Satt !?

Diskutiere Satt !? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Wie vielleicht die meisten schon wissen,meint meine Mutter man könnte das Getreidebeinhaltete Trockenfutter nicht mehr umstellen...
  • Satt !? Beitrag #1
.:Buddy:.

.:Buddy:.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie vielleicht die meisten schon wissen,meint meine Mutter man könnte das Getreidebeinhaltete Trockenfutter nicht mehr umstellen.

So,jetzt,nach soviel überedung,die erfolglos war,kam mir ne idee..

Was ist,wenn ich meinen Süßen viel Gemüse gebe (Karotten & Gurke sind fast immer im Haus,sowie Apfel & Banane,dass darf aber ja nicht oft gegeben werden) ausserdem viele getrocknete Kräuter sowie getrocknetes Obst & Gemüse.

Jetzt meine Frage,können sie davon Satt werden (heute morgen als ich sie gefüttert habe z.B. lag 30min. später noch was im Käfig was aber über mittag weg war) oder würden sie das Trockefutter eventl. auch fressen wenn sie nicht satt sind?

Was an getrocknetem könnteich denn noch kriegen,möglichst als lose Futter (im Hornbach hole ich sehr oft Getrocknete Rotebeete,Karotte,Erbsenflocken und dann noch was was nur die Mäuse dürfen)

• Satt !?

Anzeige

• Satt !? Beitrag #2
hast du deiner mutter denn schon mal ein paar seiten gezeigt wie schlecht trockenfutter für sie ist?

ich würde im zweifel erst sagen, dass du es lieber im stall verstreust weil sie sich am napf streiten, und dann einfach immer weniger geben, so fällt es gar nicht so arg auf wenn du weniger gibst.

• Satt !? Beitrag #3
Wir haben 2 Näpfe bisher gab's noch garkeinen streit !?!

Aber ob sie nun weniger bekommen oder nicht,TroFu haben sie trotzdem,leider :(

Ich gebe jetzt jeden morgen und abend sehr große Portionen gesundes mittags gibts dann auch noch was in etwas kleinerer portion.

Danke für die Antwort...

• Satt !? Beitrag #4
Kannst Du da nicht nochmal mit deiner Mutter reden?

Leider hatte ich so ein Schweinchen hier über dne urlaub der Halter, die haben es gut gemeint und neben viel Gras und Gemüse immer auch einen vollen napf trockenfutter aufgestellt. Tja, dieses eine Schweinchen fand Trockenfutter lecker und hat soviel davon gegessen, dass es so satt war dass es nur sehr wenig Heu gefressen hat.

Und irgendwann nach drei jahren hat man das gemerkt - durch das fehlende Harte Heu zum zermahlen sind die Backenzähne einfach zu lang gewachsen, die wachsen ja bei meerschweinchen nach. Und waren so lange, dass das Schweinchen nicht mehr richtig kauen konnte. Es hat sich sogar eine Spitze gebildet und durch die Zunge gebohrt.

und weil die Halterin einen doofen Tierarzt erwischt hat hat der ihr gesagt "das wird schon wieder".

Als ich das Schwein dann zur Urlaubsbetreuung bekommen habe konnte es schon überhaupt nicht mehr fressen. ´meine Tierärztin hat dann in einer operation mit Vollnarkose die Zähne gekürzt, tja, und danach haben wir 2 Wochen um das leben des Schweinchens gekämpft. Die Zähne waren schon so lange geworden, dass das Kiefergelenk sich entzündet hatte, also Schmerzmittel, Anstibiotika und zwei Wochen zwangsernährung.

nach 2 Wochen Kampf, alle 2 Stunden füttern (ich war nie länger als zwei Stunden aus dem haus, zwei lange Wochen durch), und 200 Euro Tierarztkosten, weil das arme Tier alle zwei Tage spritzen kriegen musste, fing es gott sei dank wieder an zu fressen.

und das nur weil die Leute es gut gemeint hatten und immer einen vollen napf trockenfutter im gehege.

• Satt !? Beitrag #5
Hm.Ich versuch's ja immer wieder.

2-3 Karottenstücke sind noch im Käfig vonheut morgen,aber als ich gearde Heub rein getan habe,wird wieder gefressen !

• Satt !? Beitrag #6
Sie werden das Trockenfutter vermutlich dem Gemüse vorziehen, was deiner Mutter nur noch mehr Anreiz geben würde zu sagen "Guck die mögen das doch so gerne und mögen gar kein Gemüse".
Is halt lecker das Zeug (nehm ich zumindest an, meine waren wenn sie mal nen paar Krümelchen als Leckerchen gekriegt haben ganz versessen drauf).

Was wenn du das einfach mal gegen "nicht getreidehaltiges" austauschst? Meinste deine Mutter checkt das so schnell?

LG

• Satt !? Beitrag #7
Und wenn du die Karottenstückchen einfach klein schneidest und ins TroFu mit rein legst - so hab ichs bei meinen gemacht. Was auch helfen könnte ist, deine Mutter zu überreden, dass sie z.B das teure Heu von Vitakraft mitbringt, da sind nochgetrocknete Löwenzahnblätter und so mit bei - und das lieben sie in der Regel mehr als TroFu.

• Satt !? Beitrag #8
Off-Topic

Vitakraft-Heu find ich nich so prickelnd... das is immer so "bröselig" (vielleicht hatte ich auch nur das Falsche);)

Ich hatte für meine damals immer so tolles Heu mit Sanddorn oder Löwenzahn oder Pfefferminz oder Karotte...Activa wars glaub ich. Das hat A) super lecker geduftet und B) hatte das so richtig schöne lange Halme, also ich hätts selber gegessen wenn ich denn so veranlagt gewesen wäre :D

• Satt !? Beitrag #9
Ich glaueb nicht das sie dasmacht..wir haben schon Jahrelang MultiFit weil wir auch immer dien 150L Säcke holen

Thema:

Satt !?

Satt !? - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Oben