Zutraulichkeit

Diskutiere Zutraulichkeit im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle! Ich habe seit ein paar Monaten 2 Meerschweinchen, die auf den Namen Chibi und Yuki hören. Sie sind aber noch immer ziemlich...
  • Zutraulichkeit Beitrag #1
M

Mildmay

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich habe seit ein paar Monaten 2 Meerschweinchen, die auf den Namen Chibi und Yuki hören.
Sie sind aber noch immer ziemlich schüchtern. Beispielweise wenn ich am Käfig vorbei laufe, ihnen Körner in den Napf fülle oder eben Salat in den Käfig lege.
Die zwei sind eben noch super ängstlich und rennen, wenn sie sich erschrecken, sofort in ihr Haus rein.
Oder dauert das am Anfang immer etwas, bis sie sich eingewöhnt haben und Zutraulich geworden sind?

Meine Frage nun: Gibt es da irgendwelche Methoden, wie man Meerschweinchen etwas zutraulicher werden lassen kann? Sei es Futter aus der Hand nehmen oder sonst was.

Da die zwei meine 1. Meerschweinchen sind, bin ich ja noch nicht sehr erfahren ;)
Würde mich über rege Tipps und Ratschläge freuen!

Liebe Grüße,

Mildmay

• Zutraulichkeit Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum. :D

Wie groß ist ihr Zuhause? (Maße)
Was ist an Einrichtung drin? (Fotos sind am besten)

ihnen Körner in den Napf fülle
Trockenfutter ist leider sehr ungesund. Am besten wäre es, dass langsam wieder auszuschleichen. ;)

Wie alt sind deine beiden Schweinchen?
Wenn sie noch sehr jung sein sollten, kann ein älteres Schweinchen ihnen Sicherheit geben und es wäre auch gut für ihre Sozialisierung. Generell bieten größere Gruppen mehr Sicherheit.
Welches Geschlecht haben sie?

• Zutraulichkeit Beitrag #3
am besten bekommt man sie in großen gehegen und größeren Gruppen zahm. Sind es denn Jungs oder Mädels? und wie alt?

die körner solltest du wirklich nach und nach weniger geben, das ist gar nciht gut für sie, dafür jeden tag eine größere Auswahl gemüse und viel viel heu geben.

• Zutraulichkeit Beitrag #4
Zu zweit sind sie immer ängstlicher als in einer richtigen Gruppe.

Du musst viel Geduld aufbringen, beobachte sie beim Fressen, welches Gemüse mögen sie am liebsten? Das lässt du dann erst mal weg und fütterst es nur noch aus der Hand, ganz ruhig die Hand in den Käfig reinstrecken, ruhig mit ihnen reden, ansonsten nicht bewegen.

Den Raum wo sie sind öfters betreten und ruhig mit ihnen sprechen, damit sie sich an das Kommen und gehen und deine Stimme gewöhnen.

Trockenfutter vorallem mit Körnern bitte langsam absetzen und dann ganz weglassen, am besten ernährst du sie mit Gemüse (100-150 g pro Tier am Tag) und jede Menge Heu.

• Zutraulichkeit Beitrag #5
Also meine kleine Kushi hält alle auf trap und orientiert sich an meinen zahmen Kaninchenbock. Wo der ist folgt sie ihm, dementsprechend auch die weiteren 4 Meerlis, sogar der ängstliche Chef. Der ist sonst immer total in Panik geraten als ich das Zimmer betreten habe, heute konnte ich normal durch den Flur gehen ohne das er weggeflitzt ist. Also ein junges und neugieriges Meerli wäre auch keine schlechte Idee, wo eben noch die Neugier siegt. Wobei es bei Meerschweinchen eh normal ist das Liebe durch den Magen geht. :mrgreen:

• Zutraulichkeit Beitrag #6
@ häschen-86: Danke :)
Für den Anfang haben die zwei erstmal einen ganz normalen Käfig. Habe aber mit dem Gedanken gespielt einen 2. Käfig dazu zu holen und an einem Haus eine kleine Art "Brücke" dran zu machen. Sodass sie mehr Auslauf haben. Nebenbei haben sie auchnoch ein kleines Freigehäge (ist aber leider nicht sonderlich groß. Aber denke für den Anfang tut sich das. Solange es eh noch so kalt ist).
An Einrichtung haben sie bisher 2 Häuser und eine kleine Holzbrücke. Heuhälter, Wassernapf/ Flasche und Napf ist klar, denke ich
Ich mach morgen mal Fotos ;)

Das mit dem Trockenfutter wusste ich noch garnicht. Gut zu wissen :)
Also langsam immer etwas weniger dazu tun und dafür eher mehr Gurke, Löwenzahn, Salat usw... ihnen geben?
Was ich zur Zeit mache, ist, dass ich immer mal wieder mit ihnen rede und langsam mit einem Salatblatt in der Hand in den Käfig strecke. Da kommt die eine immer angelaufen und die andere ist da noch ziemlich schreckhaft und flitzt in ihr Haus rein.

Wie alt sie sind weiß man nicht. Ich hab die 2 vom Tierhandel - ich gehe aber von 1-2 Jahren aus. Sie sind beide übrigens weiblich.

Das mit dem Trockenfutter merke ich mir. Tag für Tag etwas weniger und dafür eben mehr Grünzeug, wie Salat beispielweise?

Wo mein Fehler lag: Ich habe sie am Anfang recht oft gestreichelt und wusste dabei nicht, dass das das Vertrauen mindert. Hoffe mal das ist jetzt nicht schlimm :? In Zukunft merke ich mir das

Danke für die vielen Antworten!

• Zutraulichkeit Beitrag #7
  • Zutraulichkeit Beitrag #8
Das mit dem vielen Streicheln das mindert das Vertrauen doch nicht oder? Wo ich kleiner war und mein 1. meerlie bekommen hab da hab ich es sofort angefangen zu streicheln.Er war so zutraulich mit ihm konnte ich alles machen:)ECHT ALLES :D

Ja immer weniger Trofu geben dafür immer mehr Salat naja nicht viel salat soll ja auch nicht gut sein eher ein Karröttchen oder alles was gesund ist :)

• Zutraulichkeit Beitrag #9
Vielen Dank für die Liste! Hab ich gleich mal unter Lesezeichen gespeichert, damit ich da immer mal nachlesen kann :)

• Zutraulichkeit Beitrag #10
Das mit dem vielen Streicheln das mindert das Vertrauen doch nicht oder? Wo ich kleiner war und mein 1. meerlie bekommen hab da hab ich es sofort angefangen zu streicheln.Er war so zutraulich mit ihm konnte ich alles machen:)ECHT ALLES :D

Viel streicheln am Anfang mindert das Vertrauen schon, Meerschweinchen sind keine Streicheltiere, sie stehen nicht auf Körperkontakt. Wenn ihr eure Meerlis genau beobachtet, werdet ihr bald merken, dass sie zwar gerne in der Nähe der anderen sind, aber immer einen gewissen Mindestabstand wahren, sie kuscheln so gut wie nie miteinander, auch zwei Tiere die sich mögen, liegen gerne mal beieinander und dennoch ist nur seltenst ein direkter Körperkontakt da.

Die meisten Meerlis haben einfach nur Angst wenn man sie streichelt, sie verharren in einer Art Schreckstarre, dass ist instinktives Verhalten, wenn ich nicht entfliehen kann, ja nichts tun, was die Aufmerksamkeit auf mich lenkt, also so wenig wie möglich bewegen und so lassen sie einfach alles mit sich machen und über sich ergehen.

Es gibt immer auch mal Ausnahmen, aber fast alle Meerschweinchen wollen lieber nicht gestreichelt werden.

• Zutraulichkeit Beitrag #11
das Problem mit dem streicheln ist eben, dass man sie immer wieder fängt, festhält, und es sind eben klassische Beutetiere - die denken da eher dran von einem raubtier gefangen zu werden und durchleiden todesangst.

Hast du sie denn drinnen oder draußen? wegen dem freilauf: jetzt ist es sowieso schon zu kalt für den garten, sie sollten nur dann raus, wenn du es auch gut barfuß im gras aushälst. Zwei tiere sind für Außenhaltung auch einfach zu wenige, die können sich nicht gut genug gegenseitig wärmen.

schau mal hier, da sind ideen zu vernünftigen gehegen:

ich würde übrigens bei zwei Weibchen immer raten ein kastriertes Böckchen dazu zu setzen, das beugt verhaltensstörungen und Eierstockzysten vor und ist wichtig für ihr Sozialverhalten. Ein kastrat der schon etwas zahmer ist wäre auch ein positives Beispiel für sie und würde ihnen sicherheit geben.

• Zutraulichkeit Beitrag #12
Ein bisschen Schockt mich das jetzt schon, dass die Meerlis nicht gern gestreichelt werden...

• Zutraulichkeit Beitrag #13
Ist aber wirklich so. Es gibt ein paar, die sich das gefallen lassen, aber wenn man das Verhalten mal bei artgerecht gehaltenen! Meerschweinchen beobachtet (also sprich mit mehreren Meerlis zusammen, im großen Gehege, wie es ja sein sollte) dann sieht man zwar dass sie durchaus auf den Menschen zukommen und auch mal aus der Hand fressen oder nen kleines "Kräulchen" am Ohr zulassen, aber dann doch eher dazu tendieren den Berührungen auszuweichen und sich bei Streichelattacken zurückzuziehen. Um dieses Verhalten zu zeigen müssen sie natürlich dementsprechend die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen - ein Meerli in einem 1,20x50 Käfig wird das wohl kaum so deutlich zeigen können sondern sich still in die Ecke setzen und möglichst nicht bewegen ;)

LG

• Zutraulichkeit Beitrag #14
Ich beobachte auch immer wieder, dass meine Mädels zwar auf mich zukommen, sie aber oft zurück weichen wenn ich mit der Hand über den Körper gehen will. Sie klettern auch auf mir rum, aber sobald ich nach ihnen greifen will, machen sie einen Rückzieher.

Ich hab meine beiden erst seit Juli. Mit viel Geduld und viel konzequenten "Aus der Hand füttern" hab ich sie eigentlich recht zutraulich bekommen. Außerdem hab ich auch festgestellt, dass ein Schwein immer den ersten Schritt machen muss um die ganze Gruppe aus den Verstecken zu locken.

• Zutraulichkeit Beitrag #15
Meerschweine untereinander knabbern sich ja auch nur mal kurz am ohr, berührungen am rücken gelten da eher als sexuelle belästigung oder dominanzgeste, sind aber unangenehm.

ganz schlimm wird es, wenn man sie auf den schoß nimmt und sie da einschlafen, das ist ein zeichen, dass sie mit ihrem leben praktisch abgeschlossen haben und wirklich aufgeben, sie schlafen aus purer erschöpfung ein. Ein Schweinchen das das gut findet krabbelt eher vom schoß runter, erkundet das sofa, schnüffelt rum, bleibt aber nicht ruhig sitzen.

wer Kontakt möchte, der den Schweinchen gefällt: ins Gehege oder den Auslauf auf den boden setzen und mit leckereien bewaffnen. die ersten tage gibts die leckerchens am gestreckten arm, dann direkt neben dem bein und irgendwann klettern sie einem dann schon auf den schoß - aber festhalten und dieses typische über den rücken streicheln finden sie immer noch doof, sondern lieber an kinn oder ohren mit einem finger kraulen.

wer allzu penetrant den hintern eines schweins berührt kann übrigens auch mal angepinkelt werden, das machen sie ja auch, wenn ein Bock gar zu aufdringlich poppen will. aber wer will schon, dass seine tiere denken, man wolle sexuell was von ihnen?

• Zutraulichkeit Beitrag #16
ganz schlimm wird es, wenn man sie auf den schoß nimmt und sie da einschlafen, das ist ein zeichen, dass sie mit ihrem leben praktisch abgeschlossen haben und wirklich aufgeben, sie schlafen aus purer erschöpfung ein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hoppla!!! ich wollte nur zitieren
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

finde das jetzt traurig, hatte gedacht sie mögen das... :((

Zuletzt bearbeitet:
  • Zutraulichkeit Beitrag #17
das denken leider viele, von wegen "mein Schweinchen entspannt so toll, dass es sogar einschläft." aber wenn man sich genauer damit beschäftigt merkt man wie es wirklich ist. Aber man kann sich ja auch anders toll mit ihnen beschäftigen, sogar kleine Kunststücke können sie lernen.

• Zutraulichkeit Beitrag #19
Hallo..Du kannst mal längere Petersilienstängel nehmen und sie ihnen hinhalten, dann müssen sie noch nicht direkt an Deine Hand und mit der Zeit kannst Du den Stängel dann immer kürzer fassen.

Sie merken gar nicht, wie sie Deiner Hand näher kommen und bald holen sie es sich auch direkt.
Wenn sie erstmal Vertrauen gefasst haben, rennen sie auch nicht mehr weg, wenn sie Dich bemerken sondern kommen angeflitzt und betteln nach Leckerchen ;)

• Zutraulichkeit Beitrag #20
Guten Abend,
also mir ist eben eingefallen, ich hatte ja vor ca. 8 bis 10 Jahren schon Meerlis, ein altes männchen, ein weibchen und die tochter.
hab mich damals sehr viel mit ihnen beschäftigt, da ich noch zur schule ging und nachmittags immer frei hatte.
ich wollte sagen, dass ich sie oft "frei" in unserem Garten laufen lies (ich beobachtete sie dabei immer) und wenn ich bei ihnen vorbei ging, sind sie mir alle 3 im gänsemarsch hintereinander nach gelaufen, einige meter.
hab mich gerade daran zurück erinnert, war voll schön und ich glaube die warn wirklich sehr zutraulich...

Thema:

Zutraulichkeit

Zutraulichkeit - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Schnupfen oder doch eher eine Allergie?: Hallöchen, ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten meine zwei Mäuschen und demnächst werden sie noch zwei Freundinnen bekommen. Während ich mit ner...
Oben