dankbar... bitte gern weitere antworten.

Die nächsten Monate solltet besser Ihr zu den Bekannten gehen als anders herum. Zu Zeiten der Vergesellschaftung sollte sogar möglichst immer eine zuhause sein, im Interesse Eurer Wohnung. Der Kater ist so lange allein, dass er wohl schon recht "verkorkst" ist. Dazu noch der Stress des Umzugs (Katzen zeigen nicht so offen, wie es ihnen geht).

Und das Wasser nützt nichts. Ich hab's versucht, so meiner Katze abzugewöhnen, in meine Spüle zu klettern. Die findet das toll. :eusa_think:

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #9
aber man kann ja sogar übers Internet deine Nerven flattern hören ;).

Verständlicherweise leider. Heute Abend ist meine Freundin allein mit Kimba und ich beim Nachtdienst. Ich möchte nicht, dass sie Panik vor dem Tier entwickelt.

wie lange lebt ihr schon in der neuen wohnung mit kimba
Seit knapp einem halben Jahr. Wirhaben die Wohnfläche verdoppelt. Also Rückzugsorte hat er genug. Am Anfang hat er Besuch noch recht gut geduldet. Das ist jetzt ganz extrem seitdem eine Freundin meiner Freundin mit ihrer kleinen Tocher zu Besuch war. Auch hier bin ich mir sicher, dass keine Gewalt stattgefunden hat. Auch nicht aus versehen. Aber diese Freundin hat auch einen Kater. Es ist möglich, dass er dort das erste mal diesen Geruch wahrgenommen hat. :(

Die nächsten Monate solltet besser Ihr zu den Bekannten gehen als anders herum.

Das sowieso...

Danke für die ganzen Antworten. Gern mehr Tipps!!
PS: Kimba schläft immernoch ganz ruhig neben mir... :)
Aber sobald er was hört schreckt er auf und schaut gaaanz böööse! :(

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #10
Das ist jetzt ganz extrem seitdem eine Freundin meiner Freundin mit ihrer kleinen Tocher zu Besuch war. Auch hier bin ich mir sicher, dass keine Gewalt stattgefunden hat. Auch nicht aus versehen.
Das mag aber trotzdem schon ein Auslöser sein. Wir haben den "Kindertest" auch hinter uns, zweifach, und das ging derbe in die Hose mit Tisha. So ein Kind ist halt was absolut ungewohntes: die sind so klein, oftmals viel zu laut (wie Kinder nun mal fröhlich vor sich hinkrähen ;)) und erschrecken schon dadurch Katzen, die das gar nicht kennen. Das war dann vielleicht auch etwas viel für Kimba: die lange Zeit alleine, der Umzug, alles neu, dann auch noch so ein lauter Zwerg... vielleicht hat das einfach das Fass zum Überlaufen gebracht :eusa_think:. An eurer Stelle würde ich auch erst mal lieber andere besuchen als bei euch Besuch zu empfangen. Gebt ihm einfach ein bißchen Zeit.
Das mit dem Besuch wird sich wohl wieder einspielen: wir haben damals an die 2 Monate nur für Ruhe ohne Besuch, ohne neue Möbel oder sonstwas gesorgt. Bei Katzen braucht man manchmal etwas mehr Geduld. Kinder... für uns stellt sich das Problem nicht, da wir keine wollen; aber bevor du dich da verrückt machst, warte erst mal ab und versuch erst mal mit der jetzigen Situation klarzukommen.

Ein paar Fragen noch zu Kimba: ist er von Anfang an bei dir? Wenn ja, wie alt war er, als du ihn bekommen hast? Oder kennst du im anderen Fall seine Vorgeschichte?

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #11
Ein paar Fragen noch zu Kimba: ist er von Anfang an bei dir? Wenn ja, wie alt war er, als du ihn bekommen hast? Oder kennst du im anderen Fall seine Vorgeschichte?

ja, wir haben kimba von anfang an. er war noch ganz klein. leider weiß ich nichtmehr genau wie alt er damals war als wir ihn mitnehmen konnten, aber ich denke er war alt genug...

nochmal zu den kindern:
als er noch kleiner war hat er sich von meinen kleinen nichten durch die alte wohnung tragen lassen. da hat er wirklich alles mitgemacht...

ich denke einfach der umzug war zu großer stress für ihn. und das zeigt er uns nun, indem er keinen besuch mehr zulässt.
ich kann ihn ja auch irgendwie verstehen...
:(

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #12
nochmal zu den kindern:
als er noch kleiner war hat er sich von meinen kleinen nichten durch die alte wohnung tragen lassen. da hat er wirklich alles mitgemacht...
Ah okay, dann hat sich das erledigt.

