Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung

Diskutiere Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo miteinander, Ich lese hier nun schon eine zeitlang mit, nun da seit ca. 1 Woche endlich unsere Miezen bei uns sind habe ich ein paar Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #1
W

Wollknäuel

Hallo miteinander,

Ich lese hier nun schon eine zeitlang mit, nun da seit ca. 1 Woche endlich unsere Miezen bei uns sind habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Also, mein Freund und ich haben vor ca. 1 Woche ein 4 Jahres altes Katzenpärchen (Katze und Kater) aufgenommen, beide kastriert und geimpft. Die Tiere kamen von Privatpersonen, die sie schweren Herzens abgegeben haben, sie aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr halten konnten.

Die beiden sind super lieb, verschmust und sehr zutraulich. Sie waren bisher Wohnungskatzen und werdend deswegen - und weil wir sie hier nicht rauslassen können - nur in der Wohnung gehalten, allerdings mit vernetzem Balkon.

Zu meinen Fragen:

1. Die Miezen liegen ziemlich viel herum und machen gar nichts. Ist das einfach normal für Katzen ihres Alters, oder ist ihnen evtl. langweilig? Sie haben ja einander, es wird auch mal gekämpft und getobt, aber das sind maximal 10 min. am Stück. Sie kuscheln auch miteinander und holen sich von uns ihre Streicheleinheiten. Wir versuchen auch täglich mit ihnen zu spielen, was sie mal mehr, mal weniger annehmen. Mir ist bewusst, dass wir ihnen in der Wohnung nicht soviel Abenteuer bieten können wie draussen :(.

2. Katzengras/Malzpaste
Was ist da mehr zu empfehlen? Brauchen sie das auf jeden Fall? Er z.B. stürzt sich regelrecht auf das Katzengras und erbricht danach auch, allerdings kann ich da keine Haare bei sehen ... sie interessiert sich gar nicht für das Gras. Habe ihr heute mal Malzpaste gegeben, die hat sie begeistert geschleckt. Brauchen die Katzen das täglich? Was passiert wenn sie es nicht kriegen bzw. wie in ihrem Fall nicht fressen?

3. Wir möchten langfristig auf Nassfutter umstellen, vorher haben die beiden hauptsächlich Trockenfutter bekommen. Ich will ihnen aber nicht zuviel Stress auf einmal zumuten, immerhin sind sie gerade erst hier eingezogen. Was meint ihr, wann sollte ich damit anfangen? Ich hab keine Ahnung ob z.B. nach 4 Wochen ok ist, oder ob die da immer noch am eingewöhnen sind.

Es sind meine ersten Katzen und ich will alles richtig machen und dass es ihnen gut geht. :uups:

LG,

Wollknäuel

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo und Willkommen! Und Glückwunsch zum Zuwachs!
Schön das ihr den Beiden ein neues Zuhause gegeben habt! Zu den Fragen:
Sie sind ja noch jung aber auch keine Teenies mehr. Wenn sie langweile hätten, würdet Ihr das merken (Tapetenkratzen z.B). Und wie Du sagst, sie haben ja sich.
Katzengras würde ich immer zur Verfügung stellen. Du kannst ihnen aber trotzdem Malzpaste so 1-2 die Woche geben, die sorgt dafür das die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden, so mache ich das jedenfalls!
Mit dem umstellen des Futters würde ich auch so 4 Wochen warten und dann ganz langsam umstellen.
Magst Du uns die Beiden nicht mal vorstellen, Fotos sind hier auch gern gesehen.
Wir sind auch gaar nicht neugierig!;)

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #3
Hallo :D
ich habe auch zwei 4 Jahre alte Katzen
Sie liegen auch immer auf meinem Bett und machen überhaupt nichts
Ab und zu fressen sie was und spielen miteinender und dann legen sie sich wieder hin. Ich glaube das ist ganz normal ;)
Ich gebe meinen Katzen kein Katzengras oder so aber sie sind auch oft draußen :?. Sei fressen hald das Gras das im Hof wächst. Da kenne ich mich persönlich nicht so aus :| aber ich denke du solltest ihnen auf jeden Fall eines der beiden anbieten.
Meien Katzen bekommen Trocken-und Nassfutter ich wechsle immer ab, aber wenn du sie umstellen möchstest glaube ich, dass du es Schrittweise machen musst. Erst wenig Nassfutter und dann immer mehr das Trockenfutter weglassen und irgendwann hast du sie dann ganz auf das Nassfutter umgestellt. :D

Ich glaube wie bei Katzen ist es wie bei Kindern: Du kannst nicht alles richtig machen aber du kannst dein Bestes geben und möglichst viel richtig zu machen. Keiner von uns macht alles beim ersten Mal richtig :D aber deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
HAb einfach viel Spap mit deinen Katzen :D

Liebe Grüße

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #4
2. Katzengras/Malzpaste
Was ist da mehr zu empfehlen? Brauchen sie das auf jeden Fall? Er z.B. stürzt sich regelrecht auf das Katzengras und erbricht danach auch, allerdings kann ich da keine Haare bei sehen ... sie interessiert sich gar nicht für das Gras. Habe ihr heute mal Malzpaste gegeben, die hat sie begeistert geschleckt. Brauchen die Katzen das täglich? Was passiert wenn sie es nicht kriegen bzw. wie in ihrem Fall nicht fressen?
Wenn sich das mit dem Erbrecfhen nicht gibt, würde ich das Katzengras lieber weglassen und stattdessen nur auf die Malzpaste ab und zu zurückgreifen. Der Unterschied dabei ist ja nur, wo das ganze wieder rauskommt :silence:. Wenn er jetzt schon keine Haare erbricht, ist das vielleicht gar nicht so nötig und dauerndes Erbrechen kann ja nicht gut sein. Wir haben jetzt auch den Fall, dass die neue Katzendame sich teilweise 2 oder 3 Mal am Tag vom Katzengras erbrochen hat, deswegen ist das jetzt erst mal ins Treppenhaus umgezogen.

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #5
Was das Rumliegen angeht - bedenke, daß Katzen 16 Stunden schlafend / dösend verbringen. Nur das halt nicht am Stück, wie Mensch seine etwa 8 Stunden schläft, sondern über die 24 Stunden verteilt. Insofern ist es absolut normal, daß sie mal 10 Minuten rumtoben und dann wieder scheinbar stundenlang daliegen. Die restliche Wachzeit geht dann ja auch drauf für Fressen, Toilettengang, Putzen (und Putzen und Putzen und Putzen ;)), schmusen...

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #6
Hallo und danke für die antworten... :)

vorstellen, hm, ich muss mal schauen dass ich ein gutes Foto bekomme und das hochlade. Hab leider nur mein Handy zum fotografieren...

Ich habe das Katzengras jetzt erstmal weggestellt, weil der Kater sich immer wieder damit vollstopft und dann erbricht, aber eben ohne Haare. Die Malzpaste nehmen sie gut an, ich probiere es jetzt mal damit.

Ich wusste gar nicht, dass Katzen ganze 16h schlafen. Ich dachte es wären "nur" so 12-13.

Tja, gestern ist dann leider ein Malheur passiert. Während keiner zu Hause war heit einer der beiden mitten ins Bett gepinkelt. :shock: Boah, ich war sauer. Jetzt wird erstmal alles gewaschen, Matratzenbezüge, Oberbetten, Laken, Bettwäsche. Wir mussten heute Nacht im Wohnzimmer nächtigen :x Grrr.
Jetzt haben sie Schlafzimmerverbot, bis alles wieder trocken ist, und dann werde ich tagsüber was übers Bett legen. Ich hoffe das war ein einmaliger Vorfall. :( Die Vorbesitzer konnten uns hierzu leider nichts raten, da das dort so nicht vorgekommen war.

Habt ihr irgendwelche Tips/Ideen diesbezüglich?
- Katzentoilette habe ich direkt danach kontrolliert, war sauber, daran kanns also nicht gelegen haben; die Klos an sich kennen sie auch, das Streu ist zwar ein anderes aber das haben sie eigentlich sofort gut angenommen
- stubenrein sind sie ja beide *eigentlich* und auch kastriert

Könnte das verspäteter Stress sein? Jetzt sind sie ja schon ne Woche da, am Anfang war alles ok, vielleicht haben sie jetzt erst gecheckt, dass es wohl nicht mehr zurück geht ins alte Zuhause? Oder aktueller Stress? Wir haben hier leider ne Baustelle am Haus (Fenster werden renoviert) die noch bis Ende Oktober da sein wird ... ist nicht durchgängig laut aber schon immer mal wieder.

Blasenvorerkrankungen gibt es bei beiden nicht. Er "jammert" und maunzt die letzten 2 Tage aber mehr als davor. Nachdem wir heute sowieso zum Tierarzt fahren zwecks Impfung werde ich da trotzdem mal nachfragen.

LG,

Wollknäuel

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #7
Uh, das ist natürlich ärgerlich...

Ich würde das heute auf jeden Fall beim Tierarzt ansprechen und eine Urinprobe (ev. auch Blutprobe zwecks Nierenwerten) von beiden Katzen nehmen lassen. Umso früher man Blasenentzündungen oder Ähnliches diagnostiziert, umso besser. Derartige Erkrankungen sind sehr schmerzhaft - die Katze verbindet den Schmerz beim Urinieren mit dem Katzenklo - und uriniert deshalb woanders (meist auf weichem Untergrund).

Wie viele Katzenklos habt ihr? Wenn keine der beiden Katzen krank ist, würde ich zunächst mal probieren ein zusätzliches aufzustellen. [Erst im nächsten Schritt würde ich es mit einem neuen Streu versuchen. Aber ich gleube nicht, dass es daran liegt, da sie es ja früher auch akzeptiert haben.]

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #8
Wir haben zwei Katzenklos für 2 Katzen, die haben wir aus dem alten Zuhause übernommen...

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #9
Wie gesagt, zuerst mal heute Erkrankungen ausschließen. Es könnte sein, dass ihnen zwei Klos zu wenig sind (Faustregel: Anzahl der Katzen +1 => wäre in deinem Fall 3). Das muss aber nicht sein, meine drei sind mit ihren drei Katzenklos durchaus zufrieden. Da sie aber schon vier Jahre alt sind, und es nie anders gewohnt waren, tippe ich stark auf eine Blasenentzündung oder etwas in der Art.

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #10
Ich glaube fast, unser Kater hat irgendwelche Schmerzen. :( Jetzt fetzt er die ganze Zeit wie geisteskrank durch die Wohnung, kann nicht stillsitzen und maunzt jämmerlich. Die Katze ist schon völlig genervt und zieht sich zurück. In 4h gehts zum Tierarzt. Hoffentlich kann ihm da geholfen werden.

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #11
Blasenentzündungen oder -steine sind sehr unangenehm und schmerzhaft, aber man kann das behandeln - wenn es also wirklich das ist, wird es deinem kleinen Kater bald wieder gut gehen. Alles Gute!

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #12
Danke! Habe jetzt Wäsche auf den Balkon geschafft und die Matratzen in die Küche (lol) damit das Schlafzimmer wieder freigegeben ist, dann kann Dila sich wenigstens vor ihm zurückziehen, während er so rumspinnt. Im Moment hat er sich etwas beruhigt, mal sehen.

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #13
So, der Kleine hat's wohl tatsächlich an der Blase. Urinprobe wurde entnommen und untersucht, er hat dann eine Antibiotikaspritze bekommen. Es werden noch weitere Tests mit dem Urin gemacht, rufe heute wegen der Ergebnisse an. Eventuell gibts dann weitere Antibiotikabehandlung. Gestern Abend ist er aber, wenn auch zögerlich, wieder aufs KaKlo gegangen. :) Er hat jetzt wenn wir nicht drin sind Schlafzimmerverbot, ich habe zwei Rettungsdecken in der Apotheke bestellt, die lege ich dann tagsüber aufs Bett, dann können beide wieder ins Schlafzimmer. Heute Nacht als wir drin geschlafen haben war die Tür offen, da ist nichts passiert. Allerdings haben wir noch einen Fleck im Flur gefunden, wo wir uns nicht sicher sind, ob das Katzenpuller ist oder was anderes. Aber im Flur sind zum Glück Fliesen. :D

Achja, als er gestern am KaKlo war wurde er natürlich überschwänglich gelobt, gestreichelt und hat ein Leckerli bekommen. Das sollte mal einer bei mir machen wenn ich auf Toilette war.:shock: :D

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #14
Off-Topic

Achja, als er gestern am KaKlo war wurde er natürlich überschwänglich gelobt, gestreichelt und hat ein Leckerli bekommen. Das sollte mal einer bei mir machen wenn ich auf Toilette war.:shock: :D

..aber Du bist doch schon ein grosses Mädchen:p Als Du klein warst wurde das bestimmt gemacht;)

• Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #15
:p Leckerli habe ich bestimmt nicht bekommen! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung

Allgemeine und spezielle Fragen zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben