Welli Deckt alles

Diskutiere Welli Deckt alles im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe 2 Wellis. Watja sitzt im Nest und kescha, er nimmt sich immer Freiflug, wenn Warja im Nest sitzt. Seit er sie aber gedeckt hat, deckt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli Deckt alles Beitrag #1
A

Alex_

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 Wellis. Watja sitzt im Nest und kescha, er nimmt sich immer Freiflug, wenn Warja im Nest sitzt.
Seit er sie aber gedeckt hat, deckt er wieder meine Kuscheltiere, die schon an machen stellen Gelb sind. Was man aber mei einem gelben Kuscheltier nicht so richtig sieht. Und wenn er Abends, mein Kissen (das so wie ein Schaf aussieht) sieht, fliegt er sofort hin, um es zu decken!. Und wenn ich etwas aufmeinem Bett liegen lasse, sucht er auf dieser Sache einen Platz, um zu decken! Ein mal, hat er sich auf den Kopf von meine Vater gesetzt, hat das gemacht und hat dabei Kescha Junge auf russisch gesagt :/ ?
Hat er ein Problem, oder ist er einfach nur Pevers:eusa_think:?
Und kann ich es ihm abgewöhnen ohne das ich meine 3 Kuscheltiere wegräume? Und wenn, wie?

• Welli Deckt alles Beitrag #2
Solltest Du mit Nest einen Nistkasten meinen, nimm ihn einfach raus.

Du hast schon in Deinem anderen Beitrag Informationen dazu bekommen.

• Welli Deckt alles Beitrag #3
also zu alex möchte ich mal sagen informier dich doch einfach mal über google etc. gibt so viele seiten den was du hier so erzählst hast du von der haltung von vögeln etc. garkeine ahnung und wenn dir hier jemand etwas sagt auf deine fragen ignorierst du die antwort wenn sie dir nicht passt und machst noch einen thread auf -.-

• Welli Deckt alles Beitrag #4
Zum einen sind Vögel keine Hunde, daher wird der Akt auch nicht als decken bezeichnet. Bei Vögel nennt man das ganze treten.

Dann noch ein Hinweis was in den anderen Thread noch nicht erwähnt wurde (was ich zumindest beim Querlesen mitbekommen habe). Du sollte wenn Eier gelegt wurden, die wie du ja schon mitbekommen hast nicht ausbrüten lassen darfst, nicht einfach entfernen. Denn die Henne würde dann nur versuchen ihr Gelege immer wieder aufzufüllen, die Eiablage ist für sehr strapaziös und das würde sie im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Für das erteilen einer Zuchtgenehmigung bedarf es auch ein wenig mehr als Quarantäneraum. Es wird ein auch einiges an Wissen über das Tier, Zuchtkenntnisse und vorallem auch über die Psittakoseverordnung abgefragt. Des weiteren muss man in den meisten Städten bzw. Kreisen volljährig sein, wo von du in meinen Augen sicher noch ein wenig entfernt bist.

Wenn du deinen Bestand vergrößern willst, solltest du mal zum Ortsansässigen Tierheim gehen, denn dort sitzt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der ein oder andere Welli rum.

Den Bruttrieb kann man gerade bei Papageien sehr gut regulieren. Wichtig ist dabei eine magere Ernährung (ist nicht nur für den Bruttrieb wichtig), das Licht zu regulieren (Wo bei ich jetzt einfach mal davon ausgehen, das kein extra UV-Licht angeboten wird.) und vorallem das verweigern von Nistkästen o.ä. Du solltest aber auch drauf achten das sie auch sonst keine Höhlenartige Gebilde bei dir finden, die sie als Nistmöglichkeit zweckentfremden könnten.

Das ganze menschliche Futter solltest du in jedenfall weglassen (ausgenommen jetztmal das Grünzeug), den das gehört nun wirklich nicht zu einer artgerechten Ernährung. Vorallem die Milchprodukte, den Vögel fehlt das Enzym um Laktose abzubauen. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast der unter Laktoseintolleranz leidet, kannst du ihn ja mal fragen wie das ist. Für einen so kleinen Organismus wie bei Wellis, ist das sicher noch drastischter.

• Welli Deckt alles Beitrag #5
ja danke aber ich wolllte keine Tipps zur Züchtung! ich wollte wissen WIESO er wieder anfäng alles zu treten.
Und ich hab schon ahnung aber nicht überr Sex! kapito?
Und ch Ignorier fargen die mir nicht passe natürlich, denn was soll ich anderes machen? Beleidigen und dann gemeldet werden? Wie immer.
Und wenn ich keine Ahnung habe, informiere ich mich doch schon. hier.

• Welli Deckt alles Beitrag #6
Aber um Hilfe zu bekommen, müssen nunmal auch unangenehme Fragen gestellt werden. Oder wie soll man helfen wenn man die Umstände nicht kennt. Ich denke ne Glaskugel hat keiner von uns hier stehen.

Was du anderes machen sollst außer beleidigen? (Frage mich sowieso warum das überhaupt nötig sein sollte :eusa_think: ) Wie gesagt die Fragen einfach nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten um auch tatsächlich hilfe zu bekommen. Ich könnte jetzt zum Beispiel mal fragen ob du die Geschlechter deiner Tiere kennst, vielleicht ist das ein Grund warum er die Plüschtiere tritt.

Zur Züchtung selbst hat auch keiner Tipps gegeben, nur eben wie man das verhindern kann. Denn das Thema hast du ja selber in den Raum geworden. Tipps zur Züchtung werden hier auch definitiv nicht gegeben, da sie gegen die Forenregeln verstoßen. ;)

Danke war schon Hilfreich.
OK, aber ich möchte gerne Züchten aber 1 mal, bis jetzt. Meine Mutter hat gefragt, wo wir eine Zuchterlaubnis kriegen können also in welchem Amt oder so?
Warja hat Gestern wieder ein Ei gelegt. Ich hoffe es ist befruchtet
Und wenn wir wirklich nachwuchs kriegen sollten, weis ich, das ich nur noch das Hauptfutter, also diese körner, meinen Wellis geben sollte und kein Gemüse oder Obst oder sonst was stimmt das? Und muss ich ihnen noch was geben? Vitacombex V (Vitamine) kriegen sie schon.

echt? Darf ich nicht? ich will sowas machen! Das ist ja irgentwie eine kleine Lebens- erfahrung! Und ich will noch einen Welli (ein Mädchen). Und wenn ich mein Papa Überrede, darf ich auch 2 behalten.
Also darf ich gar nicht züchten weil ich keinen Karanteneraum habe? Das ist doch scheisse ich meine, ich habe sie 4 Jahre und 3 Jahre will ich Kücken haben und wenn ich das nicht darf das ist dass schon scheisse!
Und noch eine Frage: Kescha ist natürlich Gelb, Grün, schwarz. Mein Weibchen ist gezüchtet und BlauGrau, Braun und Weiß. Werden dann die Kücken sehr hässlich?]

• Welli Deckt alles Beitrag #7
BKlitz, Das war doch ein anderes Thema das wurde geschlossen!
Und wie soll kescha ein Weibchen sein wenn es alles tritt? geht nicht. und wie soll Warja ein Männchen sein wenn sie eier legt?
Also Warja ist ein Mädel
und Kescha ist ein Hahn. :)

Zitat:
Aber um Hilfe zu bekommen, müssen nunmal auch unangenehme Fragen gestellt werden. Oder wie soll man helfen wenn man die Umstände nicht kennt. Ich denke ne Glaskugel hat keiner von uns hier stehen.

Wie meinst du das?
Welche Fragen? Ja ich nehme sie ja auch an.
ich check euch echt nicht.
OK. Diese Thema ist auch geschlossen ja?
Bye

• Welli Deckt alles Beitrag #8
BKlitz, Das war doch ein anderes Thema das wurde geschlossen!
Und wie soll kescha ein Weibchen sein wenn es alles tritt? geht nicht. und wie soll Warja ein Männchen sein wenn sie eier legt?
Also Warja ist ein Mädel
und Kescha ist ein Hahn. :)

Zitat:

Wie meinst du das?
Welche Fragen? Ja ich nehme sie ja auch an.
ich check euch echt nicht.
OK. Diese Thema ist auch geschlossen ja?
Bye

Erstens wenn du meinen Post genau durchlesen würdest, hättest du gesehen das ich das nur als Beispiel gefragt habe. Zweiten braucht es zum Eier legen gar keinen Hahn, nur sind die Eier dann nicht befruchtet. Ich hatte zeitweise auch ein lesbisches Paar Sperlingspapageien, da hat eine Henne auch den Tretakt übernommen. ;) Also ist das gar nicht so abwegig wie du denktst.

Was die Fragen angeht bin ich nur auf deinen Satz, von wegen
Und ch Ignorier fargen die mir nicht passe natürlich, denn was soll ich anderes machen? Beleidigen und dann gemeldet werden? Wie immer.
eingegangen ;)

Nur weil der andere Thread auf Grund der Forenregeln geschlossen wurden, soll man gleich Annehmen das du deine Meinung geändert hast? Und alles was du dort geschrieben hast, seine Gültigkeit verliert? :clap: Und warum sollte dieser Thread hier nun auch geschlossen werden?

Sind deine beiden denn ein Harmonisches Paar, oder verstehen sie sich nicht besonders? Wird er von ihr verscheucht, wenn er sie treten möchte? Bietest du ihnen denn nun einen Nistkasten an? (Dies ist zum Beispiel einer der unbeantworteten Fragen. ;) )

• Welli Deckt alles Beitrag #9
Also ich könnte mir jetzt zwei mögliche Ursachen für Keschas Verhalten vorstellen.

Entweder wurde Kescha längere Zeit allein gehalten, bevor die Henne dazukam, dann ist das einfach eine der Verhaltensstörungen, die leider durch längere Einzelhaltung entstehen. Aber Wellis können sich da recht gut wieder " umgewöhnen ", wenn man auf ihr Verhalten nicht eingeht, sich selbst langsam zurückzieht und sie sich dadurch auf ihren Wellipartner konzentrieren (müssen). ;)

Oder aber die Vögel wurden durch Nistkastenangebot, wahrscheinlich auch reichlich gut gemeinte Ernährung etc. dermaßen in Brutstimmung gebracht, dass Kescha jetzt alles treten möchte, was gerade in Reichweite ist, nicht nur Hennen, auch Hähne können in übersteigerte Brutstimmung geraten. In menschlicher Haltung werden Wellis ja meist auch recht willkürlich zusammengesetzt, sie können sich ihren Wunschpartner nicht selbst aussuchen und harmonieren deswegen gerade bei der Haltung "nur" zu zweit oft nicht so wirklich gut. Vielleicht will ja die kleine Dame nicht so wie Kescha...

Ich würde Dir also raten, Alex, diese genannten Punkte unbedingt zu beachten. Nicht mit Kescha herumschmusen (dann wirst Du auch nicht mehr gebissen ;) ), möglichst mager füttern und falls ein Nistkasten im oder am Käfig hängt, schleunigst heraus damit ! Dazu viel Freiflug und Abwechslung.

Kennst Du eigentlich schon ? Die möchte ich Dir ganz, ganz dringend ans Herz legen, da lernst Du so ziemlich alles über Wellensittiche,was Du als normaler Halter wissen musst. Immer, wenn Du ein wenig Zeit übrig hast, stöber doch da mal durch. :)

• Welli Deckt alles Beitrag #10
Ja das weis ich wenn du auch alle meine Fragen durchgelesen hättest, wüsstest du, das ich weiß das die eier unbefruchtet sind.
und ja sie verstehen sich und putzen sich gegenseitig.
Und wenn du alles durchgelesen hättest wüsstest du, dass Warja bereits Nistet (und stell dir vor, in einem Brutkasten).

Antiram,
Nein, zuerst kam Warja, und nach erst einem Halben Jahr, als wir ein Männchen holen wollten, flog uns Kescha zu:) (Wir haben aber den Besitzer nicht gefunden)
Danke ist echt Hilfreich :)

Jetzt weis ich es :)

Aber manche sagen, das wenn ich die Eier wegtue, Wird Warja versuchen, das Nest wieder zu füllen, was tödlich sein kann. Und wenn ich den ganzen Brutkasten wegtue, wird das dann nicht auch Warja irgentwie schaden?

• Welli Deckt alles Beitrag #11
Du kannst den Kasten entfernen wenn die Henne ihr erfolgloses Gelege aufgeben hat. Du drehst dir auch alles so wie du es haben möchtest oder? Wo habe ich den gesagt das die Eier befruchtet waren?

Dann noch ein Hinweis was in den anderen Thread noch nicht erwähnt wurde (was ich zumindest beim Querlesen mitbekommen habe). Du sollte wenn Eier gelegt wurden, die wie du ja schon mitbekommen hast nicht ausbrüten lassen darfst, nicht einfach entfernen. Denn die Henne würde dann nur versuchen ihr Gelege immer wieder aufzufüllen, die Eiablage ist für sehr strapaziös und das würde sie im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Genau dort habe ich die Problematik schon deutlich früher dir erklärt. Und ja ich weiß das geht nur wenn sie schon Eier da sind, was du als nisten bezeichnest. Denn sonst kann man die Eier logischerweise nicht sterilisieren. ;)

• Welli Deckt alles Beitrag #12
Hey!

Vielleicht kannst du uns mal sagen, was du so fütterst und welche Spielmöglichkeiten deine Vögel haben?
Für mich klingt das so, als ob Kescha frustiert wäre.
Warum er das aber ist, können wir nicht wissen, dazu erzählst du zu wenig über deine Haltung.

Zu den Eiern: Wenn die Eier eh unbefruchtet sind, lässt du sie einfach drin. Deine Henne wird noch ne Weile weiterbrüten aber irgendwann merken, dass da nichts schlüpft und das Gelege aufgeben.
DANN nimmst du die Eier und den Nistkasten weg.

Würdest du das wegnehmen wenn sie noch brütet, würde sie sofort ihr Gelege vervollständigen und neue Eier legen. Lass sie also von selbst die Eier aufgeben,dann ist der richtige Zeitpunkt um alles wegzunehmen.

Ich würde dir auch empfehlen, den Nistkasten nicht mehr reinzuhängen. Wenn du kein Wissen über Zucht, Eier, Küken, Krankheiten und Genetik hast, kann es sehr gefährlich und sogar tödlich für deine Henne werden!

Wenn du deinen Vögeln viel Beschäftigung und Freiflug anbietest, alle möglichen Nistkästen wegnimmst und die Ernährung anpasst, sollte sich das alles wieder normalisieren.

• Welli Deckt alles Beitrag #13
Casimir 19
Also ich lasse oft die Käfig tür offen, aber nur ´Kescha fliegt aus :(.
Spielen kann ich mit ihnen nicht, da das nicht geht weil Warja nicht Zahm ist.
Kesch flieg in der Wohnung herum und spricht mit uns und wir mit ihm. Noch spielt er mit dem Spiegel und manchmal, wenn wir den Wasserhahn leicht anmachen, und unsere Hände drunter halten, "duscht" er xD.
Warja muss ich immer mit den händen bespritzen, was wehtut! Zusammen, Putzen sie sich, und Kescha füttert sie.
Spielmöglichkeiten haben sie leider keine, da ich meine Eltern nicht um sowas bitten möchte, weil ich schon vermute was sie sagen werden:'(.außer ein kleiner spiegel mit beweglichen perlen und ein weiterer Spiegel. Ich möchte seehr gerne so etwas basteln, aber mein Vater ist zu faul und ohne ihn...
Und ja ich weis, ich halte meine Wellis scheisse, aber was soll ich tun? Wenn ich was bastle, wie? Wer hilft mir? ich brech mir doch nur alles :'(.
Und wenn Warja mal rausfliegt, kmriegt sie Panik! Und flieg nur Wild rum aber sicher nicht aus freude! Und fällt teilweise so aus 10cm höhe beim Landen hin!
Aber fliegen kann sie sicher:), da sie in der Wohnung dann auch hin und her in ihrer Panik fliegt.
Und ihr Käfig ist immer sauber, und ich halte in meinem Zimmer immer 21°C. Futter und trinkwasser und Vitamine haben sie immer (trinkwasser wechsle ich 1 mal am tag).Gemüse und Obst haben sie immer, da wir jeden Tag Salat machen.
Ihr käfig ist 1.50 hoch, 50cm breit und 80cm lang. So ein Käfig haben schon 3 Familien die ich in We are family gesehen habe!
Kuckt meine Bilder an, ich habe Fotos drin:).
Und über Kücken habe ich ahnung und ich informiere mich doch schon hier.
Und außerdem habe ich doch schon verstanden, das ich nicht Züchten darf.
Und ich weis was zu tun ist, wenn ein Welli Krank ist.
Nähmilich unter Wärmelampe setzen, oder heißen Dampf auf ihn mit einem Ventilator lenken lassen. Und zu TA gehen. und ihn in einen anderen Käfig setzen wo er Ruhe hat. Und einPaar andere sachen sicherlich, die ich nciht kenn, da meine Wellis IMMMER kerngesund waren und sind.
Und eier habe ich zur Hälfte ahnung, da ich die Hälfte vergessen habe und noch ne Hälfte hier gelern oder nachgelesen habe.

LG Alex

• Welli Deckt alles Beitrag #14
Hallo Alex,

Und ja ich weis, ich halte meine Wellis scheisse, aber was soll ich tun? Wenn ich was bastle, wie? Wer hilft mir? ich brech mir doch nur alles :'

Spielzeug selbst basteln ist gar nicht schwer. Dazu brauchst Du nur einige unbehandelte Obstbaumzweige. Du kannst z. B. einen verzweigten Ast in einen Blumentopf stecken, ihn mit Kieselsteinen feststecken und schon hast Du einen Vogelbaum.

Nähmilich unter Wärmelampe setzen, oder heißen Dampf auf ihn mit einem Ventilator lenken lassen. Und zu TA gehen. und ihn in einen anderen Käfig setzen wo er Ruhe hat.

Richtig, aber bitte keinen Ventilator benutzen, weil Zugluft sehr schädlich für Vögel ist.

• Welli Deckt alles Beitrag #15
okeii. Leider haben wir keine Obstbäume in der Nähe aber der Wald ist bei uns sehr nach, kann ich aucvh normale Äste holen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und was sollen sie auf einem Ast machen? Ist doch das gleuche wie der fette ast in ihrem Käfig:). Naja wenn ich das mache, jaufe ich nich so Glökchen und so und hänge das da auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli Deckt alles Beitrag #16
okeii. Leider haben wir keine Obstbäume in der Nähe aber der Wald ist bei uns sehr nach, kann ich aucvh normale Äste holen?
---

Und was sollen sie auf einem Ast machen? Ist doch das gleuche wie der fette ast in ihrem Käfig:). Naja wenn ich das mache, jaufe ich nich so Glökchen und so und hänge das da auf.

Ja du musst mal schauen, welche Giftig sind und welche nicht.

Vllt. spielen und spaß haben ?
Die benagen die Äste und wenn du noch ein Seil und bisschen Spielzeug dranhängst dann hast du schon einen Tollen Vogelbaum.
Und zu sagen du kannst das nicht, ist doch dumm.
Ich bin auch tollpatschig und mein papa würde mir auch nie helfen. und jetzt ? trotzdem hab ich nen Tollen Spielplatz für die Vögel. ;)

• Welli Deckt alles Beitrag #17
Okey, Danke:)
---

Also das benagen denen spaß macht wie ein spiel wusste ich auch nicht :p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli Deckt alles Beitrag #18
Hey!

Ich hab auch all mein Spielzeug für die Wellis selbst gebaut, das ist dann zwar alles krumm und schief und sieht vielleicht nicht schön aus... aber den Wellis hat es gefallen!

Weil ich gerade einen Grund brauche, um nicht aufzuräumen hab ich mal ein paar Bilder von ein paar Spielplätzen die ich im Laufe der Zeit hatte, gesucht.

Das hier ist ein Vogelbaum, ich hab aus dem Keller meiner Eltern eine große Plastikröhre geklaut, da ein paar Löcher reingebohrt, Äste reingesteckt und die Röhre mit Seilen umwickelt. Oben hab ich dann ein paar Weidenäste reingesteckt:

Aber auch nur ein paar frische Äste mit Blättern ist ein sehr beliebtes Spielzeug:

Hier hab ich ein paar Weidenäste genommen und die zu einem Ring geflochten. Klar, hat nicht lange gehalten aber in der Zeit hat es ihnen Spaß gemacht alles kaputt zu machen und sie waren beschäftigt:lol:

Und hier hab ich Äste genommen, die zerkleinert und auf Draht geschoben. Okay, beim Durchbohren der Stückchen mit der Bohrmaschine wurde mir geholfen,aber das wars auch schon:)

Keiner sagt dass du deine Vögel scheiße hälst, es ist ja schonmal ein Fortschritt dass du um Hilfe bittest!
Mir hat auch keiner bei meinen Wellis geholfen. Das wichtigste ist doch, dass deine Wellis etwas zum Spielen haben und du Spaß beim Basteln oder dann beim Beobachten hast!

P.S.: Rinde von Ästen abknabbern und die Blätter runterschmeißen ist ein riesen Spaß*lach*

• Welli Deckt alles Beitrag #19
Kannst ja mal ein Bild hochladen wenn der Baum fertig ist :D

Ja, vorallem die Weibchen nagen gerne, hab ich mal gelesen ^^
---

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli Deckt alles Beitrag #20
ja meine Nagt auch den Ast den ich den beiden in den Käfig gehängt habe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli Deckt alles

Welli Deckt alles - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?: Hallo ihr lieben Foris! Jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus dem Welli-Forum, denn ich weiß nicht weiter, bzw. gehen mir die guten Argumente aus...
Oben