Farbmäuse für meine Freundin

Diskutiere Farbmäuse für meine Freundin im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Foris , Meine Freundin möchte sich in nächster Zeit Farbmäuse anschaffen. Nun stehen ihr (und mir :D) noch ein paar Fragen offen: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #1
Lun!

Lun!

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris ,
Meine Freundin möchte sich in nächster Zeit Farbmäuse anschaffen.
Nun stehen ihr (und mir :D) noch ein paar Fragen offen:
Die beiden Käfige , die sie kaufen möchte (also einen von beiden):
oder
http://cgi.ebay.at/XXL-Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-/260618093260
(soviel ich glesen habe, wären dise beiden Käfige artgerecht)
sie möchte 3 Mäuse, oder bei dem 2. Käfig 4 Mäuse halten.

Nun zu unseren Fragen :): Ist es egal ob sie 3/4 Männchen oder
3/4 Weibchen kauft? (wegen den Geschlechtern)
Und .... welches Futter wäre geeignet?
Woher sollte sie die Mäuschen nehmen? Sie sollten ja nicht vom Zoohandel sein , woher soll sie sie dann nehmen, da sie junge Mäuse haben möchten.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden :mrgreen:

Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Luni

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #2
Hallo!
Toll das du dich erstmal Informierst ;)

Der 1te Käfig ist eher Ungeeignet, da Mäuschen gerne in die Höhe klettern. Hab ich jedenfalls gehört. Ich finde, die Türen sind ziemlich klein, ich denk nicht das du da größere, schöne Einrichtungsgegenstände reinbekommst und Mäuse mögen es ja nicht, wenn man von oben reingreift wegen dem Beutegreifer-Effekt.

Der 2te Käfig ist ungeeignet. Da die Belüftung ist schlecht weil vorne Plexiglas ist. Mäuse haben starken Amoniak-Urin, der ist ziemlich unangenehm und kann sogar sehr schädlich für die empfindlichen nasen werden, wenn sich der wegen mangelnder Lüftung staut.

Mehrere unkastrierte Männchen nicht zusammenhalten, die würden sich zerbeißen :( Lieber Weibchen oder eben Kastrierte Böckchen!

Futter weiß ich grade nicht, da müssten wir warten bis die Profis hier schreiben ;)

Müssen es denn unbedingt Babys sein? :) Du kannst in Mäusehilfen oder in Tierheimen schauen, da werden desöfteren Mäuse abgegeben, wo es Mäusehilfen gibt weiß ich leider nicht, hab ja nur Rattis hier ^^

Liebe Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #3
Naja, direkt sagen, dass die beiden Käfige komplett ungeeignet sind würde ich nicht. Soweit ich weiß haben auch einige User hier solche Käfige. Von der Grundfläche her sind sie ja schonmal schön.
Die Höhe ist aber natürlich ein Argument. Den zweiten Käfig kann man aber durchaus verwenden, wenn man das Plexiglas einfach durch Volierendraht ersetzt. Dann aber unbedingt dran denken den Käfig mit Sabberlack zu lackieren, damit kein Urin einzieht.

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #4
Komplett ungeeignet hab ich ja auch nich gesagt, aber "eher ungeeignet" :)

Und stimmt, wir haben fast den gleichen Käfig wie beim 2ten als Quarantänekäfig, und haben anstatt des Plexis Volidraht benutzt, war aber ne heidenarbeit. Wenn du Lackierst, benutz bitte das "DIN EN 71-3" oder so, das ist ungiftig und kann ohne bedenken verwendet werden. Also wenn du das mit dem Gitter machst wäre der Käfig schon eher geeignet als der andere.

LG

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #5
Ich find´s auch toll, Lun, dass Du Dich im Vorfeld informierst! Das machen leider die wenigsten :(

Die beiden von Dir genannten Käfige sind leider beide wirklich suboptimal....
Der erste hat eine zu geringe Höhe - MINDESTmaße sind 80x50 Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe, da Farbmäuse auch gern mal klettern und man ja auch ein gescheites Laufrad unterbringen will.
Der zweite Käfig hat zwar feine Maße, aber ist nur oben durch Gitter gesichert (wobei 1,2cm schon sehr groß sind - kleine und schlanke Mäuse könnten da schon entwischen), sodass die Belüftung eben sehr schlecht ist...

Ideal für 3-4 Mäuse (lieber 4, ein Mäuserudel fängt frühestens bei 3 Mäusen an, aber erst ab 4-6 Mäusen entwickelt sich eine richtige Rudelstruktur...) wären die Grundmaße 100x50cm und 80cm Höhe mit einer Zwischenetage und einer Frontvergitterung /Volierendraht (Gitterabstand 0,5-0,8cm)

Und bitte schaut in den Tierheimen, oft sitzen dort trächtige Weibchen, deren Jungtiere dann zum Abgabealter vermittelt werden, oder es sitzen wirklich ganz junge Tiere dort... Auch Notfallvermittler wären eine gute Quelle...
Wenn´s wirklich soweit ist, einfach nochmal hier nachfragen, wir finden schon was für Deine Freundin ;)

LG, seven

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #6
Vielen Dank für eue antworten :)
Wegen den käfigen, schade, dass sie nicht geeignet sind , aber nun wird weitergesucht :D Und welche käfige würdet ihr empfehlen ? (ebay, usw)
Ich dachte villeicht auch an eine Voiere....was meit ihr dazu?
In userem Tierheim sitzen gerade 2 Mäuschen sind aber beides Männchen, und eben nur 2.

