Lustiger Thread, von beiden Seiten. ^^
Katzen sind zum Beispiel keine "ausgesprochen sozialen" Tiere, sondern haben ein gewisses Sozialverhalten, was sich grundsätzlich von unserem unterscheidet. So wie wir Menschen Rückhalt in Gruppen suchen, suchen Katzen eben Rückzugsorte. Dennoch sind es keine Soziophoben, diese ganze Einteilung zwischen Rudeltiere und Einzelgänger passt überhaupt nicht auf unsere Stubentiger. Darum mögen auch so viele Freigänger nicht, dass andere Katzen bei ihnen zuhause sind: das ist ihr Rückzugsort.
Stubenkatzen können ihr soziales Verhalten aneinander auslassen, wenn sie zusammen wohnen, und das ist einfach anders als wir erwarten. Wenn kein zweiter Tiger da ist, lassen sie es an uns und unserer Einrichtung aus. Das bedeutet auch kratzen und beißen, aber auch toben, beschnüffeln und schmusen. Eine zweite Katze hilft natürlich, und Stubentiger kommen damit leichter klar als Freigänger, man darf aber auch nicht der Illusion verfallen, das wäre absolut Katzengerecht. Es ist einfach nur besser, aber noch lange nicht ideal. Es ist keine Quälerei, wobei das auch eine individuelle Frage ist. Hier gehe ich mal nicht davon aus, dass der Kleine sich quält, denn ein gestörtes Verhalten zeigt der Kater der Beschreibung nach nicht. ^^
Eine Katze kann übrigens auch glücklich sein, ohne dass das Umfeld absolut ideal ist. Wir ja ebenso. Daher glaube ich, dass die Katze von jedem Stammposter hier sehr glücklich zuhause ist, auch wenn das Lehrbuch an bestimmten Stellen etwas anderes sagen wird. Apropos - es gibt auch keine guten Lehrbücher, nur solche, die den Katzenhalter schmeicheln und daher akzeptiert werden, eine gute Abhandlung über eine Katze dürfte den Umfang des "Campbell - Biologie" haben.
Zurück zum Thema: dass dieser Teddy das Ziel ist, kann gerade daran liegen, dass es der Lieblingsteddy der Tochter ist. Der riecht nach ihr, und sie tobt sicher auch gerne mit dem Kleinen. Ein geselliges, kleines Spielzeug eben, das auch der Kater gerne hat. Sollte sie sich ein anderes aussuchen, kann es ganz leicht dazu kommen, dass auch der Kater auf dieses Spielzeug abfährt. Daher glaube ich auch nicht sofort, dass eine Alternative sofort angenommen wird.
Letztendlich bleibt es dabei, dass die einzige Möglichkeit, die ich sehe, die ist, das Spielzeug wegzuschließen. Wir legen ja auch Messer in Schubladen. Obwohl wir hier eher die Katze vor dem Spielzeug als das Spielzeug vor der Katze beschützen wollen, das Ziel bleibt, die Katze soll nicht daran gelangen können.