Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz?

Diskutiere Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Bloß nicht! Gerade eine eher übergewichtige Katze darf unter keinen Umständen ein paar Fastentage haben. Die kommen schnell in eine Krankheit, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #21
und zu dünn ist er auch grad nicht, von daher würden ihm ein paar Fastentage nicht schaden, aber ...
Bloß nicht! Gerade eine eher übergewichtige Katze darf unter keinen Umständen ein paar Fastentage haben. Die kommen schnell in eine Krankheit, die sich Lipomobilisationssyndrom nennt.
Wenn Mensch ein paar Tage hungert, wird Fett mobilisiert, in Ketonkörper umgewandelt und als Energiequelle genutzt.
Wenn Katze ein paar Tage hungert, wird Fett mobilisiert und letzten Endes in der Leber abgelagert. Da keine Energie zur Verfügung steht, wird das immer weiter durchgeführt und führt zum Leberversagen.

Ich würde dir raten noch weitere Sorten Nafu auszuprobieren, vielleicht das Nafu auch mal warm machen oder was ich auch schon gemacht habe: Trofu klein mahlen und richtig mit dem Nafu vermatschen und zwar soviel, dass es wirklich schön nach Trofu riecht. Dann kannste da noch ein bisschen Wasser mit dran machen und sie so langsam an das Nafu ohne Trofu gewöhnen.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #22
Trinkt er denn genug, wenn er von dir mit Trockenfutter ernährt wird?
Hast du schon Animonda vom Feinsten ausprobiert?

Getrunken hat er immer gut, als er noch mehr TroFu bekommen hat.

Animonda vom Feinsten? Adhoc kann ich das nicht sagen, müsste ich nachgucken ... irgendwas von Animonda hab ich zu Hause stehen, aber ob es genau die Sorte ist, weiß ich nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bloß nicht! Gerade eine eher übergewichtige Katze darf unter keinen Umständen ein paar Fastentage haben. Die kommen schnell in eine Krankheit, die sich Lipomobilisationssyndrom nennt.
Wenn Mensch ein paar Tage hungert, wird Fett mobilisiert, in Ketonkörper umgewandelt und als Energiequelle genutzt.
Wenn Katze ein paar Tage hungert, wird Fett mobilisiert und letzten Endes in der Leber abgelagert. Da keine Energie zur Verfügung steht, wird das immer weiter durchgeführt und führt zum Leberversagen.

Ich würde dir raten noch weitere Sorten Nafu auszuprobieren, vielleicht das Nafu auch mal warm machen oder was ich auch schon gemacht habe: Trofu klein mahlen und richtig mit dem Nafu vermatschen und zwar soviel, dass es wirklich schön nach Trofu riecht. Dann kannste da noch ein bisschen Wasser mit dran machen und sie so langsam an das Nafu ohne Trofu gewöhnen.

Deswegen schrieb ich ja auch "WÜRDEN ihm nicht schaden" - selbstverständlich weiß ich, dass man das bei Katzen nicht macht :angel:

Warm machen hab ich schon probiert - ohne Erfolg

TroFu drunter gemischt (in verschiedenen Varianten - kleingebröselt oder vorher in Wasser aufgelöst) - ohne Erfolg

Und Wasser ans Futter geht gar nicht - dann rührt er es nicht an.

Hab auch schon Hühnerbrühe gekocht und ihm angeboten - findet er "bäh"

Desgleichen mit Fischsud - auch "bäh"

Rinderhack - "bäh"

gekochtes Huhn/Pute - "bäh"

gekochter Fisch - "bäh"

Thunfisch - "bäh"

einzig rohe Pute frisst er ab und an mal ein wenig (ist aber auch tagesformabhängig)

Ich werde also noch fröhlich weiter herumprobieren ... als erstes gibt es jetzt mal den Test "Futter morgens 1/2 Stunde hinstellen und dann weg und dann erst abends wieder" ... mal schauen, was der Herr dazu sagt.

Übrigens: Whiskas, Felix & Co. verweigert er ebenfalls (was ja nur gut ist) - hatte ich zwischendrin auch mal ausprobiert.

Vielleicht sollte ich mal eine Maus fangen :mrgreen: und in der Wohnung laufen lassen (die arme Maus :( und vermutlich auch meine arme Wohnungseinrichtung :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #23
Ich finde es nicht gut wenn man hier jetzt so ne Panikmache startet von wegen Krankheiten und so.
Er testet nur aus was er tun muss damit er das Futter bekommt was er haben will.

