Übergewicht

Diskutiere Übergewicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt ich habe in vor ca. 1 Jahr kastrieren lassen. Nun habe ich folgendes Problem wenn es nach ihm ginge würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergewicht Beitrag #1
pferdefan80

pferdefan80

Hallo

Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt ich habe in vor ca. 1 Jahr kastrieren lassen.
Nun habe ich folgendes Problem wenn es nach ihm ginge würde er von früh bis spät nur fressen er wiegt jetzt 6 kg.
Vor zwei Tagen hatte ich ihm Trockenfutter eingeweicht und es ihm zum fressen gegeben aber lieber hungert er als das er es gefressen hätte und er läuft mir immer nach sobald ich nur in die Küche gehe.
Momentan bekommt er 2-mal täglich 150 g Katzenfutter. Er spielt auch fast nicht nur ab und zu fetzt er durch die ganze Wohnung.
Nun meine Frage was und wieviel kann ich ihm ohne schlechtes Gewissen geben.
Er ist übrigens ein MainCoon-Mix, und ein Wohnungskater aber er darf ab und zu an der Leine Raus in den Garten.

Über eure Antworten und eure Hilfe würde ich mich freuen.

LG
pferdefan80

• Übergewicht

Anzeige

• Übergewicht Beitrag #2
Huhu

Mein Coons sind doch generell etwas Größer und auch schwerer oder? was wiegen die den sonst so?

Wegen dem Raus gehen wie lange macht ihr das schon so?
hast du immer zeit mit ihm raus zu gehen wann er will? ich würde das wenn du es noch nicht lange machst lassen. denn er wird es wenn es sich eingependelt hat immer machen wollen und fordern auch wen du wenig bis gar keine Zeit dafür hast.

Wegen dem Abnehmen wenn er wirklich Übergewichtig ist würde ich ihn als allererstes mal zum Spielen animieren.

hat er einen Partner?
verträgt er sich mit artgenossen?
katzen sind nämlich eigentlich keine einzelgänger und mit Partner würde er denke ich auch viel leichter abnehmen

• Übergewicht Beitrag #3
Huhu

Mein Coons sind doch generell etwas Größer und auch schwerer oder? was wiegen die den sonst so?

Wegen dem Raus gehen wie lange macht ihr das schon so?
hast du immer zeit mit ihm raus zu gehen wann er will? ich würde das wenn du es noch nicht lange machst lassen. denn er wird es wenn es sich eingependelt hat immer machen wollen und fordern auch wen du wenig bis gar keine Zeit dafür hast.

Wegen dem Abnehmen wenn er wirklich Übergewichtig ist würde ich ihn als allererstes mal zum Spielen animieren.

hat er einen Partner?
verträgt er sich mit artgenossen?
katzen sind nämlich eigentlich keine einzelgänger und mit Partner würde er denke ich auch viel leichter abnehmen

Nein er hat keinen Partner
Raus darf er eigentlich schon immer mal mehr mal weniger er kommt eigentlich gut zurecht damit
Man kann in schon zum spielen animieren nur es hält nicht besonders lange an vielleicht so zwischen 10 - 15 Minuten
Muss mich mal erkundigen wie schwer MainCoons so sind

LG
pferdefan80

• Übergewicht Beitrag #4
Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt ...er wiegt jetzt 6 kg.
Das ist immer sehr schwierig bei Katzen ohne Bild, das zu beurteilen. Und ja, Coonies sind schon etwas schwerer. Eigentlich ist ein 4jähriger Coonie-Kater mit 6 kg der leichteste von dem ich bis jetzt gehört habe :lol:. Meiner ist 2 und wiegt über 8 kg, ist aber gertenschlank (unter dem ganzen Fell halt). Hast du zufällig ein Foto auf dem er steht und man ihn von der Seite sieht? Oder ist es so viel Fell, dass man eh nicht viel erkennen könnte?
Kannst du beim Streicheln seine Rippen ertasten?

Nun meine Frage was und wieviel kann ich ihm ohne schlechtes Gewissen geben.
Da müsste man erst mal wissen, was du fütterst. Die Qualitätsunterschiede sind teilweise gewaltig und daran könnte man dann eine ideale Futtermenge festmachen.

Off-Topic

Ja, es mag einigen hier zum Hals raushängen, aber ich sag auch noch was zur Zweitkatze: zum einen würde ihn ein Kumpel wohl wirklich zum Spielen und mehr Bewegung animieren. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass grade Coonies eigentlich sehr sozial sind und in Wohnungshaltung ohne Artgenossen "verkümmern" sie geradezu: er scheint ja auch recht antriebsarm zu sein. Oder interpretiere ich da die Beschreibung falsch? Darf ich fragen woher du ihn hast und seit wann? Die wenigsten Züchter geben Jungtiere in Einzelhaltung ab; meist sind das dann keine wirklich seriösen Züchter.

• Übergewicht Beitrag #5
Noch mal zum verstehen ich habe nicht geschrieben das er ein Reinrassiger MainCoon ist sondern ein MainCoon-Mix
Nassfutter bekommt er TIX von Aldi Trockenfutter Purina One

LG
pferdefan80

• Übergewicht Beitrag #6
Also: ich habe auch einen Coonie-Mix, der 7 kg wiegt und aber nicht wirklich schlank ist. Allerdings habe ich auch seine Schwester, die beiden spielen viel und sie animiert ihn viel. Also bei meinem bin ich mir sicher, daß das weniger Fett als Muskeln ist.

2x 150 g finde ich viel, meine bekommen 2x100 g, allerdings höherwertiges Futter. Du mußt drauf achten daß das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil hat, und v.a. kein Zucker (das Tix hat meines Wissens nach Zucker drin). Trockenfutter kannst und solltest Du am besten ganz weg lassen - was dick macht ist nunmal das Trockenfutter.

Und ein Foto wäre trotzdem hilfreich um zu sagen, ob er wirklich dick ist ;)

• Übergewicht Beitrag #7
Also: ich habe auch einen Coonie-Mix, der 7 kg wiegt und aber nicht wirklich schlank ist. Allerdings habe ich auch seine Schwester, die beiden spielen viel und sie animiert ihn viel. Also bei meinem bin ich mir sicher, daß das weniger Fett als Muskeln ist.

2x 150 g finde ich viel, meine bekommen 2x100 g, allerdings höherwertiges Futter. Du mußt drauf achten daß das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil hat, und v.a. kein Zucker (das Tix hat meines Wissens nach Zucker drin). Trockenfutter kannst und solltest Du am besten ganz weg lassen - was dick macht ist nunmal das Trockenfutter.

Und ein Foto wäre trotzdem hilfreich um zu sagen, ob er wirklich dick ist ;)

Auf meinem Profilbild sieht man ihn auch leider nur im Liegen

LG
pferdefan80

• Übergewicht Beitrag #8
Off-Topic

Noch mal zum verstehen ich habe nicht geschrieben das er ein Reinrassiger MainCoon ist sondern ein MainCoon-Mix
Sorry, dass hab ich überlesen :uups:.

Wie ist denn die Aufteilung zwischen TroFu und NaFu? Bei etwas höherwertigerem Futter würde ich auch sagen, dass er ca. 200 g bekommen sollte. TroFu sollte wenn eher nur als Leckerchen gegeben werden, das kann wirklich ein ganz schöner Dickmacher sein.

Gutes Katzenfutter findest du z.B. hier: .

• Übergewicht Beitrag #9
Auf meinem Profilbild sieht man ihn auch leider nur im Liegen

Ich habe mir die Fotos von deinem Kater mal angeschaut. Darauf macht es auf mich nicht den Eindruck als wäre er zu dick. Oder hat er in letzter Zeit stark zugenommen (und die Fotos sind schon älter)?

Wenn Kater kastriert sind, brauchen sie durch den veränderten Hormonhaushalt weniger Futter. D.h. wenn du vor der Kastration bereits 2x 150g gefüttert hast, solltest du jetzt weniger füttern.

Die 6kg sagen nichts darüber aus, ob er dick ist oder nicht. Ich habe einen EKH-Kater zu Hause, der stolze 10kg wiegt ohne dick zu sein.

• Übergewicht Beitrag #10
Nein so alt sind die bilder noch nicht sie sind alle von diesem Jahr.
Vor der Kastration habe ich im eine Dose Nassfutter am Tag gegeben aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Trockenfutter hat er da eigentlich immer zur freien verfügung gehabt, jetzt allerdings nicht mehr (seit ein paar monaten).
Ich habe im eine zeitlang Purina One Sterlicat gegeben weil ich dachte damit nimmt er etwas ab.
Aber was ich mitlerweile durch dieses Forum erfahren habe ist es das Trockenfutter das dick macht.

LG
pferdefan80

• Übergewicht Beitrag #11
geb ihm doch mal die 200g Dosen vom Aldi - 1. ist das Futter hochwertiger und zuckerfrei und 2. 2x 100g passt besser.

Trockenfutter würde ich ganz weg lassen, weil gerade das besonders dick macht. Kohleydrate setzen sich eben besonders auf die Hüften, das merke ich auch, wenn die Hosen kneifen...

und denk wirklich über einen Spielkameraden nach. Wenn Du mit ihm spielst sind das ja mehr so jagdspielchen, aber Katzen untereinander spielen anders - da wird fangen gespielt und mal gerauft und gebalgt, und zwar sehr viel mehr und länger, als sie spaß dan haben hinter so einer angel herzuschleichen.

• Übergewicht Beitrag #12
geb ihm doch mal die 200g Dosen vom Aldi - 1. ist das Futter hochwertiger und zuckerfrei und 2. 2x 100g passt besser.

Trockenfutter würde ich ganz weg lassen, weil gerade das besonders dick macht. Kohleydrate setzen sich eben besonders auf die Hüften, das merke ich auch, wenn die Hosen kneifen...

und denk wirklich über einen Spielkameraden nach. Wenn Du mit ihm spielst sind das ja mehr so jagdspielchen, aber Katzen untereinander spielen anders - da wird fangen gespielt und mal gerauft und gebalgt, und zwar sehr viel mehr und länger, als sie spaß dan haben hinter so einer angel herzuschleichen.

...und es ist so schön anzusehen wenn sie sich dann ausgiebigst putzen und anschließend zufrieden pennen:p

• Übergewicht Beitrag #13
Hallo ich habe eine Erfolgsmeldung betreffend meinem Kater
Er bekommt jetzt 200 g pro Tag aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten, Trockenfutter bekommt er jetzt nur noch zur Belohnung. Und siehe da er ist wieder fast so schlank wie vor der Kastration.

Danke für eure Tipps !!!:)

LG
pferdefan80

• Übergewicht Beitrag #14
Hallo Pferdefan,

ich finde es schade, dass du so überhaupt nicht auf das Thema Zweitkatze eingehst. Katzen sind sehr soziale Tiere und sollen einfach nicht alleine gehalten werden.

Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Zweitkatze zum Abnehmen animiert. Nachdem mein Asti gestorben ist und Kiro alleine war, hat er sich fast gar nicht mehr bewegt und nur noch gefressen. Zwischenzeitlich hatte er sogar ca. 12kg. Als wir dann Whisky bekamen und die beiden spielten und Kiro sich wieder mehr bewegte, hat er 2kg abgenommen ;)

• Übergewicht Beitrag #15
Hallo Pferdefan,

ich finde es schade, dass du so überhaupt nicht auf das Thema Zweitkatze eingehst. Katzen sind sehr soziale Tiere und sollen einfach nicht alleine gehalten werden.

Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Zweitkatze zum Abnehmen animiert. Nachdem mein Asti gestorben ist und Kiro alleine war, hat er sich fast gar nicht mehr bewegt und nur noch gefressen. Zwischenzeitlich hatte er sogar ca. 12kg. Als wir dann Whisky bekamen und die beiden spielten und Kiro sich wieder mehr bewegte, hat er 2kg abgenommen ;)

Hallo ich hätte eigentlich nicht gegen eine Zweitkatze aber mein Mann ist dagegen und außerdem weiß ich nicht ob unser Vermieter einverstanden wäre!!!!

pferdefan80

• Übergewicht Beitrag #16
Was genau hat denn dein Mann dagegen?
Mit dem Vermieter könnte man ja erst mal reden ;).

• Übergewicht Beitrag #17
Das weiß ich nicht genau er sagt nur immer er will keine zweite Katze.
Stimmt den Vermieter könnte ich zuerst mal fragen.

pferdefan80

• Übergewicht Beitrag #18
Deinem Mann solltest du das an sich soziale Wesen einer Katze erklären.
"Ich will nicht" ist in meinen Augen kein Argument.

• Übergewicht Beitrag #19
Außerdem glauben - leider - immer noch sehr viele, dass Katzen Einzelgänger sind. Für deinen Kater (und für euch sicher auch) ist es aber das beste, wenn er einen Spielgefährten bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergewicht

Übergewicht - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Oben