Mein Kater greift uns an... :(

Diskutiere Mein Kater greift uns an... :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das finde ich jetzt auch erst mal richtig. Ob die Feliway Stecker so schnell helfen, weiß ich nicht; ich meine immer, da stand was von ca. 1 Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #21
Erstmal muss kimba sich wieder beruhigen. Das steht an erster stelle!
Das finde ich jetzt auch erst mal richtig. Ob die Feliway Stecker so schnell helfen, weiß ich nicht; ich meine immer, da stand was von ca. 1 Woche bis die wirken (wenn sie es überhaupt tun, das ist auch fraglich :roll:). Aber schaden können sie nicht.

Seht zu, dass ihr und Kimba zur Ruhe kommt und dass gesundheitlich alles abgecheckt wird. Die Tierärztin scheint ja jetzt eine ganz gute zu sein.

Wenn das alles geklärt ist und Ruhe eingekehrt ist, solltet ihr wirklich darüber nachdenken, ihm einen Artgenossen zu gönnen. Klar wird er den erst mal voll blöde finden, er war ja auch einige Jahre alleine. Aber wenn man charakterlich ein gut dazu passendes Tier im etwa gleichen Alten wählt, stehen die Chancen da noch ziemlich gut. Er ist ja noch kein Senior und wird schnell merken, dass das eigentlich doch ganz toll ist mit einem Kumpel zu toben ;). Was ihr dann braucht in den ersten Tagen (vielleicht auch Wochen) ist jede Menge Geduld und starke Nerven. Dafür gibt es hier dann aber auch jede Menge moralische Unterstützung und Beruhigungstee :lol:.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #22
Klar MatzeJ, pick dir nur das Eine raus.
Es ist so viel einfacher das getroffene Lamm zu spielen.
Dass Einzelhaltung nicht gut ist, weißt du, also ändere es zum Wohle deines Kleinen und ich sagte nicht sofort.
Es hat mich nur gewundert, dass du dieses Thema hier weiträumig umgehst.
Du kannst dich nun einmal auch jetzt schon informieren, welche Katze passen könnte und wie vorzugehen ist.
Dass sich mir die Haare bei deinen Erläuterungen über den Umgang mit dem Kater stellen, ist nun mal so und war eine reine Festellung.
Ich habe dir Tips gegeben, ich hoffe du setzt sie um, zum Wohle des Tieres.

Natürlich kann es schief gehen, aber dafür gibt es Lösungen.
Du bist erwachsen, kannst denken und handeln.
Für nichts im Leben gibt es eine Garantie!
Belese dich hier und du wirst viele hilfreiche Tips im Forum bekommen und die User hier sind nett.
Wie du siehst, du bekommst Antwort!^^
Tut mir Leid, wenn dir, die Antworten, nicht immer gefallen, aber was soll dabei raus kommen, wenn man jedem nur nach dem Mund reden würde?

Gruß Cosma.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #23
hol doch den Spielkameraden wenn dann aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle. gerade einen Spanier würde ich empfehlen.

Und dann probiert ihr es in ruhe acht Wochen lang aus ob es klappt, und wenn es nach acht Wochen noch kein Stück besser ist, dann gebt ihr das tier zurück zur Pflegestelle, und für die Katze war das eben nur ein Wechsel der Pflegestelle für kurze Zeit und bald vergessen. besser als auf einer Spanischen tötungsstation allemal.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #24
Die Tierärztin scheint ja jetzt eine ganz gute zu sein.

Ja wo denn?:shock: Sie hat das gemacht:

Sie hat mir eine valium für tiere mitgegeben. Es hört sich aber alles nach panik/- stressreaktion und einer verhaltensstörung an. Das sei nicht unüblich bei allein lebenden katern. Ich hab nun ein feliway-spray in der wohnung hängen.

Keine Ursachenforschung nach organischen Ursachen...nix!!

Der Kater ist aggressiv, kotet und uriniert wahllos durch die Gegend. Und da soll ein Feliway-Stecker helfen...wers glaubt wird selig....:?

Zumindest eine Kot- und Unrinprobenuntersuchung wäre ja Pflicht gewesen.

Meine Mini war auch sehr aggressiv und hat jeden angegriffen und sogar mich gebissen, als sich eine Blasenentzündung anbahnte.
Kranke Katzen sind sehr häufig aggressiv.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #25
  • Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #26
Off-Topic

Na, die Entscheidung, was er schließlich macht, liegt bei ihm, aber sie hat ihm alle Türen geöffnet anstatt ihm telefonisch nur zu Bachblüten zu raten.
Off-Topic
Stattdessen hat sie ihm Feliway verkauft...auch nicht viel besser als Bachblüten.:silence: Ich vermisse hier eine organische Untersuchung!

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #27
Die tierärztin sagte mir auch, dass ich ihn vorstellen könnte. Dann aber nur sediert. Sie hat mir eine valium für tiere mitgegeben.

so wie ich das lese wäre die Untersuchung schon gefolgt:eusa_think:

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #28
so wie ich das lese wäre die Untersuchung schon gefolgt:eusa_think:

Die ganze Aussage macht irgendwie für mich keinen Sinn..:eusa_think:
Er wurde "nur sediert" (wozu???) Eine Sedation ist eigentlich eine "leichte" Narkose und erfolgt in der Regel zur besseren Untersuchung bei nervösen oder nicht so "kooperativen" Tieren. (Meine Minki hat auch eine Sedierung bekommen, weil ohne eine Untersuchung unmöglich gewesen wäre)
Und es wurde dann anschliessend "eine Valium für Tiere" (sprich ein Beruhigungsmittel) mitgegeben..
Und nun hängt Feliway da...

Gibt es denn darüber hinaus sowas wie eine Kot-und Urinuntersuchung, Blutbild oder ähnliches? Und wie sehen die Ergebnisse aus?

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #29
Also so wie ich das verstanden habe war der Kater noch nicht beim TA, sondern Matze OHNE Kater um einfach den Fall zu schildern, daraufhin hat der TA Valium verschrieben und gesagt das eine Untersuchung wahrscheinlich nur sediert Sinn machen würde und er soll den Kater sich erstmal was beruhigen lassen.

So hab ich es jedenfalls gelesen.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #30
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Matze hat mit der TÄ über den Kater gesprochen und hat darauf hin eine Valium erhalten zur Sedierung für eine Untersuchung.
Jetzt wäre interessant wie das Ganz weitergeht:eusa_think:

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #31
Also so wie ich das verstanden habe war der Kater noch nicht beim TA, sondern Matze OHNE Kater um einfach den Fall zu schildern, daraufhin hat der TA Valium verschrieben und gesagt das eine Untersuchung wahrscheinlich nur sediert Sinn machen würde und er soll den Kater sich erstmal was beruhigen lassen.

So hab ich es jedenfalls gelesen.

Genau so ist es gewesen. ;)

Seit 2 tagen ist kimba garnicht mehr aggressiv, sondern sucht eher unsere nähe und ist sehr verschmust.

Dabei jedoch immer angespannt. Kleine geräusche usw. bringen ihn aus der ruhe.

Der kleine freund wird auf jeden fall vorgestellt.
Aber erst wenn er sich richtig beruhigt hat.

Die valium ist also nur für den fall der vorstellung, damit das ganze für ALLE beteiligten ruhiger abläuft.

Zur zeit sieht es so aus, als ob er sich langsam wieder an alles gewöhnt.

Und das mit dem spielkameraden habe ich nicht vergessen und denke drüber nach...

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #32
also so ungünstig ist das gar nciht der katze ein beruhigungsmittel vorher zu geben. es gibt einfach katzen, die schon beim transport zum tierarzt durchdrehen, durchfall bekommen, und knapp vorm herzinfarkt stehen. dann doch lieber mit beruhigungsmitteln.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #33
... sag ich ja.

und um das mal aufzuklähren:

ich gebe kimba nicht einfach so beruhigungsmittel... :028:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

grad kam der gas-ablese-mann. hat bei uns geklingelt.

ich bin vor die tür und hab mich mit ihm unterhalten.
dann mit ihm in den keller gegangen und abgelesen.

alles außerhalb der wohnung.

kimba ist in der wohnung wieder sehr unruhig geworden und hat laut protestiert.

als ich aber wieder allein in die wohnung kam hat er nichts mehr gesagt.

ich denke das mit dem besuch ist für die nächste zeit hiermit gestrichen.

wollt das nurnoch anmerken. grüße! matze und kimba

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #34
so ihr lieben.
heut ist es wieder passiert.

ich war normal beim spätdienst. meine freundin war schon gegen 14 uhr zu hause.

erst war alles gut. meine freundin geht zum frisör. kommt zurück.
immernoch alles gut. möchte ihm was zu fressen geben und er dreht ab.

faucht rum und hat meine freundin aus der wohnung vertrieben.

ich hab erneut mit dem notdienst-tierarzt telefoniert.
wollte erst nicht so recht, dass ich vorbei komme.
wenn sie kommen, dann kostet die blutentnahme sie 200€ usw.
wollte die ganze zeit drum rum reden. ich hatte dann genug und sagte ihr, dass ich auf jeden fall vorbei komme.

also bin ich erneut in die wohnung und hab die tablette (siehe posts weiter oben) auf anraten der ärztin komplett gemörsert und im nassfutter versteckt.

tablette für 20kg-tier bei 8kg kater... egal. er hat alles gefressen.

eine stunde später bin ich mit ner transportkiste und nem arbeitskollegen zurück in die wohnung. kimba lag auf dem rücken. die augen hängender weise. keine regung von dem tier. aber immerhin atmung.

ich konnte kimba einfach so in die transportkiste stecken.

als wir beim tierarzt waren hat er natürlich im rahmen seiner möglichkeiten protestiert.

die tierärztin hat ihn abgetastet und in den mund gesehen. ->kein befund.
als sie seinen rücken abgetastet hat hat kimba aufgequieckt.

sie sagt, dass kann schonmal sein, dass er rückenschmerzen hat.
gelenkverschleiß, nerv eingeklemmt, gicht oder ähnliches.

dann folge noch eine blutentnahme. 3 mann auf einem kater. war schon hart. aber kimba hat das ganz gut gemacht.

er bleibt nun übers wochenende in der klinik. ich soll morgen mal anrufen, dann kann sie mir sagen, was bei der blutuntersuchung rausgekommen ist.

er hat ach schmerzmittel bekommen. sie sagte aber auch, dass wenn er sich unter schmerzmed nicht beruhigt, gibt es manchmal keine andrer lösung als das tier einzuschläfern.

ich vermisse den kleinen jetzt schon, und hoffe er wird wieder gesund. :(

liebe grüße! matze / diesmal ohne kimba

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #35
hier sind alle daumen und pfoten gedrückt dass alles gut wird

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #36
wie kann die von einschläfern reden wenn sie noch gar keinen Befund hat:shock:
Ehe Du das machst geh bitte noch zu einem anderen Tierarzt.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #37
wenn massive schmerzmittel nicht helfen, ja. aber in aller regel helfen schmerzmittel. notfalls probiert man eben drei verschiedene bis eines wirkt.

immerhin wisst ihr jetzt warum, er muss ja wirklich schlimme schmerzen haben...

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #38
Hallo ihr lieben.
Ich ha grad mit der tierärztin telefoniert.
Das blutbild ist unauffällig. Kimba reagiert nicht auf schmerzmittel.

Leider dreht er in der praxis total durch.
Die tierarzthelferin kann nichtmal ihren finger in den käfig halten und er wird über eine sicherheitsschleuse gefüttert... :(

Wir warten jetzt über das wochenende ab, aber es sieht nicht so gut aus.

Ich denke ich werde kimba so nicht zurück in unsere wohnung holen können...
So hart das auch klingt, aber da geht die menschliche gesundheit einfach vor!

Ich soll mich montag wieder bei der tierärztin melden.
Wollte euch nur auf dem laufenden halten... :(

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #39
Ich hoffe das die Tierärzte noch irgendwas finden.
Aber wenn nicht kann ich die Entscheidung verstehen.

• Mein Kater greift uns an... :( Beitrag #40
Hallo. Ich schon wieder.
Habe grad nochmal mit der tierärztin telefoniert und gefragt wie es so aussieht.

Kimba ist immernoch in dem selben angespannten zustand und beruhigt sich eig. garnicht.
Sie könnte es auch nicht verantworten das tier so mit nach hause zu geben.
Wir warten jetzt noch bis morgen abend, oder montag vormittag. Wenn es kimba bis dahin nicht besser gehen sollte (wovon wir alle ausgehen) müssen wir ihn von seinem leid erlösen. :(

Das ist alles echt traurig und tut uns endlos leid.
Aber ich kann das tier so nicht mehr mit nach hause nehmen... :(

Ich hoffe ich entscheide mich für das richtige. Aber ich weiß nicht mehr weiter...

// edit: ich habe auch keine idee, wo man soein tier hingeben kann. Ich kenne keinen hofherren und die tierärztin sagte es währe unverantwortlich, das tier zu einer anderen familie oder dem tierheim zu geben. Das tier darf unter keinen umständen nochmal in die nähe von kindern gelangen.

Und so wie kimba sich verändert hat, sehe ich das auch voll ein. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater greift uns an... :(

Mein Kater greift uns an... :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Das qualvolle Ende meines Katers.: Gestern Morgen klingelte es plötzlich ganz früh an meiner Haustür und eine Frau stand vor der Tür und fragte mich, ob ich einen rot-weißen Kater...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben