Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht

Diskutiere Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe nichts zu diesem Thema gefunden, daher jetzt meine Anfrage. Ich habe für meine Katzen bereits 3 verschiedene Tierärzte probiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht Beitrag #1
M

malea

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe nichts zu diesem Thema gefunden, daher jetzt meine Anfrage.

Ich habe für meine Katzen bereits 3 verschiedene Tierärzte probiert und wirklich unzufrieden war ich bei keinem, aber auch nicht komplett überzeugt. Jetzt habe ich für unseren Kreis einen Tierärztlichen Besuchsdienst gefunden. Das heißt, dass die Ärztin gegen Anfahrtspauschale die Untersuchungen und Impfungen etc. bei dir zu Hause durchfüht. Nun bin ich nicht sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht. Ich hoffe, dass hier manche von euch schon Erfahrungen mit sowas haben?

Ich habe erst gedacht, Prima, nicht mehr fangen und mit dem Auto stressen und andere Tiere im Wartezimmer. Sind die Katzen dann entspannter?

Aber: Lassen sich auch schüchterne Tiere in ihrem "Terrain" behandeln. Meine Ronja ist zB. in der Praxis so eingeschüchtert, dass sie sich nicht rührt und alles erträgt. Zuhause darf sie kein anderer anfassen ausser mir. Vor allen anderen flüchtet Sie so weit sie kann, sobald sich eine Hand nähert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das so prima findet. Und wie sind die Tiere hinterher? Fühlen sie sich dann trotzdem noch sicher zu Hause?
Und wie sind die Kosten? Ist es viel teurer?

Pauline soll demnächst kastriert werden und Ronja braucht die Impfung, da würde ich schon gerne wissen, ob es sinnvoll ist, das mal auszuprobieren, oder ob ich besser wieder in eine Praxis gehe.

Danke schon mal!

• Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht

Anzeige

• Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht Beitrag #2
Erfahrungen habe ich damit nicht, aber mein erster Gedankengang dabei war, dass du damit vielleicht bewirken könntest, dass sie später bei jedem Klingeln bzw. bei Besuch total verängstigt weg sind. Deine Wohnung ist ja ihr Revier, ihr sicherer Zufluchtsort sozusagen. Ich hätte dabei Bedenken, meinen Katzen diese Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu nehmen :eusa_think:.
Wobei das in speziellen Notfällen bestimmt nicht schlecht ist.

Pauline soll demnächst kastriert werden und Ronja braucht die Impfung, da würde ich schon gerne wissen, ob es sinnvoll ist, das mal auszuprobieren, oder ob ich besser wieder in eine Praxis gehe.
Impfen zu Hause kann ich mir ja vorstellen, aber eine OP quasi im Wohnzimmer :shock:?

und andere Tiere im Wartezimmer
Bei uns im Umkreis ist das so, dass jetzt immer mehr Tierärzte auch Sprechzeiten mit Terminvereinbarung haben, einfach um den Tieren diesen zusätzlichen Streß durch stundenlanges Warten in Gesellschaft anderer ängstlicher Tiere zu ersparen oder zumindest so gering wie möglich zu halten. Macht das keiner von euren TÄ? Vielleicht könntest du das mal nachfragen.

• Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht Beitrag #3
Einerseits finde ich es gut,wenn die Tiere zuhause behandelt werden, bei leichten Sachen. Es kommt natürlich auf den Charakter der Katze und auch auf Gewohnheit an. Ich spritze meinem Kater jeden tag früh und abends Medikamente ins Mäulchen, er würde bestimmt auch bei Impfungen zuhause keine Panik bekommen. Ob andere sensiblere Katzen das so entspannt sehen, muss man probieren. Preislich könnte ich mir vorstellen, dass ein Aufschlag drauf ist, aber das kann man nachfragen. Op s würde ich grundsätzlich (außer in irgendwelchen Sonderfällen, die ich auch schon erlebte), nur in der Praxis oder Klinik machen lassen. Auch bei uns Menschen kann ja schon ein Zahnziehen Probleme machen.

Ich würde Ronja gleich mit zum Impfen nehmen, wenn die andere Katze eh in die Klinik zum Kastrieren muss.

• Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht Beitrag #4
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas wie OPs zu Hause durchgeführt werden, da würde ich nochmal nachfragen.

Ansonsten kommt es wahrscheinlich sehr auf das Tier an. Dem einen ists egal dem anderen wahrscheinlich ehr nicht.

Vom Preis her denke ich mal das "nur" die Anfahrtskosten aufgerechnet werden. Je nachdem wie weit sie bis zu dir fahren müssen kann das aber recht teuer werden.

Bei meinem Pferd sind das immer so 30 Euro Anfahrtskosten (wenn ich ihn alleine hole, sobald noch jemand mit "bestellt" werden diese Kosten natürlich geteilt), den kann ich ja schlecht zum TA bringen und mich dort mit ihm ins Wartezimmer setzen^^

• Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht Beitrag #5
Guten Morgen!
Ich wollte noch etwas ergänzen. Die Sache mit der Op zu Hause, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Eine Op würde sie nicht zu Hause machen! Dafür holen Sie das Tier, operieren in einem OP, und bringen das Tier dann wieder nach Hause. Sowas würde ich auch merkwürdig finden, wenn das einer zu Hause anbietet. Wobei ich das bei anderen mobilen Ärzten im Netz auch schon gelesen habe.
Danke, dass ihr euch darüber mal Gedanken gemacht habt.
Ich denke, dass sich das ganze wieder erledigt hat, denn ich habe gerade die Preisvorstellungen per E-mail erhalten, und die sind mir echt zu teuer. Nicht die Anfahrtspauschale, die liegt bei noch akzeptablen 15 €, aber die anderen Kosten für Impfung und Kastra liegen mir einfach zu hoch. Da ist meine Ärztin, bei der man leider nur 2 x 1 Stunde am Tag und ohne Termin zur Sprechstunde kommen kann, bei weitem günstiger aber auch nicht schlecht. Und die neue Ärztin kenne ich dann ja auch noch nicht.
Es wird dann eben nicht vereinfacht, ich erhalte meinen beiden ihr sicheres Zuhause und setze mich dann wieder in die Praxis. Ging ja auch bisher.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht

Mobiler Tierarzt-Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Tierärzte die sich nicht an die GOT halten: Hi, kann mich jemand aufklären? Ist es nicht so, dass sich alle Tierärzte an die GOT halten müssen? Ich wundere mich hier immer sehr über die...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...

Neueste Beiträge

Oben