Was die neusten Aussagen von Zirkuspferd ja nur noch bestärken

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #24
Ich finde es nicht gut wenn man hier jetzt so ne Panikmache startet von wegen Krankheiten und so.
Glaub mir eins, wenn du einmal eine Katze in der Lipomobilisation gesehen hast, wirst du es nicht verpassen, Besitzer rechtzeitig drauf aufmerksam zu machen. Die sind da nämlich schneller als du glaubst im Koma. Und ich seh es als meine Pflicht, diese Problematik deutlich zu erwähnen.
Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern allein mit einer berechtigten Warnung.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #25
Die "paar Fastentage" hat Zirkuspferd ja auch nicht wörtlich gemeint. Wir reden hier von einer ausgelassenen Mahlzeit, und die ist sicher nicht lebensgefährlich.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #26
Off-Topic

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie lange ein Katze nichts zu fressen bekommen muß um diese Anzeichen zu bekommen?
Ohne besonderen Grund einfach zur Info

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #27
Off-Topic

gute frage, renate! da schließe ich mich gleich mal an ... das würde mich auch interessieren!

keine bange, er hat lediglich gestern nur extrem wenig gefressen - offenbar schmeckte es ihm absolut nicht.

damit hier also keine mißverständnisse aufkommen: ich würde meine katze niemals und schon gar nicht absichtlich/bewusst hungern/fasten lassen! der satz, den ich geschrieben habe, war wirklich nur als erläuterung gedacht (er ist so gut zuwege, dass er - rein vom gewicht her!!!! - einen fastentag verkraften kann ...). hätte ich nämlich eine katze, die extrem schlank ist, dann würde ich mir wesentlich mehr gedanken machen, wenn die nix fressen will ... das war so ungefähr der vergleich, den ich gedanklich gezogen habe ... hätte ich vielleicht auch gleich so aufschreiben sollen ...

aber nun zur OT frage ... das interessiert mich wirklich brennend!

PS: heute hatte er 3/4 seiner morgenration aufgefressen, als ich nach hause kam ... jetzt hat es etwas nachschlag gegeben, den er aber mal wieder nur abgeschleckt hat, das kleine, hinterlistige fellknäuel ;)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #28
Wir haben hier auch diverse Mäkelkatzen ;)
Genaugenommen haben wir 3,5 Mäkelkatzen in unterschiedlichen Schweregraden...
Unser John-Boy verweigert morgens kategorisch jegliches Nassfutter. Der hungert dann halt und frisst notgedrungen abends dann Nassfutter.
Unsere Audrey frisst nur ganz ausgewählte Marken, im Moment ist das Animonda "Vom Feinsten" (das sind diese 100g-Schälchen).
Der Pold frisst nur Futter mit reichlich Sauce, wobei er vornehmlich die Sauce runterschleckt.
Und die Dinah ist eigentlich ein Allesfresser, präferiert aber die Paté-Sorten aus den 100g-Schälchen von Topic oder Saphir...

Hier gibt es jeden Tag eine Auswahl verschiedener Marken und Sorten:
Animonda Carny, Bozita, Animonda "Vom Feinsten", Topic, Saphir, Bianca...
Zwischendurch versuche ich auch immer mal andere Marken, die hier im Forum empfohlen werden - das meiste davon kann ich dann aber am nächsten Fütterungstermin entsorgen... (Miamor z. B.)

Da wir 4 Katzen haben, die wir nicht separat füttern können, hat halt jede Katze diese Auswahl.
Und weil der John-Boy sich weigert, morgens NaFu zu sich zu nehmen, gibt es morgens eine Handvoll gemischtes TroFu (puh, die Sorten weiß ich jetzt nicht auswendig, es sind aber 4 verschiedene....) für alle, wobei Audrey das Zeug nicht anrührt, also eine Handvoll für 3 Katzen... das ist nix zum Sattwerden, weshalb Dinah und Poldi auch noch NaFu nachschieben, nur John-Boy, die dürre Hippe, die es echt nötig hätte, frisst an NaFu wirklich nur das Nötigste...

Zwischendurch gibt es auch mal ein Schälchen verdünnte Katzenmilch, meist morgens, da John-Boy dann nach seinem TroFu-Genuss da ausgiebig schlabbert...
Unbeliebteres Futter (Animonda Carny z. B. bleibt meist übrig) wird auch schon mal mit einem Schluck Katzenmilch aufgepeppt, dann wird es eher gefressen...

Mein Sermon ist jetzt wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich, aber ich wollte nur sagen, dass es mit Mäkelkatzen oft nicht so einfach ist...
Wir haben auch mal versucht, nur Animonda/Bozita/Schmusy zu verfüttern.
Wir haben morgens und abends das Futter hingestellt, und von dem, was wir dann wegwerfen mussten, hätte eine afrikanische Katzengroßfamilie ´ne Woche leben können... Dinah schadet eine solche "Diät" sicher nicht, aber alle anderen sind echt Klappergestelle, die können sich eine solche Hungerkur von Rechts wegen eigentlich überhaupt nicht leisten....
Audrey schafft es wirklich, das Futter konsequent 3 Tage zu verweigern, wenn ihr was nicht passt. Und da das eben auf Dauer nicht gut ist, gibt´s halt jetzt diese diversen Sorten, auch wenn wir damit nicht ganz glücklich sind....

LG, seven

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #29
weißt du was, seven? das beruhigt mich ungemein ... ich wusste zwar, dass mäkelkatzen nichts ungewöhnliches sind, aber es tut gut zu hören, dass auch andere dosi's diesen "aufriss" betreiben, um es den herrschaften auch ja gerecht zu machen.

und dieser satz

Wir haben morgens und abends das Futter hingestellt, und von dem, was wir dann wegwerfen mussten, hätte eine afrikanische Katzengroßfamilie ´ne Woche leben können

hat meine mundwinkel enorm in die breite gezogen (wenn es an sich nicht so traurig wäre, dass wir letztendlich unser geld in den müll schmeissen) ... genau das gleiche empfinden habe ich auch immer ...

übrigens hatte ich gerade am vergangenen samstag bestimmt 6 verschiedene dosen carny gekauft :? da meiner es nicht frisst, freuen sich wieder die stallkatzen ... zumindest kann ich die bei mir zu hause unbeliebten sorten dort immer loswerden und weiß somit, dass ich ein gutes werk tue ... aber eigentlich hatte ich mir das doch anders vorgestellt.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #30
Off-Topic

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie lange ein Katze nichts zu fressen bekommen muß um diese Anzeichen zu bekommen?
Ohne besonderen Grund einfach zur Info
Bei zwei Tagen ohne Fressen können bei einer übergewichtigen Katze schon Symptome kommen. Nach fünf Tagen werden sie schon sehr wahrscheinlich.

Sorry Zirkuspferd, ich wollte dich nicht angreifen oder ähnliches. Ich reagiere nur sehr schnell, wenn ich im Internet die Worte Katze und Fastentag in einem Satz lese. Es gibt zu viele Leute, die das flüchtig mitlesen und es am Ende noch wörtlich lesen. D.h. ich wollte dich nicht angreifen, sondern das gleich klarstellen, allein schon für etwaige Mitleser.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #31
Vielen Dank für die Erklärung:)
Nun für mich nochmal zum Merken: Bei wohlgenährten Katzen ist die Gefahr größer?

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #32
Bei wohlgenährten Katzen ist die Gefahr größer?
Ja, weil sie mehr Fettreserven haben und so die Mobilisation schneller von statten geht. Und sie ohnehin schon eine etwas vorbelastete Leber haben.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #33
Aha, danke Apollo:)

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #34
Dazu fällt mir ein, dass unser Moppelchen Dinah (siehe die Fotos im "Next Top Cat Model" - oder so ähnlich;) ) Thread) 6 Wochen im Tierheim gehockt hat, dort 2x täglich wahlloses Futter vorgesetzt bekam (aus Futterspenden eben, da war zwar Animonda und Schmusy bei, aber auch Whiskas & Co)
Die Katze zog bei uns ein mit Schlabberfell, relativ schlank - aber sie hat sich ihre Fettreserven sehr schnell wieder aufgefüllt....
Will heißen, sie hat diese 6 Wochen Tierheim-Hungerphase offenbar ganz gut überstanden, aber wir konnten irgendwie auch nix gegen ihre "Reservenauffüllung" tun... Unsere Katzen bekommen eigentlich zu wenig Futter, und es ist trotzdem immer was übrig - und Dinah füllt ihre Rerserven nach wie vor erfolgreich....

(Wie schon öfter erwähnt, es gibt morgens und abends jeweils ca. 500 NaFu für 4 Katzen; morgens eine Handvoll TroFu dazu (von Audrey verschmäht, was aber nicht schlimm ist...); gelegentlich verdünnte Katzenmilch, und ca. 1-2x wöchentlich abends gekochtes / gebratenes Huhn oder Rind - rohes Fleisch wird komplett verschmäht hier.... )

LG, seven

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #35
Ach ja, die meisten Leute kommen übrigens mit folgender Anamnese:
meine Katze kotzt plötzlich und liegt nur noch lustlos in der Gegend rum.
Bei genauem Nachfragen stellt sich dann heraus, dass sie die 2-3 Tage vorher nichts gefressen hat.
Meist ist der Auslöser irgendeiner der Auslöser, warum Katzen halt so in den Hungerstreik treten: Umzug, neuer Freund, etc.

• Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? Beitrag #36
Will heißen, sie hat diese 6 Wochen Tierheim-Hungerphase offenbar ganz gut überstanden, aber wir konnten irgendwie auch nix gegen ihre "Reservenauffüllung" tun... Unsere Katzen bekommen eigentlich zu wenig Futter, und es ist trotzdem immer was übrig - und Dinah füllt ihre Rerserven nach wie vor erfolgreich....

*seufz* langsam denk ich "dicke Katze ist und bleibt einfach dicke Katze"?! Ferdl wird bei mir ja inzwischen auch ganz anders ernährt als früher, sprich kontrolliert ernährt (früher war da immer Trofu zur freien Verfügung etc.), aber er hat kein Gramm abgenommen :? Und nein, das ist nicht erst seit gestern, das ist seit gut 4 1/2 Jahren umgestellt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz?

Wie lange "hart bleiben" bei NaFuIgnoranz? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzen wollen kein NaFu mehr: Hallo.... ich schon wieder..., ich habe vor längerem schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, da meine Katzen plötzlich ihr altbekanntes NaFu...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein?: Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und kam vor 6 Wochen zu mir. Sie ist von Anfang an sehr mäkelig gewesen, hat das Futter von...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben