Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig

Diskutiere Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab vor 4 Wochen zwei weibliche Meerschweinchen von einem guten Bekannten bekommen, weil er ungewollt Meerie Nachwuchs bekommen hat es...
  • Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #1
M

Meerie Mom

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab vor 4 Wochen zwei weibliche Meerschweinchen von einem guten Bekannten bekommen, weil er ungewollt Meerie Nachwuchs bekommen hat es waren in dem Wurf auch zwei männliche dabei, die eines meiner Meeries wahrscheinlich schon gedeckt haben. Muss ich dem Meerie was besonderes in der Schwangerschaft zu essen geben. Sie bekommen ausreichend Saftfutter (Gurke, (Bio)Salat,Apfel usw.) und ausreichend Heu und bisschen Trockenfutter. Muss ich außerdem Vor/Nach der Geburt das andere Meerie von Mutter und Kinder trennen??? Was muss ich sonst noch bei der Schwangerschaft, Geburt usw. beachten. Danke für eure Hilfe

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #2
Das Trockenfutter solltest Du ganz weg lassen, das bekommt ihnen langfristig nicht gut - verdauungsprobleme, zahnprobleme, Übergewicht, aber wirklich keinerlei vorteile. Das ist billigstes futter, aber nicht tiergerecht.

Viel geben solltest Du Fenchel, vor allem auch wenn die kleinen da sind, fenchel steigert die Milchbildung.

Bitte nicht geben: petersilie, Rote Beete oder Pfefferminze. das erst wieder wenn die säugezeit vorbei ist.

Und unbedingt zusammen lassen, ideal wäre noch ein weibchen dazu, das selber schon mal einen wurf hatte und bei der geburt besser helfen kann...

viel Platz wäre wichtig, mit einem normalen Käfig wirst Du mit nachwuchs nicht weit kommen. Schau mal hier:

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #3
Bitte nicht geben: petersilie, Rote Beete oder Pfefferminze. das erst wieder wenn die säugezeit vorbei ist.

@Susi: Du meinst sicher Petersilie. ;)

Ansonsten solltest du vorsichtshalber zum Tierarzt gehen und sie röntgen lassen, weil sie eigentlich noch viel zu jung ist für Babies. Auf der Röntgenaufnahme, sieht man dann wieviel Junge sie bekommt und wie groß sie sind, weil evtl. braucht sie einen Kaiserschnitt. Wie alt ist sie denn? Außerdem musst du damit rechnen, dass die Babies nicht lebensfähig sind, kleinwüchsig oder behindert, weil wenn Geschwister sich untereinander decken, ist das hochgradig Inzucht. Falls sie die Geburt gut übersteht und der Nachwuchs lebensfähig ist, bitte unbedingt nach 3 Wochen trennen, damit es nicht noch mehr Nachwuchs gibt.

Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen, wenn sie seit 11 Wochen trächtig ist, müsste es jeden Tag soweit sein. Weißt du genau wann sie gedeckt wurde?

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #4
Off-Topic

Da steht doch Petersilie...? Wo is denn Susannes Fehler?

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #5
Petersilie nicht vor der Geburt geben weil es wehen fördert - aber besser auch einige Wochen nach der geburt verzichten, weil nachblutungen kommen könnten. Ebenso rote Beete.

Pfefferminze weder kurz vor der Geburt noch während der Säugezeit, weil Pfefferminze die Milchbildung stoppt.

Also bitte auf beides verzichten, hab ich schon richtig geschrieben.

ich hatte es eigentlich eher so verstanden, dass das weibchen 11 Wochen alt wäre und schon trächtig(ungewollter Nachwuchs und vor 4 Wochen übernommen, mit 5 Wochen also noch bei den brüdern kann es leicht gedeckt worden sein.

vielleicht meldet sich ja nochmal der Threadersteller.

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #6
Petersilie nicht vor der Geburt geben weil es wehen fördert - aber besser auch einige Wochen nach der geburt verzichten, weil nachblutungen kommen könnten. Ebenso rote Beete.

Pfefferminze weder kurz vor der Geburt noch während der Säugezeit, weil Pfefferminze die Milchbildung stoppt.

Also bitte auf beides verzichten, hab ich schon richtig geschrieben.

ich hatte es eigentlich eher so verstanden, dass das weibchen 11 Wochen alt wäre und schon trächtig(ungewollter Nachwuchs und vor 4 Wochen übernommen, mit 5 Wochen also noch bei den brüdern kann es leicht gedeckt worden sein.

vielleicht meldet sich ja nochmal der Threadersteller.

Man lernt doch nie aus, dass mit der Minze wußte ich noch gar nicht. So gesehen, kannst du natürlich recht haben, vermutlich bezieht sich das 11 Wochen eher auf die Altersangabe, aber egal wie, ist auf jeden Fall zu jung für eigene Babies und wenn es der Bruder war hochgradig Inzucht.

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #7
hoffentlich war es "bloß" der Bruder und nicht gleich der Vater...

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #8
hoffentlich war es "bloß" der Bruder und nicht gleich der Vater...

Ich dachte immer Vater ist nicht so schlimm wie Bruder??? Manchmal machen dass doch Züchter sogar mit Absicht, dass sie um bestimmte Merkmale zu verstärken, Vater mit Tochter und Mutter mit Sohn kreuzen, kann mich aber auch vertun, kenne mich in Genetik null aus.

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #9
Vielen Dank für eure vielen Tipps werde gleich morgen Fenchel kaufen. Petersilie hab ich ihnen zum Glück eh noch nich gegeben.
Das Meerie ist ca. 11 Wochen, und wurde wahrscheinlich von ihrem Bruder gedeckt da der Bekannter die Mutter und Kinder zwar von Vater getrennt hat und ihn zum kastrieren gebracht hat, aber nicht gewusst das die Jungs schon mit 3 Wochen geschlechtsreif sind =( Ich hab die zwei jetzt ca. 4 Wochen und man sieht es ihr an das sie trächtig ist. Wir waren am Anfang schon mal beim TA der konnte es aber nicht genau sagen ob und wie viel, er wollte auch nicht röntgen, weil er ihr dann des Fell wegrasieren müsste und er wollte ihr denn Stress nicht antun er hat einfach gesagt wir sollen abwarten was passiert und wenn es bei der Geburt Probleme gibt wieder melden?? Sollte ich den TA wechseln? Er hat auch einfach gesagt ich könnte den zwei einfach alles zu essen geben wie normal?? Und ich soll wieder kommen wenn die Kinder da sind. LG Steffi

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #10
Bein Röntgen das Fell abrasieren?? Dann eher wohl beim Ultraschall.....:eusa_think:
das ist immer die große Frage bei den TAs. Es gibt nicht so viele die sich auf Kleintiere spezialisiert haben. Zuur Sicherheit könntest du einen Mod anschreiben mit deiner Postleitzahl und Tierart und vll. haben die noch eien guten Tipp für dich.

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #11
normal klappt sogar Ultraschall durch fell, wenn es nicht gerade extrem langes fell ist, würde man auch nur bissi kürzen...

tierärzte sind schwierig, weil viele eben von meerschweinchen keine Ahnung haben. Die werden an den meisten unis im Studium nur ganz am rande mal angesprochen. es wäre schon wichtig, einen Tierarzt zu wissen zu dem man gehen kann, wenn es Probleme gibt, es kann ja auch immer was bei der Geburt schief gehen - und für einen kaiserschnitt eine Narkose machen ist eben schon schwierig.

ich hoffe mal, die zweite ist nicht auch trächtig? manchmal sieht man es eben auch erst spät, ist wie bei menschen auch, manche schwangeren frauen sehen schon im 5. Monat aus als wollten sie platzen, anderen sieht man im 8.Monat kaum was an.

Off-Topic
zwischen Vater und Tochter oder Mutter und Sohn sind sicher 50% der gene identisch. deswegen kann es unter umständen sinnvoll sein eine Rückkreuzung zu machen, um bestimmte Erbkrankheiten auszuschließen, man würde aber etwaige Nachkommen aus der Zucht herausnehmen und riskiert natürlich schon massive Erbschäden, wenn eben doch eine Krankheit im Stamm ist.
geschwister sind nur zu 25% genetisch identisch, also nur halb so großes risiko von Krankheiten - aber natürlich trotzdem nicht erstrebenswert. bringt aber vom züchterischen auch nichts, da rumzukreuzen.
Gibt ja auch viele rezessiv vererbliche Krankheiten, die man ggf. seit vielen generationen nicht beobachtet hat, die aber bei einer 50% genetischer Gleichheit dann auftreten würden. Bei geschwisterverpaarungen wäre es aber kein beweis, welches tier die Krankheit trägt, also unsinnig. moralisch beurteilen möchte ich es nicht - ich würde aber kein Tier kaufen, in dessen Stammbaum ein Name mehrmals auftaucht.

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #12
Meine Susi hat heut morgen vier Meerie-Babys bekommen, ist alles gut gelaufen
Ihr geht es jetzt auch gut frisst viel und kümmert sich super um die kleinen =)).
Muss ich noch irgendwas beachten, soll ich die kleinen mal rausnehmen und sauber machen oder wiegen??? oder lieber nich

LG Steffi

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #13
Bitte die kleinen unbedingt täglich wiegen, sie nehmen meistens die ersten 2 tage ein wenig ab, aber dann sollte es wieder bergauf gehen- fällt das Gewicht unter 60g bitte einen tierarzt aufsuchen.

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #14
Danke für die schnelle Antwort.
Werde sie jetzt jeden Tag wiegen.

LG Steffi

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #15
Freut mich, dass sie wohl auf sind. Wie Susi schon geschrieben hat, täglich wiegen, ist wirklich wichtig. Bei 4 Babys muss man evtl. zufüttern, wenn sie nicht nach ca. 2 Tagen anfangen zuzunehmen oder zuviel abnehmen. Reichlich Fenchel füttern, der fördert die Milchbildung.

Könntest du uns mal die Geburtsgewichte hier posten? Würde mich interessieren, würde mich interessieren, sie war ja doch noch sehr jung für die ersten Babies. Drück euch die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt. Wenigstens war es nicht nur ein Baby, sonst hätte es vermutlich Probleme bei der Geburt gegeben, weil dass dann zu groß für ein so junges Weibchen gewesen wäre. Jetzt muss man halt schauen wie es weiterhin klappt.

• Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #16
Danke für die Antwort
Es geht allen super =) wiege sie täglich und sie entwickeln sich recht gut, laufen im Käfig (habe zur Zeit zwei zusammen gestellt bei beiden die Türen offen das sie eine große Fläche haben) rum und essen viel Heu usw. Morgen werden wir ihnen so einen Eigenbau bauen wo sie dann noch mehr Fläche haben.

Ab wann sollte man die Jungs von der Mutter trennen?? In einigen Bücher steht schon mit 3 Wochen in anderen erst mit 5 Wochen

Ihr mal die Gewichte der vier

24.10 Nr. 1 76 gr. Nr 2 68 gr. Nr. 3 73 gr. Nr. 4 67gr.
25.10 Nr. 1 75 gr. Nr.2 68 gr. Nr. 3 68 gr. Nr. 4 64gr.
26.10 Nr. 1 73 gr. Nr.2 67 gr. Nr. 3 69 gr. Nr. 4 64gr.
27.10 Nr. 1 74 gr. Nr.2 67 gr. Nr. 3 71 gr. Nr. 4 67gr.
28.10 Nr. 1 82 gr. Nr.2 74 gr. Nr. 3 76gr. Nr. 4 74gr.
29.10 Nr. 1 85 gr. Nr.2 78 gr. Nr. 3 81gr. Nr. 4 76gr.

ist doch noch normal oder ???

Danke für eure Hilfe
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnte ich eigentlich den Kleinen und Mutter mal Critical Care anbieten ??? Der Brei soll ja eigentlich stärken kann doch dann nicht falsch sein oder ?? Habe denn noch von meinem Hamster der ziemlich krank war und den Brei brauchte

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #17
Für mcih hört sich das ziemlcih gut an. Wegen dem Trennen von den Jungs. Gesagt wird bis höchstens 250 g, glaub ich. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Die einen erreichen das Gewicht eher als die anderen.
Aber da stellt sich die Frage nach der Frühkastration. Vll. magst du mal in dem Thread lesen, ich denke der kann dir eher weiterhelfen als ich:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Critical care würde ich nur verwenden wenn sie nciht von alleine fressen oder Schmerzen haben beim Fressen. Denn: das Fressen ist wichtig damit die Zähne sich richtig abnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig Beitrag #18
Klingt für mich auch gut, aber wirklich weiter gut im Auge behalten, dass keines zu kurz kommt und sie jetzt alle stetig zunehmen.

Die Böckchen sollen mit ca. 3 Wochen und beim Erreichen von 250 g auf jeden Fall getrennt werden, da kann immer mal ein frühreifes dabei sein, lieber auf Nummer sicher gehen. Wichtig ist, dass man sie dann bis zur 9.-12.Woche zu einem erwachsenen Tier setzt, damit sie trotzdem gut sozialisiert werden oder man lässt sie frühkastrieren, dann dürfen sie gleich wieder zu der Mutter und den anderen Geschwistern zurück. Ich würde sie frühkastrieren lassen, damit sie zusammen in einer Gruppe bei der Mama groß werden können.

Thema:

Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig

Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben