Katze allein zuhause

Diskutiere Katze allein zuhause im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, am kommenden Wochenende muß ich meine kleine süße zum ersten mal allein lassen und mach mir da schon etwas sorgen. Ich werde meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze allein zuhause Beitrag #1
MelB

MelB

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am kommenden Wochenende muß ich meine kleine süße zum ersten mal allein lassen und mach mir da schon etwas sorgen.
Ich werde meiner Nachbarin den Schlüssel geben, damit sie sie füttert und evtl. auch für ein paar Stunden raus lässt.
Oder sollte Sie lieber drin bleiben????:cry:

Melb

• Katze allein zuhause Beitrag #2
also bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass wir unsere süßen alleine lassen mussten...Aber das war max. eine Nacht. Haben dann unmöglich viele Getränkeschalen aufgestellt und an jeder Ecke Futter :mrgreen:

aber in der zeit wo sie alleine ist, würd ich sie nicht rauslassen...weiß auch nicht warum....

• Katze allein zuhause Beitrag #3
Ja arus lassen würde ich sie auch nicht an deiner stelle...wie lan bleibt sie denn allein???

• Katze allein zuhause Beitrag #4
Hallo Steffif,

ja hab da echt auch meine bedenken mit dem raus lassen, weil sie meine Nachbarin nicht so gut kennt und angst habe das sie sich dann nicht mehr rein traut. Wobei sie anfangs ja nur drausen war, da sie uns zugelaufen ist.

MelB
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Puschel,

wir werden Freitag morgens weg fahren und Sonntag mittag zurück sein.

MelB

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze allein zuhause Beitrag #5
wie lange bist du denn weg? wenn es wirklich nur ein tag ist, würde ich das nicht machen (auch für deine nachbarin - die sich dann wahrscheinlich ungeheuren stress macht)

EDIT: ist ja nicht sooo lange...ich würd sie drin lassen....

• Katze allein zuhause Beitrag #6
Es sind zwei Nächte

• Katze allein zuhause Beitrag #7
Ich würde sie auch drin lassen - dann lernt sie auf die Art die Nachbarin ganz sicher kennen, und wenn Du dann das nächste Mal wegfährst kann sie sie vielleicht rauslassen. Vielleicht sollte Deine Nachbarin Dich auch generell öfter besuchen, so daß Dein Kätzchen da wirklich Vertrauen fassen kann!

• Katze allein zuhause Beitrag #8
Hallo Andrey,

danke Dir für den guten Tip, ich denke auch das sie die 1 1/2 Tage überstehen wird an denen Sie nicht raus kann. Ich werd sie am Freitag morgen noch raus lassen un dann am Sonntag mittag natürlich sofort.
Ich hoffe Sie wird mir deshalb nicht das ganze Haus auf den Kopf stellen.

MelB

• Katze allein zuhause Beitrag #9
Hallo zusammen,
da ich bei diesem Thema ja total anderer Meiniung bin, will ich mich hierzu auch schnell noch äussern.

So meine beiden Fellnasen hab ich jetzt schon seit 8 Jahren. Wenn wir in Urlaub fahren, durften die beiden Ihren gewohnten Freigang weiterehin genisessen. Denn ich hab hier im Ort ne ganz Katzenvernarrte Person gefunden die 3-4 mal tägl. zu Ihnen geht, sie füttert, streichelt und sie raus lässt. Mittlerweile macht das unser Sohn mit fast 18 Jahren, denn er will nun nicht mehr mit Papa und Mama in Urlaub, und ist froh wenn er zu Hause seine Ruhe hat!
Ich hab damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, das sich für beide Katzen im prinzip nix verändert hat, asser das Dosine momentan nicht mit im Haus ist.
Denn meiner Meinung, sind Katze Gewohnheitstiere, und wenn sie Freigang haben, und diesen urplötzlich für einige Tage nicht mehr bekommen, kann dieser Schuß auch schnell mal nach hinten los gehen, das sich leider oftmals mit Unreinhet bemerkbar macht!

• Katze allein zuhause Beitrag #10
Hi Wetterhex,

ich hatte MelB eigentlich so verstanden, daß die Katze noch ziemlich neu bei ihr ist/war, daß die Umgebung noch recht neu für sie ist und die Nachbarin sowieso. Und das ist m.M. nach einfach was anderes als bei "alteingesessenen" Katzen.... bei der Nachbarskatze meiner Eltern wird das selbstredend genau so gehandhabt wie bei Dir - aber als sie noch neu war war das auch da was anderes!

• Katze allein zuhause Beitrag #11
Mh sie schrieb nur das sie nicht weis was sie mit Ihrer keine süße anstellen, soll, aber wie lang sie sie hat schrieb sie nicht (hab ich zumindist nicht erlesen)

Ja das stimmt, man sollte ne neue Katze ca. 4-6 Wochen in der wohnung halten, danach nur in Begleitung mit ner bekannten Person, und natürlich auch eine Tür auf wo sie bei Gefahr sofort in die Wohnung flüchten kann.

Vielleicht meldet sich MelB ja auch nochmal, und das ganze wird dann geklärt, wie jung die Katze damals war!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze allein zuhause

Katze allein zuhause - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Oben