Zwei Zicken + Nachwuchs + x

Diskutiere Zwei Zicken + Nachwuchs + x im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich möchte mir gern euren Rat zu meinen (momentan noch) 2 Meeri-Weibern und ihrer hoffentlich glücklichen Zukunft holen. Hoffe...
  • Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #1
Meereike

Meereike

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gern euren Rat zu meinen (momentan noch) 2 Meeri-Weibern und ihrer hoffentlich glücklichen Zukunft holen.
Hoffe, das Thema ist hier Richtung platziert, geht sowohl um Haltung, Verhalten als auch Schwangerschaft.

Anfang August haben wir uns *ganz großer Fehler zu Beginn:(* zwei junge Meeri-Mädels aus einem Zooladen geholt: Gretchen war damals 4-5 Wochen alt, Lotte wahrscheinlich ein wenig älter.
Lotte ist offensichtlich trächtig, wir rechnen innerhalb der nächsten Woche mit der Geburt der Babys (Bewegungen merkt man schon seit 3 Wochen und der Bauch ist jetzt wirklich beachtlich ;)).
Nun haben die beiden sich seit letzter Woche recht heftig gestritten (Gretchen hat dabei eine böse Bisswunde davon getragen, dazu hatte ich schon geschrieben - danke für eure Ratschläge).
Aktuell geht's zwischen den beiden einigermaßen...Die gehen sich aus dem Weg und wenn sie sich doch mal begegnen, hebt Lotte den Kopf und Gretchen rennt dann von ihr weg, zum Teil macht sie dann dieses Unterwerfungs-Quieken.
Lotte scheint momentan zufrieden zu sein, wenn Gretchen sie nicht nervt, die ist mit sich und ihrem dicken Bauch beschäftigt. Aber die arme Greti-Maus langweilt sich bestimmt schrecklich und hätte gern jemanden, mit dem sie rumwuseln kann:(...

Was mach ich denn da jetzt mit den beiden :eusa_think:?
Ohne Trächtigkeit (oder auch so?) würde ich sofort einen Kastraten dazu holen. (In der Leipziger Notstation sitzt aktuell ein ganz süßer, "verträgt sich mit Böckchen und Weibchen"...).
Welche Konstellationen des Nachwuchses (rechnen wir mal mit 2-4, Böckchen und Weibchen) könnte ich behalten?
Ich will ja auch nicht 1 oder 2 Not-Meeris aufnehmen und dann muss die Notstation den ganzen Nachwuchs nehmen...

Falls ihr mir zu einem "fremden" Schweinchen ratet: Wann sollte das dazu kommen? Habe bis jetzt gedacht, dass eine Vergesellschaftung in der Schwangerschaft zu viel Stress wäre, jetzt aber schon wieder anderes gelesen... Also noch so schnell wie möglich vor der Geburt, kurz danach oder erst später? Und wie sollte dieses eventuelle Meeri sein (Alter, Geschlecht, Charakter)?

Hab auch die Themen "Können unerzogene Meeris erziehen?" und "Fragen zu Experiment mit schwangerem Meeri - aggressive Weibchen" (verlink das dann noch) gelesen... Hab daher noch ein wenig Hoffnung, dass eine harmonische Gruppe möglich ist :)! Klar, kann man kein Patentrezept geben, aber ich würde schon gerne das probieren, was am erfolgsversprechenden ist.

So erstmal die Ausgangssituation... Möchte (wenigstens jetzt) gern alles richtig machen und freue mich auf eure Ratschläge!

Und weil ich grad dabei bin, noch ein paar ergänzende explizite Fragen:
- Geht aus Rangstreitigkeiten i.d.R. immer ein Gewinner hervor und das bleibt dann (erstmal so)?

- Zum Stichwort Brommseln: Machen ja geile Böcke oder Weibchen bei Rangstreitigkeiten... Als Gretchen damit angefangen hat, hab ich sie mir untenrum nochmal sicherheitshalber genau angeschaut. Sie ist schon ein Mädel. Außerdem hatte sie da zu der Zeit so 'n bissl Schleim kleben - hab nachgelesen, dass das ein Zeichen für Paarungsbereitschaft ist.
Kann es denn sein, dass Gretchen jetzt immer, wenn sie ihre Brunftzeit hat, brommselt und so schlimm zickt?

- Hab gelesen, dass Frühkastraten vom Verhalten her "nicht so richtige Böcke" werden. Wäre es da vielleicht möglich, doch 2 Mädels+2 Frühkastraten (falls Nachwuchs nur Jungs sein sollten) oder 2-3 Mädels+Frühkastrat+normaler Kastrat zusammen zu halten?

- Und zu meinem aktuellen Gehege:
u43100-meereike-albums-gretchen-und-lotte-picture27905-gehege.jpg

Leider nehmen die beiden vom eingestreuten Bereich nach draußen nicht den gedachten Weg Weidenbrücke-Unterstand-Stufe, sondern hüpfen meistens über die Hängematte (Handtuch) oder sogar direkt über die Wanne. Suchen sich die Babys dann 'nen Weg, auf dem sie es schaffen? Oder wie kann ich das besser gestalten?
Bei diebrain sind ähnliche Gehege meistens mit mehreren eingestreuten Käfig-Unterschalen ausgestattet. Die beiden nutzen bei mir alles und sind sogar ziemlich stubenrein. Hab aber auch noch 2 kleinere Käfig-Unterschalen - wär es besser, die mit reinzustellen?

Soweit erstmal... Freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps :D! (Muss auch nicht mehr heute sein.)

Viele Grüße
Mareike

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #2
Ich fang mal an: Zuerst Gehege: Gefällt mir gut ich würde es auch so lassen. Besorg dir mal noch zwei drei Ziegel und bau von innen eine Stein längs und von aussen auch ein oder zwei...musst du gucken dass es nciht zu "kurz" wird. dann kommen da auch die Babys drüber.
Brommseln bei Mädels ist durchaus drin, und Zickig ist sie eben weil ohne "Mann"
Die Frage ist: ways kannst du finanzieren?? Denn man weiss eben nicht wieviele Babys kommen. Ein Mann im Haus wär nciht schlecht weil man ihn zur Not auch erst mal in die Babyjungsgruppe (falls Jungen dabei sind) als Erzieher setzen könnte.
Dan die Frage: Kannst du dir vorstellen eien zweite Gruppe zu machen?? denn dann könntest du eine gemischte Gruppe machen und eine Bockgruppe. Alles hängt natürlcih dacon ab wieviele Babys kommen.
Wie groß ist dein Gehege? denn danach richte sich auch was du behalten kannst.
Und vll. ist ein "Deal" mit der Station möglich. Erzähl ihenn doch einfach mal dein Problem mehr Köpfe haben mehr Lösungen.
Ein Gewinner bei Rangstreitgkeiten, wird es gebgen aber solange die Gruppe nicht stabil ist kann sich da immer was ändern.
Mit den Frühkastraten in der Gruppe: Ich würd mich nicht drauf verlassen so viele "ducken" sich nicht, und viele Frühkastraten sind später auch Haremsführer.
Eine VG vor der Geburt, nachdem nur noch eine Woche ist, ich bin mir nicht sicher, ich würde es vermutlich nicht machen da es einfach dann zu unstabil ist.

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #3
1. Das gehege ist geil!

2. Warte erst mal ab was nun wirklich kommt. Es dauert übrigens in aller Regel viel länger als man glaubt.

3. Der kastrat heißt nicht zufällig Filou? Bock- und Weibchenverträglich heißt auf Deutsch: "das ist ein Weichei das kaum Streit schlichten kann und sich unterbuttern lässt". Finger weg! Du brauchst einen zickenbändiger. ich habe da leider gerade von den leipzigern mit Dependencen in NRW bisher nicht das beste mitbekommen, zwei Bekannte haben da schon mal zickenbändiger gesucht und Weichei bekommen.

4. brommseln und besteigen wenn die Mädels gerade "bereit und willig" sind ist völlig normal und kein grund zur Sorge

5. Sie wachsen ja noch, so ganz durch bist du mit der Rangordnung noch nicht.

6. mehrere Frühkastraten und Weibchen ist auch nicht wirklich ideal, aber nun warte erst mal ab was kommt. Vielleicht kommen ja auch nur zwei töchter?

7. man kann auch ganz brutal mit einer Säge ein stück aus der Käfigwanne aussägen und den ausstieg so deutlich kniefreundlicher gestalten.

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #4
Danke für die Hinweise und für euer Lob (Gehege), das freut mich wirklich sehr, dass ihr beiden Experten es für gut befindet :D !

Da werd ich dann morgen Ziegel ranschleppen und Treppchen bauen. Probier erstmal das (ist ja auch gut für die Krallen, ne?) und ggf. später noch die Wanne zerstören.
Fourmeeri, du meinst schon solche "Barren", oder? (Keine "Leiter" aus Spitzdach-Ziegeln?)

Nachwuchs ist noch nicht da. Wahrscheinlich sollte ich echt erstmal abwarten und dann nochmal mit euch beratschlagen...

Der Familienrat (mein Freund und ich) hat zum Thema "Wie viele?" getagt... Wir wollen es bei idealerweise 4 Schweinchen (Lotte, Gretchen, ein Bock, eine Tochter) belassen.
(3, falls es keine Töchter gibt; 5 wären auch u.U. noch möglich)
Platz hätten wir in allen Räumen noch 1-2qm (und mit Möbelrücken auch mehr) für ein zweites Gehege, aber auf Dauer geht's im Wohnzimmer aus Tierschutz-Gründen (laute Musi, rauchen, langer, lauter Besuch) nicht.
Vorallem geht's aber um das Finanzielle und die Zeit... Bei den 2 Schweinchen fällt das Gemüse mit dem Wocheneinkauf gar nicht weiter ins Gewicht. Bei 4 würde man's dann schon merken und ich würde das "Kleine Ausmisten" (Puller-Ecken raus, altes Heu und Köttel wegkehren) nicht mehr aller 2 Tage, sondern täglich machen - das ist alles kein Problem.
Aber bei noch mehr Tieren, v.a. 2 Gruppen würde das echt zu viel werden. Bzw. wie ich mich kenne, würde ich das ja sogar gerne machen und zusätzlich noch stundenlang beobachten, aber dafür dann andere wichtige Sachen vernachlässigen und mich dann doch irgendwann ärgern, wenn wegen der Ausgaben für neues Gehege, mehr Futter, Tierarzt kein Urlaub für uns drin ist. Hoffe, ihr versteht das:(...

Zu dem evtl. neuen, älteren Kastraten:
Ja, Susanne, ich meinte den Filou... Schade, der sieht echt so süß aus:)... Ansonsten gibt's dort auch gerade nur noch einen anderen "lieben, ruhigen" und 2 Babys.
Aber muss der denn bei 2-4 Weibern sooo dominant sein? Meine beiden sind ja nicht wirklich "böse": Lotte will ihre Fress- und Schlafplätze für sich alleine und Gretchen wird aufdringlich, wenn sie rollig ist (nehme jetzt stark an, dass die 2,3 Tage böses Gezicke diese Phase waren).

Ich warte also noch bissl ab Und beschwöre Lotte, dass sie 2 gesunde Mädels oder 1w+1m auspacken soll......

LG Mareike

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #5
Tja, ich kenne Filou - um genau zu sein habe ich das Weibchen hier, mit dem er zwei jahre zusammen saß. Wenn ein Bock 200g leichter als sein weibchen ist ist das schon ein wirklich schlechtes zeichen.

um genau zu sein hat er sich ein leben lang unterbuttern lassen, niemals aufgemuckt und ihr alleine die führung überlassen - mit der folge, dass er das ultimative Weichei ist und die Dame durchaus etwas probleme mit ranghöheren tieren hat.

Wenn da eine deiner damen mal brommselt haut der bloß ab und beschwichtigt, das ist nichts gescheites... also ehrlich, bevor du dir den antust lieber gar keinen. Der braucht super liebe zurückhaltende einfache weibchen, und keine die sich auch mal anzicken.

Die Station ist zwar ziemlich weit weg, aber mitfahrgelegenheiten wären kaum ein problem, ist ja nur die A9 entlang. der Knut würde sicher ganz gut passen.

Und zwei gruppen würde ich auch abraten, das ist deutlich mehr arbeit...

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #6
Nein ich meinte schon die Barren, das wird ganz gut gehen.
(und ich bin noch lange kein Experte.....im Moment fühl ich mich eher wie ein bluter Anfänger....:?)
Das mit den Gruppen versteh ich schon, ganz klar, nun musst du aber leider warten was da so ist im Ü-Meeri.;)

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #7
So, nun sind wir Meerschweinchen-Großeltern:D!

Heute morgen fünf Minuten nachdem die "Großen" ihr Frühstück bekommen haben (ich war da noch zu müde, um zu sehen, wie dick oder nicht mehr Lotte ist), läuft da ein schwarzes Mäuschen durch die Gegend...
Wahrscheinlich hat die dicke Lotte irgendwann letzte Nacht (um zwölf bin ich von Arbeit gekommen, hab Gute-Nacht-Heu gegeben und da war noch alles beim Alten) in der hintersten Ecke des Geheges unter dem Unterstand-Schrank ihre zwei Babys zur Welt gebracht.

Die beiden werden vorläufig passend zu ihrem Geburtstag "Ossi" und "Wessi" genannt ;)...

"Ossi" ist bei näherem Hinsehen nicht ganz schwarz, sein wuschliges Fell hat (wie das seiner Mama) größtenteils cremefarbene Spitzen und einzelne cremefarbene und weiße Flecken.
Heute morgen wog es 76g, abends 75g.
Bei ihm bin ich mir noch absolut unsicher, ob das winzige Pünktchen Pulli oder weiblicher Harnausgang ist:?...

"Wessi" ist vom Aussehen eine echte Überraschung (kommt wohl nach seinem unbekannten Vater): ein bildhübsch gezeichnetes glatthaariges silber-/grau-agouti - weißes Schweinchen. Zunächst dachten wir, dass sein Kopf irgendwie merkwürdig "platt" aussieht, aber das scheint ein crested-Wirbel zu sein. "Wessi" wog heute morgen 86g, heute Abend 85g und scheint ein Mädel zu sein.

Mama Lotte wiegt jetzt nur noch 636g (01.10.:766g), ihr Bauch fühlt sich wieder schlank und weich an, untenrum sieht sie normal aus, sie hat Wahnsinns-Nippel und kümmert sich ganz lieb um ihre Kleinen (die beiden kuscheln unter ihrem Bauch und ich gehe davon aus, dass sie da auch gesäugt werden).

Bin unglaublich erleichtert, dass Lotte alles so toll gemacht hat, es keine toten oder behinderten Babys gab und die (zum Glück nur) zwei Kleinen augenscheinlich gesund sind:D!

Jetzt müssen wir halt überlegen, ob wir den evtl. männlichen "Ossi" (früh-)kastrieren lassen und behalten oder zugunsten eines Macho-Kastraten abgeben :eusa_think:...
Danke für die Aufklärung zu Filou, Susanne. Der scheint dann wohl echt nix für meine Mädels zu sein. Knut wohl eher... Da müssen wir echt noch genau schauen, wie wir's machen, damit eine glückliche "Patchwork-Familie" entsteht.

Leider hab ich es doch noch nicht geschafft, in den Baumarkt wegen Ziegeln zu radeln. Die Babys hab ich in den eingestreuten Käfig umquartiert und dieser wird dann doch gleich morgen kinderfreundlich zurechtgesägt, damit sie überall hinkommen.

Sollte ich eigentlich mit Mutter und Babys zum Tierarzt gehen, um sie durchchecken zu lassen? (Sie wirken alle putzmunter.)

LG Mareike

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #8
also ich gehe bei augenscheinlich gesunden babys nicht zum Tierarzt. Die geschlechter wirst du in ein paar tagen schon viel besser erkennen, das ist einfach noch geschwollen von der Geburt.

Sind übrigens super solide gewichte, die haben die besten chancen. Am besten fütterst du jede menge fenchel, das kurbelt die Milchbildung zusätzlich an.

im zweifel ist es eine frühkastration wert und einfach beobachten, wie sie sich entwickeln. Wahrscheinlich wird der zank schon besser, jetzt wo die Schwangerschaft vorbei ist und die Hormone nicht mehr quälen. Und frühkastriert kann der kleine auf jeden fall lange bei ihnen bleiben und wird gut erzogen.

musst eben schauen, ob du einen tierarzt findest.

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #9
So, ein Update (obwohl Susanne und Fourmeeri das meiste eh schon wissen ;) ):

Die Gehege-Optimierung mit euren Tips haben wir wirklich gleich am nächsten Tag gemacht. Habe das Gehege jetzt bei
vorgestellt.

Die Babys wogen gestern 180g (Emil) und 190g (Paula).
Der kleine Bock wird (hoffentlich) frühkastriert.

Die beiden Großen sind immer noch keine besten Freundinnen, aber es ist weitaus besser geworden. Gretchen mag die Babys und wird dann hoffentlich auch bald von Emil "befriedigt", wenn sie rollig und zickig ist ;).
Könnte mir aber denken, dass Lotte erstmal "Chefin" bleibt.

Bin ja froh, dass mit den Babys alles gutgegangen ist, wir sie aufwachsen sehen und behalten können. Gleichzeitig tut es mir aber sehr leid, dass es überhaupt so kommen musste und wir deshalb keinen Not-Kastraten aufnehmen können :(.

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #10
Das Problem hatten andere auch aber es sind tolle Gruppen daraus geworden. Ich freu mcih für dich dass alles so gut läuft und ich denke der Kleine wird in seine Rolle schon reinwachsen. ;)

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #11
Sobald die Kleinen groß genug sind, musst du mal ein Familienfoto zeigen :D

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #12
Ja, Fotos kommen, sobald die Kleinen groß genug sind, um gezeigt zu werden.

Habe aber auch vor, die Tage mal ein "züchter-like" Fotoshooting (also nicht nur Schnappschüsse, sondern mal auf ein rotes Handtuch platziert) zu machen... Da müssen sie halt einmal durch ;). Wird ja wahnsinnig schnell gehen, dass alle groß sind.

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #13
Einmal wird das bestimmt in Ordnung gehen :) Ich glaub, wenn die so klein sind, fallen die nicht vor Stress sofort um^^ *Gretchen und Lotte Schild hochhalt* :D

• Zwei Zicken + Nachwuchs + x Beitrag #14
Off-Topic
Ich vermute auch, dass es eine "Dunkelziffer" von Haltern gibt, die zur Sicherheit lieber zwei mal wöchentlich "TÜVen" und dazu auch die Schweinchen mit aufs Sofa nehmen ;) ... Zähle mich dazu:uups:. Quäle die Tiere ja nicht, indem ich sie festhalte und totstreichele, sondern freue mich, wenn die Schweinchen mich beklettern und als "keine Gefahr darstellend" kennenlernen.

Aktuell wird hier mal wieder gebrommselt, was das Zeug hält - jetzt ist es Lotte.
Der kleine Emil hat auch schon mit ca. 1 Woche damit angefangen, wahrscheinlich hat er es sich damals von Gretchen abgeschaut (er kann ja zum Glück noch nicht "zum Zug kommen").
Ach Mann, die beiden Weiber hätten sich bestimmt über einen richtigen Mann gefreut :(.
In diesem Punkt hoffe ich, dass Klein-Emil gaaanz schnell groß und trotz Frühkastration zum ordentlichen Macho wird.

Thema:

Zwei Zicken + Nachwuchs + x

Zwei Zicken + Nachwuchs + x - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Zwei Kerle und acht Mädels, geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe ja bei mir Zuhause eine tolle Gruppe die aus einem kastraten und sechs Mädels besteht. Läuft auch alles super. Jetzt...
Oben