Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!!

Diskutiere Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hab seit gestern einen blinden hund und weiss nicht wie ich mit ihm trainieren soll, was für komandos ich mit ihm üben kann und brauche alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #1
Cherry-Pearl

Cherry-Pearl

Punkte Reaktionen
0
hab seit gestern einen blinden hund und weiss nicht wie ich mit ihm trainieren soll, was für komandos ich mit ihm üben kann und brauche alle möglichen tipps die ihr für mich habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!!

Anzeige

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #2
Huhu!
Mache es am besten wie bei einem Welpen.
Zum Beipiel Kommando Sitz:
Du führst deinen Hund mit einem Lecker ins Sitz und gibst dabei deutlich das Kommando! Eig ist es egal ob du ein Zeichen gibst oder nicht, denn dein HUnd sieht es ja eh nicht.
Du musst halt alles mit Stimme trainiern und mit Lecker ihm das beibringen.
Wie bei einem Welpen!

VG
Jasmin

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #3
Hallo,
Es fallen bei den Kommandos nur die Handzeichen weg. Das meiste macht man über die Stimme.
Es wäre für den Hund schlimmer wenn er taub wäre. Mit einer Blindheit kommen Hunde besser klar, denn er hat ja noch seinen Geruchsinn und sein Gehör (diese Sinne sind besser entwickelt). Er wird sich daran gewöhnen.

Was für Kommandos willst du ihm beibringen? Wie alt íst der Hund?

LG

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #4
huhu
also mein jacky is schon 6jahre alt und ich hab den vom tierschutzverein bekommen.
es ist für mich eine komplett neue situation da er sein ganzes leben lang an einer leine war bei einer tierquälerin >:-|
mein problem is ja das jacky total verängstlicht ist. Er hat schon vertrauen aufgebaut aber er is trotzdem sehr sturr das mit dem sitz hab ich zuerst versucht. Es ist nämlich meines verachtens das leichteste komando. Ich habs so versuch: Ich hab sitz gesagt und leicht sein hintern runter gedrückt aber er lässt nichts mit sich machen :( hab mir schon überlegt die "Tier-nanny" zu mir zu holen dachte mir dann aber ich wende mich erstmal an euch da man mir hier schonmal sehr gut geholfen hat ;D
Also was soll ich nun tun??? *ratlosbin*
LG

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #5
die tiernanny hat selber keine ahnung da ist ein hundetrainer der ihr sagt was man machen muss und etc. es muss alle 2 minuten aufgehört werden zu drehen und helfen tut es nicht mal

man hat auch keine woche zeit zu üben sondern nur 2-3tage !

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #6
huhu

ich habe selber einen bilnden hund! wichtig ist, dass du den hund nicht ohne weiteres anfasst! dann erschrickt er nämlich! sag am besten immer erst seinen namen und dann fass ihn vorsichtig an, damit er weiss, dass du da bist! was auch wichtig ist: nicht alle paar tage neue dinge in die wohnung stellen! der hund muss sich erst einmal zurechtfinden können!
ich finde das kommando "komm" erst mal wichtiger als "sitz"! setz dich auf den boden in seine nähe und rufe ihn und locke am besten mit nem leckerchen, dass er gerne mag und dass riecht! und wenn er dich gefunden hat, was sicherlich etwas dauert, dann ganz dolle loben! was aber immer sein muss: erschrecke ihn nicht! immer erst den namen sagen und dann erst anfassen! das baut vertrauen auf! ;)

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #7
ok danke leute =D
achja.. das mit der tiernanny war n scherz ;D
naja ich geh nun penn gute nacht :)

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #8
ok danke leute =D

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #9
Hallo,
Du musst natürlich erstmal Vertrauen aufbauen, dafür braucht man sehr viel Geduld vor allem bei einem Hund dem es laut deinen Aussagen bisher nicht so gut ging.
Unternimm und spiel viel mit ihm um vertrauen auf zu bauen.
Bei einem Blinden Hund eignen sich zum Beispiel suchspiele sehr gut. Du kannst damit in deiner Wohnung anfangen und Leckerlies verstecken, so das er sie suchen kann. Dabei sagst du "such", zum Anfang wirst du ihn sicher zum Leckerlie hinführen müssen, aber das ist egal. Wenn er es gefunden hat lobst du ihn ausgiebig (streicheln+lobende Worte). Wenn er das gut kann, dann kannst du den schwiergigkeitsgrad erhöhen, d.h. du führst ihn dann nicht mehr direkt zum Leckerlie, sondern eben nur noch in die nähe usw. Immer Schrittweise vorarbeiten.

Allgemein zum Umgang mit einem blinden Hund findest du noch sehr gute Tipps.

LG fini

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #10
ok danke leute =D

Da hättest du sowieso keine Chance gehabt, da die gute Frau sich zu Ruhe gesetzt hat. ;)

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #11
(@Sweetroke: NA GOTT SEI DANK!)

Während meines Praktikums im Tierheim gabs auch einen blinden Hund, der am Anfang TOTaL verängstigt war. Er hat um sich gebissen vor Angst und war total verschreckt.
Die Pfleger haben sich sehr viel mit dem Tier beschäftigt, den Hund auch viel aus der hand gefüttert. Nach einer Woche ging es dann, da hat er sich schon aus seiner Ecke heraus getraut.
Nach gut zwei Wochen ist er munter herumgetobt.

Ich persönlich würde sagen: Den Hund noch gar nicht mit irgendwelchen Trainingseinheiten "stressen" sondern erstmal komplett eingewöhnen lassen, Vertrauen fassen lassen und sich an die Umgebung gewöhnen lassen.
Dann erst anfang zu trainieren.
(naja, wenn er natürlich unsinn macht, ihm diesen verbieten, aber den Hund dabei niemals erschrecken!!)

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #12
ist das denn normal das jacky mir die ganze zeit hinterher läuft also überall hin?!?
und wäre es sinnvoll mit ihm mit einer hundepfeife zu trainieren?? und wenn ja wie mach ich das?? ^^ LG

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #13
Hallo Cherry-Pearl
Da dein Hund ja Blind ist und sich erst bei dir richtig einleben muß bist du der einzig sichere Bezugspunkt den er hat. Wenn er nicht in deiner Nähe ist wird er sich noch sehr unsicher fühlen und deshalb ist er bemüht ständig zu dir Kontakt zu halten.
Du kannst deinen Hund sicher an eine Hundepfeife gewöhnen, dafür muß er aber zu erst die einzelnen Komandos so lernen. Wenn er die beherrscht kannst du sie dann mit einem bestimmten Pfiff kombinieren, also erst Kommando und dann gleich danach der Pfiff.
Aber gib ihm bitte erst mal Zeit sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen und dann nicht alles auf einmal.
Liebe Grüße
Ricalein

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #14
Hmm...das hört sich alles schon ganz gut an. ABER er ist nicht ein normaler Hund. Erlässtmich nicht in Ruhe ist immer bei mir, hört nichts, ist stur und weigert sich einfach alles zu machen was eigentlich normal ist. Meinen Freund ignoriert er total, er geht nicht ins kKörbchen, jetzt will er nicht einmal mehr raus gehen. Er rennt sofort wieder zurück. Was soll ich tun? Er isst ausserdem fast nichts mehr. Ausser ein paar Lecherlis wenn ich ihn fast zwinge.

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #15
Cherry, dein Hund ist blind und gerade mal 3 Tage bei dir! Ich finde du erwartest schon zu viel von ihm. Was soll er denn tun? Alleine raus in den Garten, den er gerade 3 Tage kennt? Alleine im Körbchen liegen?
Stell dir mal vor wie das ist nichts mehr zu sehen, klar bei einem Hund ist das anders als beim Menschen, aber er muss doch erstmal lernen wo stehen die Möbel, wo ist die Tür, wo ist welcher Raum, wo liegt das Körbchen usw. usw.

Es ist völlig klar das der Hund unsicher ist und dir lieber nachläuft. Dann sagst du er war bei einem "Tierquäler", das heißt er hatte wohl keine schöne Vergangenheit. Woher soll der Hund wissen das du nicht einfach weggehst und ihn alleine lässt? Er muss erstmal Vertrauen aufbauen und das hat er nach 3 Tagen sicher noch nicht. Du musst da sehr viel Geduld haben.

Was füttert ihr im Moment? Was für Leckerlies gibst du?

LG fini

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #16
Hmm...das hört sich alles schon ganz gut an. ABER er ist nicht ein normaler Hund. Erlässtmich nicht in Ruhe ist immer bei mir, hört nichts, ist stur und weigert sich einfach alles zu machen was eigentlich normal ist. Meinen Freund ignoriert er total, er geht nicht ins kKörbchen, jetzt will er nicht einmal mehr raus gehen. Er rennt sofort wieder zurück. Was soll ich tun? Er isst ausserdem fast nichts mehr. Ausser ein paar Lecherlis wenn ich ihn fast zwinge.

Du scheinst keinerlei Verständnis zu haben für die Situation deines Hundes.

Was ist denn für einen blinden Hund bitteschön normal?

Hier ist, glaube ich, der Hund an den Falschen gekommen, sorry :(

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #17
Habe ich das richtig verstanden? Ich bin jetzt die Böse? Ich habe mich als Pflegemama gemeldet, kriege einen blinden verängstigten Hund und jetzt wundert sich jemand das ich überfordert bin mit der Situation. Der Hund hat es 100 % noch nie besser gehabt in seinem Leben. Ich mache alles für ihn und mit ihm. Ich weiss nur nicht ob das normal ist wie der Hund ist, wie ich irgendwas üben soll, wie er spielen kann, ich weiss nichts.

Deshalb habe ich mich an euch gewand, weil ich dachte hier wird mir geholfen.

Zum Teil ist dies ja auch passiert aber das ich mir anhören muss er ist an die Falsche geraten?

Versteh ich nicht!!!!

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #18
huhu cherry

du bist sicherlich nicht die böse! gönne deinem hund einfach eine lange eingewöhnungsphase! er ist blind und benimmt sich u.a. deshalb so, wie er es nunmal tut! gib ihm genügend zeit! und wenn er hinter dir her läuft, dann ist das doch schon mal toll! er will in deiner nähe sein, weil er sich vielleicht bei dir sicher fühlt! er muss nun eben erst mal lernen, dass es nicht nur menschen gibt, die gemein zu ihm sind! lass ihn erst mal richtig "ankommen"! das üben und spielen kann man hinterhe auch noch machen! ;)

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #19
Ja klar das weiss ich auch aber er kakat in meine Wohnung weil er nicht raus will.

• Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! Beitrag #20
Liebe Cherry-Pearl
Bitte gib deinem Hund mehr Zeit. Ein gesunder junger Hund der alle Sinne gebrauchen kann braucht da schon länger. Dein Hund ist blind und schon 6 jahre. Versuch mal dich in seine Lage zu versetzten: alles um ihn herum ist fremd, da er nicht sehen kann muß er sich an Geräuschen und Gerüchen orientieren. Das braucht seine Zeit. Zu dir hat er schon vertrauen gefasst und ist bemüht sich an dich und deinen geruch zu halten. Die Wohnung muß er sich langsam anhand der Gräusche und Gerüche so wie angenehmen und unangenehmen Erfahrungen kennen lernen. Dafür mußt du ihm gerade auch weil er schon 6 Jahre alt ist zeit geben.
Wegen der Übungen die du mit ihm machen möchtest ist es gaaaanz wichtig das er sich in seiner Umgebung sicher fühlt, sonst kann er sich nicht darauf konzentrieren und wenn er in seinem bisherigen leben keine Komandos gelernt hat dann wird das echt schwer weil der gar nicht versteht was du von ihm willst.
Was weißt du denn über sein bisheriges Leben außer das er immer an der Leine war?
Muß man sich da Kettenhaltung, also einen Hofhund vorstellen?
Wäre schön wenn du da antworten hast.
Liebe Grüße
Ricalein
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ja klar das weiss ich auch aber er kakat in meine Wohnung weil er nicht raus will.

Weigert er sich mit dir an der Leine spazieren zu gehen?
Wenn ja, wie weigert er sich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!!

Brauche Hilfe bei meinem neuem blindem Hund!!!!!! - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben