Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

Diskutiere Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? Beitrag #1
DarkGinger

DarkGinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis nächstes Jahr im Mai alleine halten.

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber das hat auch nen Grund. Der Züchter (und ich bleib bloß bei ihm) hat außer meinem Kleinen kein Nachwuchs mehr und er will erst nächstes Jahr wieder nachbrüten lassen. Und ich weiß auch schon welche Zuchtpärchen Nachwuchs haben werden ect. pp.

Ist es sehr schlimm wenn ich bis nächstes Jahr Mai (kann aber auch eher sein, vielleicht März) den Kleinen alleine lasse? Bin den ganzen Tag zu Hause und hab viel Zeit für ihn. Bin aber trotzdem kein Welli :(

Kann er dann auch noch vergesellschaftet werden oder wird das schwierig werden???

Bitte nicht steinigen. Ich hab NICHT vor ihn alleine zu lassen. Nur will ich keine aus der Zoohandlung. Und bei ihm weiß ich das es den Tieren sehr gut geht (ich würd echt alles tun für so ne tolle Voliere!!!)

Grüße

• Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? Beitrag #2
Ich frag mich eigentlich immer wieder warum es immer noch Züchter gibt die Wellensittiche überhaupt in Einzelhaft abgeben... wirft kein gutes Licht drauf ehrlich gesagt.
Kein Wellensittich sollte überhaupt auch nur einen Tag alleine verbringen müssen.
Wellensittiche leben in der Natur in großen Schwärmen.
Wenn du ihn also vom Züchter holst, reißt du ihn aus seiner Familie und setzt ihn total verschüchtert und allein in seinen Käfig. Ich steinige dich nicht, ich wills dir nur erklären dass das nicht so super ist was du da planst.

LG

• Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? Beitrag #3
Hallo DarkGinger,

eigentlich gibt es doch eine ganz einfache und tierfreundliche Lösung -Du wartest einfach bis nächstesJahr im März und nimmst dann gleich ein Paar auf. ;)

Oder Du holst für den Kleinen noch einen Abgabevogel dazu oder schaust Dich gleich nach einem Abgabepaar um - in den diversen Vermittlungsforen warten viele Wellis auf ein schönes neues Zuhause.

Nur eines solltest Du auf gar keinen Fall tun,nämlich den Kleinen so lange alleine lassen.:( Für den Schwarmvogel Wellensittich ist jeder einsame Tag ein verlorener Tag.

• Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? Beitrag #4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!!!

Ehrlich gesagt, ich habs mir schon fast gedacht!

Zu den Abgabetieren, das ist so ne Sache, du weißt nicht direkt wo sie herkommen und was sie durchgemacht haben. Man kann viel erzählen, aber wissen tut man es nie. Mit dem Tierheim ist das genauso. Alles tolle Einrichtungen, aber man weiß einfach nicht was die Tiere durchgemacht haben.

Hab ihn (den Züchter) grad nochmal angerufen. Er meinte er hat noch 2 da, aber die sind noch im Nest. Also Mini-Babys. Vielleicht ist da ja ein Mädel dabei :) Und die beiden wären auf jeden Fall vor März/Mai fertig ;)

Und erst nächstes Jahr, das wäre schwierig. Ich kenn den Welli, der morgen zu mir kommt, seit dem Dottersack kann man sagen, und ich will nur diesen Kleinen!!! :D Alle ist auch schon vorbereitet und ich will nachher noch schnell Wellikekse backen, als Einweihungsgeschenk :)

• Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? Beitrag #5
Na ja, in den Vermittlungsforen weiß man schon,woher die Vögel kommen und wie sie bisher gehalten wurden - es gibt Bilder und Berichte, man kann mit dem Vorbesitzer übers Forum oder per EMail in Kontakt bleiben, je nach Entfernung kann man die Vögel auch selbst abholen und dabei noch mal in Augenschein nehmen. Es sind ja nicht alle Abgabevögel "gestört", Wellis suchen aus den unterschiedlichsten Gründen ein neues Zuhause.

Ich habe hier ausschließlich Abgabevögel und absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht. :) Wichtig ist halt immer,egal woher ein Vogel kommt,ein Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt.Da kann man auch mit dem Vorbesitzer vereinbaren,dass der noch im alten Zuhause durchgeführt wird.

• Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? Beitrag #6
Wenn dir der kleine was bedeutet, und du willst, dass es ihm gut geht : sei dir bewusst, jeder tag in einzelhaft bedeutet qual für ihn.
Als baby der familie entrissen zu werden ist auch so schon schock genug. Mach ihm den abschied doch leichter und nimm gleich auch ein geschwisterchen mit :D

• Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? Beitrag #7
kann geschlossen werden.

hab zwei mitgenommen. die dame ist zwar etwas älter aber sie mögen sich sehr.

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

Wie lange darf ein Welli alleine bleiben??? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben