Bösartiges Beißen.

Diskutiere Bösartiges Beißen. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich weiss schon das es das Thema: Zwicken Beissen Knabbern.. gibt. Aber wie schon geschrieben: Meine Neuankömmlings Ratte Muffin (Black Hooded)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bösartiges Beißen. Beitrag #1
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Punkte Reaktionen
0
Ich weiss schon das es das Thema: Zwicken Beissen Knabbern.. gibt.
Aber wie schon geschrieben:
Meine Neuankömmlings Ratte Muffin (Black Hooded) ist total bös =/
Sie hat mich mittlerweile schon 3 mal gebiessen, und immer hats bös'
geblutet.. gerade hatte sie mir so in den Fingernagel gebiessen
das an der Seite das Blut rauskam. :(

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Vorallem man traut sich ja schon gar
nicht mehr reinfassen.. dachte es wäre nur wenn man durchs Gitter fässt,
aber anscheinend ja nicht :(

Die Huskyratte ist zwar sehr aufgedreht aber ist so eig. lieb und zwackt auch
nicht zu... was kann ich tun? Ich trau mich schon fast nicht mehr reinfassen.
Vorallem wenn Muffin unterwegs ist..

Liebe Grüße,
Tiernärrisch

• Bösartiges Beißen. Beitrag #2
Kennst du die Pullimethode und hast es damit schon mal probiert ?

• Bösartiges Beißen. Beitrag #3
@ Nienor: Öhm.. ne :lol: Hatte damit keine Probleme, bis jetzt deshalb
frage ich :)

• Bösartiges Beißen. Beitrag #4
Ok, ich zitier mich einfach mal selber ^^ Die Pullimethode wird gern bei Revierbeissern angewendet. Also wenn die Ratte beisst, obwohl du dich ihr nicht mal genaehert hast, sondern nur in den Kaefig fasst und sie dich dann von egal woher attakiert .. ob das der Fall ist, musst du einschaetzen.

Bei der Pullimethode machst du eine Faust im Pulli und zwar so, dass der Pulli die Faust komplett bedeckt und so vor den Zaehnchen schuetzt. Die Faust dann ab in den Kaefig und ruhig heben. Wenn sie darauf reagieren und beissen wollen, lass sie ruhig. Der Pulli schuetzt deine Hand. Irgendwann lernen sie, dass die doofe Faust nicht weggeht und sie werden sie ignorieren. Dann kannst du dazu uebergehen, nur die Faust ohne Pulli reinzuhalten. Wichtig ist, dass die Finger schoen verborgen sind und auch der Daumen innen liegt. So bietest du so wenig Angriffsflaeche wie moeglich. Und nun Zaehne zusammenbeissen und reinlegen. Auch ruhig heben und schauen, dass die Ratten lernen, dass die Faust ihnen nichts tut. Du kannst dann auch mal Joghurt oder Brei auf den Handruecken schmieren, sodass sie die Faust mit etwas positiven verbinden. Wenn sie die Faust nicht mehr attackieren, kannst du anfangen, sie langsam zu bewegen, spaeter auch mal die Finger bewegen und mal was im Kaefig anfassen. Ziel ist hier zuerst, dass die Hand sich im Kaefig frei bewegen darf und nicht gebissen wird. Das klappt normalerweise bei den meisten Ratten, dass sie die Hand tolerieren, weitere Schritte sind charakterabhaengig und muessen nicht klappen)
Wenn das klappt, kann du wieder Brei auf den Handruecken schmieren und sie so anlocken. Wenn sie ruhig da sind, kannst du sie mal mit einem Finger beruehren und spaeter streicheln - an der Seite. Das ganze langsam steigern. Eventuell schafst du es auch, die Tiere durch einen Breiklecks weiter oben auf dem Arm auf die Hand zu locken ..

Zusaetzlich dazu wuerde ich Taxi-Training machen. Versuch die Tiere regelmaessig mit Brei oder Leckerchen in eine Box im Kaefig zu locken und diese dann zu verschliessen, spaeter auch rauszunehmen. Auch hier langsamsteigern. Wenn du keine Box durch die Tueren bekommst, musst es versuchen, sie an der Tuer in die Box zu locken, das koennte schwerer werden.

Wichtig ist, dass sie Auslauf bekommen und zwar in einem Ratten sicheren Auslaufgebiet mit ueberschaubaren Unterschluepfen zB Kartonhaeuser. Dazu solltest du alle unzugaenglichen Verstecke absperren oder gleich nur einen abgesperrten Bereich anbieten. Auslauf ist wichtig als Ausgleich, die Tiere brauchen weit mehr Bewegung, als sie im Kaefig haben. Sie sind dann unausgeglichener und koennen uebellauniger sein. Zudem werden sie im Auslauf oft neugieriger und gehen auf die Menschen eher zu als im Kaefig. Auslauf wirkt da manchmal echt Wunder ;)

In den Auslauf kommen sie am besten von ihrem Kaefig aus allein, dann koennen sie auch allein zurueck. Wenn das nicht moeglich ist, sollte man es mit der Taximethode probieren, jedoch wuerde das noch recht lang dauern, eh sie welchen bekommen, wo sie ihn doch dringend noetig haetten :/

Der Aspekt mit dem Auslauf ist auch bei euch wichtig, ich weiss aber nicht, in wie weit die Tiere bei dir schon Auslauf bekommen .. daher lass ich es einfach mal im Zitat weiter mit stehen.

• Bösartiges Beißen. Beitrag #5
Ah danke schön =)

Das mit dem Auslauf ist so ein Problem,
sie gehen kaum her, und die Türen wären zu klein um da n Karton durch
zuschieben. Die Husky ist eig brav, nur eben der Black Hooded nich x.x
und in den Karton packen kann ich sie nicht weil sie ja da sofort zubeisst
die kleine Muffin =( Sonst würde ich sie gern mal im Bad laufen lassen (da
sind keine Versteckmöglichkeiten so das sie nie mehr gefunden werden)
und keine Kabel. :x hmm... ich hoff das legt sich bald.

Aber ist ein Pulli nicht iwie zu dünn? Lg.

• Bösartiges Beißen. Beitrag #6
Hallo,
Du kannst auch (alte) Handschuhe, Socken oder sonstwas nehmen. Was eben Deine Hand / Faust schützt, nach Dir riecht und die Ratte ordendtlich dran ziehen und beißen kann, bis sie das Interesse daran verliert...

• Bösartiges Beißen. Beitrag #7
Hey danke für deine Antwort. :)
Ich werd mir etwas dickere Schicht anziehen, um die Hand,
denke das ein Pulli allein nicht viel reicht :D ich werd heut damit gleich mal
anfangen. Ich hoffe das legt sich bald weil einfangen kann ich Muffin so nicht
falls sich das nicht legt. Hab schon etwas Angst davor x(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey.
hab das jetzt mal ausprobiert und zusätzlich in den Ärmel
gestopft.. aber das hat nur große Augen geerntet. Alle fälle
wenn ich ein wenig rumgewackelt habe dann ist Muffin mit den Kopf ausm
Häuschen und ist her und hat nur zart reingebiessen >.<
sobald ich wohl meine Hand ohne alles da gehabt hätte wär gleich
wieder Blut geflossen. Donut hat ihrer Partnerin nur zugeguckt.
So quasi: Äh was machstn du da? :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bösartiges Beißen.

Bösartiges Beißen. - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?: Hallo ihr Lieben, vorweg: Mein Freund und ich haben zwei sehr liebe eineinhalbjährige Rattenböckchen und sechs neue Rattenböckchen, die nun sechs...
Oben