welche beluchtung genau????

Diskutiere welche beluchtung genau???? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo leute ich hab zu meinem Geb ein terra geschenkt bekommen 60*30*35 (länge*breit*höhe) was soll ich da jetzt für ne beleuchtung rein tun? in...
  • welche beluchtung genau???? Beitrag #1
Desi16

Desi16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo leute
ich hab zu meinem Geb ein terra geschenkt bekommen 60*30*35 (länge*breit*höhe)
was soll ich da jetzt für ne beleuchtung rein tun?
in meinem buch steht ich brauche ne uv-lampe und ne hqi-leuchte.
was brauch ich denn nun wirklich???
gruß Desi

• welche beluchtung genau???? Beitrag #2
huhu

in das kleine ding willst du bartis reinmachen?

• welche beluchtung genau???? Beitrag #3
huhu also du brauchst halt eine Wärmelampe und eine UV-Röhre.
Hast du dich mit den Maßen vertan? is etwas klein auch wenns nur für den Anfang ist. 1 m solltest du schon länge haben, und höhe nd Tiefe sind leider auch reichlich eng bemessen für Bartis

• welche beluchtung genau???? Beitrag #4
Auf die Frage nach der Beleuchtung hast Du schon längst Antwort bekommen!
Zur Frage der Terrariumbeleuchtung kannst Du Dich hier:

suuuuuuuupergut informieren. Auf der rechten Seite findest Du eine sehr ausführliche Steuerung zu allen Fragen im Bereich Terralicht.

Zu Deinem Miniatur-Geburtstagsgeschenk-Terrarium:
hallo
mein vater baut mir jetzt ein terra hehe***
hm ch dachte immer bartagame wollen hoich kletter wären dann die maße 80x80x150 neet besser?
lxbxh
by by eure desi

Darüber hinaus hättest Du allein mit unserer Suchfunktion hier im Forum unter dem Stichwort "Bartagame" gefunden und durch lesen und weiterklicken . Dort hättest Du diesen Satz lesen können: "Das Terrarium für ein Paar Bartagamen sollte die Maße von 150x80x60cm (LxBxH) nicht unterschreiten, besser ist ein Terrarium ab 180cm Länge."
Oder Du hättest finden können. Auch hier hättest Du durch lesen und weiterklicken diese Information hier gefunden: "Ich habe damals mit einem Becken der Größe 100 x 50 x 50 angefangen, wechselte aber schnell auf ein Becken von 150 x 60 x 60 Größe da das erste viel zu klein war. Eine ausgewachsene Pogona vitticeps erreicht eine KR Länge von 25 cm, das entspricht dann einer Terragröße von 125 x 100 x 75 cm oder der Einfachkeit halber 150 x 80 x 80 für 1-2 Bartagamen. Pro weiterem Tier kommen dann 15% Grundfläche hinzu."
Oder Du hättest finden können, mit dieser Info von hexe666: "ein Terrarium für eine erwachsene Bartagame muss laut Gesetz 150 x 80 x 80 gross sein (Mindestmaß!!!) + pro weiterem Tier 20 % Zuschlag!" . . . übrigens dieselbe hexe, die Dir angeboten hatte Dir per e-mail zu helfen!

Ich sehe null Lernbereitschaft und Eigeninitiative bei Dir, es ist wirklich ein Trauerspiel. :twisted:

• welche beluchtung genau???? Beitrag #5
Huhu!!

Ich denke, sie will das nur als Aufzuchtbecken benutzen (hat sie auch schon wo geschrieben).

Liebe grüße
André

• welche beluchtung genau???? Beitrag #6
hallo
also draco hat recht die bartis sollen da ja nicht lange drin bleiben aller höchstens ein halbes jahr aller höchstens aber ich denk mal papa schafft es auch früher das terra fertig zumachen.
das ist um 4einiges größer (die maße die ihr mir halt angegeben habt wenn nciht noch größer)
ja kann sein das ich das da gefunden hätte.sorry.
so noch was ähm cih hab jetzt schon 3bücher gelsen und da stehen noch andere maße drin als die du gesagt hast amalie.
und die bartris die du gesat hast werden bis zu 30cm-60cm zumindestens steht das in denn büchern und am becken rand von dem tierladen in düsburg.
naja ist ja auch wurscht auf jeden werd ich mein terra so einricht (von der größe her) das da zwei rein passen von der größe von 60cm.
gruß desi

• welche beluchtung genau???? Beitrag #7
Huhu!!

Aber ich finde das Becken auch zur Aufzucht von Bartagamen etwas zu klein...

Liebe Grüße
André

• welche beluchtung genau???? Beitrag #8
desi, ich meine Amalie hat nur die Körpermaße angegeben mit 25 cm das kommt auch hin gesamtlänge ist im durchschnitt das doppelte vom Körper also 50 cm oder auch manchmal mehr oder auch weniger.;)
ich dachte dein papa ist schon am bauen dran

• welche beluchtung genau???? Beitrag #9
. . . denk mal papa schafft es auch früher das terra fertig zumachen.
das ist um 4einiges größer (die maße die ihr mir halt angegeben habt wenn nciht noch größer). . .
Ich glaub Dir kein einziges Wort! Dass Dein Papa angeblich ein Terra baut, hast Du schon Anfang August geschrieben, jetzt ist schon fast November.
. . . ja kann sein das ich das da gefunden hätte.sorry.
Könnte, hätte, würde . . . *pffffft* Ich wette, Du hast es immer noch nicht gelesen oder auch nur angefangen es zu lesen!
so noch was ähm cih hab jetzt schon 3bücher gelsen und da stehen noch andere maße drin als die du gesagt hast amalie.
und die bartris die du gesat hast werden bis zu 30cm-60cm zumindestens steht das in denn büchern . . .
Ist ja ganz toll diese Aussage! Mensch Mädchen, mach die Augen auf und schalte den Denkapparat ein!
Erstens: Ich habe gar nix gesagt, habe lediglich zitiert.
Zweitens: Da steht KR Länge! Da steht KR Länge! Da steht KR Länge!

Was für Bücher hast Du gelesen und vor allem wie hast Du gelesen. Wenn Du noch nicht einmal verstehst was KR Länge ist, kann es mit Deinem angeblichen Lernen und lesen nicht weit her sein!

Leider bleibt es bei meiner Einschätzung:
Ich sehe null Lernbereitschaft und Eigeninitiative bei Dir.

• welche beluchtung genau???? Beitrag #10
joar un das ist mir im mom scheiss egal!!!!
und es es ist nicht gelogen das mein vater ein terra baut aber vlt. hatte icj ja ne zeitlang keine agame!!!!
von der her ich hab das buch gut gelesen iuch hab das sogar mehr mals gelesen aber kann dir auch egal sein!!!!
ich hab kein bock mir sowas an zuhören!!!!
HAB ICH NICHT NÖTIG!!!!!!!!!
na wenn du meinst ich bin nicht lern bereit dann glaub du mal!!!!!
by by gruß Desi
bis i-wann mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

• welche beluchtung genau???? Beitrag #11
ich hab kein bock mir sowas an zuhören!!!!
HAB ICH NICHT NÖTIG!!!!!!!!!

Doch, Du hast es leider nötig!

Desi, ich habe nicht das mindeste Interesse Dich zu ärgern oder Dich anzugreifen! Auch wenn ich etwas kritisches schreibe, geht es mir nur darum, dass es Deinen künftigen Tieren und letztlich auch Dir gut geht. Denn so wie ich Dich kenne, würdest Du Dir einen weiteren Fehler wie mit Everybody und Nobody selber niemals verzeihen.

Also zick hier nicht rum, lese und lerne!

• welche beluchtung genau???? Beitrag #12
lese sehr viel ich hab schon 3 bücher gelesen mit nehmmen züchter geredet der agame schon seit ein paar jahren erfolgreich züchte.
ich taschue erfahrungen mit anderen leuten die agame haben usw. ich hab auch alle meine einträge noch mal genau gelesen und wichtige dinge raus geshcrieben und gedrckt und nochmals durch gelesen!!!!!!
aber naja ist ja auch egal.
auf jeden muss ich mir wirklich (sry amalie) nichtr anhören das ich lüge!!!!
mein vater will wirklich eins bauen!!!
aber egal andré (draco) ist ja auch noch da denn ich fragen kann.
oki by by gruß Desi

• welche beluchtung genau???? Beitrag #13
Hallo Desi :D

auf jeden muss ich mir wirklich (sry amalie) nichtr anhören das ich lüge!!!!
mein vater will wirklich eins bauen!!!
Stimmt!
Ich entschuldige mich bei Dir für diesen blöden Spruch von mir.

Mir scheint doch, es gibt auch ein nicht so ganz kleines Kommunikationsproblem. :? Einerseits hast Du in der Vergangenheit durchaus bewiesen, dass Du in Lage bist auch für Dich unangenehme Dinge hier öffentlich zu sagen. (Das hätte ich bei meiner Aussage eben mehr berücksichtigen müssen!) Andererseits erscheint die eine oder andere Aussage von Dir im Kontext zu älteren posts von Dir eben seltsam widersprüchlich. So komme ich leider erst jetzt darauf, dass Du vll. Deinen Papa noch ein bißchen überreden mußt / Papa vll. nur wenig Zeit hat . . . auf jeden Fall aber der Bau noch nicht begonnen wurde. Denn jetzt schreibst Du, Papa will eins bauen. Im August hatte ich Dich so verstanden, dass er schon am bauen am dran ist . . . :roll:

Also: Versteh das bitte jetzt nicht falsch, aber versuch doch bitte mal die posts die Du schreiben willst über die Vorschau noch mal mit den Augen eines fremden Lesers hier durchzulesen . . . ob halt jemand, der die Verhältnisse nicht kennt, auch alles richtig verstehen kann was Du sagen willst.

lese sehr viel ich hab schon 3 bücher gelesen mit nehmmen züchter geredet der agame schon seit ein paar jahren erfolgreich züchte.
ich taschue erfahrungen mit anderen leuten die agame haben usw. ich hab auch alle meine einträge noch mal genau gelesen und wichtige dinge raus geshcrieben und gedrckt und nochmals durch gelesen!!!!!!
Sehr schön Desi, ein großes Lob! Mach weiter so!

Du hast "Agamen" gesagt :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• welche beluchtung genau???? Beitrag #14
Ich sag doch ich lerne ;-)
ja ich glaub ich sollte meine Texte noch mal genau durch lesen ;-) habs ja selbst bemerkt!!!
löööööööl.
Alles wieder ok???
Ne mein Vater wollte anfangen aber dann sind meine Süßen ja gestorben deshalb hat er noch nicht angefangen, weil es nicht sicher war ob ich wieder welche krieg.
Naja auf jeden wollte deer jetzt wo es Kälter wird anfangen!!!
also müsste das terra spätestens Weihnachten Fertig sein wenn nicht noch Früher.
Und solange reicht doch das kleine Terra oder???
ich hab da roten wüsten sand drin ein baum stumpf und Plastik Blume ne wärme lampe und ein teil die die Feuchtigkeit miest im mom ist da 60% luft feuchtigkeit da es so zwischen 60% 70% sein sollte ist das doch ok oder???
Löl wasser und futter pot ist auch noch drin was zum klettern usw. Ich nutz das ganze Terra!! auch wenn es sehr klein ist.
was haltet ihr eigentlcih von so nen heizkabel fürs Terra???
naja ok gruß Desi

• welche beluchtung genau???? Beitrag #15
was haltet ihr eigentlcih von so nen heizkabel fürs Terra???
naja ok gruß Desi
Hi,

erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag ;)

So, nun zum Heizkabel. Grundsätzlich solltest du versuchen, die erforderliche Temperatur im Terrarium ausschliesslich mittels Licht als Wärmequelle herzustellen. In der Natur liegt schliesslich auch kein Heizkabel im Boden ;)

In der kalten Jahreszeit nutze ich allerdings auch Heizkabel, was gerade nachts hilfreich sein kann. Heizkabel solltest du allerdings nur mit Thermostaten zusammen verwenden.

Wichtig ist auch das richtige Verlegen des Kabels, ansonsten entsteht schnell ein Hitzestau. Ebenfalls sollte ein Heizkabel niemals für die Tiere erreichbar sein. Ich nutze dazu Fliesen, die ich über dem Heizkabel verlege, darauf dann den Bodengrund.

Für dein kleines Terrarium allerdings wirst du definitiv kein Heizkabel brauchen.

Gruß

• welche beluchtung genau???? Beitrag #16
guck guck
für mein kleines wolte ich mir das auch net anschaffen ;)
aber mein vater baut in meine schräge 200*125*67 (L*H*B)(in cm ;) )
ein Terra bzw. was heisst der macht das. Wir müssen erst mal gucken ob das klappt ;) löl.
sonst baut der so eins nach denn Maßen die ihr genannt habt ;)
joar mit denn fliesen ist ne gute idee
muss sowieso über denn boden was machen (ist ja aus holz) will ja net das das schimmelt ;) oki
Gruß Desi 8)
Ps: Danke schön ;)
jetzt stimmt mein Nickname aber net mehr :D löl

Thema:

welche beluchtung genau????

welche beluchtung genau???? - Ähnliche Themen

Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
Hundefutter: Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig? Mein Problem ist Folgendes: Mein Hund ist schlichtweg zu dick und ich bin auf der Suche nach...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rotwangenschildkröten: Hallo, ich hätte mal einige Fragen zu Rotwangenschildkröten. Mein Mann hat als Kind zwei bekommen, die seit über 25 Jahren im Gartenteich leben...
Oben