Vergesellschaftung möglich?

Diskutiere Vergesellschaftung möglich? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Ich habe kurzentschlossen zwei männliche ca. 1-jährige Hasen aufgenommen, weil sie die vorherige Besitzerin nicht mehr haben wollte...
  • Vergesellschaftung möglich? Beitrag #1
U

Ulrike72

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich habe kurzentschlossen zwei männliche ca. 1-jährige Hasen aufgenommen, weil sie die vorherige Besitzerin nicht mehr haben wollte. Sie hatte sie in getrennten Käfigen sitzen, da sie sich nicht mehr verstanden haben.

Eigentlich wollte ich sie weitervermitteln, da ich in Außenhaltung bereits zwei Weibchen habe. Aber ich habe mich schon so sehr an die beiden gewöhnt, dass ich sie gerne behalten möchte.

Ich habe sie letzten Dienstag kastrieren lassen und heute mal versucht die beiden zusammen rennen zu lassen. Und trotz viel Platz gingen sie gleich heftiges aufeinander los. Ich habe sie gleich wieder getrennt, da es einfach nicht der richtige Weg einer VG war.

Ich habe sie die ganze Zeit im Wohnzimmer und sie getrennt laufen lassen.
Sie konnten sich also riechen und sehen, aber nicht miteinander die Rangordnung klären. Das war logisch, dass sie dann wütend aufeinander waren. Ausserdem ist die Kastration noch nicht so lange her.

Ich werde einen jetzt wohl in einen anderen Raum setzen müssen.

Wann sollte ich es denn nochmal versuchen?
Erst nach 4-6 Wochen, wenn die Hormone abgebaut sind?

Liebe Grüße

Ulrike

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #2
Auf jedenfall werden sie sich nun eher verstehen, da sie kastriert sind. Ich denke da die Kastration noch nicht so lange her ist solltest du wie gesagt noch ein paar Wochen warten.

Was haben sie sich denn getan, wie heftig? Man sagt, wenn kein Blut fließt und kein Tier stark unter dem anderen leidet sollte man sie nicht trennen und nach ner Weile werden diese Kämpfe auch weniger.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG,
Christiane

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #3
Ich habe nur noch ein Wollknäul gesehen :cry:

Ich werde noch ein paar Wochen warten und sie dann in der Küche vergesellschaften (neutraler Raum). Ich hoffe, dass das klappt, da ich sie ungerne wieder hergeben möchte :(

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #4
Willst du die ninis denn drinnen behalten oder sollen sie zu deinen beiden weibchen nach draußen?

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #5
aber wenn du sie wieder vergesellschaftest, dann bleib auch dabei und trenn sie nicht wieder. diese starken kämpfe sind normal, das haben meine auch gemacht.
aber wenn du sie immer wieder aueinander nimmst, fangen die beiden jedesmal von vorne an und dies ist auch ein viel zu großer streß für die beiden

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #6
Sie sollen dann raus zu meine Weibchen ;)

Ich glaube, dass es einfach noch zu früh ist. Die Kastration war ja erst am letzen Dienstag.

Ich versuche es nochmal in ein paar Wochen und bleibe dann eisern :?

Wie lange dauern solche Kämpfe. Fließt dabei auch Blut? :(

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #7
wenn ne kleine wunde da ist, ist es nicht schlimm. solange das blut nicht wirklich "fließt"

die dauer der VG ist total unterschiedlich, bei manchen geht es ganz schnell. bei mir hat es fast 2 wochen gedauert, bis sie kuschelten....die kämpfe gingen so 2 tage...hatte kaum geschlafen.

also wenn du sie mit den mädels zusammensetzt, musst du warten bis die kastrafrist rum ist. das sind 6-8 wochen.
ich hab meine nach 6 wochen zusammen.

nur die jungs kannste früher zusammensetzen, aber gib der wunde noch etwas zeit zum verheilen.

deine damen sind draussen, richtig? die jungs sind doch innen-ninis, oder? wenn ja, dann kannste die jungs ja auch erst im frühjahr raussetzen, weil sie ja noch kein winterfell haben und auch so schnell keines mehr bekommen.
- kann sein das du das schon weißt, habs einfach mal vermerkt - ;)

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #8
du solltest die remmler jetzt erstmal bis zum frühling im haus behalten ! und nicht nach draussen setzen
lg nini

• Vergesellschaftung möglich? Beitrag #9
Grundsätzlich sollte bei Rammlern, die erst kastriert wurden, nachdem sie schon geschlechtsreif waren und sich schon verzofft hatten ca. 2 Monate nach der Kastration abgewartet werden, bis sie die Hormone abgebaut haben. Selbst dann ist eine Vergesellschaftung nicht immer möglich. Bis zur neuen Vergesellschaftung müssen die beiden unbedingt in getrennten Räumen unter gebracht werden, sie dürfen sich weder sehen noch riechen.

LG
Tin

Thema:

Vergesellschaftung möglich?

Vergesellschaftung möglich? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben