Kleiner Fresssack!

Diskutiere Kleiner Fresssack! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, heute bin ich mal an der Reihe um eine Frage zu stellen. Wie manche schon wissen habe ich zwei Kater (3Jahre kastriert, und knappe 5Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Fresssack! Beitrag #1
J

Julzn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute bin ich mal an der Reihe um eine Frage zu stellen. Wie manche schon wissen habe ich zwei Kater (3Jahre kastriert, und knappe 5Monate wird nächsten Monat kastriert, beides Wohnungskatzen).

Früher dachte ich mein großer sei verfressen, kommt sofort wenn er die Kühlschranktür hört etc. aber was sich jetzt mit dem kleinen abspielt ist nicht mehr normal. Das ist so ein Fresssack, sowas habt ihr noch nicht gesehen. Schön langsam gehts mir ordentlich auf die nerven (nicht falsch verstehn würd ihn niemals hergeben oder ähnliches) aber das ist sooooo krass.
Habe sowas noch nie erlebt! der Frisst alles, von Cafebohnen, Schokomüsli, Pfaumen, Suppen, Nudeln, Obst gemüse, sogar künstles Zeug z.b. Deko-kunststoffzeug. Katzenstreu wird natürlich auch probiert... egal welche sorte man nimmt.
Bei uns ist eh alles extrem Katzensicher und alles wird gleich weggepackt, aber ich krieg schon nichts mehr in den Kühlschrank rein...kann ja nichtmal nen Obstkorb aufn Tisch stehen lassen.
Von gesund kann man da auch nicht reden, wenn er gezuckertes (süßigkeiten werden kurzerhand aus den schwer zu öffnenden schubladen in teamwork mit dem großen herrausgeholt) oder Cafebohnen verspeist. Der große frisst das nicht aber es macht ihm spaß dem kleinen zu helfen, er öffnet ihm auch immer die türen.

Außerdem wart ich schon drauf bis er sich ma ordentlich verbrennt. Selbst unmittelbar nach dem Kochen wenn z.b. soße noch im Topf kochendheiß auf dem Herd steht säust er hin... auch über die platten... Mein großer ist gescheiter, der würd sowas nie machen, der weiß wo es warm ist und meidet sowas, der kleine hat null respekt vor hitze. (hat sich auch schon diverse male die Schnurrhaare an Teelichtern versenkt obwohl ich direkt daneben saß der ist sooo schnell!).

Naja zurück zum Thema. Er ist so verfressen ich weiß nicht was ich tun soll um da etwas mehr entspanntheit auf beiden seiten, aufkommen zu lassen. Man setzt sich hin und Zack hat man schon ne Katze mit den Vorderpfoten im Gulash stehn...
Es ist noch zu erwähnen, das bevor mein kleiner einzog mein großer 3x am Tag eine kleinere portion Nassfutter bekam (große sehr schöne schlanke figur, genau richtig) und Trockenfutter immer für ihn bereit stand. Dieses Teilte er sich ein, nur nassfutter verteilten wir auf 3x da er es nicht mehr mag wenn es länger steht oder er frisst alles und rülpst dann ständig ;)

Die Tierärztin meinte nun das wir bei dem kleinen aufpassen müssen, dass er nicht zu dick wird, weil das fell am Bauch schon etwas "wappelt" wenn Sie den Bauch abtastet. Was ja kein wunder ist, da er alles futter was vorhanden ist innerhalb von Sekunden allein verdrückt und mein Großer nur verblüfft zukuckt wie ihm alles weggefressen wird.

Seit c.a. 4 Wo gibt es jetzt kein Trockenfutter mehr und wir beobachten die katzen immer beim Fressen, dass der kleine wenn er fertig ist (frisst c.a. 50g nassfutter in max 5sec!) nicht zum großen rüberstürmen kann und ihm seins auch fressen kann.
Dann wenn man ihn wegnimmt oder im anderen raum füttert, eskaliert er total. Man kann ihn dann nicht festhalten oder er schreit total hinter der tür, weil er das andere futter will.
ich hab ja schon viel verfressene katzen gesehen, aber sowas hab ich noch nie gesehen! Wenn man ihn sieht denkt man "der arme hat seit Tagen hungern müssen" daweil hat vor 5min reichlich bekommen...
Ich finde es auch komisch das eine katze alles isst. Man kann wirklich gar nix liegen lassen, wie gesagt nichtmal schokoriegel oder obst.

Kann das davon kommen, das er von einer Streunerkatze kommt, die an einem Wirtshaus immer reste bekommen haben? ich meine das waren c.a. 4 ausgewachsene Katzen dort und dann von 2 jeweils 5 Junge, die wurden dort nicht regelmäßig gefüttert sondern wenn was übrig blieb wurds ihnen halt gegeben und wenns weg war, wars weg... Das er dann futterneid hat klar, aber das sollte sich doch langsam legen! Mein anderer kam auch von nem Hof und der hat das ja auch nicht sooo krass. :roll:

• Kleiner Fresssack! Beitrag #2
Ich finde das der Kleine viel zu wenig bekommt. 3x am Tag 50 gramm für eine 5 Monate alte Katze ist wenig.
Meine sind 4,5 Monate und bekommen 3x am Tag ca. 80-100 gramm und trotzdem tun sie noch so als würden sie verhungern.

Sobald man aufsteht springen sie auf und rennen einem mauzend hinterher. Es kann natürlich auch ein bisschen an der Jahreszeit liegen. Es wird kälter und die Miezen meinen sich Speck anfressen zu müssen.

• Kleiner Fresssack! Beitrag #3
das war ja nur ein beispiel, das er 50g kriegt... um die geschwindigkeit besser zu erläutern.

Ich denke mal mein großer Kater hat eine schöne figur Tierarzt sagt das auch und mein kleiner schon einen mini mini bauch, also kann er doch nicht zuwenig bekommen wenn der TA sagt ich darf kein Trofu mehr hinstellen, weil er fett wird, oder?

Aber bei dem kleinen ist das mit dem essen extrem, der kennt auch kein limit, der würde fressen, bis es ihn zerreist...

• Kleiner Fresssack! Beitrag #4
Was bekommt der kleine und wie viel, also Marke und Menge?

• Kleiner Fresssack! Beitrag #5
Kommt drauf an wann du beim TA warst^^
Wenn meine gerade gefressen haben sehen sie aus wie Hängebauchschweine.

Du solltest nicht nach dem Bauch gehen sondern nach den Rippen. Wenn du diese beim streicheln leicht ertasten kannst ist er genau richtig.

Das der Große weniger braucht ist klar. Dem genügen 200gramm von einem guten Futter. Der Kleine will ja aber noch wachsen.

Aber wie gesagt: Im Moment fressen meine auch wie die Scheunendrescher. Sobald man sich bewegt springen sie auf laufen mauzend in die Küche. Wenn wir was essen sitzen sie daneben und tun so als hätten sie Jahre lang nichts bekommen.
Ich hoffe einfach dass das auch an der Jahreszeit liegt.

Was du machen könntest ist dir son Spielball kaufen, wo du ein bisschen Trockenfutter rein machst (wirklich nur ein klitze kleines bisschen) dann ist er damit beschäftigt das Trockenfutter da raus zu suchen und nervt dich nicht mehr die ganze Zeit.

Im übrigen bekommen meine auch nur Nassfutter. Trockenfutter gibts nur ne halbe Hand voll wenn ich schlafen gehe als Betthupfer.

• Kleiner Fresssack! Beitrag #6
Na ich geh immer Nachmittags mit den Katzen zum Tierarzt wenn sie auch schon nen haufen gemacht haben... denk mir immer frisch gefüttert ist nicht so toll, da mein großer auch beim Autofahren wenn er zuvor gefüttert wurde gerne mal bricht.
Also nicht zu hungrig und nicht vollgefressen... wobei "nicht zu hungrig" bei dem kleinen ja nie stimmen würde.

Mit den Marken vom Futter wechsel ich immer druch, da meinem großen 1 Marke immer schnell zu langweilig wird. Früher, bevor der Kleine einzog fütterte ich lange Royal Canin indoor, auf rat meines damaligen Tierarztes. Das füttere ich aber nicht mehr, da ich mit de Preisleistungs-verhältnis nich zufrieden war und ich der Meinung bin das Katzen auch Nassfutter brauchen, schon allein wegen der Wasserzufuhr. Tierarzt hab ich auch gewechselt, da mir der alte nur immer Futter verkaufen wollte und mir einreden versuchte, wer Katzen Nassfutter gibt, bringt sie um. Tierarzt hab ich gewechselt und futter auch.
Nun wie gesagt wechsle ich öfter ma durch. Trockenfutter gibts jetzt kein so reichhaltiges wie Royal Canin mehr, da sie ja Hauptsächlich Nassfutter bekommen, und Trockenfutter nur zwischendurch als Snack angeboten wird.
Sie bekommen jeweils c.a. 3x 80g Nassfutter pro tag und etwas Trockenfutter zwischendurch. Meinem Großen reicht das auch gut aus, geb ich mehr lässt er es stehen und der kleine frisst immer alles. Trockenfutter stehen lassen, kann ich leider nicht mehr, da der kleine alles sofort (egal wieviel es ist) frisst. Das macht er schon immer...Hab am Anfang eine größere Schüssel dem großen im Regal oben angeboten, da kommt der kleine aber mittlerweile auch hin. Dann bekommen sie Regelmäßig natürlich auch noch Snacks wie Knabberstangen, Vitaminpaste, Katzenmilch etc.
schmecken tut ihnen alles! Auch versuche ich so oft wie möglich bevor ich koche, wenn es bei uns selber etwas mit Fleisch gibt ihnen davon etwas abzuschneiden und ungewürzt anbraten. das heißt sie bekommen auch öfters mal frisches hühnchen, oder Rind, manchmal einen klacks naturjogurt (als soße in der pfanne mit angerührt) oder haferflocken dazu. Vertragen tun sie alles, durchfall etc. gibt es nie.

das mit dem snackball hab ich auch schon ausprobiert, der langweilt sie aber eher, der ist innerhalb von sec leergefressen und wenn wir essen, ist das sowieso leckerer.

• Kleiner Fresssack! Beitrag #7
Jaja, ich weiß so gut was du meinst. Bei uns ist das genauso... anfangs hab ich den Miezen soviel angeboten wie sie wollten. Da waren am Tag mal schnell 400-500 gramm Nassfutter weg (pro Katze!!!!). Mit dem Trockenfutter ist es das gleiche. Es wird gefresen bis es leer ist, egal wieviel drin ist.

Deshalb gibt es bei mir ja auch nur noch 3 Mahlzeiten á 80-100gramm.
Trotzdem kommen sie danach angerannt und wollen noch mehr.

Ich hoffe halt auch ganz inständig das sich dieses Problem von alleine löst sobald sie älter werden, oder eben die Fressjahreszeit vorbei ist.

Einen richtig guten Tipp hab ich also leider nicht, auß0er ignorieren.

Ach und warum das Fleisch anbraten? Meine bekommen es roh, da haben sie länger was von ;) vorallem weil sie meine das rohe Fleisch vorher noch "erlegen" zu müssen und wild damit rumspielen^^

• Kleiner Fresssack! Beitrag #8
kommt ja auf die fleischsorte an, manchmal kriegen sie es auch roh.

das mit dem fressensdrang stört mich ja gar nicht soo extrem, mein alter ist wie gesagt, auch immer ganz vorn dabei wenns was zu ess gibt. Aber der kleine ist so extrem und das einer alles frisst! das find ich das komische, ich mein cafebohnen! hallo. ich kann ja nicht jedentag den behälter meiner cafemaschnine neu mit bohnen befüllen oder ihn zukleben...oder obst. Ich will meine Apfel und Trauben auch mal am Tisch stehen lassen. Ich muss alles hinter abschließbare! Türen bringen, sonst wirds solang hingetan bis der schubladen auf und das essen weggefressen ist.
Oder so sachen, wie den geschirrspühler ausdampfen oder herd ausdampfen lassen gibt es nicht! dauert 3sec und dann ist die katze dadrin... und schleckt die teller ab oder das heiße backblech...

• Kleiner Fresssack! Beitrag #9
na ja, da wirst Du jetzt wohl mal durch müssen in der Hoffnung dass das etwas besser wird wenn er älter ist. Verbote helfen halt nur bedingt und dann auch nur wenn man dabei ist:mrgreen:
So erziehn uns unsere Katzen auch noch zur absoluten Ordnung;)

• Kleiner Fresssack! Beitrag #10
3 mal 80g sind für eine Katze im Wachstum viel zu wenig, kein Wunder das der kleine ständig klaut.

• Kleiner Fresssack! Beitrag #11
wieso setzt ihn dann der Tierarzt auf diat? ich würd ihm ja mehr geben, aber wenn die Tierärzte mir zur diät raten...

• Kleiner Fresssack! Beitrag #12
Huhu

Kann es sein das der TA keinen Plan hatte was er da macht? Hat der überhaubt erfahrung (Nicht böse gemeint aber eine Junge Katze auf Diät setzen die augenscheinlich "nur" Hunger hat und sonst gesund ist??

• Kleiner Fresssack! Beitrag #13
Ich bin schon beim mittlerweile 3. Tierarzt. Den ersten habe ich gewechselt, weil er mir ständig und Futter verkaufen wollte, mir einredetet wer Katzen Nassfutter gibt bringt sie um und seit er meinen ersten Kater kastriert hat, hatte der totale Tierarzt Panik und panik vor großen dunkelhaarigen Männern... also der war wohl wirklich nix.

Zum zweiten bin ich dann gekommen, weil meine großer Kater sich an einem Blumenstrauß vergriffen hatte und sich den Magen verdorben hat. Da wollt ich nicht zu dem ersten weil ich a) eh wechseln wollte und b) er nur wieder alles aufs Nassfutter geschoben hätte. Da es Akkut war, fuhr ich zu dem Tierarzt der um 7.00 schon zeithatte für mich und meinen Kater. Mit ihm war ich sehr zufrieden bei dem blieb ich dann eine Zeit.

Nun bin ich im Frühjahr 80km weggezogen in eine andere Stadt und habe mir einen neuen Tierarzt gesucht. Da die Eltern von meinem Freund wohnen in der gleichen Stadt und haben mir einen Tierarzt empfohlen (haben selben einen Labrador und sind sehr zufrieden).
Diese Tierärzte finde ich auch top! Es ist eine gemeinschaftspraxis von drei Frauen (was mir eh lieber war, da mein großer wie gesagt vor Männern eh schon Angst hat)
Das ganze Team macht einen sehr kompetenten eindruck. Sie behandeln die Tiere sehr ruhig und einfühlsam. Mit meinem großen muss ich nur bevor ich losfahre anrufen dann muss ich gar nicht warten und komme gleich dran um ihm den stress im warteraum(totale panik seit kastration wie ich oben schrieb) zu ersparen.
Diese Tierärztinen arbeiten auch in der örtlichen Tierklink und operieren selber.
Als mein großer mal krank war und wir den kleinen heuer mit Katzenschnupfen bei uns aufgenommen haben, halfen sie uns sehr gut! Einziger hacken, etwas teuer. aber so gut aufgehoben hab ich mich noch nie gefühlt.

So nun zurück zur fressmaschinie. Er ist ja nicht direkt auf diät gesetzt, kriegt das selbe futter wie davor, aber wir dürfen eben kein trofu mehr ständig anbieten und ihm nichtmehr soviel füttern wie er will, sondern genau die menge für sein gewicht und nicht mehr.
ich mein es stimmt schon, er ist jetzt nicht fett oder so, aber sein bäuchlein ist am letzten drittel etwas wappelig. Das war beim großen im dem alter nicht!
Die Tierärztin sagte wir müssen achten das er nicht fett wird, sollen das Trofu wegräumen und getrennt füttern, dass er ja nicht alles allein frisst. genau so machen wir es. aber anscheien ist ihm das nicht genug!

• Kleiner Fresssack! Beitrag #14
Ich könnte mir schon denken, dass die Vorgeschichte an dem Fressverhalten mit Schuld ist. Wenn sie gelernt haben, nur schnell fassen, was möglich ist, ist das gelernt. Mit Diätfutter wäre ich vorsichtig. Für meinen kater hatte ich das auch empfohlen bekommen, das hatte ihm auch geschmeckt, aber er fraß am Tag 4 Tütchen zu je 2.50 Euro (??? )Hätte im Monat 300 Euro bedeutet. Ich beließ es bei den 8 Probetütchen. Ich würde einfach das Trofu weglassen und aufpassen, dass er genug, aber nicht zuviel frisst. Das Trofu, wenn gewünscht, vielleicht ab und zu mal anbieten, aber nicht ständig hinstellen. LG von der Raubkatze.

• Kleiner Fresssack! Beitrag #15
Der kleine Kater meine Schwester ist genau so!

Der hat hin und wieder auch etwas Speck am Bauch aber dann bekommt er eine Wachstumsschub und der Speck ist wieder weg.

Der kleine Mann frisst bis zu 600 Gramm Mittelklassenfutter am Tag und der TA meiner Schwester sagt, dass es völlig normal ist das Katzen in der Wachstumszeit einem die Haare vom Kopf fressen.

Ach ja, ich habe drei Kater und alle drei haben völlig unterschiedliche Figuren, bei gleicher Nahrung. Menschen sind doch auch nicht alle gleich Schlank oder?

• Kleiner Fresssack! Beitrag #16
Wir haben hier vier Katzen, zwei davon sind superschlank, die könnten gut noch was auf die Rippen bekommen, einer hat eine muskulös-kräftig-gut-durchtrainierte Katzenfigur, und unsere Dinah ist ein richtiges Moppelchen...
Sie bekommen alle das gleiche Futter - die beiden dürren Hippen sind zwar Mäkelkatzen, aber auch unser Moppel Dinah frisst nicht übermäßig viel - insgesamt bekommen sie ca. 1000-1200g Nassfutter am Tag (auf 4 Katzen verteilt macht das irgendwas zwischen 250 und 300g, wobei wir eher näher an den 250g liegen...) Davon werden aber mindestens noch 200g täglich entsorgt, weil´s nicht gefressen wird - macht also eher so 200g Futter pro Katze pro Tag... was ich recht wenig finde... (ok, es gibt für jeden auch zwischendurch noch ein Leckerchen (ein Stückchen Käse oder eine Scheibe Putenwurst oder eine Knabberstange) und morgens eine Handvoll Trockenfutter, die sich 3 Katzen teilen (die 4. mag das Zeug nicht), aber die Gesamtmenge halte ich immer noch für unterdurchschnittlich...)
Und trotzdem haben sie so eine unterschiedliche Statur ;)

Ein 5 Monate altes Kätzchen ist aber ja noch im Wachstum und darf eigentlich so viel fressen, wie es möchte...

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Gib der Katze probehalber mal so viel Futter, wie sie möchte (gesundes, versteht sich, also nicht irgendwelche Leckerchen oder so, sondern eben Nassfutter). Ich denke nämlich auch, dass der Kleine erstmal alles in sich reinschlingt, weil er denkt: "Was ich hab´, das hab´ ich, und mehr gibt´s ja nicht".
Wenn er merkt, dass er nicht um sein Futter bangen muss, dann wird er da vielleicht auch gelassener.

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Fresssack!

Kleiner Fresssack! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Ergänzungsfutter zum Alleinfutter: Einen schönen guten Tag an alle Besitzer von Fellnasen! Ich habe mich eben hier angemeldet weil mich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt. Zur...
Oben