Zum Alter: alt genug wäre mindestens 12 Wochen und in den meisten Fällen, in denen man von irgendwo ein Katzenbaby privat bekommt, sind die kleinen Würmer wenn überhaupt grad mal 8 Wochen alt. Alt genug heißt dann meist "ja, die fressen doch schon richtig" oder "die gehen doch schon allein aufs Katzenklo". Das reicht nur leider nicht. Grade zwischen der 8. und 12. Woche findet der wichtigste Teil der Sozialisierung durch die Mutter und die Geschwister statt, so dass diesen Minis, die so früh und dann auch noch in Einzelhaltung abgegeben werden, einfach ganz viel fehlt, was sie nie wieder aufholen können :(. Falls Kimba schon 12 Wochen alt war oder das alles für dich ein alter Hut ist, kannst den Post ignorieren ;). Ansonsten ist es vielleicht ganz hilfreich ihn da etwas besser zu verstehen.
(Bei Tisha und meinen 2 anderen sehe ich immense Unterschiede: Tisha war knapp 7 Wochen alt, als sie zu uns kam damals und hat jahrelang allein gelebt. Sky dagen war 15 Wochen alt und Caipi sogar 17 Wochen, beide kommen aus richtig großen Katzenfamilien und sozialer kann man sich Katzen kaum vorstellen. Tisha kann bis heute oft nicht anders als mit Fauchen oder Knurren oder auch kleinen Ohrfeigen mit ihnen kommunizieren.)

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #13
das ist leider geradezu typisch für Einzelkatzen, dass es einen Auslöser gibt der ihnen Angst macht und sie dann regelrecht austicken. er ist dabei aber weniger aggressiv als völlig panisch. deswegen nässt er sich auch ein...

Sie brauchen die Artgenossen eben auch, weil die ihnen Sicherheit geben, sind sie alleine nehmen sie beängstigende Sachen viel schlimmer wahr, das wird dann gleich zur exostenziellen bedrohung, wo eine andere katze die Kollegen anschaut, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, und dann finden "wenn die das nicht schlimm finden wird es auch nicht schlimm sein".

Aber es ist nicht zu spät ihm noch gesellschaft zu suchen, und das solltet ihr wirklich machen. unsere cora war sieben jahre alleine, kein problem bei der zusammenführung mit einem spanischen Strandkater.

Das sind auch die geheimtipps als gesellschaft für jahrelange Einzelkatzen, weil eben die Spanier irre sozial sind und total souverän damit umgehen.

Ideal wäre natürlich eine Pflegestelle in deiner Nähe...

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #14
Und auch wenn ich mich wiederhole ;): auf jeden Fall trotzdem zum Tierarzt und durchchecken lassen!

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #15
Und auch wenn ich mich wiederhole ;): auf jeden Fall trotzdem zum Tierarzt und durchchecken lassen!

ja, das ist auch unser plan. aber erstmal wollen wir, dass er sich wieder beruhigt und uns wieder vertrauen kann.

er hat sowieso ein tierarzt-trauma weil er als junge kleine katze mal am auge operiert wurde und gleichzeitig kastriert wurde...

er hatte damals einen herpes-zoster am auge. das lied immer geschlossen und dadurch eine spastik entwickelt.

deshalb wurde ein kleines stück seines unteren augenliedes entfernt.

wir (kimba) hatten nie wieder probleme mit dem auge oder sonst was.

aber evtl. ist dies ja wirklich ein trauma für ihn... :(

// NACHTRAG: daran hab ich den ganzen tag garnicht mehr gedacht... so ein stress hier heute... :(

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #16
Kinder starren alles an, was sie interessiert. Katzen empfinden das als Aggression. Daher finde ich es gar nicht seltsam, dass so etwas zum Auslöser wird für diese Panik-Reaktion.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #17
Hallo!
Also meine Cousine hat zwei Katzen und die eine ist nach dem Umzug auch so geworden, entweder kam sie gar nicht mehr zum Vorschein oder war aggressiv.
Damals hat der Tierarzt dringend zu einer Untersuchung geraten, da er meinte, dass Tiere vllt. manchmal von Besuchern, geraden Kindern in unbemerkten Augenblicken falsch angefasst werden (zu heftig oder wie auch immer), Schmerzen erleiden und dann panische angst vor Berührungen entwickeln.
Zudem binden sich Katzen an ein Haus, was auch dazu führen kann, dass bei einem Umzug das Tier leidet, man müsste dann vorallem darauf achten, dass man sich professionellen Rat holt.
Mir fällt sonst nur noch ein, dass der Tierarzt damals meinte, dass die Katze eine Art Wohnungkoller hat, da die Tiere ja eigtl. keine typischen Haustiere sind.
Auf jeden Fall Tierarzt aufsuchen und Tipps holen über die Untersuchung hinausgehend.

lg

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #18
Hallo ihr lieben.
Ich möchte euch nur kurz auf dem laufenden halten...

Kimba hat sich schon wieder beruhigt und verfolgt uns auch nicht mehr auf schritt und tritt.
Manchmal legt er seine kleinen ohren noch an und schaut dann ganz verstört.

Ich habe mir dann einen rat bei seinem hausarzt (tierarzt) geholt.
Habe dort die ganze story nochmal erzählt. Den umzug geschildert usw.

Die tierärztin sagte mir auch, dass ich ihn vorstellen könnte. Dann aber nur sediert. Sie hat mir eine valium für tiere mitgegeben.

Es hört sich aber alles nach panik/- stressreaktion und einer verhaltensstörung an. Das sei nicht unüblich bei allein lebenden katern.

Ich hab nun ein feliway-spray in der wohnung hängen. Das soll sehr gut helfen, da kimba nicht mehr aggressiv ist, sondern zur zeit "nurnoch" unsicher und verschreckt sei.

Wenn kimba in einer woche weiterhin solch ein verhalten aufweißt werde ich ihn vorstellen.

Die tierärztin sagte aber auch, dass jetzt als allererstes ruhe und zuwendung auf dem programm stehen sollen. Und kein besuch. Jedenfalls die nächste zeit.

Alles weitere klinische kann man auch nach dieser zeit ausschließen.

-------

Kimba faucht uns jedenfalls nicht mehr an und greift auch nicht an.
Das ist für uns ein ganz toller fortschritt und wir hoffen, dass es ihm (und uns) bald besser geht...

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. Die ganzen antworten haben echt gut getan.

Wir wissen, dass wir in der vergangenheit und vor allem inder beschriebenen situation viel falsch gemacht haben. Das wollen wir in der zukunft alles besser machen und kimba ein schönes leben bei uns ermöglichen... :)

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden... Vielen dank! Matze und seine Freundin... und natürlich Kimba... ;)

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #19
Schade, dass du nicht darauf eingehst, ob du Kimba nun einen kätzischen Spielgefährten holst oder nicht.
Es ist nicht zu spät, für eine zweite Katze.
Was spricht denn dagegen?
Kimba wird auch trotz einem Spielgefährten so super verschmust sein, nur eben ausgeglichener!
Wie ihr bisher mit dem Kater umgegangen seid, da sträuben sich mir die Haare!
Macht doch nun nicht den Fehler und verdonnert Kimba zur Einzellhaft.

Wenn du dir unsicher bist, dann frag doch hier, deswegen!

Die Zweitkatze/-kater sollte vom Charakter dem Kimba gleichen und höhstens 2 Jahre jünger oder älter als dein Kater sein.
Ob Männchen oder Weibchen egal!

Folgendes kann dir und deinem Kater sehr helfen:

(Zweiter Beitrag, Thema Einzelhaltung)

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #20
Wie ihr bisher mit dem Kater umgegangen seid, da sträuben sich mir die Haare!

Ja, danke cosma. Dank dir habe ich verstanden, dass wir etwas falsch gemacht haben.

Bevor ich mir noch ein tier anschaffe werde ich mich erstmal vergewissern, ob das eine auch wirklich gesund ist.

Und wenn kimba schon keinen menschlichen besuch duldet (den er ja sonst kennt), warum sollte er dann einen noch unbekannteren katzen-einzug dulden?

Wer sagt mir, dass es mit einer zweiten katze wirklich besser oder vll. noch schlimmer wird?!

Ich mache mir schon gedanken darüber. Aber ich will auch nichts überstürzen.

:(

Erstmal muss kimba sich wieder beruhigen. Das steht an erster stelle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater greift uns an... :(

Mein Kater greift uns an... :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Das qualvolle Ende meines Katers.: Gestern Morgen klingelte es plötzlich ganz früh an meiner Haustür und eine Frau stand vor der Tür und fragte mich, ob ich einen rot-weißen Kater...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben