Weißpünktchenkrankheit

Diskutiere Weißpünktchenkrankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; :(Muss man während der gesammten Behandlungsdauer auf die Beleuchtung verzichten? Bleiben die Zwergkrallenfrösche während dieser Zeit im Aquarium...
  • Weißpünktchenkrankheit Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

:(Muss man während der gesammten Behandlungsdauer auf die Beleuchtung verzichten?
Bleiben die Zwergkrallenfrösche während dieser Zeit im Aquarium oder muss ich die in ein anderes Becken setzten?

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #2
Insbesondere das UV Licht kann Medikamente zersetzen und unwirksam machen.
Daher lieber auslassen.
Bei 27 Grad sollte man bis zu 10 Tagen behandeln, damit alles an Erregern abgetötet wird.
Die Zwergkrallenfrösche würde ich drin lassen, die müssen ja auch behandelt werden.

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #3
Huhu

Ergänzend zu Blackdobomans beitrag möchte ich noch hinzufügen
Im nachhinein sollte man sich überlegen wie die krankheit ins Becken gekommen ist

zu viel Stress?
Kranke Fische gekauft?
Zu viel besatz? ect
denn das sollte man ändern ansonsten hast du gleich bald wieder die Pünktchen im Becken

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #4
Aber sowas kann auch bei optimalen Wasserbedingungen auftreten, nicht zu vergessen.

Wah, du hast mich falsch geschriebääään. schäme dich! ^^

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #5
Wenn du eine Salzbehandlung machst müssen die Frösche nicht raus. Wenn du Medikamente aus den Zooladen nimmst müssen die Frösche raus. Es gibt nämlich Medikamente die die Frösche nicht vertragen, die gehen dir dann ein.

Ansonsten
Wie groß ist das Aquarium?
Wie ist der Besatz?
Wie sind die Wasserwerte?

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #6
Als Ursache tippe ich auf Streß:
Durch die Frösche hast du nen ordentlichen Streßfaktor ins Becken geholt.

Lg F.

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #7
@Kirschblüte
Größe 240 l
Besatz: 2 Skalare, 2 Black Molly, 10 Neons, 2 Zwergfadenfische, Ancistus (?) ca. 5 + Nachwuchs, 3 Schwertträger, 4 Amanogarnelen und 2 Zwergkrallenfrösche
Wasserwerte: momentan unbekannt, dürfte auch unter der Medibehandlung nicht optimal zu bestimmen sein

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #8
Huhu

Da hast du leider die Typische Fischsuppe im Becken. Ich denke daher kommt auch deine Weißpünktchen. Neons und Mollys/schwertträger geht leider gar nicht. Diese beiden Arten haben verschiedene ansprüche was Wasser und Umgebung an geht. Ob Skalare sich mit Fröschen vertragen weis ich nicht. Da es aber Barsche sind tippe ich mal darauf das das auch schlecht geht.

ich würde vorschlagen:
1. Krankheit Behandeln und "Besiegen" und danach den Besatz anpassen. entweder Neons und Barsche Oder Schwertträger/Mollys und Welse.

PS: Die welse gehen auch bei den Neons rein keine sorge

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #9
Das Aqua läuft in ähnlicher Zusammensetzung ohne Probleme seit ca. 12 Jahren.
Ein Black Molly ist neu - vielleicht der und der Standort hat sich geändert, allerdings vor ca. 10 Wochen....

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #10
Huhu

Ein Aqua mit dem Besatz kann auch länger Problemlos laufen dennoch ist es nicht obtimal und wenn die Fische einmal aus irgenteinem Grund Stress haben bricht die Krankheit aus. ich würde dir daher vorschlagen ändere deinen Besatz wenn du auch weiterhinn Pünktchenfrei leben willst

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #11
Danke Flumina, wenn das Ganze überstanden ist, werde ich noch einmal genau durchzählen und aktuellen Besatz mit Wasserwerten posten um von euch dann fischkundigen Rat einzuholen.
Wobei ich noch nicht weiß, was ich dann mit den Fischen mache, die nicht mehr in das Optimalschema passen....

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #12
Huhu

Die Fische die dir dann nicht mehr in das Schema Passen kannst du vermitteln. Entweder hierv über den Vermittlungsbereich oder Privat. Es gibt auch seiten wo du deine Fische vermitteln kannst. Fischbörse glaub ich ist eine davon. Schau dich frühzeitig um einen Guten Platz für deine Schützlinge aum aber behandle zuerst das Becken fertig denn kein Käufer hohlt sich Freiwillig die Pünktchen ins becken

Edit: übrigens finde ich es toll das du was ändern möchtest [SCHILD]lob an dich[/SCHILD]

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #13
So, Medi-Behandlung wurde lt. Packungsanweisung ordnungsgemäß durchgeführt.
Als nächstes wird auf der Packung ein Teilwasserwechsel empfohlen.
Wie viel Wasser tauscht man aus - 1/3?

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #14
Hi,

wenn Kupfer drin ist - viel.
Bei Medikamenten ohne Kupfer reicht 1/3 aus, das baut sich recht schnell ab...
Ich mache meist einen größeren Wasserwechsel, weil ich nie weiß, was das Medikament neben den Krankheitserregern noch alles umgehauen hat, dann sind wenigstens die "Kleinteile" raus.

Grüße

Thema:

Weißpünktchenkrankheit

Weißpünktchenkrankheit - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Was für Besatz für ein 120l Terrarium (urspr. Aquarium) mit "Auslauf"?: Hallo, Wir überlegen gerade was für einen Besatz wir für ein ehem. 120l Aquarium außerhalb des Hauses nehmen. Wir haben uns entschieden daraus...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Oben