Hufe geben

Diskutiere Hufe geben im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Von meiner Freundin das Pferd lässt sich die Hinterhufe nicht auskratzen,dann bockt sie immer ein bisschen und dreht sich weg und legt die ohren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hufe geben Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
Von meiner Freundin das Pferd lässt sich die Hinterhufe nicht auskratzen,dann bockt sie immer ein bisschen und dreht sich weg und legt die ohren an
Wie kann man es ihr beibringen?

• Hufe geben Beitrag #2
Hi,
wie alt ist das Pferd denn?

LG

• Hufe geben Beitrag #3
Hallo,

wir hatten auch einmal ein Reitbeteiligungspferd, das keine Hinterhufe geben wollte. Zum einen hatte es schlechte Erfahrungen gemacht, zum anderen hatte es Schmerzen.

Die Schmerzen ließen nach, nachdem wir viel mit dem Pferd spazieren waren, so dass sich Muskulatur aufbaute und auch lockerte.

Ansonsten haben wir das Hufeauskratzen positiv besetzt, d.h. einer kratzte die Hufe aus, und der andere belohnte mit Leckerli. So war recht schnell die Verbindung hergestellt, dass es für jeden Huf genügend Leckerlis gab, und so war das Auskratzen bald kein Problem mehr.

Viel Erfolg

Pferdefreundin

• Hufe geben Beitrag #4
cool danke ich werds weitergeben
=)

• Hufe geben Beitrag #5
hi

bei meinem Altivo hab ich es so gemacht, ich habe erstmal nur mit ner Bürste die bein geputzt, dann habe ich die Bürste nach und nach weggelassen und durch streicheln ersetzt und gerade hinten hatte ich auch extrem probleme... zum einen wegen dem Hahnetritt den er hat, zum anderen weil er sehr kitzelig ist...
habe dann das Hintere Bein erstmal zum Bauch hin gezogen und wenn er sich entspannt hat wieder etwas nachgegeben und erstmal nur mit der Bürste vom Hufkratzer innen ausgebürstet, hat ungefähr anderhalb Jahre gedauert aber jetzt klappt es gut.

LG

Integra

• Hufe geben Beitrag #6
Schade, dass du auf die Frage nach dem Alter noch nicht geantwortet hast - das ist wichtig.
Auch frühere oder aktuelle Verletzungen, Hautprobleme, gesundheitliche Probleme wären wichtig zu wissen um dir wirklich konkrete Tipps zu geben.

Allgemein ist es jedoch so, dass es einem Pferd immer leichter fällt das Hinterbein unter den Körper zu bringen, statt nach hinten.
Lässt sich das Pferd an den Hinterbeinen berühren?
Wenn ja, das Bein kurz aufheben, das Pferd soll das Bein ganz natürlich anheben und ruhig abstellen lassen.
Funktioniert das gut, kann man das Bein ein wenig ziehen. Anfangs unter den Bauch (nicht zu sehr nach vorn). Dann schwingt man das Bein ein wenig, je nachdem wie lange das Pferd das Bein schon hoch halten kann.
In diesem Stadium kann man das Bein gerade unter dem Hüfthöcker halten (es geht eigentlich immer nur um die Zeit, die das Bein nochgehalten werden kann) und auskratzen.
Später kann man das Bein langsam immer mehr nach hinten ziehen, bis das Pferd artig die Hufe gibt.
Wie gesagt, das ist so ein Standardverfahren mit jungen oder schwierigen Pferden.

Wie macht das denn euer Schmied? Hat das Pferd wirklich Probleme oder gehts nur bei euch nicht?

• Hufe geben Beitrag #7
Eigentlich ist eine Antwort auf diese Frage so unmöglich. So wie Machtnix schon sagte ist es sehr wichtig das Alter (auch wenn nur ungefähr) oder evtl. gesundheitliche Einschränkungen zu wissen. Am besten wäre es noch, wenn du sogar sagen könntest was der Auslöser für dieses Verhalten ist.
Man kann so überhaupt nicht bestimmten ob das Pferd bockig ist und einfach keine Lust auf Hufe heben hat oder ob es nicht kann, weil es Schmerzen hat.

• Hufe geben Beitrag #8
.... Mein Pferd hatte ein gebrochenes Bein (vorne Rechts) und jetzt wird es nicht mehr/selten gegeben. Wir richten zurück und beim Schritt wird das Bein dann aufgehalten. Habt ihr Tipps wie man das wieder reinkriegt?

• Hufe geben Beitrag #9
Was war denn gebrochen, wie lange ist der Bruch jetzt her und wie ist der Bruch verheilt?
Ist das Pferd reitbar/fahrbar oder hat es noch Einschränkungen?

• Hufe geben Beitrag #10
weis grade nicht genau wies heißt, an der fessel. vor 12 wochen, kann wieder geritten werden, aber kein galopp mehr!

• Hufe geben Beitrag #11
weis grade nicht genau wies heißt, an der fessel. vor 12 wochen, kann wieder geritten werden, aber kein galopp mehr!

Hmm klingt seltsam.
Wenn der untere Teil des Griffelbeins gebrochen sein sollte, kann das Pferd später sehr wohl wieder galoppieren und sogar springen. Es hat nach kompletter Verheilung keine Einschränkungen.

Wenn das Gleichbein gebrochen war, ist das keinesfalls nach 12 Wochen erledigt. Gleichbeingeschichten dauern ewig lang, die komplette Reitbbarkeit des Pferdes kann jedoch bei günstigem Heilungsverlauf wiederhergestellt werden. Bei ungünstigem Heilungsverlauf können Fesselträger und/oder tiefe Beugesehne geschädigt werden und somit die Belastbarkeit des Pferdes auch zukünftik stark einschränken.

Ich vermute fast, dass es sich um eine Verletzung des Gleichbeins handelte.
Bei solchen Verletzungen musst du sehr auf guten Hufbeschlag achten - möglichst sogar Barhuf, jedoch muss die Hufstellung wirklich perfekt sein.
Kann das Pferd nicht Barhuf laufen, ist auf jeden Fall ein dämpfender Hufschutz angesagt (Alubeschlag, Kunststoffbeschlag). Achte darauf, dass der Huf steil genug steht, damit möglichst wenig Zug auf dem Sehnen- und Bänderapparat ist.
Stell den Huf nach dem Auskratzen immer ganz sanft ab! Niemals einfach aus der Hand fallen lassen.

• Hufe geben Beitrag #12
Also er ist Barhufer und hat die besten hufen am stall. das ist ein alter bruch. der ta meinte wenn mikado so heißt er galopp anbietet okay, aber nicht gewollt.

• Hufe geben Beitrag #13
hää ich dachte der bruch ist erst 12 wochen alt?

• Hufe geben Beitrag #14
ja ist er auch
also wieder neu

• Hufe geben Beitrag #15
Wieder? War da denn schonmal was kaputt?

• Hufe geben Beitrag #16
Ja das gleiche hatte er schonmal!

• Hufe geben Beitrag #17
Warum bricht bei dem Pferd andauernd etwas und warum weißt du nicht genau was wirklich mit dem Pferd los ist?
Das klingt für mich komisch.
Das war häufig mal brechen kann, ist der untere Teil des Griffelbeins. Das liegt dann etwas oberhalb des Fesselgelenks.

Schau mal hier. Das Griffelbein ist rot angezeigt. Durch heftiges Anschlagen (z.B. beim Wälzen, beim Springen, beim Toben) kann es schon mal brechen.
Die Gleichbeine sind sehr viel stabiler und brechen eher seltener. Ein Gleichbeinschaden zeigt sich durch Lahmheit -vor allen Dingen in Wendungen. Auch das Gleichbein kann durch Anschlagen absplittern und sich durch drastische Unfälle sogar verbiegen. Ein Haarriss oder eine Absplitterung am Gleichbein muss vom Reiter nicht unbedingt sofort bemerkt werden, da die Lahmheit manchmal sogar nur sehr schwach ist und das Pferd sich sogar bei gutem Reiten (auf der HH, dadurch Entlastung der VH) und sehr guter Hufstellung sogar 'einläuft'.

Stell doch bitte erstmal fest, was das Pferd wirklich hat.
Nach dem was du schreibst hat dein Pferd jedenfalls KEIN PROBLEM mit dem Hufegeben. Es hat Schmerzen und reagiert sehr freundlich und vertrauensvoll. Dieses Verhalten halte ich für einen Hilfeschrei.

• Hufe geben Beitrag #18
??? Oh man . Dem Pferd geht es gut es gibt nur den Huf nicht! Ich bin dir RB und ich kann halt nicht genau wissen was der jetzt wo hat, dass tut mir leid, dachte man könnte einfach mal tipps geben. Der hat den Huf auch vor dem Bruch ungern gegeben nur jetzt halt wieder schlimmer.

• Hufe geben Beitrag #19
Das Posting ist nicht böse oder als Angriff gemeint.

Du weißt nicht wie lange der Bruch schon genau dauert. Du weißt vermutlich nur seit wann er diagnostiziert wurde.
Ich finde es allerdings komisch, dass der Besitzer dich als RB nicht sehr genau über den Gesundheitszustand des Pferdes informiert. Sorry aber meine RB's sind immer ganz genau informiert, sie würden sonst auch genau nachfragen.

Auch als 'nur' RB solltest du dich erstmal genau informieren, was das Pferd denn jetzt hat. Vor allen Dingen warum das Pferd 2x den selben Bruch erlitten hat. Als RB steht dir das auch zu, denn von dir wird verlangt, dass du das Pferd versorgst und ihm Gutes tust. Du willst ihm ja keine Schmerzen bereiten. Es liegt also auch im Sinne des Besitzers, dich im Bilde zu halten - egal wie alt oder wie erfahren du bist.
Da du hier schon das Problem postest, willst du dem Pferd ja helfen und dich informieren - das ist mal klar. Es fehlt eben nur die Basisinformation.

• Hufe geben Beitrag #20
Ich habe am Mittwoch Abend auf den TA gewartet und der hätte mir dann alles weiter mitgeteilt, aber der ist nicht aufgetaucht und meldet sich auch komischer Weise nicht mehr bei des Besitzerin oder bei mir. Man merkt schon das es dem Pferd viel besser geht. Er galoppiert wieder von alleine ;) Ich bin n der Hoffnung das der TA sich morgen meldet und endlich vorbei schaut. Dann gibts genauere Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hufe geben

Hufe geben - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Oben