Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz?

Diskutiere Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ... bislang hat mein Kater irgendwann im Laufe des Tages das NaFu dann doch gefressen (ich versuche gerade, ihn langsam komplett vom TroFu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #1
Zirkuspferd

Zirkuspferd

Hi ... bislang hat mein Kater irgendwann im Laufe des Tages das NaFu dann doch gefressen (ich versuche gerade, ihn langsam komplett vom TroFu wegzukriegen) ... heute hat er jedoch seine Morgenration bis auf wenige Minibröckchen nicht angerührt und auch seine Abendration wird von ihm ignoriert. Selbst darüber gestreute TroFuBrocken frisst er nicht.

Wenn ich ihm jetzt TroFu so hingeben würde, würde er es fressen, das weiß ich ...

Nun meine Frage: Wie lange kann ich ihm dieses "Hungern" zumuten? Allzu lange nichts fressen ist ja für Katzen gar nicht gut ... aber wie lange kann man es durchziehen????

Bin so unentschlossen, ob ich jetzt (a) noch eine andere Sorte NaFu aufmache und ihm anbiete (das aktuelle mag er offensichtlich gar nicht) oder ob ich (b) ihm einfach doch ein wenig TroFu geben sollte ...

Was meint Ihr?

LG und schonmal vielen Dank!
Barbara

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #2
Hallo Barbara,

wie alt ist der Süße denn? Bei einer ausgewachsenen Katze ist's kein Problem, mal ne Mahlzeit ausfallen zu lassen. Bei einer jungen Katze, die noch im Wachstum steckt, sollte man's aber nicht machen.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #3
Ich hab hier einen extrem pingeligen Dickschädel, dem Herrn passt fast jedes Futter nicht, ausser Trofu.
Tja dann kriegt er mal nen Tag nix, bzw es steht ja da, aber wer nicht will der hat schon. Und selbst wenns 2 Tage sind finde ich das bei ner ausgewachsen Katze nicht schlimm. Hier wird aber in der Regal spätestens am 2. Tag abens gefressen was in den Napf kommt.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #4
Hi - wie alt er genau ist, weiß ich nicht. Der TA schätzt ihn auf ca. 3 Jahre, also demnach ja schon ausgewachsen ... und zu dünn ist er auch grad nicht, von daher würden ihm ein paar Fastentage nicht schaden, aber ... naja, Du weißt ja, das berühmte "schlechte Gewissen" von Dosi ... :uups:

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #5
Für's Erste einmal würde ich nachgeben und ihm Trockenfutter hinstellen.
Ich könnte nicht lange hart bleiben. ;)
Dann kannst du ja immer noch versuchen, ob er bei anderen Nassfuttersorten im wahrsten Sinne des Wortes "anbeißt".
Aber hungern lassen? Nein, würde ich nicht, er versteht ja nicht, warum er plötzlich nichts mehr zum fressen kriegt.
Viel Erfolg noch.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #6
Also bei dem Alter seh ich keine Probleme.
Und als Fastentag würde ich das nicht ansehen.
Bei uns steht das Futter da, er frisst es ja nur nicht weil er was anderes will und das ist dann sein Problem ;)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #7
Es ist natürlich ne Gradwanderung zwischen "Katzis nicht quälen" und "keine Mäkelkatzen heranziehen". Letztlich ist mir das hart bleiben immer leicht gefallen, indem ich mir gedacht hab, daß Katze in der Natur halt auch nicht wählen kann "heute hab ich keinen Bock auf Maus, heute will ich Vogel". Da gibt's auch was die Natur grad anbietet. Und hier muß halt ich Natur spielen ;) Nach ein paar Wochen merkt man dann auch, ob die Katze nur einen "Machtkampf" austrägt, oder ob es ihr ganz ganz wirklich nicht schmeckt.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #8
Für's Erste einmal würde ich nachgeben und ihm Trockenfutter hinstellen.
Ich könnte nicht lange hart bleiben. ;)
Dann kannst du ja immer noch versuchen, ob er bei anderen Nassfuttersorten im wahrsten Sinne des Wortes "anbeißt".
Aber hungern lassen? Nein, würde ich nicht, er versteht ja nicht, warum er plötzlich nichts mehr zum fressen kriegt.
Viel Erfolg noch.

Das seh ich anders, weil ich meine Katze kenne und wir viel probiert haben aber es immer wieder das selbe ist mit dem ollen Meckerkopp ;)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #9
Das ist ja das Problem - ich weiß genau, dass er bei TroFu sofort fressen würde und ich weiß auch ein, zwei NaFu-Sorten, bei denen er ebenfalls sofort fressen würde. Aber wenn ich ihm jetzt das andere NaFu aufmache, hat er ja gewonnen ... andererseits wird er, soweit ich ihn einschätzen kann, bis morgen früh nix fressen und darauf warten, dass es was anderes gibt ... und spätestens morgen früh kriegt er definitiv was frisches, länger als 10 Std. lasse ich nichts stehen ...

Ist echt schlimm, wenn man so ein weiches Herz hat :eusa_doh: und die kleinen "Biester" das genau wissen :evil:

Aber ich denke, es wird tatsächlich erst morgen früh was neues geben ... er hat ja was stehen, wenn er das nicht mag oder nicht will, ist das letztendlich ja sein Problem.

@Audrey: Dein Denkansatz hat mir echt geholfen ... es stimmt ja wirklich, in der freien Wildbahn haben sie auch keine große Wahl und müssen nehmen, was sie kriegen ... DANKE ... ich spiele dann jetzt also auch mal "freie Wildbahn" und lasse ihm sein Futter stehen (ist übrigens CARNY ... der Dummy könnte das wirklich mal fressen) ...

@alle anderen: Vielen Dank auch Euch!!! Es ist schon interessant, wie differenziert jeder Einzelne dieses Thema betrachtet ...

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #10
Gerne ;) Übrigens ist Carny mit das einzige, wo meine beiden mich tatsächlich überzeugt haben, daß sie das ganz ganz wirklich nicht mögen. Aber da ich hier so 7-8 Sorten NaFu im Schrank hab, die allesamt ohne zu mäkeln genommen werden, kann ich das auch hinnehmen.... (nein, nicht sehr konsequent was meine vorherige Denkweise angeht, aber wie gesagt - letztlich muß man wohl nur einen Mittelweg finden).

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #11
Ich glaub' aber, Carny ist ziemlich Bähhh.
Meine Katzen hassen es.
Ist wohl nicht sehr gut im Geschmack. Also vielleicht findest du ja noch was anderes, was ihm besser schmeckt?
Wir Menschen essen ja auch nicht alles, und vielleicht ist für deinen Kater das Carny so eklig, wie für mich Rosinen? :mrgreen:

Meine Katzen bekommen 80% Nassfutter, 20% Trockenfutter.
Früher war das Verhältnis genau umgekehrt.
Die Umstellung war nicht leicht und ich musste auch lange herumprobieren, bis ich ein Futter gefunden hatte, das sie mögen und vertragen.
Mein Dickerchen ist sehr heikel und die Katze meiner Mutter hat Diabetes.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #12
och mann ... ihr macht es mir aber auch wirklich nicht leicht ... carny mögen eure auch nicht? hmmmm ... dann stell ich ihm vielleicht doch noch was anderes hin :eusa_think:?

ein kleines tütchen ist ja nicht schlimm ... verabschiede mich jetzt also in die küche :mrgreen: (und wieder einmal wurde eine dosi erzogen :cool:)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #13
Ich find halt: Hauptsache er nimmt vernünftiges Nafu, wenigstens 2-3 Sorten. Eine bestimmte Marke reinzuzwingen ist dann nicht erforderlich.

Bei mir ging's damals darum, sie von Felix, Whiskas & Co wegzubringen - das war wirklich ein harter Kampf, aber der war eben notwendig. Wenn er aber generell vernünftiges Nafu nimmt würd ich mir den Kampf auch nicht antun ;) (und: meine sterben für Beutelchen auch! Da geht alles! Nur Dosen, das geht nicht immer....)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #14
Guten Morgen alle zusammen !

Was soll ich sagen ... das Futter von gestern Abend habe ich heute morgen komplett entsorgt. Von dem Tütchen, welches ich dann doch noch aufgemacht habe (und was er normalerweise gern frisst), waren auch nur ein paar Bröckchen weg und die Sauce weggeschlabbert :x ...

Heute morgen gab es dann eine ALDI-Dose (das LUX von ALDI-Nord) ... das liebt er eigentlich, aber selbst da hat er nur ein wenig dran herumgeschleckt und mich dann erwartungsvoll angeschaut :eusa_doh: ... der macht mich noch wahnsinnig (was sein Fressverhalten angeht).

Ich verstehe ihn nicht ... anfangs hat er die kleinen Schälchen von ALDI gefuttert wie ein Weltmeister - jetzt rührt er die nicht mehr an. Bozita war auch toll - geht er jetzt auch nicht mehr dran. IAMS (NaFu!) Tüten fand er auch klasse - jetzt keine Chance mehr. Gleiches gilt für Schmusy (wobei er da von Anfang an nicht ganz so begeistert war) ... dann gibt es noch so Jelly-Tüten (ich glaube von Animonda), die hat er anfangs auch inhaliert - jetzt schaut er gelangweilt drauf. Mit Grau brauch ich ihm nicht zu kommen ... und somit hab ich eigentlich alle etwas besseren Futtersorten durch.

Bei Sandra's Tieroase hatte ich schonmal nachgefragt, ob die mir ein Probierpaket individuell zusammenstellen können, weil meiner die ganzen Patè-Sorten nicht anrührt (nur Sauce + Jelly ist aus seiner Sicht akzeptabel), leider haben die nicht geantwortet. Werde da dieser Tage nochmal nachfragen ...

Hat einer von Euch noch irgendwelche schlauen Ideen? Wenn er das NaFu echt nicht frisst, dann bleibt mir ja letztendlich nichts anderes übrig, als doch wieder zum TroFu zurückzugehen ... ach so: ich bin schon seit bestimmt 3 Monaten dabei, dass er immer weniger TroFu bekommt (reduziere die Menge wöchentlich und bin jetzt bei einer kleinen Hand voll angelangt, eigentlich müsste er Hunger haben).

Und ihm das Futter für 1/2 Stunde hinstellen und es dann wegstellen geht bei mir leider nicht, weil ich ihn morgens füttere und dann den ganzen Tag nicht da bin - will damit sagen, ich kann es nicht ermöglichen, ihm alle 2-3 Stunden sein Futter wieder anzubieten. Könnte ich es ihm morgens für 1/2 Stunde hinstellen und dann erst abends wieder? Da liegen aber locker 10-12 Stunden dazwischen ... und die so ganz ohne Futter ? Früher hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht, aber nachdem ich irgendwo mal gelesen habe, dass der Katzenorganismus das offensichtlich nicht gut verträgt, wenn er hungern muss (wo fängt hungern eigentlich an???), bin ich jetzt natürlich etwas vorsichtig.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #15
Also dein letzter Post liest sich für mich so:

Dosi ich will Trockenfutter und ich fresse erst dann wieder wenn ich welches kriege...
Und ich kriege was ich will....irgendwann :029:

Klar gibt es Futtersorten die gerne genommen werden und irgendwann einfach nicht mehr, du willst ja auch nicht immer das gleiche essen. ;)
Aber bei so vielen Sorten wie du geschrieben hast, finde ich das ein wenig "verdächtig", da will jemand Frauchen erziehen....

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #16
Dosi ich will Trockenfutter und ich fresse erst dann wieder wenn ich welches kriege...
Und ich kriege was ich will....irgendwann :029:

Ich befürchte, dass Du Recht hast ... er bekommt seine Hand voll TroFu immer auf dem Kratzbaum verteilt und jedes Mal, wenn ich von der Küche aus ins Wohnzimmer gehe (selbst wenn es das 10. Mal am Tag ist), überholt er mich wie angestochen und "schreddert" den Kratzbaum hoch, sucht jede Plattform ab und sieht mich dann "vorwurfsvoll" an :roll: ... ich dachte immer ICH hab ihn im Griff :silence::mrgreen::eusa_doh:

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #17
... ich dachte immer ICH hab ihn im Griff :silence::mrgreen::eusa_doh:

:lol: ich glaub da wärst Du die erste ;)

Und ja - ich mach das tatsächlich so (bzw. hab's so gemacht). Was morgens nach einer halben Stunde nicht weg war kam in den Kühlschrank und wurde erst abends wieder serviert. Und bei mir liegen da auch 10-12 Stunden dazwischen... und meinen Katzen geht's nach wie vor blendend ;)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #18
Ich würde auch auf gar keinen Fall damit anfangen eine andere Nafu Sorte rauszustellen, wenn die eine mal nicht so richtig gefressen wird. Dann hast du bald keine ruhige Minute mehr. Schmeckt nicht soo gut? Dann wirds halt stehengelassen oder rumgenervt, man kriegt ja dann gleich was neues.

Hier ist nach der Fütterung ruhe, auch wenn das Futter mal nicht so gut ankommt, weil beide wissen, dass es definitiv bis zur nächsten Fütterung nichts anderes gibt. Meistens wird es dann nach einer Zeit doch noch gefressen.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #19
Ich würde auch auf gar keinen Fall damit anfangen eine andere Nafu Sorte rauszustellen, wenn die eine mal nicht so richtig gefressen wird. Dann hast du bald keine ruhige Minute mehr. Schmeckt nicht soo gut? Dann wirds halt stehengelassen oder rumgenervt, man kriegt ja dann gleich was neues.

Hier ist nach der Fütterung ruhe, auch wenn das Futter mal nicht so gut ankommt, weil beide wissen, dass es definitiv bis zur nächsten Fütterung nichts anderes gibt. Meistens wird es dann nach einer Zeit doch noch gefressen.

Genauso wirds hier auchgemacht.

Männe hat dem Herrn König mal ne Zeitlang jeden Wunsch von den Augen abgelesen (da war ich ein halbes Jahr wo anders zum arbeiten).
Ich komme wieder, hier ist ein tierischer Aufstand bei jeder Fütterung :shock:
(nur beim König, der andere frisst alles)
Das hab ich dann gaaaaanz schnell wieder geändert!
Im Tierheim damals hat er schließlich auch alles gefressen und da gabs auch nur 2x am Tag was und es wurde keine Rücksicht auf Gourmets genommen ;)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #20
Ich befürchte, dass Du Recht hast ... er bekommt seine Hand voll TroFu immer auf dem Kratzbaum verteilt und jedes Mal, wenn ich von der Küche aus ins Wohnzimmer gehe (selbst wenn es das 10. Mal am Tag ist), überholt er mich wie angestochen und "schreddert" den Kratzbaum hoch, sucht jede Plattform ab und sieht mich dann "vorwurfsvoll" an :roll: ... ich dachte immer ICH hab ihn im Griff :silence::mrgreen::eusa_doh:

Klingt so, als hätte er schon richtig Hunger. :(

Trinkt er denn genug, wenn er von dir mit Trockenfutter ernährt wird?

Klar, ist schwierig, so eine Entscheidung und ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn meine Katze das Nassfutter komplett verweigern würde.

Es gibt bei uns auch so Tage, da verweigert sie ihre übliche Ration an Nassfutter zur Hälfte und frisst mehr Trockenfutter, aber meistens klappt es zum Glück schon und sie frisst brav hauptsächlich Nassfutter.
Ich habe sie erst mit ca. 13 Jahren langsam umgewöhnt, weil es aus gesundheitlich Gründen notwendig wurde.

Hast du schon Animonda vom Feinsten ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz?

Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzen wollen kein NaFu mehr: Hallo.... ich schon wieder..., ich habe vor längerem schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, da meine Katzen plötzlich ihr altbekanntes NaFu...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein?: Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und kam vor 6 Wochen zu mir. Sie ist von Anfang an sehr mäkelig gewesen, hat das Futter von...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben