Krankheiten erkennen und behandeln

Diskutiere Krankheiten erkennen und behandeln im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Folgende Ausführungen sollen dem Halter einen kleinen Überblick verschaffen, ersetzen aber keinesfalls den Gang zum Tierarzt. Dieser sollte auf...
  • Krankheiten erkennen und behandeln Beitrag #1
Dodominik08

Dodominik08

Punkte Reaktionen
0
Folgende Ausführungen sollen dem Halter einen kleinen Überblick verschaffen, ersetzen aber keinesfalls den Gang zum Tierarzt. Dieser sollte auf jeden Fall reptilienkundig sein, das sollte vorher erfragt werden. Auch die Dosierung entsprechender Medikamente muss unbedingt vom TA vorgenommen werden.

Krankhafte Veränderung:

Futterverweigerung

Mögliche Ursachen:
  1. Natürliche Ruhephase
  2. Stress
  3. Erkrankung

Was ist zu tun?
  1. Fresspause, im Herbst bei Arten aus gemäßigten Breiten Winterruhe einleiten
  2. Ursachen abstellen, z.Bsp. zu häufiges Handling, fehlende Unterschlupfmöglichkeiten
  3. Quarantäne, Tierarzt aufsuchen

Krankhafte Veränderung:

Häutungsprobleme

Mögliche Ursachen:
Falsche Haltung (zu trocken), Unterernährung, Vitamin-A-Mangel, Milbenbefall, Erkrankung

Was ist zu tun?

Tier in lauwarmen Wasser baden, Häutungsreste abstreifen, Wetbox bereitstellen, zusätzlich Luftfeuchtigkeit durch Sprühen erhöhen, mögliche Ursachen abstellen, bei anhaltenden Häutungsproblemen Tierarzt aufsuchen

Krankhafte Veränderung:
Bläschen auf dem Rücken

Mögliche Ursachen:
Zu feuchte Haltung, mangelnde Hygiene

Was ist zu tun?

Quarantäne, Trocken halten, Sonnenplatz anbieten, sofort Tierarzt aufsuchen, Medikation vom TA

Krankhafte Veränderung:
Blasen und Krusten auf der Bauchseite

Mögliche Ursachen:
Hautpilzbefall, meist bei schwacher Kondition oder durch zu feuchte Haltung

Was ist zu tun?

Quarantäne, sofort Tierarzt aufsuchen, Medikation vom TA

Krankhafte Veränderung:
Nässende Hautentzündungen

Mögliche Ursachen:
Durch Bakterien oder Pilze infizierte Wunden, Verbrennungen

Was ist zu tun?

Krankhafte Veränderung:
Krämpfe bei Wassernattern

Mögliche Ursachen:
Vitamin-B1- Mangel

Was ist zu tun?

sofort Tierarzt aufsuchen, Dosierungseinstellung durch den TA

Krankhafte Veränderung:
Entzündungen, Blutungen und Beläge im Maul

Mögliche Ursachen:
Maulfäule wegen Hygienemängeln, Verletzungen, Vitamin-C-Mangel, bakterielle Infektion

Was ist zu tun?

Krankhafte Veränderung:
Erbrechen

Mögliche Ursachen:
Haltungsfehler, Stress, Magenschleimhaut- und Darmentzündung

Was ist zu tun?

Quarantäne, Kotuntersuchung, sofort Tierarzt aufsuchen, Medikation vom TA

Krankhafte Veränderung:
Durchfall

Mögliche Ursachen:
Darmentzündung wegen Ernährungsstörung, Vergiftung, Parasiten, Bakterien, Amöbenruhr

Was ist zu tun?

Oft zu spät erkannt, Quarantäne, sofort Tierarzt aufsuchen, Medikation vom TA

Krankhafte Veränderung:
Atemgeräusche, Schleimabsonderung

Mögliche Ursachen:
Lungenentzündung infolge Stress, Haltungsfehlern, Parasiten- oder Bakterien-/Virenbefall

Was ist zu tun?

Krankhafte Veränderung:
Legenot

Mögliche Ursachen:
  1. Zu kühle Haltung
  2. fehlender Eiablageplatz
  3. Stress

Was ist zu tun?
  1. Wärme
  2. Eiablagemöglichkeit bieten
  3. sofort Tierarzt aufsuchen, evtl. Operation

Krankhafte Veränderung:

Trübung der Augen

Mögliche Ursachen:
Natürliche gleichmäßige Trübung vor der Häutung, oder Häutungsreste

Was ist zu tun?

Häutung abwarten, bei ungleichmäßiger oder einseitiger Trübung Tierarzt aufsuchen

Krankhafte Veränderung:
Rote Punkte zwischen den Schuppen

Mögliche Ursachen:
Eingeschleppte Schlangenmilben, meist durch andere Tiere oder gekaufte Einrichtungsgegenstände

Was ist zu tun?

Quarantäne, Komplettreinigung des Terrariums, Medikationsberatung durch Tierarzt, da Milben bereits Resistenzen gegen einige Wirkstoffe ausgebildet haben

Krankhafte Veränderung:
Wirbelsäulenverkrümmung

Mögliche Ursachen:
Geburtsfehler, Folge eines Bruchs, Rachitis durch Stoffwechselstörung, Vitaminmangel

Was ist zu tun?

Kontrolle und Ursachenforschung durch Tierarzt, evtl. Medikation vom TA

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

LG Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Krankheiten erkennen und behandeln Beitrag #2
*Push

Da Artikel ganz gut gemacht ist, mal wieder weiter in den Vordergrund bringen ;)

Thema:

Krankheiten erkennen und behandeln

Krankheiten erkennen und behandeln - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben