Einfahren bzw. Neubeginn!

Diskutiere Einfahren bzw. Neubeginn! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, wir haben ein Shetty Mix der bis vor wenigen Wochen noch im Schulbetrieb gegangen ist. davor ist er schon einmal mit seinem Freund Max (der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einfahren bzw. Neubeginn! Beitrag #1
CrazyMimi

CrazyMimi

Punkte Reaktionen
0
hallo,
wir haben ein Shetty Mix der bis vor wenigen Wochen noch im Schulbetrieb gegangen ist. davor ist er schon einmal mit seinem Freund Max (der auch zu unserer Bande gehört) vor der Kutsche gegangen!
das ist aber schon geschätzte 10 Jahre her!
Max konnten wir bereits vor 4 jahren wieder an das fahren heranführen und seid dem fahren wir regelmäsig - er ist super gelassen und das abselute verlass pony vor der Kutsche.
Nun haben wir nach langem suchen endlich eine Kutsche mit der man auch zwei spännig fahren kann!
Jetzt würden wir gerne auch Moritz wieder soweit bekommen das er sich vor der Kutsche geht!
wir haben schon ein bisschen mit trocken übungen begonnen - dressur am langen zügel...gelassenheits übungen und einmal haben wir ihn auch schon vor unserem kleinen GIG gehabt!
das hat an sich auch ganz gut geklappt.
aber er war auch schon immer der hibeligere von beiden und ist vor der Kutsche und auch ansonsten sehr unsicher und ängstlich.
Nun würden wir ihn aber trotzdem fahren auch um ihm eine neue Aufgabe zu geben - da er zum regelmäsigen reiten für uns zu klein ist und mit dem nur auf der Wiese stehen unterfordert ist.
wir würden uns sehr über den ein oder anderen Tipp freunen!

• Einfahren bzw. Neubeginn! Beitrag #2
hi

also die Übungen am langen Zügel sind ja schon mal gut.

bei meinem Finley haben wir es damals so gemacht, wir haben ihn einzelnt an das Geschirr und dann an den Fahrzaum gewöhnt und haben dann mit Doppellonge auf dem Platz geübt.
Soweit hat das super geklappt und dann haben wir das gleiche im Gelände gemacht, erst geführt, dann vom Boden aus gefahren.

da ihr ja noch ein erfahrenes Pony dabei habt, sollte es auch kein Problem sein, wenn die beiden sich kennen und zusammen arbeiten können, dann könnt ihr sie Theoretisch schon gleich zu zweit anspannen, wenn ihr vieleicht n ruhiges Gelände habt wäre das natürlich vom Vorteil.

Wenn man ein Junges Pferd einfahren möchte, dann macht man es häufig, das man ein erfahrenes Pferd nimmt und dann zweispännig fährt, is am anfang wohl auch leichter für den "neuling".

LG

Integra

• Einfahren bzw. Neubeginn! Beitrag #3
ja das auf jeden fall!.....Max ist als Lehere auch einfach der beste!....da er geduldig ist aber seinen lehrlinge auch seine grenzen zuweißt ;)
das ist schon mal super
freue mich aber trotzdem noch über mehr anregungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfahren bzw. Neubeginn!

Einfahren bzw. Neubeginn! - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe, ich weiß echt nicht weiter!: Hallo, also ich habe einen 1 Jahr alten Havaneser Rüden und ich habe echt Probleme mit ihm. Weiß echt nicht weiter, hoffe ihr könnt mir helfen...
Plötzliches Verweigern: Hallo! Also, ich hab ein 'kleines' Problem mit meiner Reitbeteiligung, bzw geht das nicht nur mir so. Naja, ich erzähl einfach mal. Bisher ist...
Labrador Retriever: Meinen Hund habe ich im Dezember von einem Vermehrer gekauft. Mittlerweile ist er knapp 15 Monate alt, 64cm groß und wiegt 34kg. Ein Labrador ist...
Oben