Lg Luni

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #7
Schau mal bei den Kleintieranzeigen hier, Berber hat einen wunderschönen Eigenbau abzugeben. Weiß jetzt nicht wie's mit der Entfernung steht, aber wollte es mal erwähnen ^^

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #8
Der 2te Käfig ist zwar geeignet,wenn man das Gitteoben austauscht aber meine 5 haben den Boden von der Schubladen durch und laufen auf dem Brett wo der Käfig an der wand hängt..

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #10
@Laura E: Wow, der Käfig is mal schön :eek:. Hab ihr gleich mal ne PN gschrieben, HOFFENTLICH wohnt sie in meiner Nähe :D
@Saphyra: Der käfig is auch toll nur ein wenig zu teuer :?, aber trotzdem vielen Dank.

Lg Luni

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #12
für dan anfang mit vielen Etagen ist er ok, aber doppelstöckig wäre er schöner.

Aber das tolle dran: man kann die zweite Etage als Aufbauset kaufen und nachträglich immer noch drauf setzen, das wäre mal ein wunsch für weihnachten.

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #13
für dan anfang mit vielen Etagen ist er ok, aber doppelstöckig wäre er schöner.

Aber das tolle dran: man kann die zweite Etage als Aufbauset kaufen und nachträglich immer noch drauf setzen, das wäre mal ein wunsch für weihnachten.

also könnte man sich den ersten Käfig kaufen mit Etagen etc. und nachträgich noch eine Käfig-etage raufsetzen? :shock:

Das wäre mal ne coole Sache :D

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #14
Hallo, ich meld mich auch mal wieder :)
Was haltet ihr von dem?:

ou mann funktioniert i-wie nicht mit dem link :eusa_doh:
Dann müsst ihr ihn eben reinkopieren :lol:

Lg luni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ou man warum funktioniert dass denn nicht ? xD
2. versuch :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hrrrr... *frustriert*
Dann Zitier ichs eben, wenn ich für den link zu blöd bin :D:
Verkaufe Farbmäuse aus Hobbyzucht

Verkaufe ab ca. Ende Dezember Anfang Januar Farbmäuse die dann ca. 1 Monat wären.Elterntiere könnten besichtigt werden.Abgabe am besten zu 2 wenn nicht sogar 3 :)Bei Interesse einfach anrufen.Nur als Haustier kein Futtertier

Was haltet ihr davon ? Hört sich doch gut an.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #15
Nee nee, lass da mal die Finger von. Diese "Hobbyzüchter" setzen, ich unterstelle mal planlos, immer neue Mäuse in die Welt, die doch keiner braucht. Also es gibt so genug Unfallwürfe, da muss man sowas nicht noch unterstützen. Von Genetik usw hat der sicher auch keine Ahnung. Ich würde da die Finger von lassen. Es ist nicht viel besser als Zooladentiere. Ich denke, manche Hobbyzüchter geben ihre Tiere auch in Zoohandlungen ab, wenn sie sie sonst nicht los werden.

Sieh dich bitte lieber in Tierheimen oder beim mäuseasyl um.

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #16
die meisten selbsternannten hobbyzüchter vermehren eher planlos für ihre Schlangen und verkaufen überschüsse.

da sitzt aber normal alles zusammen, Jungs, Mädels, babys, die wissen kaum, wie alt welches baby ist und wer mutter und vater ist, und du riskierst, entweder babys zu kriegen die zu klein sind um ohne Mama zu überleben, oder die schon so alt sind, dass sie selber wiederrum schwanger sind (und dann werden es 30 Mäuschen, was dann?)

es wäre sicherer welche vom tierschutz zu nehmen.

wenn man einen züchter will: hin fahren, haltung zeigen lassen, nur dann kaufen, wenn man da absolut nicht meckern kann, also große käfige, nach geschlechtern getrennt und nur beim bock für gezielte würfe. Unbedingt ALLE Mäuse aus dem käfig anschauen, dass kein fruchtbarer bock dabei sitzt, manchmal übersehen die eben auch aus versehen einen Bock zwischen den ganzen Mädels.

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #17
Das Problem dabei ist ja- und davon profitieren diese Leute- dass man das als "Laie" gar nicht erkennt, was da nun Männlein oder Weiblein ist. Bzw vielleicht lassen die einen auch gar nicht so genau hingucken. Die erzählen einem dann das, was man hören will, und dann hat man den Salat.

Aber es gibt auch so genug Notfälle. Ich bekomme auch bald 9 oder 11 Weibchen. Dafür fahre ich gute 300 km eine Strecke, aber das ist es mir wert. Wer nicht soweit fahren möchte oder kann, findet sicher auch ne Mitfahrgelegenheit.

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #18
ganz ehrlich, wenn mich ein züchter nicht gucken lassen will sondern an der haustür abfertigen will hat der am nächsten tag das Veterinäramt im haus, weil das eben schon mein misstrauen weckt.

Wenn die dann ncihts zu motzen haben, ok. aber in jedem fall sind das unannehmlichkeiten, weil ich es nciht ok finde, als interessent abgefertigt zu werden. man will ja wissen ob die tiere aus guter Haltung kommen.

und ich finde ja, bei adulten Böcken sieht man es schon bei den geschwisterchen vielleicht nicht, aber bei den erwachsenen gehts schon...

• Farbmäuse für meine Freundin Beitrag #19
Dann werd ich das mit der Hobbyzüchterin lieber lassen (kenn mich beim geschlecht selbst nicht so gut aus) :D

Danke für eure ehrlichen Antworten
Lg Luni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse für meine Freundin

Farbmäuse für meine Freundin - Ähnliche Themen

Raum Köln-Suche Zuhause für 4 Farbmäuse: Hallo zusammen, ich suche für meine 4 Farbmäuse —alle im August 1 Jahr alt, weiblich— ein neues zuhause. Ist hier jemand unter euch oder kennt...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?: Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...

Neueste Beiträge

Oben